Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 24. Januar 2014, 21:46

Emirates, Etihad, Qatar: Weltweit immer präsenter

Verfolgt man die Entwicklungen im weltweiten Luftverkehr, so bleiben die Aktivitäten von Emirates und Etihad niicht lange unbemerkt. Beide Airlines aus dem arabischen Raum wollen mit Macht an die Spitze. Alleine die Flugzeugbestellungen sowohl bei Boeing als auch Airbus machen schon vom Wert der Bestellung her schwindelig. Während Emirates weitgehend im Alleingang die Aufgaben stemmen will, bedient sich Etihad zunehmend einiger Airlines weltweit, die als Zubringer in das eigene Flugnetz fungieren. Mit der Gründung regionaler Gesellschaften hat man in Europa zusätzlich begonnen.

Wie seht Ihr die Entwicklung?

Fliegt man von Fernost Richtung USA nicht mehr wie bisher oft geschehen via Europa, sondern zukünftig an Europa vorbei?
Ist man als Europäer zukünftig mangels Alternativen gezwungen, in Arabien ( Dubai, Doha ) Richtung Afrika, Asien und Australien umzusteigen?

Was haben die europäischen Fluggesellschaften an Ideen und Möglichkeiten, Fluggäste auf eigene Maschinen einzubuchen?
Reicht der Komfort und das Angebot aus?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Samstag, 25. Januar 2014, 16:06

Ich meide beide Gesellschaften und beforzuge europäische Ailrines, die sind mir deutlich angenehmer im Umgang - und ich bin der Meinung der Service ist bei den arabischen Airlines nicht wirklich besser.....Service ist nicht nur Futter...da gehört mehr dazu!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Januar 2014, 17:35

Der Komfort reicht als Zubringer aus. So richtig auffällige Unterschiede zwischen den Airlines kann ich in der Holzklasse eh nicht feststellen. Was ich bisher mit Ryanair erlebt habe, unterschied sich außer im nicht vorhandenen Futter und Entertainment nicht von Airlines wie AF/KLM, Quantas, Etihad, Qatar, BA, LH, Cebu Pacific, AirBerlin, Germania oder Condor. Ich lasse mich bei der Wahl zwischen sicheren Airlines ausschließlich von Preis und Flugzeit beeinflussen. Von daher liegt es an Politik des Landes und der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Gesellschaften, wie Lange europäische Airlines wettbewerbsfähig bleiben. Deutsche Flieger werden über kurz oder lang wohl keine Rolle mehr spielen, es sei denn sie beschäftigen auch im Flieger zunehmend Billigkräfte.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:32

Ich denke es gibt deutliche und eklatante Unterschiede......aber es kann natürlich sein, dass man das eher merkt wenn man öfter fliegt.....

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:33

natürlich ...
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

6

Mittwoch, 26. März 2014, 08:41

Arabische Fluglinien - die Konkurrenz vom Golf

Die Scheichtümer am Golf positionieren sich mit ihren Airlines als ideale Drehscheibe zwischen Europa und dem rasant wachsenden asiatischen Markt. Es heißt immer wieder, die arabischen Fluggesellschaften seien hochsubventioniert? Die bestreiten das.

Quelle + Bericht: iwkoeln.de

http://www.iwkoeln.de/de/infodienste/iwd…-vom-golf-86233
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Montag, 14. April 2014, 13:03

Verbindung ab EU nach Amerika

Konkret wurden Emirates in einem Gerichtsurteil (geführt von der italienischen Airline-Vereinigung gegen die italienische Luftfahrtbehörde Enac) die Direktflüge von Italien aus in die USA untersagt.

http://www.aerotelegraph.com/gericht-ver…w-york-emirates
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. April 2014, 18:12

@cuate

Wird sich bald ändern. Wenn Etihad Alitalia übernommen hat, fliegen wie bisher Alitalia-Flieger von Rom in die USA, aber zum wirtschaftlichen Nutzen einer Airline aus den V.A.E. Wenn dann noch die "Etihad-air berlin Ehe" zustandekommt, holt man sich Stück für Stück weitere Marktanteile in Europa. Die Deutsche Lufthansa wird das noch richtig treffen. Emirates, Etihad und Qatar sind noch längst nicht "oben angekommen".

9

Montag, 14. April 2014, 18:41

Bis das umgesetzt wird, rechne ich noch mit erheblichem Widerstand. Das wird nicht alles so durchgewunken, wie es angedacht ist. Mal sehen, was letztlich möglich wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. April 2014, 08:59

@cuate

Natürlich gibt es Widerstände und natürlich ist es eine Prozesskette die 10 Jahre und mehr dauern kann. Aber langfristig wird es so kommen, so meine Prognose.

Als man vor knapp 20 Jahren Bernie Ecclestone befragte warum er sich so stark für neue Rennstrecken in Fernost und Nahost einsetzt, gab er (sinngemäß) zur Antwort: > Die Wirtschaftliche Zukunft dieser Welt liegt in Fernost und im Nahen Osten. Daher müssen wir dort investieren. Europa ist irgendwann "Dritte Welt". <

Diese Aussage wurde seinerseits heftig und kontrovers diskutiert. Wie sich inzwischen China und die Emirate rund um den Persischen Golf entwickelt haben, wissen wir alle zu genau. Und das im Jahre 2011 in Indien ein Formel 1 Rennen ausgetragen wurde und die Fußball WM in 8 Jahren in Qatar stattfinden wird - damit hat wohl auch damals Ecclestone noch nicht gerechnet.

Hier noch relevante Zahlen zu den Bestellungen des Airbus A 380:

* Lufthansa: bestellt/geliefert: 14/11

* Etihad: bestellt/geliefert: 10/--

* Qatar: bestellt/geliefert: 10/--

* Emirates: bestellt/geliefert: 140/47

(Quelle FLUG REVUE/04.2014)

11

Freitag, 17. April 2015, 12:28

Im Umgang mit den Golf - Airlines sind sich die europäischen Airlines nicht einig.
British Airways mit Iberia hat den Austritt aus dem europäischen Airlineverband AEA vollzogen:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstlei…646742-all.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix