Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:29

Wann Flüge buchen?

Die Flugsuchmaschine skyscanner hat heute eine Pressemeldung veröffentlicht, in der die besten Zeiten zum Buchen von Flügen ab Deutschland genannt wurden.

Angeblich sind dann die Flüge zu folgenden Zeiten am günstigsten.

- USA
Durchschnittlich 25 Wochen vor Abflug! Mit dem günstigsten Flugmonat: Februar (ca. 572 Euro) und dem teuersten Monat Juli (ca. 982 Euro).

- Thailand
Die Flüge sind demnach 19 Wochen vor Abflug am günstigsten. Günstigster Flugmonat: Mai (ca. 589 Euro) - Teuerster Flugmonat: Dezember (ca. 782 Euro).

- Italien
Gut sind sechs Wochen vor Abflug: Bester: Januar (ca. 125 Euro) - Schlechtester: September (ca. 164 Euro).

- Türkei
Hier sind laut skyscanner die Flüge durchschnittlich fünf Wochen vor Abflug am günstigsten. Günstigster Flugmonat: Januar (ca. 140 Euro)

- Karibik
Hier sollte man demnach lange warten und erst Flüge eine Woche vor Abflug buchen, denn dann seien die Flüge am günstigsten. Bester Termin: Januar (ca. 717 Euro) - teuerster Monat: Juli (ca. 907 Euro).

- Kanaren
Die kanarischen Inseln sollten durchschnittlich drei Wochen vor Abflug gebucht werden, wobei Januar (ca. 186 Euro) der günstigste und Oktober (ca. 300 Euro) der teuerste Monat sein soll.

Habt ihr darauf mal geachtet, wenn ja wie sind eure Erfahrungen dazu?

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:34

...bin da recht unerfahren....

...gilt das für one-way oder für hin und rück????
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

3

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:37

Erfahrungen, die vermutlich 2012 gemacht wurden, sind 2013 manchmal schon "Schnee von gestern".

Weil aktuelle Einflüsse wie Wetter, Vulkane, Streik, Politik, Kerosinpreise usw. solche Erfahrungswerte schnell über den Haufen werfen können. Verlassen würde ich mich auf diese Prognosen nicht. Wer flexibel ist, kann es natürlich mal antesten. Ist aber sehr mühsam angesichts oft relativ geringer Preisunterschiede.

Und dass bei einigen Flugzielen wie Kanaren, Türkei oder Italien der Januar der günstigste Reisemonat ist, überrascht nicht wirklich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:39

Kannst natürlich von hin- und zurück ausgehen, da die meisten Angebote einen Reisezeitraum von mehreren Monaten haben. Ach ja, die Statistik wurden angeblich anhand den letzten drei Jahren erstellt.

Nun bräuchten wir mal jemand, der den Flugangebote - Thread auswertet. :thumbsup:

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:48

Informiert man sich anhand verschiedener Quellen, kommt man oft zu anderen Ergebnissen.

Der Ratgeber unten meint, dass Flugtickets 8 Wochen vor Abflug am günstigsten sind, dass nachmittags günstiger als vormittags gebucht werden kann und Flüge am Dienstag, Mittwoch und Samstag oft Preisvorteile bieten.

Mehr davon auf flug.idealo.de/ratgeber/buchung
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:49

Ich sage es mal so: Meinen letzten Flug von Stuttgart nach Antalya und zurück vom 14. - 17.01.04 buchte ich am 03.01.04 für knapp 250,-€. Buche ich für diese Jahreszeit 1-2 Monate im Voraus und nutze Spar - Angebote und/ oder verballere Flugmeilen, komme ich fast auf die selbe Summe, wenn es gerade keine besonderen Sparangebote gibt :selber: . Aber ich will nicht meckern, denn eine Bahnfahrt quer durch Deutschland hin und zurück kostet ungefähr genausoviel, man hat keinen garantierten Sitzplatz und schon gar keinen kostenlosen Mini - Snack.

Aber ich bemühe mich im Normalfall und wenn die Umstände es zulassen, Flüge so früh wie möglich zu buchen, weil es dann erfahrungsgemäß und unter Einbeziehung von Spar - Aktionen deutlich günstiger ist. Vor allem bei innerdeutschen Verbindungen oder auf Kurzstrecken. Wenn es in den näheren Süden geht, kommt es halt darauf an, wie die Saison gerade läuft.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:54

Unsere Flüge im September sind grade mal ca. 20 € teurer. Das erstaunt mich nun doch a weng!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:01

Ich beobachte das auch schon seit Jahren und habe schon immer Ungleichmäßigkeiten registriert. Allerdings ändern sich Preise auch mit der Anzahl der Flüge von Billiganbietern auffällig. Als Condor nicht mehr 5x die Woche nach Isla Margerita flog, gab es auch keine Schnäppchen mehr 2 Wochen vorher, logisch. Dagegen fliegt Ryanair nicht nach Galapagos. Flüge dahin unterliegen deshalb kaum zeitlichen Schwankungen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

9

Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:08

Auf swoodoo.com gibt es beispielsweise eine Preistrend-Rubrik.

Da sind die Flugpreise der letzten Wochen als Preisdiagramm und auch der erwartete Preistrend für die nächsten 7 Tage ersichtlich.
Natürlich ohne Gewähr - und es kann auch ganz anders kommen. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:21

Als Condor nicht mehr 5x die Woche nach Isla Margerita flog


Gab es mal eine Zeit, in der Condor 5x pro Woche auf die Isla Margarita flog?!? :shock: Zu meiner Reiseleiterzeit dort (1999 - 2001) kam die Condor 1x pro Woche und wurde im Winter noch verstärkt durch LTU, die auch 1x pro Woche kam. Inzwischen fliegt keine Airline mehr direkt auf die Insel...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:36

Gab es mal eine Zeit, in der Condor 5x pro Woche auf die Isla Margarita flog?!?

Yep, 2006/7 :wink2:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

12

Freitag, 24. Januar 2014, 10:55

Beobachte momentan einen Flug im Juni 2014 von den Kanaren nach Deutschland:

Bei Flugfreigabe ~ 159 Euro bei der Airline

Dezember 13 ~ 250 Euro bei der Airline

Diese Woche - Januar 14 ~ 180 Euro bei Vermittler

24.01.14 ~ 229 Euro bei Airline
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix