Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 30. Januar 2015, 15:05

Hamburg: Am Flughafen sind Flaschensammler unerwünscht

Gesetze und Regeln gelten für alle Menschen gleichermaßen, heißt es. So ist es Armen und Reichen an manchen Orten gleichermaßen verboten, in Mülleimern nach Pfandflaschen zu wühlen. Auch müssen sowohl Arme als auch Reiche mit kostspieligen Strafanzeigen rechnen, wenn sie gegen diese Verbote verstoßen.

Quelle + Bericht: taz.de

http://www.taz.de/!153724/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 30. Januar 2015, 16:42

Aus Gründen wie ästhetischen Aspekte soll es verboten sein?
Dann sollen sich die netten Herren,die solche Gesetze schreiben,mal die Bahnhöfe ansich anschauen. Da ist oft nichts Ästhetisches zu finden. Vor allem nicht die Toiletten.
Und da hängt oft noch ein schlimmeres Klientel ab,als die Flaschensammler. :tüte:

3

Freitag, 30. Januar 2015, 18:32

Ich bin oft am Hamburger Flughafen, bisher habe ich nie gesehen, dass ein Flaschensammler angesprochen wurde. Viele Leute stellen ihre Flaschen vor der Sicherheitskontrolle vor den Müllbehältern ab. Meistens stehen die Putzleute aber da, sodass die Sammler die Flaschen gar nicht nehmen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Pfand ein guter Nebenverdienst für den Flughafen ist. Wäre in Ordnung wenn man denn das Pfandgeld an
soziale Einrichtungen weiter gibt.
Wer trotz Hausverbot (hat bestimmt andere Gründe)erwischt wird hat natürlich schlechte Karten!

4

Freitag, 6. Februar 2015, 22:31

Das Flaschensammelverbot und die ausgesprochenen Hausverbote sind am Hamburger Flughafen zunächst vom Tisch. Der öffentliche Druck hat offenbar Wirkung gezeigt. Zumindest für die nächsten 3 Monate, die als Testzeit gelten (und die öffentliche Wahrnehmung in den Hintergrund drängen?).
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Freitag, 6. Februar 2015, 23:13

Es sollen Sammelkisten aufgestellt werden damit keine Gäste belästigt werden! Da bin ich aber gespannt ob es klappt. In der Innenstadt gibt es schon einige, werden aber meist als Müllbehälter benutzt.