Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. November 2014, 10:54

Handgepäck: Was benutzt ihr?

Was benutzt ihr als Handgepäck? Und ... warum?

Was findet ihr praktisch, was dagegen nicht?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2014, 11:06

Rucksack oder Trolley (2 Räder).
Rucksack ist pracktisch weil man bei Bedarf die Hände freihat, den Trolley nehme ich wenn das Notebook mitreist, da ist das gute Stück besser geschützt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. November 2014, 11:21

Ich bin ganz klar für einen handlichen Laptop - Trolley, denn mein Laptop ist immer mit dabei. Bislang hatte ich einen mit 2 Rollen, der eigentlich auch ok war und eine gute Aufteilung hatte. Leider war es aber kein Leichtgewicht und wenn ich ihn im Flugzeuggang hinter mir herziehen wollte, gab es wegen der Breite regelmäßig Kollisionen mit den Sitzen, wenn man nicht ganz arg aufpasste. Von daher bin ich jetzt umgestiegen auf einen handlichen und vor allem leichteren 4 - Rollen - Trolley, den ich auch schön mit der schmalen Seite nach vorne vor mir herschieben kann.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2014, 11:36

Eine Sporttasche darf es sein im handlichen Format mit Bügeln die man auch schultern kann. Der Vorteil ist für uns das selbige dann auch als Strandtasche dient. Geschmeidig und robust so kommt auch die Baggage-Vorgabe jeder Air-Line nach. :mööööööp: Und im Staufach ist genug Platz für den Nächsten...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

5

Mittwoch, 26. November 2014, 14:19

Rucksack und Trolley mit 2 Rädern (Hackenporsche). :cool:

6

Mittwoch, 26. November 2014, 14:23

Ich benutze seit diesem Jahr einen Flugumhänger. Vorher hatte ich einen Rucksack, aber den auf dem Rücken und den Trolley fand ich unpraktisch. So kommt diese Tasche auf das Gestänge des Trolleys und im Staufach des Flugzeugs läßt der sich auch standfester verstauen.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. November 2014, 16:04

Ganz konservativ, ganz klassisch, den guten alten Pilotenkoffer. Allerdings in der neueren Version als Trolley.

Robust, Laptop ist gut geschützt, das Volumen ist ordentlich und dazu nahezu passgenau für das Gepäckfach im Flieger konstruiert. Ja es gibt sicherlich bequemere Handgepäck-Varianten. Bleibe trotzdem bei diesem Klassiker. Manchen Tick gönnt man sich einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. November 2014, 16:06)


peti

Insider Amigo

Beiträge: 717

Wohnort: Hoher Fläming/ Brandenburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. November 2014, 16:06

Meine Strandtasche ist mein Handgepäck, die habe ich mal bei Tchibo gekauft und hat eine gute Größe. GG hat ein 4-Rollen Trolley.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2014, 16:22

Ich finde Trolleys, wenn sie nicht allzu groß sind, überaus praktisch. Früher hatte ich eine Laptoptasche - die war zwar auch sehr praktisch, aber gerade auf Flughäfen mit längeren Wegen wurden da schon mal die Arme lang. Von der schmerzenden Schulter mal ganz abgesehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. November 2014, 20:46

...der rucksack lässt sich beim....

...rückflug ordentlich dehnen :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. November 2014, 21:08

Och, in so einen Laptoptrolley geht auch Einiges hinein :ironic:

Wobei: Vom Eigengewicht her haben die meisten Rucksackmodelle wohl einen Vorteil gegenüber Trolleys. Rollen, Gestänge, Rahmen, etc. - das wiegt halt trotz Leichtbauweise. Selbst mein neuer und deutlich leichterer Trolley hat seine 2,5 kg Leergewicht.

Manche Fluggesellschaften (z. B. teilweise Condor ab Frankfurt bei Fernstreckenflügen) neigen ja dazu, das Handgepäck nach der Sicherheitskontrolle nachzuwiegen. Da kommt es auf jedes Gramm an, was man einsparen kann. Und normale Rucksäcke werden nach meiner Beobachtung seltener nachgewogen als Trolleys. Besonders gerne werden größere Handgepäcktrolleys nachgewogen. Mein Trolley ist mit 46x42x22 cm ja noch vergleichsweise klein und sieht recht harmlos aus :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. November 2014, 21:21

Naja, solange man den Rucksack mühelos hochbringt und so tut wie wenn der gar nicht schwer ist :pfft: klappt das .
Bei Trolleys geht man vermutlich davon aus das die schwer sind :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. November 2014, 21:26

...so ist es....

Naja, solange man den Rucksack mühelos hochbringt und so tut wie wenn der gar nicht schwer ist
Naja, solange man den Rucksack mühelos hochbringt und so tut wie wenn der gar nicht schwer ist
....12 kg einarmig stemmen und dabei lächeln und bloss nicht pusten und gestresst aus die wäsche schauen :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. November 2014, 21:29

:grin: :TOP:

Könnte sein - aber wenn generell nachgewogen wird, könnte es problematisch werden. Alleine das ganze Technik - Zeugs hat ja auch sein Gewicht. Einem Laptop werden zwar in aller Regel 2 kg extra zugestanden... aber die ganzen Ladekabel und -geräte, Akkus, Zeitschriften, IPad, E - Reader, Kamera, etc. - das läppert sich ganz schön :shock:

Vielleicht hätte ich noch "Sonstiges" anklicken sollen. Bei gewissen Flügen bevorzuge ich Jacken mit grooooooßen Taschen, in denen man im Fall einer Handgepäck - Nachwiegeaktion doch noch so Einiges unterbringen kann :ironic: Man sieht dann zwar aus wie ein Nilpferd mit Beulenpest, aber man selbst wird ja nicht nachgewogen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. November 2014, 22:14

Mein Rucksack mit dem Fotozeug wiegt exakt 8,5 kg......ohne Notebook , IPad ,Zeitschriften und dem was frau sonst noch in der Handtasche hat :tüte:
Aber klar, wenn generell nachgewogen wird schauts schlecht aus, zum Glück hatten wir das noch nicht.
Bei manchen Fluglinien (Rainair?) hab ich das generelle wiegen schon gesehen, da sind die Leute in der Warteschlange ständig zur Waage gerannt und haben Gewicht zwischen Koffer und Handgepäck hin und herverteilt :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. November 2014, 22:16

Anglerwesten können da gut mithalten :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. November 2014, 22:55

Eierdiebhosen (diese Cargo - Dinger) mit vielen Taschen kommen auch gut. Aber Gürtel nicht vergessen - sonst rutschen sie schwerkraftsbedingt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Donnerstag, 27. November 2014, 06:56

Bag passend zum Koffer

19

Donnerstag, 27. November 2014, 08:38

Ich bin eher der praktische Typ, also einen Rucksack. Papiere, Geld, Schlepptop, Fotozeug, Ebook, Medikamente, was braucht man denn mehr zwischen Haustür und Hotelzimmer? Ich kann die Leute nicht verstehen, die mit Riesentaschen oder Trollys die Gepäckfächer blockieren. OK, wer geschäftlich noch zu tun hat, trägt noch Unterlagen bei sich. Aber Pauschalreisende? :Nope:

Thorben-Hendrik

unregistriert

20

Donnerstag, 27. November 2014, 08:45

Teilweise ist man auch nur mit Handgepäck unterwegs....