Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. September 2014, 15:07

Umsteigen Paris Charles de Gaulle CDG

Hallo!

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen zum Flughafen Paris Charles de Gaulle fragen, was haltet ihr von diesem Flughafen?

Der Grund warum ich frage ist, dass ich von Wien nach New York fliegen werde und in Paris umsteigen muss. Dazu habe ich nur 1,5 Stunden Zeit. Ist das ausreichend?

Bekannte von mir haben vor 2 Jahren die selbe Route genommen und waren davon nicht gerade begeistert, sie haben ihren Flieger gerade noch bekommen und von chaotischen Zuständen am Flughafen gesprochen. Dort wurde gerade Umgebaut. Herrschen diese Umstände immer noch oder hat sich am Flughafen Charles de Gaulle die Lage schon wieder entspannt?

Sind die Bauarbeiten fertig und wie sind die Erfahrungen mit den neuen Teil des Flughafens?

2

Dienstag, 2. September 2014, 15:10

Kommst Du von Wien aus mit Air France?

Dann könnte das interessant sein:

http://www.airfrance.de/DE/de/local/resa…ew_terminal.htm
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Mittwoch, 3. September 2014, 14:20

Nein ich komme zwar aus Wien aber mit der Austrian Airlines und fliege dann von Paris weiter nach New York mit der Air France.

Ist da ein unterschied?

Werden Austrian Airlines Flüge langsamer abgefertigt?

Hast du da persönliche Erfahrungen?

4

Mittwoch, 3. September 2014, 15:03

In Paris CDG gibt es ja 9 Terminals,

1, 2A, 2B, 2C, 2D, 2E, 2F, 2G und 3.

Wenn sich da nichts ändert (vorher nochmals klären)

kommt Austrian im Terminal 2D an und weiter geht es mit Air France ab Terminal 2E.
Der Terminal2 - Plan war ja bei meinem Link im vorhergehenden Beitrag aufgeführt.

Du hast die Flüge sicherlich auf einem Ticket, so dass Du Dich um Dein Gepäck nur in Wien und in New York kümmern mußt? Frage nur, weil die beiden Airlines 2 unterschiedlichen Systemen = Star Alliance (Austrian) und SkyTeam (Air France) angehören. Sonst wäre es vermutlich zu knapp mit den 1,5 Stunden. Und die passen terminalmässig auch nur dann, soweit der Zubringer relativ pünktlich ankommt.

Hast Du die Flüge im Rahmen einer Pauschalreise gebucht oder als "Nur-Flug"?

Noch ein Tipp: Es gibt für einzelne Flüge unter Angabe der Flugnummer z.B. auf flightstats gewisse Pünktlichkeitsstatistiken. Dies kann aber nur ein Anhaltspunkt sein, ob der Flug in der Regel pünktlich ist.

Dies im Allgemeinen, zu persönlichen Erfahrungen wirst Du sicherlich noch weitere Infos bekommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (3. September 2014, 15:04)


5

Samstag, 6. September 2014, 12:28

re

Danke erstmals für die ausfühliche Antwort!

Habe nur die Fluge gebucht und extra eine Unterkunft also keine Pauschalreise.

Die Flüge habe ich alle bei Air France gebucht und dann stand auf dem zugeschickten Buchungsbestätigung "operated by Austrian Airlines" was mich zuerst ein wenig irritierte denn ich habe ja Preise verglichen und da war die Austrian Airlines nicht billiger und jetzt buche ich das billigere Angebot und dann fliege ich erst mit Austrian und lande an einem Gate das weiter weg ist. (laut deiner Erklärung) Genau das wollte ich ja vermeiden weil es mir eben ein wenig kurz vorkommt bei so wenig Zeit quer über den Flughafen zu rennen.

Sind den wenigstens die Bauarbeiten schon beendet am Flughafen oder geht es dort immer noch so zu wie es mir meine Bekannten berichtet haben?

6

Samstag, 6. September 2014, 13:07

Wenn das Ticket beide Flüge einschließt, ist zumindest die Airline in der Verantwortung, wenn es zu einer Verspätung auf dem jeweiligen Erstflug kommt. Von daher würd ich mich jetzt einfach auf den Urlaub freuen. 1,5 Stunden sind unter den genannten Voraussetzungen normalerweise kein Problem auf gleichem Flughafen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. September 2014, 13:08)


7

Samstag, 6. September 2014, 13:47

Es ist wirklich keine Kunst in CDG umzusteigen, wo hast Du denn gebucht ? Können die
Dir die Fragen nicht beantworten :shocked:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Samstag, 6. September 2014, 17:13

Eine Kunst ist es nicht, aber sehr lästig. Besonders dann, wenn man in 2D ankommt, da dieser Terminalbereich, warum auch immer, nicht an die Shuttlebuslinie angeschlossen ist. Da muss man schon stramm marschieren, da der Weg doch etwas weiter ist, als der Terminalplan suggeriert. Ich bin berufsbedingt häufig in Nordamerika und meide CDG wann immer es geht.
Herzliche Grüße,
Lutz

9

Samstag, 6. September 2014, 17:17

Ich sprach mehr auf Deine Buchungsstelle an, die muß Dir doch Auskunft geben, so kenn ich
das :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Sonntag, 7. September 2014, 21:00

CDG ist auch nicht anders als andere große Flughäfen....die geben sich alle nix :mööööööp:

Viele mögen FRA ja auch nicht - ich mag MUC nicht - so hat jeder seine Feindbilder.... :thumbsup:

trippysebi

Neu Amigo

Beiträge: 14

Wohnort: wien

Beruf: informatiker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. September 2014, 13:10

also ich weis nicht was die meisten haben.
Charles de Gaulle ist beim umsteigen absolut nichts schlimmes.
da kenn ich anderen häfen.
na gut, ich habe mich schon im vornhinein ein bisschen erkundigt und im netz angeschaut wo ich den nun hingehen muss. aber das kann auch jeder.
früher war der schon etwas speziell.
aber seit dem umbau ist das doch überhaupt nicht mehr.
gerade die kleinen, ich nenne sie "wo-bin-ich-automaten", wo ich mein ticket einscannen kann und sehe wo ich hinmuss (ohne irgendwen zu fragen), sind genial.
das sollte es überall geben.
wie schon gesagt früher war der schlimm, jetzt absolut nicht mehr.
und architektonisch, können sich die neuen gates, besonders gate M, sehen lassen!

@holidayamigo: 1,5 h sollten allemal ausreichen! außer du bleibst in den neuen Business Class Lounges hängen.
Gratis Massage hat schon was. :D

12

Mittwoch, 10. September 2014, 15:03

re

habe im Internet direkt bei Air France gebucht.
ist mir schon klar, dass die Airline dafür verantwortlich ist das ich von A nach B komme aber trotzdem will ich nicht meinen Flug verpassen. es geht ja nicht nur um den Flug, Abholung vom Flughafen, einchecken ins Hotel und das Treffen mit Freunden steht ja auch auf dem Plan nach der Ankunft.

Aber da hier ja größtenteils positiv über den "neuen" Charles de Gaulle berichtet wird bin ich schon ein wenig erleichtert und lasse das dann doch mit mehr Gelassenheit auf mich zukommen.

13

Mittwoch, 10. September 2014, 15:09

Freuen uns über einen aktuellen Reisebericht, speziell auch die Erfahrungen am CDG. Wann geht es los?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Freitag, 12. September 2014, 14:27

re

Morgen (Samstag) geht es los. Sind dann für eine Woche in New York. Ist aber diesmal leider nicht nur Vergnügen sondern auch Arbeit.

Mit Reiseberichten habe ich noch keine Erfahrung, habe mir nur die Reiseberichte hier auf der Seite durchgelesen, die waren alle sehr detailiert und Interessant. Aber zu CDG schreibe ich auf jeden Fall einen kleinen Bericht wie es nach den Umbauten aussieht, vielleicht findet sich ja die Zeit und ich schreibe gleich nach dem Flug meinen Bericht.

15

Freitag, 12. September 2014, 14:47

Holidayamigo, guten Flug und einen erfolgreichen und angenehmen Aufenthalt in der "Neuen Welt". :AmigoFligar:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Freitag, 12. September 2014, 15:19

Vielen Dank sehr nett von dir!

trippysebi

Neu Amigo

Beiträge: 14

Wohnort: wien

Beruf: informatiker

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. September 2014, 12:59

von mir auch guten flug, und gute landung (nach einem beinahcrash mit einem A380)^^.
bin auch schon gespannt auf den bericht.
immer besser etwas neues zu hören, bevor man selbst wohin geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trippysebi« (15. September 2014, 13:02)


18

Montag, 15. September 2014, 13:13

(nach einem beinahcrash mit einem A380)


Was meinst Du konkret? Ist Dir das passiert oder war es in CDG und wann?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Montag, 15. September 2014, 15:59

Grüße aus New York

Bevor ich einen Fehler mache wollte ich noch sicher gehen ob ich meinen Bericht zum Flughafen Charles de Gaulle hier posten soll oder in einem anderen Unterforum bzw. ob ich einen neuen Thread aufmachen soll für meinen Bericht.
Wollte mich morgen an den Bericht setzen da soll es nämlich regnen hier in NY.

20

Dienstag, 16. September 2014, 15:57

Umsteigen Paris Charles de Gaulle

Samstagfrüh ging es für mich los über den großen Teich nach New York, zum ersten Mal musste ich in Paris Charles de Gaulle einen Zwischenstopp einlegen. Auf Grund meines fixen Datums, der kurzen Planung und des Preises blieb mir nichts anderes übrig.

Der Flug mit der AUA Maschine von Wien nach Paris startete mit etwas Verspätung, doch das holten wir in der Luft wieder heraus. So landeten wir pünktlich um 09:15 in Paris. Wie erwartet am alten Teil des Flughafens am Terminal 2D.
Gleich nach dem Aussteigen machte ich mich auf den Weg zur Halle K in dem sich die Sicherheitskontrolle befindet. Nach einen knapp 10 minütigen Fußmarsch mit einem Handgepäck stand ich auch schon in mitten der Halle. Man merkt gleich beim Betreten einen deutlichen Unterschied zum alten Teil des Flughafens. Viel modernen, offener und heller. Die Halle war überall mit Holz verkleidet. Sehr viele Leute tummelten sich gleichzeitig in der Halle. Alle Passagiere die von Paris aus zu einem Langstreckenflug starten müssen durch die Sicherheitskontrolle in dieser Halle. Für die vielen Shops oder die Sky Priority Lounge hatte ich keine Zeit. Vor der Sicherheitskontrolle war eine lange Schlage in der ich mich erstmals einreihen musste, da aber alle Schalter geöffnet waren dauerte das ganze Prozedere nur ca. 25 Min.
Mein Gate war eines der am weitesten entfernten Gates, doch auch dort gelangte ich innerhalb von 5 Min. an. Vom Aussteigen bis hin zu meinem Gate benötigte ich knapp 45 Min. Da das Boarding erst in 10 Min. starten würde ging ich zurück um mir den Shuttlezug an zu sehen mit den man zu den anderen Gates L und M (von dort starten die Airbus A380) gelangt.
Der Zug ist sehr modern und ohne Fahrer. Jede geschätzte 5 Min. fährt einer der beiden Zuge von der Halle ab, er bringt die Passagiere von und zu den Gates.
Dann war es auch schon wieder an der Zeit zurück zu meinem Gate zu gehen da das Boarding schon lief. Das Boarding dauerte nicht länger als wie auf anderen Flughäfen. Mein Flieger Richtung New York startete pünktlich und wie kamen sogar 10 Min. früher in New York an. Auch mein Gepäck kam mit mir in New York an.

Alles in allem war meine Angst vor dem Flughafen Paris Charles de Gaulle völlig unbegründet. Der neue Teil des Flughafens ist sehr übersichtlich und es ist auch alles angeschrieben. Sollte man sich, warum auch immer, mal verlaufen stehen überall Automaten in die man nur sein Ticket stecken muss und der Automat zeigt einem den Weg zu seinem Ziel
Trotz der vielen Menschen die gleichzeitig durch die Sicherheitskontrolle wollten, dauerte es nicht lange bis man die Kontrolle hinter sich gebracht hat.
Auch in dem Fall, dass man von einem Gate in den Hallen L oder M abfliegt ist es meiner Meinung nach zu schaffen dies in 1 Std. 20 Min zu erledigen.