Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. März 2009, 12:56

Rußland: Generelles Alkoholverbot für Airlines?

Übermäßiger Alkoholkonsum ist in Rußland nicht nur ein Problem in der Bevölkerung, der Mißbrauch der hochprozentigen Getränke betrifft auch die Luftfahrt. Ob es Exzesse betrunkener Passagiere sind oder auch Piloten, die sich einen hinter die Binde kippen: Alkohol im Flugzeug gefährdet die Sicherheit. Deshalb erwägt das russische Innenministerium, den Konsum von Alkohol an Flughäfen und in Flugzeugen im Lande gänzlich zu verbieten.


Was haltet ihr davon!?

<< HIER >> der vollständige Artikel.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Dienstag, 3. März 2009, 13:18

Also ich fühle mich schon wohler, wenn die Piloten halbwegs nüchtern fliegen :kuller:
Was die Passagiere angeht, nun ja. ich trinke im Flugzeug nie Alkohol, also würde mich ein Verbot nicht treffen. Ich halte aber generell Verbote für den letzten Ausweg. Stark angetrunkene Passagiere werden oft gar nicht erst an Bord gelassen und während des Fluges liegt es ja auch am Personal, wieviel sie ausschenken. Ich wäre da lieber für mehr Aufklärung, z.B. daß Alk auf Reiseflughöhe stärker wirkt als an der Hotelbar. Liest man zwar gelegentlich, aber meiner Ansicht nach zu wenig. Außerdem reizen Verbote immer dazu, sie zu umgehen. Findige Schlitzohren trinken den Cubarum dann vor dem Flughafen und die Cola Libre im Flieger. Außerdem würde das den Vertrieb von Alkohol in kristalliner Form (gibt es!) noch fördern.
Gruß, Peter

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2009, 13:37

Ich denke mal das ist nicht nur ein Problem russischer Fluggesellschaften.
Die Lufthansa zählte im vergangenen Jahr 600 Passagier-Ausraster, der Charter-Flieger Condor registrierte 100 Zwischenfälle. Weltweit - so schätzt der Pilotenverband "Cockpit" - kommt eine 5-stellige Zahl zustande.
Nikotinabhängige leiden zudem unter dem Rauchverbot. Das kommt erschwerend hinzu und kann auch Stress und Aggressionen auslösen. Besonders auf Langstreckenflügen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Alkoholverbot im Flieger wirklich kommt. Andererseits frage ich mich weshalb das Rauchen verboten und der Alkohol erlaubt ist? Wenn man sich mal überlegt ist doch ein besoffener Passagier gefährlicher als ein rauchender.
Das die Flugbegleiter die Alkoholvergabe in der Hand haben ist zwar richtig, nur wissen die nicht, wie sich der Alk beim Einzelnen auswirkt .... wie man sieht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Dienstag, 3. März 2009, 14:05

Ich möchte mir auch nicht vorstellen, wieviele (nasse) Alkoholkranke unter den Fluggästen sind. Wenn da jemand auf einmal Entzugssymptome bekommt und austickt...

5

Donnerstag, 15. November 2012, 13:30

Der durchgeführte Test hat sich wohl bewährt, so daß jetzt eine entsprechende Gesetzesänderung für Flüge in russischen Maschinen beschlossen werden soll:

http://www.welt.de/reise/article11109745…uf-Fluegen.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:47

Getan hat sich bisher noch nicht beim Thema Alkoholverbot und auch die Bemühungen, übermäßigen Alkoholkonsum an Bord zu unterbinden, sind bisher gescheitert.

In einem interessanten Artikel des Handelsblattes, wird geschrieben dass Flugbegleiter im Moment die Passagiere nicht daran hindern können, sich zu betrinken. Auch dürften die Flugbegleiter nicht mit Körpereinsatz gegen sie vorgehen.

Aeroflot hat wohl eine interne schwarze Liste, auf der 1821 !! Pöbel-Passagiere zu finden sind.

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:10

Bei TK gibt es auf innertürkischen Flügen keinen Alkohol mehr, meine ich gelesen zu haben :denk:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt