Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2015, 22:43

Wie lange vor Abflug am Flughafen?

Mal so eine kleine Frage am Rande!

Wie lange vor eurem Abflug findet ihr euch wirklich am Flughafen ein? Macht ihr das je nach Tageszeit, je nach Abflughafen oder nach Strecke abhängig oder gibt es eine durchschnittliche Zeit, zu der im Flughafen sein wollt?


Erfahrungen, Geschichten und Meinugnen?

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2015, 22:44

Wie ist es bei Nur Flug bzw. bei Flug und & Hotel ohne Veranstalter?

3

Freitag, 29. Mai 2015, 22:52

Die Unterscheidung zwischen Pauschalreise und Nur-Flug macht im Endeffekt oft keinen Unterschied, eher die Unterscheidung zwischen Ferienflug und Linienflug.

Wir hatten unseren letzten Ferienflug solo gebucht, die Airline machte aber keinen Unterschied beim Einchecken. Online nicht möglich. Anders sieht es aus bei einem Linienflug innerhalb Deutschlands oder Europa in Städte wie z.B. München, Berlin oder Wien. Meist Online-Checkin und geringerer zeitlicher Vorlauf am Flughafen erforderlich. Aber nach verpasstem Flug seinerzeit durch vereiste Autobahn sind wir lieber etwas eher als später am Airport.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Mai 2015, 22:56

Bei Pauschis bin ich eher früher am Flughafen ( 2 Sdt. +) wenns kein Online Check In gibt, wenns das gibt eher später.
Bei " nur Flug " so wie bei Online Check in....also in Regel 1 bis 1,5 Std. vorher, kommt auf die Verkehrslage an.
Wir bestellen das Taxi 2 Std. vor Abflug und brauchen im Bestfall 30 Min. zum Airport.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Mai 2015, 23:12

Ich gestehe: Trotz vieler Flüge und trotz Web Check In bin ich immer noch SEHR gerne 2 Stunden vor Abflug am Flughafen. Auf griechischen Inseln mit deren etwas gewöhnungsbedüftiger Organisation bzw. zeitfressenden ABM - Maßnahmen und veralteter Infrastruktur (1x anstehen für Check In und Gewichtskontrolle, nochmal anstehen bei X-ray und endlich den Koffer loswerden, dann noch die Sicherheitskontrolle, die in der Hauptsaison kein Vergüngen ist... :pfft: ) sogar gerne 2,5 Stunden (bei Charterbombern, bei Aegean z. B. ist alles sehr entspannt).

Man weiß nie, was bei der Gepäckaufgabe los ist und wie lange es dann bei der Sicherheitskontrolle dauert. Und ich mag nicht hetzen, will vor dem Abflug noch gemütlich einen Kaffee trinken, ggf. im Raucherbereich eine Zigarette rauchen, im Duty Free stöbern, etc.. Bei fast jedem Flug (Charterbomber ausgenommen, die sparen ja meist am Bodenpersonal und dann dauert schon die Gepäckaufgabe trotz Web Check In u. U. ewig) wird mir wieder klar: Ok, ich war zu früh da. Macht nichts. Lieber ein paar Minuten zu früh als eine zu spät. Wer schonmal wegen kollegialer Trödelei einen Flug verpasst hat, der kann das vielleicht nachvollziehen.

Lacht gerne über meine Pünktlichkeit - ich werde es weiterhin so handhaben :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Freitag, 29. Mai 2015, 23:17

Pauschal, oder Nur Flug unterscheide ich nicht, meistens sind wir zwischen 2-3 Std. vor Abflug am Airport
.......weniger Zeit würde ich mir in München nicht trauen, die "Schlangen vor dem Sicherheitscheck sind sehr unterschiedlich, zum Teil gigantisch

Ich habe gerne etwas Luft für einen Espresso oder ein Getränk
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Mai 2015, 23:22

Ja, das hab ich auch gerne ,aber in Wien Schwechat passt das schon.
Bei "nur Flug " Buchungen zurück in die Heimat lege ich mich auch lieber auf die sichere Seite.
Aber bislang haben die 2 Stunden gereicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Mai 2015, 09:12

Wir fahren auch lieber etwas früher von zu Hause los. In München gibt es immer wieder mal Probleme mit der S-Bahn oder Stau auf der Autobahn. Das ist mir zu riskant. Lieber etwas früher am Flughafen und noch gemütlich einen Kaffee trinken, eine Kleinigkeit essen und gemütlich durch die Geschäfte bummeln als abgehetzt zum Flughafen kommen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Samstag, 30. Mai 2015, 09:52

Ich versuche in Deutschland immer einen Puffer von 2 Stunden zwischen Ankunft am Flughafen und Abflug zu legen. Das liegt allerdings daran, dass bei einer Anfahrt von bis zu 1,5 Stunden einfach Luft für einen möglichen Stau oder Umleitungen eingeplant ist. Meist wird mir dann die Zeit zwischen dem Abgeben der Koffer und dem Abflug verdammt lange und das Warten nervt mich, als äußerst geduldigen Menschen :pfft: , ungemein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Samstag, 30. Mai 2015, 10:38

In der der Regel bin ich so ca. 1 Stunde vor Abflug da, aber das kommt auch sehr auf den Flughafen und das Ziel an...wenn es nicht *A ist und ich somit keine Priority habe dann bin ich meist 1,5 Stunden vorher dort.... in TXL bin ich oft auch nur 40 Minuten vorher da...das langt dort dicke...

11

Samstag, 30. Mai 2015, 11:04

Wir unterscheiden, von welchem Flughafen in NRW wir abfliegen:
In Dortmund sind wir in der Regel eine gute Stunde vor Abflug da, allerdings besteht auch hier kein Stau- oder sonstiges großartiges Risiko bei der Anfahrt.

Nach Düsseldorf fahren wir in der Regel - wenn es von den Zeiten passt! - mit dem Zug, da die Fahrt durch das Ruhrgebiet staubedingt ewig dauern kann. Bei der Anreise mit der Bahn suche ich mir eine Verbindung, mit der ich ca. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen bin. So habe ich noch einen Puffer, falls eine Bahn ausfällt pp.
Fliegen wir dort mitten in der Nacht/frühen Morgen und / oder am Sonntag ab, fahren wir so los, dass wir normalerweise 2 Stunden vor Abflug ankommen...

Schönes WE und heute einen Pokalsieg für die Borussia!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Mai 2015, 12:54

Ich denke dafür gibt es keine allgemein gültige Antwort, einfach weil die örtlichen Voraussetzungen und Anfahrtswege sehr unterschiedlich sind.

Hier mal nur 3 innerdeutsche Beispiele:

* Düsseldorf: Bei Anfahrt mit dem Auto immer eine großzügige Reserve kalkulieren, da in der "Rhein-Ruhr Rush Hour" immer mit z.T. gewaltigen Staus zu rechnen ist. Zudem kann bereits die Fahrt innerhalb der Parkhäuser 15 Minuten dauern. Ganz im Gegensatz zur Bahnabreise. Diverse S-Bahnen (2 Bahnhöfe) fahren DUS an. Ebenso IC, ICE's und RE's.

* Beispiel Dortmund: Alles relativ zügig. Parken "fast am Gate". Eine Stunde vorher "vor Ort zu sein" reicht völlig. Zumal das "Kaffeetrinken und Shoppingangebot" sehr übersichtlich ist. Bahnanreise wenig attraktiv. Nur wenige Verbindungen und aufwendig, da der Airport direkt über keine Bahnanbindung verfügt.

* Beispiel Frankfurt: Anreise mit Zug vielfach möglich, sehr gute Ver-und Anbindung. Bei Anreise mit Auto relativ hohe Staugefahr. Weite Wege in den Parkhäusern und von den Parkhäusern zum Gate.

Fazit: Bei einigen Airports sollte man zwingend 2 Stunden vorher kalkulieren, während bei anderen Flughäfen ein "Stündchen" völlig ausreichend ist.

Epprechtstein

unregistriert

13

Samstag, 30. Mai 2015, 14:00

Ein Faktor dürfte auch die Airline sein...http://www.ryanair.com/de/fragen/wann-mu…-flugsteig-sein

14

Samstag, 30. Mai 2015, 15:43

Köln/Bonn verlangt z.Z. 4 Stunden und
unterrichtet uns ---klasse, es fehlt an Flughafenpersonal :thumbsup:

..und das kurz vor Abflug "Tschakkaa" :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

15

Samstag, 30. Mai 2015, 18:27

Nachdem wir ca. 3,5 h bis FRA und 2,5 h nach MUC zu fahren haben, sind wir in der Regel so 4-5 h vorher da. Wir hatten auch schon 3 h Vollsperrung, da ist man vorsichtig geworden.

Gilt allerdings für Transatlantikflüge, Kurzstrecke ist schon eine Weile her. Zug kommt für uns nicht in Frage - besch... Anschluss und unzuverlässig.

Ist aber kein Problem, ab in die Lounge und bequem chillen, bis 1 h vor Abflug...

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Samstag, 30. Mai 2015, 19:47

Ein Faktor dürfte auch die Airline sein...http://www.ryanair.com/de/fragen/wann-mu…-flugsteig-sein

Das ist nix neues - 15 bis 20 Minuten vorher am Flugsteig zu sein ist Standard bei allen Airlines - aber das ist Theorie.
Wenn du bis 30 Minuten vor Abflug Gepäck einchecken kannst - wird man die 15 Minuten vor Abflug niemals den Einstieg verwehren um dann Dein Gepäck zu suchen und wieder aus zu laden.....

Trotzdem sollte man die 15 Minuten vor Abflug am Gate eher selten unterscheiden....ist besser....

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Mai 2015, 10:21

EL AL ab Frankfurt.

Wegen der zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen müssen Fluggäste der israelischen EL AL früher als übliche am Check-in erscheinen.

Economy Pax. 3 Stunden vor dem Abflug

Business Class Pax. 2 Stunden vor dem Abflug

Diese Regelung hat EL AL bereits seit Jahrzehnten.

18

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:15

Köln/Bonn verlangt z.Z. 4 Stunden und
unterrichtet uns ---klasse, es fehlt an Flughafenpersonal :thumbsup:

..und das kurz vor Abflug "Tschakkaa" :TOP:


Diese (ThomasCook) Meldung wurde aufgrund einer Mitteilung der Bundespolizei widerrufen.
Die Sicherheitskontrollen wären demnach mit ausreichend Personal gewährleistet.
Auch für Köln gelten derzeit weiterhin die "Standard-Bedingungen".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:33

* Beispiel Dortmund: Alles relativ zügig. Parken "fast am Gate". Eine Stunde vorher "vor Ort zu sein" reicht völlig. Zumal das "Kaffeetrinken und Shoppingangebot" sehr übersichtlich ist. Bahnanreise wenig attraktiv. Nur wenige Verbindungen und aufwendig, da der Airport direkt über keine Bahnanbindung verfügt.


Es stimmt zwar, dass Dortmund keine direkte Bahnanbindung hat, allerdings gibt es eine Zubringer-Buslinie vom Bahnhof zum Flughafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wally« (2. Juni 2015, 09:34)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Juni 2015, 10:37

* Beispiel Dortmund: Alles relativ zügig. Parken "fast am Gate". Eine Stunde vorher "vor Ort zu sein" reicht völlig. Zumal das "Kaffeetrinken und Shoppingangebot" sehr übersichtlich ist. Bahnanreise wenig attraktiv. Nur wenige Verbindungen und aufwendig, da der Airport direkt über keine Bahnanbindung verfügt.


Es stimmt zwar, dass Dortmund keine direkte Bahnanbindung hat, allerdings gibt es eine Zubringer-Buslinie vom Bahnhof zum Flughafen.

Nee, es gibt sogar 2 Zubringer Airport-Buslinien:

Nr. 1 Direkt vom Dortmunder HBF zum Airport, Fahrzeit etwa 30 Minuten. Fahrpreis 8,50 Euro.

Nr. 2 Direkt vom Bahnhof Holzwickede zum Airport, Fahrzeit etwa 5 Minuten. Fahrpreis 3,- Euro.

Wobei die Verkehrsverbund-Tarife (VRR) keine Gültigkeit haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Juni 2015, 10:40)