Anmelden oder registrieren!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. November 2016, 08:21

Mh, dass "warme Germania Essen" ist aber optisch ein kulinarisches High Light.

Besser bei Ferienflieger wie TUIfly, air berlin, Sun Express, Condor & Co auf der Mittelstrecke nichts serviert bekommen (bzw. nur gegen Bezahlung), als dieses Germania Convenience-Food aus der Preiseinstiegsklasse zu verzehren.

Besser nichts essen, als schlecht essen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. November 2016, 08:23)


22

Montag, 21. November 2016, 09:16

Das stimmt, aber meine beiden platzübergreifenden Nachbarn haben es sich noch geteilt, und so konnt ich zwei wildfremde Leutchen richtig glücklich machen. Naja, bei immerhin 3,20 Std Flug, kann mancheins schon verhungern. :Nope: :batsch:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

23

Montag, 21. November 2016, 14:48

@Seepferdchen

Ich habe das deswegen etwas zynisch geschrieben, weil es gewisse Kreise gibt die Germania in den höchsten Tönen loben, weil Germania quasi noch die einzige deutsche Ferien-Flieger-Airline ist, die ihren Gästen auf der Mittelstrecke noch "kostenlos" ein Essen und ein Getränk serviert. Oder anders formuliert, ein Essen aufzwingt.

Das Konzept - (auf der Mittelstrecke) nichts zu servieren und den Fluggast selber (aus einer Karte oder vorher online) wählen zu lassen, ob er etwas essen möchte und vor allem was er essen möchte - halte ich für deutlich besser, als dem Fluggast ein Essen aufzuzwingen. Ein Essen, dessen Wareneinsatz kaum mehr wie 1,- oder maximal 2,- Euro beträgt. Und dazu dann noch das kostenlose "großzügige Getränk" im 0,15 ltr. Plastikbecher.

Dann lieber nichts servieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. November 2016, 14:52)


24

Montag, 21. November 2016, 15:13

Ein Essen, dessen Wareneinsatz kaum mehr wie 1,- oder maximal 2,- Euro beträgt


... wird sich auch nicht dadurch ändern, wenn es extra bestellt und bezahlt werden soll.
Es bleibt Großküche und wird sich vom Basisgericht kaum unterscheiden.
Man kann über den Wolken von aufgewärmten und warmgehaltenen Speisen kaum anderes erwarten.
Zumindest bei den Urlaubsfliegern im Nah- und Mittelstreckenbereich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. November 2016, 15:17)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

25

Montag, 21. November 2016, 15:44

@cuate

Richtig - von Convenience-Food im Flieger (Kurz/Mittelstrecke) darf man in der Tat kaum etwas erwarten.

Aber so manches Baguette oder Sandwich, belegt mit Käse, Serrano-Schinken, Tapas (zwischen 4,- und 8,- Euro) oder warmes Frühstück für 12,- oder 15,- Euro etc. aus dem Bord-Bistro ist schon deutlich genießbarer, als die weich gekochte nicht zumutbare Pasta. Insofern unterscheiden sich die Bordbistro-Produkte schon vom "Touri-Basis-Food".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. November 2016, 15:46)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. November 2016, 18:22

Also mir hat im Flugzeug noch keiner ein Essen "aufgezwungen" ein "Nein Danke" wird zwar oft sicherheitshalber hinterfragt , aber abgeladen hat das Gratis-Essen noch keiner bei mir :ironic: und das die Produkte aus dem Bordbistro so viel besser sind wage ich zu bezweifeln, aussehen tun sie zumindest nicht so.
Aber man kann sich zumindest selber aussuchen worüber man meckert weil es nicht schmeckt :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

27

Montag, 21. November 2016, 19:02

undefined

Bordbistro so viel besser sind wage ich zu bezweifeln, aussehen tun sie zumindest nicht so.
:pfft:


Ich kenne jemanden, der eine Fluglinien beliefert und kann Deine Vermutung zumindest teilweise bestätigen :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 22. November 2016, 08:26

@Aramis

Ja ? Wer ist es denn ? Gate Gourmet oder die LSG ?

Die Unterschiede sind erheblich. Es liegt nämlich an der Airline, mit was sie die Catering Gesellschaft beauftragt. Da investiert eine "Billig-Billig/No Frills/Low Cost" Airline vielleicht gerade mal max. 2,- Euro für die PP (Pasta Pampe) oder andere Airlines auch 10,- Euro für das Business-Essen bei Austrian, Swiss, JAL, AF oder SQ, von den LSD Sky Chefs.

Wenn Dein hoffentlich kompetenter Bekannter sich im "Sky-Catering" auskennt, wird er Dir das gerne bestätigen.

29

Dienstag, 22. November 2016, 09:39

@Aramis


Wenn Dein hoffentlich kompetenter Bekannter sich im "Sky-Catering" auskennt, wird er Dir das gerne bestätigen.


Zumindest ist er als Lieferant deutlich näher am Geschehen als Du !
Da Du Dir Dein Bild selber zusmmenbastels werde ich Dir Deine Welt nicht nehmen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 22. November 2016, 14:37

@Aramis


Wenn Dein hoffentlich kompetenter Bekannter sich im "Sky-Catering" auskennt, wird er Dir das gerne bestätigen.


Zumindest ist er als Lieferant deutlich näher am Geschehen als Du !
Da Du Dir Dein Bild selber zusmmenbastels werde ich Dir Deine Welt nicht nehmen.
Da liegst Du aber völlig daneben ! In diesem Bereich muss ich mir ganz sicher nichts "zusammen basteln" (O-Ton Aramis).

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 22. November 2016, 14:46

sorry - aber zumindest bei dem Black-Angus-Filet reichen definitiv 10.-- Euro nicht (als Produktionskosten schon nicht) .........
»Paul.Schweiz« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7111.JPG
  • IMG_7110.JPG
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 22. November 2016, 15:23

@Paul.Schweiz

Richtig ! Ich sprach allerdings vom Wareneinsatz und nicht vom Betrag den die Airline z.B. der LSG oder Gate Gourmet zahlt.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 22. November 2016, 15:33

Das Black-Angus-Filet - kommt da bei 220g aber schon sehr sehr nahe nur schon im Einkauf an die 10.-- Euro (zumindest in der Schweiz)........ das wird - auch wenn nur die übrigen Bestandteile unwesentliche Materialkosten aufweisen - trotzdem eng........

Nur was sagt der Materialkostenanteil darüber aus wie schmackhaft ein Essen ist?

Ich kann eine sehr gute leckere Pasta mit sehr schmackhafter Sauce mit 2 Euro Materialeinsatz pro Portion herstellen - aber die Arbeitszeit bis der Pastateigg hergestellt ist und die Sauce perfekt ist - ist ja dann das Teure..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 22. November 2016, 16:17

@Paul.Schweiz

Wir sind doch inhaltlich nicht auseinander. Selbstverständlich sagt der Wert des Wareneinsatzes nicht unmittelbar etwas über die kulinarische Qualität aus. Darum ging es auch nicht in der Diskussion hier. Vielmehr um die Aussage, dass sich bestimmte Produkte nicht von den Basisgerichten unterscheiden. Und das ist einfach falsch. Es gibt - und das weißt Du sicherlich auch sehr genau - ein deutliches (Qualitäts) Gefälle bei den Produkten die dem Fluggast serviert werden. Das ist abhängig von diversen Faktoren. So von der Airline, von der gebuchten Klasse, von der Länge des Fluges und vor allem davon, was die Airline bereit ist dafür zu budgetieren.

Es gibt Airlines die budgetieren für die Strecke "XYZ" eine Bordmenü für 5,- Euro und andere Airlines eben 10,- oder 15,- Euro und mehr. Wieder andere kalkulieren noch deutlich mehr, weil z.B. der dazu servierte Wein relativ hochwertig ist, oder bereits vor dem Start in der Business-Class das Gläschen Moet & Chandon serviert wird.

Natürlich handelt es sich immer um Convenience Food, egal ob ein Sandwich-Snack, Pasta oder Dein Beispiel des Black Agnus Filet, dass serviert wird. Wer z.B. mit der Condor oder Eurowings Langstrecke fliegt, darf auch nicht ansatzweise ein Essen/Getränkeauswahl erwarten, wie es z.B. SQ, AF, EW, LH, NH oder QF anbieten. Selbst innerhalb dieser "Full-Service-Airlines" gibt es ein Gefälle.

Dazu kommt noch die sehr individuelle Erwartungshaltung der Fluggäste und deren Ansprüche. Beispiel: Wenn Du von Europa nach Japan fliegst, kannst Du z.B. bei ANA und JAL wählen, ob Du lieber ein europäisches oder lieber ein japanische Frühstück oder Abendessen haben möchtest. So mancher Europäer hat schon mutig das japanische Essen bestellt, dass allerdings bei den japanischen Airlines auch nicht ansatzweise mit dem vergleichbar ist, was in japanischen Restaurants in Europa serviert wird.

Was für einige nur ein Schokoriegel ist, ist für andere "die längste Praline der Welt". :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

35

Samstag, 10. Dezember 2016, 00:47

Condor

Koffer inklusive? ja, 1x 20kg
Bord Unterhaltung über Monitore: ja
Snack oder Mahlzeit: ja
Getränke: ja, Tee, Kaffee, Wasser
Zeitschriften: ?



Stimmt ja nun nicht mehr ....

Neu:
Snack oder Mahlzeit: Nein
Getränke: Nein

Die Kosten in der Eco

36

Montag, 27. Mai 2019, 10:16

Seit dem letzten Beitrag

zum Thema "Service der Urlaubsflieger" ist einiges passiert. Airlines wie airberlin, Germania und weitere in Europa mußten die Flugsegel streichen. Im Bestreben, bei Buchungsportalen online immer auf den vorderen Plätzen gelistet zu sein und Umsatz zu generieren, wurde das Serviceangebot drastisch zusammengestrichen. Der angezeigte Flugpreis muß, um beim Urlaub zu bleiben, noch um Reisegepäck, teils sogar um Handgepäck, zusammenhängende Sitzplatzreservierung, Essen und Trinken und Bordunterhaltung Stück für Stück zugekauft werden. Der Flug-Endpreis hat oft mit dem zuerst präsentierten Flug-Einstiegspreis nicht mehr viel gemeinsam.

Als "Fels in der Brandung" der Urlaubsflieger präsentiert sich (immer und noch) der Urlaubsflieger Edelweiss. Hier eine aktuellle Info und Interview zu der Schweizer Airline.

Premium-Leisure

Es lässt hoffen, daß diese Airline im Lufthansa-Verbund fliegt. Könnte mir vorstellen, daß bei einer evtl. Weiterführung der Condor unter Lufthansa-Regie das Edelweiss-System greift und man Eurowings als Punkt-zu-Punkt-Verkehr in Europa fortführt. Vielleicht auch noch gegen Ryanair und Laudamotion auf Mallorca-Routen und Condor auf ausgewählten Urlaubsrouten. Als Kontrapunkt für anspruchsvollere Urlauber. Siehe oben
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

37

Mittwoch, 29. Mai 2019, 13:36

Der ADAC Preisvergleich

Eine informative Zusammenstellung des ADAC über die aktuellen Flugnebenkosten der Fluggesellschaften.

Sitzplatz-Reservierungen, Handgepäck und Reisegepäck - Kosten im Überblick.

12 Airlines, die überwiegend Urlaubsflüge auf den Hauptrouten ab Deutschland durchführen, im Vergleich:

https://www.aero.de/news-31728/Billig-fl…ls-gedacht.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (29. Mai 2019, 13:38)


38

Dienstag, 2. Juli 2019, 21:02

Die Zeitungen zahlt sowieso nicht die Airline sondern es sind kostenlose Probe-Exemplare - die Airline muss lediglich dafür sorgen, dass diese Absatz finden....

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 4. Februar 2020, 11:19

Condor und Zeitschriften....

Aktueller Stand Ende Januar 2020 (Flug ab Stuttgart): JA!