Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 20. August 2014, 16:54

Flug - Preissteigerung durch Cookies?

Hallo Zusammen,
ich habe gehört, dass manche Fluganbieter auf deren Webseiten etwas eingestellt haben, dass sie merken, wenn man mehrere Tage für ein bestimmtes Datum einen Flug nachschaut.
Dieser wird dann künstlich teurer gemacht. Teuer als er wäre, wenn man die Cookies löscht oder von einem fremden Rechner auf die Webseite zugreift.

Habt ihr davon schon einmal gehört?

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Mittwoch, 20. August 2014, 17:19

Halte ich für ausgemachten Blödsinn! :Nope:

3

Mittwoch, 20. August 2014, 17:21

Technisch ist vieles möglich. Es kann auch preislich einen Unterschied machen, ob Du mit dem Smartphone, Tablet oder vom PC verschiedene Angebote abrufst. Bei "In-Produkten" gehen die Anbieter (die Richtigkeit sei dahingestellt") z.B. von "höheren Einkommen" aus.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Mittwoch, 20. August 2014, 17:23

@TH

Ist nicht so abwegig:

http://www.golem.de/news/onlineshopping-…404-105501.html

... und warum sollten sich die Anbieter des Reisesektors da zurückhalten?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

5

Mittwoch, 20. August 2014, 18:30

Für unmöglich halte ich heutzutage nichts mehr :kuller: Allerdings stelle ich öfters verschiedene Angebote langfristig zum Vergleich ein. Zum Beispiel den Preisalarm bei Skyscanner...bestätigen, das daraus Erhöhungen folgen, kann ich bislang nicht.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. August 2014, 18:42

Würde mich erstaunen wenn Daten nicht genutzt würden - in welcher Form dann auch immer

Nach dem Sinn des Preisalarms habe ich mich auch schon gefragt - der kann ja erst nach dem Anstieg (also zu spät) losgehen - oder kommt der nur bei Reduktionen?
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

7

Mittwoch, 20. August 2014, 18:44

Welche Reduktionen? :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

8

Mittwoch, 20. August 2014, 18:51

@Paul Der kommt bei jeder Veränderung.

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Mittwoch, 20. August 2014, 19:04

Weil der Flugpreis von der Airline gemacht wird und nicht vom Vermittler! :cool:

Da sind die Tarife hinterlegt auf die alle gleich zugreifen! :cool:

Und diese Tarife sind im vornherein fest gelegt mit Bedienungen und Zeitraum....

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. August 2014, 19:19

Dann sag mir die Airline die zum Vornerein die Preise festlegt und bei diesen Preisen bis zum Abflug bleibt - ich kenn da keine
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Mittwoch, 20. August 2014, 20:15

Die Airline legt je Buchungsklasse die Preise im vornherein fest und muss diese meistens sogar genehmigen lassen! :cool:

Die Preisvarianz wird über Buchungsklassen-Verfügbarkeit nach Auslastungs-Prognosen und ggf. Sonderpreise gesteuert.

Der Vermittler hat keinerlei Vorteile durch einen höheren Flugpreis und die Airline wird durch Cookies ebenfalls keinen höheren Verkaufserlös erzielen, das es in der Regel mehrere Alternativen und Airlines auf der Strecke geben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (20. August 2014, 20:18)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. August 2014, 22:11

Die Preisvarianz wird über Buchungsklassen-Verfügbarkeit nach Auslastungs-Prognosen und ggf. Sonderpreise gesteuert.


:corräkt:

Und wenn die Airline und ihre "Maschinen" clever sind, auch durch Anfragen und die Häufigkeit der Anfragen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Mittwoch, 20. August 2014, 22:17

Natürlich aber NICHT durch cookies auf dem PC!

Und darum geht es hier! :cool:

14

Donnerstag, 21. August 2014, 14:40

Ok, wenn das keiner von euch direkt so gehört, hat dann scheint es derzeit "noch" nicht zu stimmen.

Das mit dem EInkaufen über mobile Geräte wusste ich noch garnicht. Krass...dabei mach ich das immer öfter...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. August 2014, 16:03

Hallo Zusammen,
ich habe gehört, dass manche Fluganbieter auf deren Webseiten etwas eingestellt haben, dass sie merken, wenn man mehrere Tage für ein bestimmtes Datum einen Flug nachschaut.
Dieser wird dann künstlich teurer gemacht. Teuer als er wäre, wenn man die Cookies löscht oder von einem fremden Rechner auf die Webseite zugreift.

Habt ihr davon schon einmal gehört?



Ob jetzt speziell Fluganbieter Datenerfassungscookies inkludiert haben kann ich dir nicht beantworten.
Jedoch ein spezielles Beispiel über die Verwendung von Cookies mit Datenschutzerklärung
und deren Hintertür:

Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der
Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog.
Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und
ermöglichen uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu
erkennen

Quelle

Die Domain "FaceBook" und "Amazon" benutzten Cookies in Bezug auf dein Reagieren innerhalb ihrer Seiten und können dadurch zu mehreren Rückschlüssen kommen.
Diversen Vermarktern von Reiseportalen, hier mit dem Aufmacher mit Michael Ballack z.B., ist der gleiche Cookie im Umlauf. Der ist so dreist das es dir gleich mehrere Websites öffnet obwohl du nur einen angesurft hast, und welch Wunder das gleiche Hotel/Reise :Nope:
Sollten dir die kleinen "Kekse" Nerven kosten, so empfehle ich dir CCleaner ist kostenlos und semmelt dir die lästigen Besucher von der Platte!
Schönen Gruß
CharlyB
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

16

Donnerstag, 21. August 2014, 18:22

Hallo Zusammen,
ich habe gehört, dass manche Fluganbieter auf deren Webseiten etwas eingestellt haben, dass sie merken, wenn man mehrere Tage für ein bestimmtes Datum einen Flug nachschaut.
Dieser wird dann künstlich teurer gemacht.


Jetzt....weiß ich auch, wo Du das gehört hast :patschi: diese dusse....ge Heinemann (weiße Handschuh und Toilettenbrillenprüfer)
hatte so einige "tolle" Tips anfang der Woche morgens im SAT1 Frühstücksfernsehen losgelassen. Unter anderem
auch, wie man an kostenlosen Upgrades im Flieger und Hotels kommt...

Daraufhin kam wohl eine heftige Resonanz, ob ihrer "fachlichen Expertentipps" :Günni: wofür
sie wohl jetzt vom Sender "entlassen" wurde....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

17

Freitag, 22. August 2014, 00:15