Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Mittwoch, 3. Juni 2020, 12:21

Heute Abend auch im Ersten in Report München 21:45


Hier der Beitrag in der ARD - Mediathek:

https://www.br.de/mediathek/video/staats…2d4af001482dc1e
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

162

Mittwoch, 3. Juni 2020, 12:42

Wer eine Reise oder einen Flug bucht von dem oder von der klar ist, dass er oder sie nicht stattfinden wird, dem ist auch nicht zu helfen.

Es ist hilfreich, auch in der aktuellen Situation, mit klarem Menschenverstand an Sachen heranzugehen.


Das sehe ich nicht ganz so.
Wenn die Reise oder der Flug nicht stattfinden kann, sollte es auch nicht buchbar sein.
Schließlich gehen beide Seiten einen Vertrag ein, von dem die eine Seite jetzt schon weiß, dass sie den Vertrag nicht erfüllen kann.

Ich gehe mit Menschenverstand an die örtliche Situation am Urlaubsort bzw. im Urlaubsland ran, aber sicher nicht, ob mir mein RV ein "Glücksreise" verkauft.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (3. Juni 2020, 12:45)


163

Mittwoch, 3. Juni 2020, 12:50

Man muß ja auch dazusagen, daß die Lage durch behördliche Einschränkungen / terminliche Änderungen / Neuanpassungen ständig neue Situationen hervorbringt. Nicht zuletzt durch das Verhalten des Virus und entsprechende Reaktionen vor Ort. Auch sichergeglaubte Termine können zu einem späteren Zeitpunkt durchaus noch kippen.

Was man allerdings erwarten dürfte, ist eine korrekte (Rück-) Abwicklung der Verträge aufgrund der rechtlichen Vorgaben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

164

Mittwoch, 3. Juni 2020, 13:45

Man muß ja auch dazusagen, daß die Lage durch behördliche Einschränkungen / terminliche Änderungen / Neuanpassungen ständig neue Situationen hervorbringt. Nicht zuletzt durch das Verhalten des Virus und entsprechende Reaktionen vor Ort. Auch sichergeglaubte Termine können zu einem späteren Zeitpunkt durchaus noch kippen.
.


Da ist nichts gegen einzuwenden :thumbsup:
Wenn aber seit ca. 2-3 Wochen klar ist, dass z.B. die griechischen Destinationen (mit Ausnahme Athen/Thesaloniki) erst ab 01.07 angeflogen werden dürfen, fragt man sich warum weiterhin Flüge nach Kreta, Rhodes .... verkauft werden. Das pure Absicht den Kunden zu ...... :verlegen2:
Es gibt auch löbliche Beispiele, wo die Flüge von Anfang an gecancelt wurden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 3. Juni 2020, 18:03

Wer eine Reise oder einen Flug bucht von dem oder von der klar ist, dass er oder sie nicht stattfinden wird, dem ist auch nicht zu helfen.

Es ist hilfreich, auch in der aktuellen Situation, mit klarem Menschenverstand an Sachen heranzugehen.


Das sehe ich nicht ganz so.
Wenn die Reise oder der Flug nicht stattfinden kann, sollte es auch nicht buchbar sein.
Schließlich gehen beide Seiten einen Vertrag ein, von dem die eine Seite jetzt schon weiß, dass sie den Vertrag nicht erfüllen kann.

Ich gehe mit Menschenverstand an die örtliche Situation am Urlaubsort bzw. im Urlaubsland ran, aber sicher nicht, ob mir mein RV ein "Glücksreise" verkauft.



Eine Entscheidung basierend auf einem (angeblich) klaren Menschenverstand, ist kein Präjudiz dafür, dass es die richtige Entscheidung ist.

:ironie:

Im übrigen bieten Airlines und Reiseveranstalter schon immer Dienstleistungen an, deren Durchführung nicht zwingend garantiert ist.

Ein sonnenklares Unternehmen arbeitet mit dieser Methode schon viele Jahren, verbunden mit dem Ziel, den Reisenden zunächst mal "an der Angel" zu haben, um ihn dann entsprechend zu bearbeiten. Mag moralisch fragwürdig sein, ist aber juristisch kaum angreifbar.

Vielen tausend Reisenden hat der (angebliche) Menschenverstand nicht geholfen. Wo nichts ist, kann auch nichts helfen. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (3. Juni 2020, 18:05)


166

Mittwoch, 3. Juni 2020, 18:53

OK, das mag mit Sicherheit alles stimmen.

Wenn man vielen Betroffenen glaubt, haben Flightright und Co. offensichtlich gerade Hochkonjunktur und das Verhalten einiger RV und Airlines bietet geradezu einen perfekten Nährboden dieser Plattformen. Wenn sich RV und Airlines mit diesen zweifelhaften Methoden juristisch gesehen wie Du sagst korrekt verhalten, aber versäumen frühzeitig (14 Tage vorher) zu stornieren, kann ich es nur für gut befinden, wenn sich jemand die Dienste eines solchen Haies bedient und zusätzlich Schadenersatz geltend macht.

Naja, schauen wir uns mal Cuates TV-Tipp an - wird sicher interessant :-)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (3. Juni 2020, 18:55)


Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

167

Mittwoch, 3. Juni 2020, 22:07

Was würdest Du denn sagen, wenn Dir ein RV oder eine Airline eine Reise oder einen Flug verkauft, von dem klar ist, dass er nicht stattfinden wird.
Anschließend wird das von Dir gezahlte Geld einbehalten und man versucht Dich mit Gutscheinen ab zustempeln und reagiert nicht auf Anrufe und Emails.


Naja, bevor ich irgendwas buche informiere ich mich doch, gerade in den Zeiten von Corona. Und wenn ich dann immer noch so gutgläubig bin, eine Flug zu buchen von dem klar ist, dass er nicht stattfinden kann, dann bin ich doch selber so blöd und kann niemand anders dafür verantwortlich machen. Schliesslich muss ICH mich doch informieren, was geht und was nicht.

Ansonsten könnte ich ja, Deiner Logik folgend, auch des Ewige Leben kaufen, nur weil es angeboten wird. Das ist auch klar, dass es nie geliefert werden kann.

168

Donnerstag, 4. Juni 2020, 08:30

@Beate, vollkommen richtig, wenn mir jemand ewiges Leben vekauft, bekommt er sehr schnell ein Problem und muss seine "Ware" vom Markt nehmen.

Du kannst mir aber doch nicht erzählen, dass wenn Du in den Urlaub fährst, dass Du Dich ausgiebig in die Wirren der ausländischen Bestimmungen einliest, welcher Flieger wohin fliegen darf.
Du (!) bist vielleicht so unglaublich clever, weil Urlaub wahrscheinlich Dein Leben bestimmt, aber rein objektiv betrachtet, verlasse ich mich in erster Linie darauf, dass ein angebotener Flug kein Fake ist um an meine Kohle zu kommen.
Erkläre Du mir bitte, warum Flüge zu kaufen sind, von denen im vorhinein klar ist, dass sie stattfinden und der Kunde Monatelang seinem Geld hinterher rennt. Bitte keine WXYZ-Erklärung wie "Die dürfen das halt"

Deinen Worten nach zu urteilen, dürften die Airlines theoretisch also munter Flüge vom Flughafen BER verkaufen, obwohl das Grab noch gar nicht fertig ist ? :thumbsup: :crazy:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 4. Juni 2020, 10:02

OK, das mag mit Sicherheit alles stimmen.

Wenn man vielen Betroffenen glaubt, haben Flightright und Co. offensichtlich gerade Hochkonjunktur und das Verhalten einiger RV und Airlines bietet geradezu einen perfekten Nährboden dieser Plattformen. Wenn sich RV und Airlines mit diesen zweifelhaften Methoden juristisch gesehen wie Du sagst korrekt verhalten, aber versäumen frühzeitig (14 Tage vorher) zu stornieren, kann ich es nur für gut befinden, wenn sich jemand die Dienste eines solchen Haies bedient und zusätzlich Schadenersatz geltend macht.

Naja, schauen wir uns mal Cuates TV-Tipp an - wird sicher interessant :-)


Sorry, an keiner Stelle habe ich behauptet, dass die Airlines sich juristisch gewertet korrekt verhalten - ganz im Gegenteil. Nur wenn Reiseveranstalter und Airlines gegen eine bestimmte Gesetzgebung handeln, passiert ihnen nicht viel.

170

Donnerstag, 4. Juni 2020, 11:14

versäumen frühzeitig (14 Tage vorher) zu stornieren, kann ich es nur für gut befinden, wenn sich jemand die Dienste eines solchen Haies bedient und zusätzlich Schadenersatz geltend macht.


Aramis, die EU-VO(EG) Nr. 261/2004 regelt genau, in welchen Fällen Passagieren eine Entschädigung durch die Fluggesellschaft zusteht. Bei Flugausfällen ist dies grundsätzlich der Fall (Benachrichtigung 14 Tage vor Abflug) , es sei denn der Annullierung liegt ein sogenannter außergewöhnlichen Umstand zugrunde. Solche Umstände liegen vor, wenn der Grund vor den Ausfall außerhalb des Handlungs- und Verantwortungsbereichs der Fluggesellschaft liegt. Beim Coronavirus ist dies der Fall. Ergo gibt es die Ticketkosten zurück, aber keinen Schadensersatz.
Dazu braucht es auch keine Legal-Tech-Plattformen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (4. Juni 2020, 11:16)


171

Donnerstag, 4. Juni 2020, 11:31

In den jetzigen Zeiten gehen die verschiedenen Themen schon mal ineinander über.
Das ist auch kein Problem. Dennoch die Bitte:

Zurück zum Thema TUI - Group - News und Aktuelles
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

172

Donnerstag, 4. Juni 2020, 12:01

Ich brauche etwas in de Saison um mich drauf zu freuen, was nach der Saison ist. Also wird der Urlaub immer relativ früh gebucht, also demnächst. Ansonsten haben wir mit dem Reiseveranstalter nie Probleme gehabt. Wenn, dann lag der Fehler beim Hotel oder bei der Fluggesellschaft. Alle Probleme konnte dann immer ziemlich schnell und positiv für uns gelöst werden . Teilweise mit Hilfe des Reisebüros.
Für , z.B. die Unfreundlichkeit im Hotel, mache ich nicht den Reiseveranstalter verantwortlich. Wünscht er ein Feedback, bekommt er es , ansonsten wechsel ich beim nächsten mal das Hotel. Deshalb haben wir dann das Terrace Beach in Kumkoy nach 7 Aufenthalten nicht mehr besucht.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

173

Donnerstag, 4. Juni 2020, 12:55

versäumen frühzeitig (14 Tage vorher) zu stornieren, kann ich es nur für gut befinden, wenn sich jemand die Dienste eines solchen Haies bedient und zusätzlich Schadenersatz geltend macht.


Aramis, die EU-VO(EG) Nr. 261/2004 regelt genau, in welchen Fällen Passagieren eine Entschädigung durch die Fluggesellschaft zusteht. Solche Umstände liegen vor, wenn der Grund vor den Ausfall außerhalb des Handlungs- und Verantwortungsbereichs der Fluggesellschaft liegt. Beim Coronavirus ist dies der Fall. Ergo gibt es die Ticketkosten zurück, aber keinen Schadensersatz.
Dazu braucht es auch keine Legal-Tech-Plattformen.


Ja Dodo, die Verordnung kenne ich, aber dazu gibt es wohl mehrere Ansichten und keine 100%-igen Fakten (?).
Für die Airlines wäre es ja sehr einfach einen Flug "5 Minuten" vor Abflug zu canceln und als Grund "Corona" anzugeben um nicht Schadensersatzfällig zu werden. (obwohl der wahre Grund beim defekten Flugzeug liegt)
Ich habe unterschiedliche Aussagen zu dem Thema Stornierung "wegen Corona" gelesen und so wirklich in trockenen Tüchrn scheint das was Du sagst nicht zu sein.
Ich bin auf dem Gebiet definitiv kein Fachmann (!) und habe es wie gesagt nur gelesen. :ironic: - Du bist der Fachmann(frau)

https://www.flugrecht.de/coronavirus.htm…ncelten-fluegen

Sorry für OT



@WXYZ
Alles klar, kam anders über !
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (4. Juni 2020, 12:59)


174

Donnerstag, 4. Juni 2020, 13:32

die Verordnung kenne ich, aber dazu gibt es wohl mehrere Ansichten und keine 100%-igen Fakten (?).


Doch die Fakten gibt es, EW kam z.B. nicht damit durch, innerdeutsche Flüge zu canceln und Corona vorzuschieben, das waren rein wirtschaftliche Gründe. Ist aber nichts Neues.
Da brauchte man noch nichtmals einen Anwalt, um das herauszufinden, darum schrieb ich obig explizit bei Corona bedingten Ausfall.

So, jetzt ist wirklich Schluss mit OT, sorry.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

175

Donnerstag, 4. Juni 2020, 14:08

@Beate, vollkommen richtig, wenn mir jemand ewiges Leben vekauft, bekommt er sehr schnell ein Problem und muss seine "Ware" vom Markt nehmen.

Du kannst mir aber doch nicht erzählen, dass wenn Du in den Urlaub fährst, dass Du Dich ausgiebig in die Wirren der ausländischen Bestimmungen einliest, welcher Flieger wohin fliegen darf.
Du (!) bist vielleicht so unglaublich clever, weil Urlaub wahrscheinlich Dein Leben bestimmt, aber rein objektiv betrachtet, verlasse ich mich in erster Linie darauf, dass ein angebotener Flug kein Fake ist um an meine Kohle zu kommen.
Erkläre Du mir bitte, warum Flüge zu kaufen sind, von denen im vorhinein klar ist, dass sie stattfinden und der Kunde Monatelang seinem Geld hinterher rennt. Bitte keine WXYZ-Erklärung wie "Die dürfen das halt"

Deinen Worten nach zu urteilen, dürften die Airlines theoretisch also munter Flüge vom Flughafen BER verkaufen, obwohl das Grab noch gar nicht fertig ist ? :thumbsup: :crazy:
Ich kann jetzt zwar Deiner Argumentation nicht so ganz folgen, aber trotzdem noch eine Anmerkung:
Du hast geschrieben, dass die Airline Flüge verkauft, von denen KLAR ist, dass sie nicht stattfinden werden. Deshalb frage ich mich doch, wer diese Flüge dann buchen soll. Nur das war meine Aussage: wenn es klar ist, dass ein Flug nicht stattfinden kann, dann muss ich doch blöd sein, den Flug zu buchen. Und dazu ist dann auch keine grosse Recherche nötig.

Trotzdem: wenn es, wie bei einem Flug, um einige Tausender geht, dann sollte ich mich schon vorher erkundigen. Du schaust ja bestimmt auch bei jedem neuen technischen Gerät erst mal die Reviews an. Und da steht nicht so viel Geld auf dem Spiel.



Ach ja, und BER soll doch in den nächsten Tagen eröffnet werden. Also warum dann nicht Flüge von dort verkaufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beate« (4. Juni 2020, 14:10)


176

Donnerstag, 4. Juni 2020, 15:08

@Beate

So schwer ist das doch nicht. :sleeping: :sleeping:

Ich kann derzeit ganz offiziell bei TUIfly einen Flug am 16.06 nach Kreta buchen ! Muss ich als Otto-Normal wissen, dass die griechische Regierung Direktflüge nach Kreta erst ab 01.07 zuläßt ? Wenn der Flug buchbar ist, muss ich davon ausgehen können, dass TUIfly diesen Flug auch durchführen kann. Warum kann ich bei TUIfly diesen Direktflug buchen obwohl sie diesen Flug später stornieren werden MÜSSEN.



PS
BER öffnet nicht die Tage sondern wahrscheinlich am 31.10 :denk:
..... vielleicht mal besser informieren :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

177

Donnerstag, 4. Juni 2020, 15:38

Hinweis auf der Seite von TUIfly

Ich rücke nicht davon ab. Wer aktuell Auslandsfüge bucht muss sich vorher über die Bedingungen des Reiselandes informieren. Dazu muss man kein geistiger Überflieger sein.

Zumal, das sei noch ergänzt, sich die Regelungen über Nacht ändern können. So war noch vor wenigen Tagen bei den Griechen, die ja angeblich alles richtig gemacht haben, eine 14-tägige Quarantäne bei der Einreise vorgesehen.

Das ist ja bereits Geschichte, das Geld aus dem Tourismus wird benötigt ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (4. Juni 2020, 15:42)


Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

178

Donnerstag, 4. Juni 2020, 16:46



Ich kann derzeit ganz offiziell bei TUIfly einen Flug am 16.06 nach Kreta buchen ! Muss ich als Otto-Normal wissen, dass die griechische Regierung Direktflüge nach Kreta erst ab 01.07 zuläßt ?
Ja, das musst Du als Otto-Normalo wissen oder eruieren. Vielleicht nicht in normalen Zeiten, aber seit mindestens 1/4 Jahr gibts in diversen Ländern Einreise-Restriktionen. Nachdem diese sich laufend ändern, bin ich als Kunde verpflichtet, mich schlau zu machen.

Und was BER betrifft: da ist einfach die Definition, was "ein paar Tage" sind, zwischen uns beiden unterschiedlich.

179

Donnerstag, 4. Juni 2020, 19:42

Hinweis auf der Seite von TUIfly
So war noch vor wenigen Tagen bei den Griechen, die ja angeblich alles richtig gemacht haben, eine 14-tägige Quarantäne bei der Einreise vorgesehen.
...


Naja, wenn Du Dich mal richtig informieren würdest (was Du ja schließlich auch von anderen verlangst :pfft: ), solltest Du wissen, dass es die Pflichtquarantäne inkl. Test bisher gab und auch immer noch gibt :ironic: . (Bei negativen Test gilt = 1 Woche Pflichtquarantäne, bei positiven Test gilt = 2 Wochen Pflichtquarantäne)
Regeln, die ab dem 15.06 bzw. 01.07 gelten wurden erst jetzt Formuliert und Spruchreif.

Der Hinweis auf der TUI-Seite ist exakt seit heute morgen gelistet
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

180

Samstag, 6. Juni 2020, 05:38

Ich hab's geahnt :pfft:

Zitat

Wie am Freitag bekanntwurde, hat das Unternehmen in Berlin schon vor gut zwei Wochen Gespräche über mögliche neue Finanzhilfen geführt. Dabei soll es um 1,2 Milliarden Euro gehen, die möglicherweise aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) an das Unternehmen fließen könnten. Mit dem WSF will der Bund die Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Wirtschaft abmildern. Anfang April hatte die staatseigene KfW-Bank der TUI schon ein Hilfsdarlehen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gewährt.


https://www.faz.net/2.1690/tui-verhandel…dLPPqUEth2hPUS0
Freedom's just another word for nothing left to lose...