Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 11. März 2014, 21:43

@ Arbeitsberti: Als "angehen" würde ich das nun nicht bezeichnen wollen. Es mag ja sein, dass TUIfly bei Euch auf allen von Euch gebuchten Flügen die Zeiten geändert hat. Da würde ich mich an Deiner Stelle auch ärgern. Trotzdem kann man nicht pauschal sagen, dass das immer und auf allen Flügen der Fall ist, denn auf allen Flügen, die täglich von TUIfly durchgeführt werden, kann kein Mensch dabeisein :ironic: .

@ WXYZ:
Mit der sog. Zweiklasengesellschaft hast Du einerseits natürlich recht, aber bislang waren aufpreisfreie 20kg Freigepäck bei allen Charterfliegern normal und eine Selbstverständlichkeit. 20kg Freigepäck sind auch heute noch bei den allermeisten Airlines Standard, auch im Lowcostbereich. Siehe z. B. Pegasus oder Sun Express. Bei Sun Express werden sogar noch Filme an Bord gezeigt, zumindest war das bei meinem letzten Rückflug von AYT aus so. Ok... Best Exotic Marigold Hotel wurde bis zum Bordverkauf gezeigt und ging dann wieder von vorne los (ich werde das Ende dieses Filmes wohl nie sehen :mööööööp: ), aber immerhin gab es Bordunterhaltung.

TUIfly reduziert nun je nach Buchungsweg bzw. Veranstalter auf 15 kg. Ob andere Airlines auch diesen Weg gehen, bleibt abzuwarten. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass es sich für € 5,- mehr Umsatz (bei "Upgrade" auf die gewohnten 20kg vor Reisebeginn) nicht lohnt, es sich mit einem Gast zu verscherzen. Lieber pauschal € 5,- aufschlagen und freigepäckmengentechnisch alles beim Alten belassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 11. März 2014, 22:05

...so ist es......

Lieber pauschal € 5,- aufschlagen und freigepäckmengentechnisch alles beim Alten belassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.ür d
...ab münster wäre ich mit tuifly und 1,2 fly als veranstalter sogar etwas günstiger in den urlaub gestartet, aber wirklich nur ein paar euro. ich habe mich für slr entschieden und nehme dafür die 100 km weitere anreise nach köln inkl. höhere parkgebühren in kauf.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

23

Dienstag, 11. März 2014, 22:28

Wenn man die Wahl hat, wird man immer das aus Kundensicht optimalere Angebot bevorzugen. Und das muß nicht mal ein scheinbar günstigerer Basispreis sein, sondern das stimmigere Gesamtpaket, was letztlich zur Buchung führt.

Früher gab es mal den Begriff "Urlaub von Anfang an" - und der sagt es eigentlich ziemlich gut.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 11. März 2014, 22:45

...gibt es das wort....

stimmigere
...überhaupt??? aber zustimmung, so ist es wohl, außer bei den schnappern, die noch den letzten cent raushohlen wollen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 11. März 2014, 23:09

Das zeigt ja Dein Beispiel. Ihr zahlt nun unterm Strich etwas mehr, aber habt das "Rundum - Sorglos - Paket". Müsst nicht grübeln und probieren, ob Ihr mit 15 kg Freigepäck hinkommt, sondern könnt wie gewohnt packen. Und selbst da wird es schon knapp. 2 Wochen mit nur 15 kg Gepäck gehen nicht. Sicherlich kann und würde ich die 5 kg extra dazubuchen... aber das ist mir einfach zuviel Aufwand, zumal es genug Alternativen gibt, die vielleicht im Vorfeld etwas mehr kosten, aber wo ich auch sicher und ohne zusätzlichen Buchungsschritt meine 20 kg Freigepäck habe.

Für Urlaubsflüge von über einer Woche Dauer käme TUIfly für mich nicht mehr infrage. War aber auch schon vorher so, privat und auch geschäftlich fliege ich gerne mit Air Berlin (aber nur Kurz- und Mittelstrecke), Condor (auf Langstrecke bitte Premium Eco), Germanwings, Sun Express und meinetwegen auch Pegasus. Es sei denn, die Preise von TUIfly sind im Vergleich wirklich unschlagbar günstig bzw. deutlich günstiger als die Konkurrenz. Sind sie aber nach meiner Erfahrung eher selten. Und... auf Geschäftsreisen von 3 - 5 Tagen Dauer wiegt mein aufzugebendes Gepäck meist auch schon ca. 11 - 14 kg. Und es ist nur eine Geschäftsreise, wo man kein Strandzeugs braucht, sondern nur ein paar kombinierbare Outfits. Plus Handgepäck (Laptop, IPad, Kameras, Ladekabel, Akkus, wichtige Unterlagen, Papiere, etc.).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

26

Dienstag, 11. März 2014, 23:36

Es sei noch angemerkt, dass einige mir bekannte Langzeiturlauber und jahrelange treue TUIfly-Gäste / Nur-Flug-Bucher aufgrund der ständigen Servicekorrekturen ihr Buchungsverhalten anpassen werden. Bisher war es üblich, bereits im Winter die Hin- und Rückflüge für den folgenden Winter vorzunehmen. Das wird man aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr fortführen. Im speziellen geht es um die Gepäckregularien. Wobei diese Gäste keine Probleme mit der Flug-Preisgestaltung hatten und der Airline in der Regel passable Margen brachten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. März 2014, 23:38)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 11. März 2014, 23:48

Tja... und ich habe aktuell Diskussionen mit einem Hotel, welches massiv davon "angefressen" ist, dass die Gästefragebögen aufgrund der Freigepäckregelungen, die ja noch nichtmal mit voller Härte durchschlagen, kritischer ausfallen als sonst. Zwar zeigen sich die Gäste mit Hotel, Service, Essen, etc. weiterhin sehr zufrieden... aber überlegen, ob sie da nochmal einen Langzeiturlaub machen, denn es sind Pauschal - Langzeiturlauber fortgeschrittenen Alters, die schlichtweg mit der Zubuchung von zusätzlichem Freigepäck überfordert sind bzw. gar nicht die technischen Mittel und Kenntnisse haben, um das zu realisieren. Besagtes Hotel denkt aktuell darüber nach, in den nächsten Winterkatalogen "1 x Komplettreinigung - einen komplett bis zum Anschlag gefüllten Wäschesack pro Gast ab 2 Wochen Aufenthalt waschen, trocknen und bügeln wir gratis" kostenlos im Rahmen von AI anzubieten und entsprechend zu promoten... Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein - auch wenn die Hotels am wenigsten für die Einsparungen im Flugbereich können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

28

Dienstag, 11. März 2014, 23:54

Das passt ja dazu. Wenn man diesen Gästen jetzt auch noch das Gefühl gibt, dass sie zum Auffüllen der restlichen Plätze in der Maschine gerade noch gut genug sind, aber Restriktionen in Kauf nehmen müssen, dann kann man die fühlbare Verärgerung nachvollziehen. Gäste, die zwar keine Pauschalreise buchen - wegen eigener oder angemieteter Häuser im Süden -, aber aufgrund der speziellen Reisesituation eben eine zuverlässige Airline suchen, die die Reisewünsche kennt und umsetzen kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. März 2014, 10:16

Aber sie tun es. Mit entsprechender Flugnummer.



Jupp - soll sich aber im Winter ändern. Dann soll das eine Boeing 767 von Thomson Airways übernehmen. Wobei .... ja die Arkefly Maschine auch Thomson Airways gehört .... :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

30

Freitag, 28. März 2014, 14:42

. Dann soll das eine Boeing 767 von Thomson Airways übernehmen.



Heute nun auch offiziell per Pressemeldung bestätigt. Es fliegt eine Boeing 767-300 mit 291 Sitzen und soll auch eine Premium Economy Class haben.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

31

Freitag, 28. März 2014, 14:56

das klingt nach nicht wirklich mehr platz wie in den arke maschinen............. es wird eng bleiben......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

32

Freitag, 28. März 2014, 15:19

Es soll in den Arkefly-Maschinen in den Reihen 4-19 mehr Platz geben, da dies zuvor bei Arkefly die Premium-Economy war und bei TUIfly als Economy verkauft wird. Mit 86cm Sitzabstand. Mit Sitzplatzreservierung sollte das also zu bekommen sein. Erst hinten wirds dann deutlich enger. Kannst Du das bestätigen, Paul ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

33

Freitag, 28. März 2014, 15:23

also ich kann nur bestätigen wegen den sitzplätzen hinten - - wir konnten als nur flugbucher - gar keine plätze vorne reservieren...... - anderes thema - ich hatte nicht das gefühl mehr platz wie in einem 737-800 (z.b. sunexpress) zu haben...... also wirklich sehr eng für die langstrecke - und ich bin der meinung die arke maschine hatte aufgrund der wohl vorderen etwas grösseren sitzabständen - weniger sitze gehabt wie die thomson........ - dafür sind diese maschinen nur so um die 15 jahre alt und nicht 24 wie die PH-AHX der arke..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

34

Montag, 26. Januar 2015, 18:53

Vorabend-Check in

Dieser Service wird eingestellt, siehe hier:

Aktuelles zu TUIfly und weiteren Airlines der TUI-Group
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix