Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. März 2014, 20:30

TUIfly: Service

Fragen und Meinungen zum Service usw. von TUIfly.

2

Montag, 10. März 2014, 13:09

Also, ich werde versuchen ab sofort die TUIfly zu boykottieren. Warum soll man diese Super-Low-Cost-Airline noch buchen?

Für bestimmte Veranstalter nur noch 15 kg Freigepäck, Decken, Kissen, Zeitschriften sind gestrichen. Bordprogramm konnte man eh knicken, also geschenkt. Hinzu kommen Flugzeiten, die so gut wie nie eingehalten werden.

Ob TUIfly sich damit einen Gefallen tut? Ich denke, langfristig nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arbeitsberti« (10. März 2014, 13:11)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2014, 16:40

@Arbeitsberti

1.) Das TUIfly "die Flugzeiten so gut wie nie eingehalten hat", ist eine Behauptung, die Du kaum belelastbar belegen kannst. Selbst wenn Du 20 x mit der Airline geflogen bist und jeder dieser 20 Flüge verspätet das Ziel erreicht hätte, ist das immer noch kein Beleg dafür, dass TUIfly "so gut wie nie die Flugzeiten eingehalten hat".

Ich selber kann nur von etwa 20 TUIfly-Flügen berichten. Fast alle waren nahezu pünktlich (innerhalb der 15 Minuten Toleranz), einer hatte gut 30 Minuten Verspätung. Aber auch von diesen - für mich positiven Erfahrungswerten - kann ich als Umkehrschluss nicht ableiten, dass TUifly "fast immer pünktlich ist".

2.) Für Fluggäste von "Qualitäts-Reiseveranstaltern", bleiben Leistungen wie 20 kg Freigepäck, Getränke, Snacks etc. weiter erhalten. Aber eben nicht für "Low Cost-Reiseveranstalter". Und das ist auch völlig i.O. so. Übrigens ein KOnzept, die es bei Germangwings schon länger gab.

Beispiel: Normaler Germanwings Fluggast, der nur einen Flug bucht, ohne Anbindung an eine Pauschalreise. Keine Getränke, keine Snack's, kein Essen ohne Berechung.

Gleicher Flieger. Davon 30 Gäste Anreise zur AIDA. Gebucht über ADIA Cruises, als Anreise zur Kreuzfahrt. Alle 30 Gäste erhalten Getränke plus Essen, ohne Berechung. Einfach weil der VA diese Leistung der Airline vergütet. Also nichts neues.

Eine Frage der Zeit, wann air berlin und Condor ebenso nachziehen. Wobei air berlin schon länger den "Pappbrötchen Service" auf der Mittelstrecke eingeführt hat und SunExpress und die LH Tochter Germanwings ähnlich wie demnächst TUIfly ebenso "den Service ohne Berechnung fast auf "0" gefahren haben.

Deine Haltung gegen TUIfly ist ja i.O. Nur mittelfristig wirst Du auf den Routen rund um die Warmwasserzone Mittelmeer, zu den Kanaren und zum Roten Meer kaum noch touristische Airlines finden, die die bisherigen Leistungen ohne Zusatzberechung anbieten.

3.) Ob sich TUIfly damit einen gefallen tut ? Natürlich ist jede Reduzierung von Leistungen zunächst mit Kritik ausgestattet. Besitzstände abschaffen löst immer erst einmal Kritik aus. Aber "die Zeit heilt alle Wunden". Die grösste Airline in Europa = Ryanair, Service ?. Ähnlich erfolgreich wie Ryanair = Easyjet. Service ? Germanwings, Sunexpress = Service ? Und air berlin ? Auf diesen "Noch-Service" kann ich gut verzichten.

Insofern vollzieht TUIfly nur das nach, was andere bereits leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. März 2014, 16:49)


4

Montag, 10. März 2014, 18:33

... :denk: keine Ahnung,was sich Manche denken,die Airline bediehnt maximal die Kanaren,und denn is da kein Kissen und keine Decke,würde ich verklagen diese Räuber... :mecker: - ach ja-über welchen Flugpreis reden wir denn da... :denk:

Epprechtstein

unregistriert

5

Montag, 10. März 2014, 18:55

Von Nürnberg nach Fuerteventura und zurück vom 18.7.-25.7. zahlt man den "räuberischen Abzockpreis :patschi: " von 313,86€ p.P. :ätsch:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. März 2014, 19:59

Ich sehe die ganze Geschichte um Tuifly so und unter dem Titel "man kann sich zu Tode sparen". Klar die meisten Preise sind nicht wirklich hoch. Nur wenn man praktisch alle 3-4 Monate Leistungen abgebaut oder kostenpflichtig macht - erkenne ich da keine marketingmässige Höchstleistung . Unser Flug nach La Romana mit der Arkefly-Maschine war für ein Langstreckenflug am unteren Level. Klar muss man da den Preis sehen. Wir haben in richtigen Zeitpunkt für 2 Erwachsene und 2 Kinder €1'860.-- bezahlt. Dafür war der Flug akzeptabel . Wir hatten jedoch auch viele Gäste an Bord welche bei Tuicruises das Anreisepaket (inkl. Zug zum Flug und 10 Min. Transfer zum Schiff ) gebucht haben. Diese haben bei gleicher Personenzahl € 3'100.-- bezahlt. Für die war jedoch das Preis- Leistungsverhältnis ganz klar ungenügend.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul.Schweiz« (10. März 2014, 20:00)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. März 2014, 22:53

@ WXYZ:

Schon ok soweit. Aber ich denke, es ist ein falsches Signal, sich selbst bzw. der Marke TUIfly (hey... da steht immerhin der Name des europäischen Branchenprimus drauf... der ist was wert und den sollte man sich auch was kosten lassen) ein kostenspieliges neues Branding zu gönnen und mal wieder für zigtausende Euros die Maschinen umzulackieren und gleichzeitig massiver am Gast zu sparen, als es z. B. Sun Express tut. Bei Sun Express bekommt man immerhin sein Beutelchen mit Gummibrötchen und Mini - Wasser - Joghurtbecherchen. Aber für sehr faire Preise und in aller Regel günstiger als am Flughafen kann man an Bord zusätzliche Getränke und Snacks kaufen. Und man hat standardmäßig seine 20kg Freigepäck - häufig zu vergleichsweise geringeren Preisen als bei TUIfly. Auch bei Germanwings hat man seine 20 kg Freigepäck und bekommt einen wahlweise mit Käse oder Wurst gefüllten "Antistressball" und sein Wasser an Bord. Bordmahlzeiten im herkömmlichen Sinne sind das zwar wirklich keine mehr, aber man hat was zu tun und das Gefühl, dass die Airline sich zumindest etwas bemüht. Bei Germanwings hat man netterweise auch noch einen akzeptablen Sitzabstand, auch Sun Express ist noch ganz ok. Selbst der "Dolmus der Lüfte" (Pegasus) sieht auf internationalen Flügen standardmäßig 20 kg Freigepäck vor :ironic: Nur TUIfly macht es unnötig kompliziert und meint, das Rad neu erfinden zu müssen. Haut auf der einen Seite "unnötig" Geld raus (ich weiß, Branding ist wichtig... aber doch bitte nicht so offensichtlich zu Lasten der Kunden) und spart auf der anderen Seite massiv ein.

Meine ganz böse Vermutung ist, dass die Differenzierung der Buchungskanäle und die dementsprechende Bürokratie mehr Kosten verursacht als einspart. Und dass die Mehrkosten auch durch Übergepäcktarife, Premium - Menüs, etc. bei Weitem nicht aufgefangen werden können. Von der Gunst der Kunden rede ich schon gar nicht mehr, die dürfte wohl ohnehin schon verdampft sein... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Montag, 10. März 2014, 23:18

Das wird am 1. Mai 2014 wohl erst richtig für öffentliche Aufmerksamkeit sorgen.
Denn da bekommen die Passagiere die Auswirkungen direkt am Flughafen und im Flugzeug zu spüren.

Im Gegensatz zu dem TUIfly Testballon kann ich die Aussagen zu airberlin und Condor so nicht bestätigen. Die lachen sich doch jetzt schon ins Fäustchen und werden (zumindest airberlin) in absehbarer Zeit diesen Weg nicht beschreiten. Im Gegenteil:

airberlin als Tochter der Premium-Airline Etihad wird sich hüten - nachdem man sich offensichtlich langsam aus den Tiefen wieder herausarbeitet - durch solche Aktionen die verbliebenen Kunden zu verschrecken. Vielmehr wird das Serviceargument momentan intensiv beworben. Hier mal ein kleiner Vergleich:

Service Kurz und Mittelstrecke, aktuell bzw. ab 1.5.14

Unterhaltungsangebot an Bord:

airberlin
- mit Radioprogramm mit Tophits, klassischer Musik und Jazz,
- Bord-TV mit Serien, Cartonons und Musikvideos,
- Spielfilme ab 4 Stunden Flugdauer

TUIfly
Kein Unterhaltungsangebot der Airline an Bord

Reisegepäck:

airberlin
1 Koffer mit 23kg im Preis enthalten

TUIfly
1 Koffer mit 15 oder 20 kg, je nach Buchungsart im Preis enthalten.

Speisen und Getränke:

airberlin auf Kurzstrecke/Euroshuttle:
bis 90 min. kostenfreie Snacks
ab 90 min. kostenfreie Sandwiches
ab 4 Std. (Mittelstrecke):
verschiedene Sorten Bagels und Baguettes, Knabbergebäck und Schokoriegel

Auf Mittelstreckenflügen ab 2 Stunden auf Anfrage und kostenfrei
vegetarische Sandwiches
glutenfreies Essen
laktosefreie Speisen
Veganermenüs

TUIfly: Keine kostenfreien Getränke und Speisen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. März 2014, 23:19)


9

Montag, 10. März 2014, 23:27

Wo Paul die Flüge der TUIfly durch Arkefly auf der Langstrecke angesprochen hat:

Das ist das aktuelle airberlin - Gegenstück im Vergleich:

http://www.airberlin.com/site/landingpag…ng.php?LANG=deu
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. März 2014, 23:42

Das ist das aktuelle airberlin - Gegenstück im Vergleich:



Hab ich aktuell in Berlin live gesehen - gehört aber eigentlich nur als Vergleich hierher (wie von cuate angemerkt) ein Vergleich kann man es aber zu Altefly eher nur als pe­ri­pher bezeichnen, denn das TUIfly die Maschinen unter dem Namen TUIfly "verschickt" halte ich schon für etwas "grenzwertig".

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. März 2014, 23:44

Das wird am 1. Mai 2014 wohl erst richtig für öffentliche Aufmerksamkeit sorgen.


Denke auch. Bislang ahnen die wenigsten Fluggäste, was auf sie zukommt. Die meisten denken doch vertrauensvoll: "Ich flieg mit TUIfly - was soll schon passieren?" und kümmern sich nicht weiter um die Änderungen. Falls ich ab 01.05.14 aus irgendeinem Grund nochmal mit TUIfly fliegen sollte (ich werde es nach Möglichkeit vermeiden), richte ich mich auf jeden Fall sicherheitshalber schonmal auf diskussionsbedingte längere Wartezeiten beim Check In ein. Trotz Web - Check In und obwohl ich wissen werde, wieviel Gepäck ich aufpreisfrei mitnehmen darf - die Leute vor mir in der Warteschlange werden es vermutlich mehrheitlich nicht wissen und für Stau sorgen :mööööööp:

P.S.: 15 kg Freigepäck sind für Urlaube von über eine Woche Dauer ein schlechter Scherz. Glaubt TUIfly wirklich, ein 1-2-FLY - Gast oder ein Nurflug - Bucher hätte weniger Klamotten als ein TUI - Gast? :batsch: Vielleicht war die Kleidung eines 1-2-FLY - Gastes wirklich etwas günstiger als die eines TUI - Gastes (wobei ich selbst das anzweifele) - aber bei 14 Tagen Urlaub braucht man nunmal minimum 14x Unterwäsche und Socken, 14 T - Shirts, ein paar Hosen, ein paar Kleider, Strandsachen, Kosmetika, Schuhe, etc.. Der Koffer selbst wiegt auch... da kommt man mit 15kg einfach nicht hin (weder mit Designer-, noch mit Discounterkleidung), selbst wenn man noch so am Gepäck spart. Wären die Flugpreise einfach pauschal um € 5,- angehoben worden und sonst alles beim Alten geblieben, wäre es keinem wirklich aufgefallen. An € 5,- im Vergleich zum Vorjahr stört sich keiner - aber € 5,- mehr zu zahlen für Leistungen, die sonst und auch bei Mitbewerbern Standard sind bzw. waren: :skandal: Da geht es nicht um € 5,-, es geht ums Prinzip.

Aber so wird ein Riesen"geschiss" und ein unglaublicher bürokratischer Aufwand betrieben, der mehr kostet und gleichzeitig zu mehr Imageverlust führt und zu mehr absolut vermeidbaren Reklamationen führen wird. Vonwegen "Zielgruppendiffenzierung" - meine liebe TUIfly, Ihr werdet Eure "Zielgruppe" noch so richtig kennenlernen. :Herzlichen Glückwunsch: und viel Spaß dabei und vor allem dabei, den zu erwartenden Shitstorm zu bewältigen :blumen:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Montag, 10. März 2014, 23:48

@sternedieb

Aber sie tun es. Mit entsprechender Flugnummer.

Mir schwebt da immer noch die kürzliche Entscheidung bei TUI vor Augen:

Sparen um jeden Preis oder, wenn es nicht einschlägt, die Airline in absehbarer Zeit vom Markt nehmen.

Nach der heutigen Vorgehensweise, den Billigflieger easyjet mit der TUI-Hoteltochter hotelopia zu verbinden,
würde mich das nicht wirklich überraschen. Und da easyjet nicht nur die Lufthansa massiv attackiert, ist da
noch mehr zu erwarten. Die können Billigflieger - nahezu perfekt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. März 2014, 23:49)


Ralle

Neu Amigo

Beiträge: 52

Wohnort: Löhne/Westfalen

Beruf: Kfm. i.EH.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. März 2014, 08:29

Guten Morgen,



also ich muss mich ganz der Meinung von WXYZ anschliessen, wir haben in jetzt über 20 Jahren noch nie eine Verspätung bei X3(TUIfl) erlebt, fliegen zu fast 100% morgens ab (Hannover) und sogar meistens abends zurück.

Dieses Jahr fliegen wir das 1. mal mit Sun Express hin und mit X3 zurück, lassen wir uns überraschen.



Da wir wie immer über TUI gebucht haben, haben wir mit dem Koffergewicht kein Problem.

Zum Branding, es werden dieses Jahr einige "alte" 738 gegen neue ausgetauscht die die neue Wave Lackierung ab Werk erhalten, die im Unternehmen verbleibenden 738 würden Turnus gemäß ebenfalls neu lackiert, daher ist die neue Livery nicht wirklich ein Kostenfaktor.

LG Michael
MLWorld,MLManar,MLKalawy,MLFuerteventura,MLSarigerme,MLCandia Maris,MLMarmari Palace,MLJacaranda

14

Dienstag, 11. März 2014, 15:55

Ich kann mich nur Sina anschließen.

Es geht auch nicht darum, ob ich eine Decke, ein Kissen oder eine kostenlose Zeitschrift erhalte.

Ich werde auf jeden Fall zukünftig versuchen, TUIFLY zu boykottieren. Was soll diese Zweiklassen-Gesellschaft mit dem Freigepäck? Und bei einem Pauschalurlauber kommt der vermeintlich günstigere Flugpreis doch garnicht an.

Hinzu kommt, dass TUIFLY seit Jahren schon Flugzeiten, die man bei Buchung als persönlich angenehm empfindet, generell in Flugzeiten ändert, die man bei Buchung nicht gewählt hätte.

Ob sich TUIFLY damit einen Gefallen tut? Ich denke, nein.

Epprechtstein

unregistriert

15

Dienstag, 11. März 2014, 16:36

Generell heißt immer und das ist Nonsens! Unsere Flüge im Rahmen einer Pauschalreise nach Kos im letzten Jahr fanden statt wie in der Buchung angegeben! Hat natürlich keinen empirischen Charakter, widerlegt allerdings die Aussage "generell" :kuller:

shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. März 2014, 16:42

unsere Flüge....auch wir fliegen seit 20 Jahren überwiegend mit TUI..fanden immer (bis auf eine Ausnahme) zu den gebuchten Flugzeiten statt
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

17

Dienstag, 11. März 2014, 16:44

Für bestimmte Veranstalter nur noch 15 kg Freigepäck, Decken, Kissen, Zeitschriften sind gestrichen.



Es geht auch nicht darum, ob ich eine Decke, ein Kissen oder eine kostenlose Zeitschrift erhalte.



...denn kann ick nich lesen - sorry - tut mir leid,bei einem anderen "Billigflieger" gibt's das schon ewig...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. März 2014, 17:54

@Arbeitsberti

Sorry Du postes hier entweder vorsätzlich oder wegen mangelhaftem Wissen mehrfach die Unwahrheit.

1.) Es ist schlichtweg falsch, dass TUIfly generell die Flugzeiten ändert. Mag sein das Du es erlebt hast, aber daraus kannst Du pauschalisierend nicht eine solche Behauptung machen. Generell beutet "immer". Kannst Du das für alle TUIfly Flüge belastbar belegen ? Natürlich nicht !

Hier dazu (mal wieder) meine Erfahrung, nach etwa 20 TUIfly Flügen. Einmal wurde die Flugzeit verändert. Im Umkehrschluß kann ich natürlich auch nicht behaupten, dass TUIfly generell die Flugzeiten nicht ändert.

2.) Die von Dir reklamierte "Zwei-Klassen-Gesellschaft" bezüglich der Freigepäckmenge, gab es in anderer Form schon seit Jahren bei TUIfly.

a.) Normaler Fluggast, 20 kg Freigepäck

b.) TUI Gold Card Inhaber, 30 Kg Freigepäck.

Nicht wenige TUI Pauschal-Reisegäste verfügen über die TUI Gold Card. Deren Freigepäckgrenze liegt seit Jahren bei 30 kg. Im übrigen auch nach dem 01.05.2014. Wer eine TUI Reise bucht und diese mit der TUI Gold Card zahlt hat wie bisher 30 Kg Freugepäck. Und das nicht nur bei TUIfly, sondern auch bei verschiedenen anderen Airlines.

Insofern gab es eine ähnliche Zwei-Klassen-Gesellschaft schon immer.

Deinen TUIfly Boykott kannst Du natürlich für Dich vollziehen. Nur einige Deiner hier dafür vorgetragenen Argumente, kann man schnell entkräften.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (11. März 2014, 17:57)


19

Dienstag, 11. März 2014, 19:40

@ WXYZ

Ich weiß jetzt nicht, warum Du mich hier so angehst? Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert und die sind nun mal so wie geschildert.

Außerdem weiß ich, dass viele Fluggäste die Flugzeitenänderungen, die immer wieder auftreten, schlimm finden. Jeder hat nun einmal andere Prioritäten und sucht sich danach eine Reise aus.

Auch ich bin im Besitz der TUI-Gold-Karte und weiß sehr wohl, dass ich weiterhin meine 30 kg Freigepäck mitnehmen darf. Aber trotzdem finde ich es für die Fluggäste, die sie eben nicht haben, weil € 119,-- p.a. kann oder mag sich nicht jeder leisten, nicht in Ordnung. Die eingeschränkten Serviceleistungen muß man aber auch als TUI-Gold-Karten-Besitzer in Kauf nehmen. Zahlen darf ich aber weiterhin.

Offenbar hast Du nicht verstanden, was ich meine. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Du brichst hier die Lanze für TUI resp. TUIFLY. Und Du brauchst auch meine vorgetragenen Argumente nicht entkräften, ich habe meine Meinung und Du halt Deine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arbeitsberti« (11. März 2014, 19:41)


20

Dienstag, 11. März 2014, 19:43

@ Auch Amigo

Haha ... Spaßvogel. Weiß ich, aber wenn ich die Wahl habe, buche ich die anderen "Billigflieger" nicht.