Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. August 2014, 16:03

Erfahrungen Flughafen Linz

Hallo zusammen,

vor Kurzem war ich zusammen mit einem Freund am Linzer Flughafen, weil er dort wen abgeholt hat. Ich war zum ersten Mal dort und war überrascht, wie klein und überschaubar es dort zugeht. Kaum ist man drinnen, ist man eigentlich schon bei der Gepäckkontrolle bzw. den Gates :D.

Gibts hier im Forum vielleicht Leute, die Erfahrungen mit Linien- oder Charterflügen ab Linz haben und mir dazu was sagen können?

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travel_12« (13. August 2014, 16:05)


2

Mittwoch, 13. August 2014, 16:17

Der Sommerflugplan 2014 kann locker auf einer Infoseite untergebracht werden.

http://www.flughafen-linz.at/www/export/…ulesommer14.pdf

Von daher hängt die von Dir beobachtete Überschaubarkeit wohl eng damit zusammen.
Ob sich das auf Dauer aber rechnet - für wen auch immer - , ist wieder eine andere Frage.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit praktischen Erfahrungen.
Was sagt denn der, den ihr abgeholt habt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. August 2014, 17:55

Cuate, Linz- Hörsching ist eigentlich Österreichs Militärflughafen, der halt auch für die Zivilluftfahrt genutzt wird, der muss sich nicht rechnen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Mittwoch, 13. August 2014, 18:07

Das erklärt einiges. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Samstag, 16. August 2014, 10:58

Danke für den Link cuate, das is schon mal eine gute Übersicht :)

Der Abgeholte hat sich leider nicht groß dazu äußern können, weil er das erste Mal in Linz gelandet ist. Ist von Zürich gekommen.

@Fitschi
Ja das mit dem militärischen stimmt, allerdings macht der Flughafen einen Gewinn, das stand so mal in den OÖ Nachrichten :)

6

Samstag, 16. August 2014, 22:55

Re: Flughafen Linz

Deine Erfahrungen kann ich teilen. :) Ich wohne näher an Linz als an Wien und habe mich letztes Jahr, für meine erste eigene Reise gleich nach dem Abitur, für den Linzer Flughafen als Abflugort entschieden. Ich hatte die Preise nach Thailand, Bangkok mit Wien verglichen und herausgefunden, dass zwar in Wien der Flug 30€ günstiger ist, die Kosten der Zugfahrt (Hin- und Rückfahrt) allerdings fast mehr als 30€ betragen. Ich bin insgesamt in Linz also günstiger und stressfreier geflogen. :) Vielleicht haben das noch andere hier rausgefunden?
Liebe Grüße, Xin

7

Freitag, 22. August 2014, 12:10

Gut, wenn du in der Nähe von Linz wohnst, dann kann ich verstehen, dass du dich so entschieden hast. Gerade im Urlaub kommt es mir nicht den letzten Euro an, da ist mir schon wichtiger, dass ich entspannt ankomme und dazu gehört auch alles vor dem eigentlichen Flug. Ich werde auf alle Fälle für zukünftige Flugreisen Linz als etwaige Möglichkeit im Auge behalten.

8

Freitag, 22. August 2014, 15:53

Ich hab mich danach auch gefragt warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin mal von Linz aus zu fliegen. Ich habe gehört das ist auch für Kurzstreckenflüge (z.B. nach Deutschland) sehr geschickt. Naja, manchmal kommt man eben nicht selbst auf die Idee, sondern braucht eine kleine Inspiration von jemand der das schon ausprobiert hat. :D

9

Dienstag, 16. September 2014, 23:50

Erfahrungen Flughafen Linz

Hallo zusammen,

ich habe bald einen Flug von Linz aus und wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Flughafen dort gemacht hat. Ich reise mit dem Zug an und bin mir unsicher, wie viel Zeit ich einplanen soll, damit sich die Anfahrt zum Flughafen, Check-In, Sicherheitskontrolle und schließlich der Weg zum Gate gut ausgehen. Je nach Zug hätte ich entweder gut drei Stunden Zeit zwischen Ankunft am Bahnhof und Abflug, oder eben grad mal die Hälfte. Da der Flughafen ja im Vergleich zu anderen eher klein ist denke ich
mir, dass etwas weniger los ist und der Check-In und die Sicherheitskontrolle somit nicht so lange
dauern werden wie beispielsweise in Wien. Vorausgesetzt der Zug kommt pünktlich an, reichen eineinhalb Stunden damit ich meinen Flieger erwische oder sollte ich mehr Zeit einplanen? Danke euch :)

Liebe Grüße,
Pocahontas

10

Dienstag, 16. September 2014, 23:56

Welche Destination kann man von Linz aus mit Zuganreise besser erreichen, wenn man in Wien wohnt?
Oder anders gefragt: Wohin soll es denn gehen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. September 2014, 00:03

Also selbst in Wien braucht man normalerweise keine 1,5 Stunden für die Sicherheitskontrolle und ich vermute das man auch in Linz "Online Check in" machen kann.
Ausserdem steht garantiert in Deinen Unterlagen wie lange vorher Du am Flughafen zu sein hast, guck mal nach.........und die ÖBB ist meist pünktlich :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. September 2014, 00:06)


12

Samstag, 20. September 2014, 23:47

Hallo,

ups, erstmal Verzeihung für den Doppelthread. Habe eigentlich geschaut ob es zum Flughafen Linz schon was gibt, aber offensichtlich nicht gut genug.
Es geht nach Düsseldorf. :) Hab ein gutes Angebot für Linz gefunden und da ich vor meinem Flug sowieso noch in Salzburg bei Freunden auf Besuch bin hat es sich eh angeboten, nicht wieder ganz nach Wien zurück zu fahren.
Fitschi: Da hast du natürlich eh Recht. Allerdings können die Wartezeiten bei der Gepäckabgabe schon recht unterschiedlich sein. :denk: Teilweise geht es sehr flott und dann wieder hat man das Gefühl, eine Ewigkeit in der Schlange zu stehen. Ich geh nunmal lieber auf Nummer sicher, gibt ja auch Flughäfen die dafür berühmt sind, dass immer wieder mal was nicht nach Plan läuft. ;)

13

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 22:55

Flughafen Linz - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,


Ich überlege einen Winterurlaub zu buchen, und habe auch bereits nach Möglichkeiten recherchiert was so gehen würde. Habe auch eine interessante Pauschalreise als Option gefunden und zwar vom Flughafen Linz aus. Der ist nämlich auch in meiner Nähe. Demzufolge ergibt sich meine Frage hier. Falls ihr schon mal von diesem Flughafen aus abgereist seid, kann denn mal wer berichten, wie momentan die Sicherheitsvorkehrungen vor Ort sind? Und was hat der Flughafen denn generell so zu bieten an Restaurant- und Cafémöglichkeiten? Danke schon vorab für die Infos! :)

14

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 00:45

Habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben. Da finden sich nahezu alle Informationen, die vorausgegangenen Semestern wichtig waren.

Durch Corona ist momentan eine verlässliche Urlaubsplanung kaum möglich und es ist zu befürchten, dass sich Urlaubsflüge und -ziele sehr überschaubar darstellen.

Da würde mich dein gefundenes Pauschalreiseziel sehr interessieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Montag, 14. Dezember 2020, 18:19

Seit Mitte Oktober hat sich ja nochmal einiges verändert... Keine Ahnung was genau jetzt noch angeflogen wird, aber ich hoffe mal stark, dass sich die Lage nun und in den nächsten Monaten wieder etwas entspannen wird. Ich habe mittlerweile gar nicht mehr so kleines Fernweh.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Dezember 2020, 14:32

Seit Mitte Oktober hat sich ja nochmal einiges verändert... Keine Ahnung was genau jetzt noch angeflogen wird, aber ich hoffe mal stark, dass sich die Lage nun und in den nächsten Monaten wieder etwas entspannen wird. Ich habe mittlerweile gar nicht mehr so kleines Fernweh.


Schön - und was möchtest Du jetzt damit der Community mitteilen ?

17

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 18:44

Habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben. Da finden sich nahezu alle Informationen, die vorausgegangenen Semestern wichtig waren.

Durch Corona ist momentan eine verlässliche Urlaubsplanung kaum möglich und es ist zu befürchten, dass sich Urlaubsflüge und -ziele sehr überschaubar darstellen.

Da würde mich dein gefundenes Pauschalreiseziel sehr interessieren.
Super danke! Und ja du hast recht, die Reiselage ist gerade sehr unzuverlässig. Das Angebot das ich auf der Flughafen Linz Seite gefunden hatte war eine Reise nach Kittilä in den Semesterferien für den Februar!

18

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 18:52

Beitrag wegen Zitierfehler entfernt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)