Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

141

Samstag, 23. Mai 2020, 10:07

Das ist eine super Idee, ich mache mit :go: :klatschen:

142

Samstag, 23. Mai 2020, 15:33

:kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

143

Freitag, 29. Mai 2020, 14:05

TUI in Großbritannien

Aufgrund einer aktuellen Verfügung der britischen Regierung hinsichtlich Corona müssen sich nahezu alle nach Großbritannien Einreisenden in eine 14tägige Quarantäne begeben. Folglich muß TUI dort geplante Reisen absagen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

144

Freitag, 29. Mai 2020, 14:28

Ich habe den Eindruck, dass TUI derzeit "moralisch" gesehen der große Verlierer ist.
In einigen anderen Reiseforen wird ordentlich gegen TUI und auch TUIfly abgeledert und viele sind enttäuscht vom Verhalten des Möchtegern Primus.
Die verkaufen z.B. nach wie vor Flüge (und Reisen) in die griechischen Destinationen obwohl bekannt ist, dass Flüge bis 30.06 nur nach Athen gehen dürfen. (ab 15.06 nach Thesalonikki). Viele schreiben, dass die sich erst mal die Kundengelder sichern und anschließend scheinheilig stornieren
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

145

Freitag, 29. Mai 2020, 19:16

aber könnten wir nicht statt Milliarden Staatshilfe am Freitag 18:00h auf den
Balkon gehen und für die TUI klatschen?
habe ich heute mit meinen Kollegen gemacht, und somit haben wir dem Staat eine Menge Geld gespart :thumbsup:

146

Samstag, 30. Mai 2020, 03:49

Super Katja, dann kann ja nichts mehr schiefgehen :patschi:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

147

Samstag, 30. Mai 2020, 10:58

Ich habe den Eindruck, dass TUI derzeit "moralisch" gesehen der große Verlierer ist.
In einigen anderen Reiseforen wird ordentlich gegen TUI und auch TUIfly abgeledert und viele sind enttäuscht vom Verhalten des Möchtegern Primus.
Die verkaufen z.B. nach wie vor Flüge (und Reisen) in die griechischen Destinationen obwohl bekannt ist, dass Flüge bis 30.06 nur nach Athen gehen dürfen. (ab 15.06 nach Thesalonikki). Viele schreiben, dass die sich erst mal die Kundengelder sichern und anschließend scheinheilig stornieren


Ja und ? Wie viel Prozent der TUI Stammkunden (Wiederholer) "ledern" denn in Reiseforen gegen TUI ab ? Sind es 0,6%, 0,8% oder sogar 1%, 2% oder 3% ? Man sollte die Reaktion von solchen Stimmungs-Machern nicht überbewerten.

Die TUI Group kennt sehr gut ihre Schwächen, aber auch ihre Stärken. Und sie weiß sehr genau, dass 90% der derzeitig verärgerten TUI Kunden die in den Foren ihr "nie mehr TUI" hinausposaunen, letztendlich wieder bei TUI buchen.

Wenn man als touristischer Konzern gute 80% seiner Kunden zufrieden gestellt hat, hat man einen guten Job gemacht. Bei der heterogenen Struktur der Urlauber, ist es unmöglich bei allen Kunden einen "100% Zufriedenheits-Grad" zu erzielen.

Erinnern wir uns noch, als seinerzeit TUIfly in deren Fliegern das kostenlose Gummibrötchen und die Pasta-Pampe eingestellt hat (Wareneinsatz bei etwa 1,- Euro) und jeder Konsum plötzlich bezahlt werden musste, selbst das Glas Wasser. Ein Shitstorm ging durch das Internet, "Nie mehr TUIfly", lautet das Credo.

Was wurde daraus ? Nichts. Ganz im Gegenteil, die Wettbewerber air berlin und Germania segelten in die Pleite, Condor stand (steht) mit dem Rücken zur Wand. TUIfly hat sein Konzept durchgezogen und ist auf die Nörgler und Meckerer nicht eingegangen.

Wenn Konzerne immer das tun würden, was manche Konsumenten fordern, gäbe es einige Konzerne längst nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. Mai 2020, 11:01)


148

Samstag, 30. Mai 2020, 11:25

Die TUI Group kennt sehr gut ihre Schwächen, aber auch ihre Stärken. Und sie weiß sehr genau, dass 90% der derzeitig verärgerten TUI Kunden die in den Foren ihr "nie mehr TUI" hinausposaunen, letztendlich wieder bei TUI buchen.


Wenn der Preis stimmt, sicherlich! Da bin ich mir - als jahrzehnte langer Tuireisecenter Inhaber ziemlich sicher.

Nur hat die TUI wirklich ihre Kundschaft nicht nur die, ziemlich verärgert. Aber was will der Kunde... eine preislich und dazu super gute Unterbringung mit allem Pipapo.
Dafür war die TUI wirklich bekannt und ich "musste" auf vielen Infos in aller Welt unbedingt dabei sein, um das auch zu erfahren dürfen! Das war wirklich klasse!

Nur hat sich obig die Entscheidunggewalt etwas geändert, Vodavon ist eben keine Reise.....

Aber diese "Nie wieder" Äußerung wird nicht nur bei TUI, sondern bei allen RVA so sein :ironic:

Ich selbst hab es noch nie gehabt, aber vielleicht einige Kollegen, welche auf Teufel komm raus auch Jeden vermitteln.

Die findet man nur online :patschi:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (30. Mai 2020, 11:33)


149

Samstag, 30. Mai 2020, 11:46

Das sind in meinen Augen keine Stimmungsamacher, das sind ganz normale Urlauber die einfach enttäuscht von dem Laden sind und dies in diversen Foren kund tun.
Ob die noch mal TUI buchen weiß ich nicht und ist mir im Prinzip auch egal, es war lediglich eine Feststellung, dass man fast immer "negativ" von TUI liest, während andere RV oftmals positiv gelobt werden. Immerhin zahlt der Kunde bei TUI auch ein paar Euro mehr und könnte dementsprechend auch einen besseren Service erwarten, als der "billige" Konkurrenzreiseveranstalter, doch satttdessen verleugnet man sich und verkauft auch noch Dienstleistungen, wo man im vorhinein weiß, dass man sie gar nicht erfüllen kann.

Ob sich eine Premiummarke TUI mit 80% Zufriedenheit selber beglücken kann mag ich nicht beurteilen, hat aber die Erwartungen an einen Premiumveranstalter leider nicht erfüllt - und nur das zählt. Ich arbeite selber in der "Dienstleistung" und bin etwas andere Zahlen gewohnt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (30. Mai 2020, 11:51)


150

Samstag, 30. Mai 2020, 12:11

Aramis, ich habe mich selbst damals von TUI getrennt, weil eben die Reklamationrate sich sprunghaft erhöhte.
Da ich ja tagtäglich damit zutun hatte, bin ich eben kein "einmaliger" Nie wieder Sager.
Damals war die TUI wirklich gut, hatte auch kleine Perlen im Programm, welche ich nutzte, ergo nicht nur die AI Konsumenten bediente.
Die neue Geschäftsleitung hat damals den Malus eingesetzt und viele RB mussten am Jahresende ihre Provi wieder zurückzahlen. Auch die direkte Kundenhotline wurde eingestampft und die
Angestellten im Zielgebiet einem "neuen" Vertrag gegenübergesetzt.
Für Stornos gab es rein gar nichts mehr, man arbeite umsonst für den RVA und bezahlte noch dafür, die Kunden wurden
ebenso von TUI direkt angeschrieben, um Rabatte zu ergattern.
Nein, so einen Geschäftpartner wünscht sich keiner.

Jetzt kommt TUI gestern wieder angekrochen und sichert uns RB eine derart hohe Provision zu für zukünftige Buchungen ... ??
Neeee, verarschen kann ich mich selbst!
Bei Kunden ist es eben anders, die vergessen ihren Urlaub und wo sie gebucht haben, aber die Geschäftspartner vergessen nicht!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (30. Mai 2020, 12:15)


151

Samstag, 30. Mai 2020, 12:35

Dodo, ich glaube Dir jedes Wort !

Ich glaube, dass man den Kunden unterschätz in dem man ihm für dumm verkauft und unterstellt nächstes Jahr alles wieder vergessen zu haben. Sollte ein RV solche Denkensweisen haben, sollten sie an gewissen innerbetrieblichen Stellschrauben nachjustieren, bevor es zu spät ist. In der Regel muss man sich (wenn überhaupt) vergraulte Kunden oftmals teuer wieder zurück kaufen. Ich kann nur für uns sprechen und wie sind ziemlich konsequent. Jeder kann und darf einen schlechten Tag haben, aber wenn es zur Gewohnheit wird und auch noch bewußt provoziert wird, dann sind wir halt nur noch Ex-Kunden.

Wir leben mittlerweile in einer Zeit wo eine gute Dienstleistung immer wichtiger wird und es gibt Firmen, die das perfektioniert haben und daher zu Recht oben stehen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

152

Samstag, 30. Mai 2020, 15:18

Man verkauft den Kunden nicht doof! Der Ist so!
Wirklich!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

153

Samstag, 30. Mai 2020, 15:25

Aber Dodochen ....sowas sagt man nicht :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

154

Samstag, 30. Mai 2020, 15:26

Bin ja kein "Man" :woza:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

155

Samstag, 30. Mai 2020, 16:03

Also da bin ich auch der Meinung von Dodo. Erst schreit der Kunde rum, meckert, "nie mehr YXZ (egal ob Autovermieter, Veranstalter, online-Reisebüo etc). Und im nächsten Jahr werden die Preise verglichen, und wenn dieser "nie mehr YXZ" die besseren Preise hat, dann wird doch wieder bei dem gebucht. Was nicht heisst, dass man sich nicht hinterher wieder über irgendwas beschwert. :Günni:

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

156

Samstag, 30. Mai 2020, 16:45

Was heisst hier "schon"??? Ich hoffe doch, dass das so bleibt.
:yippie: :yippie: :yippie:

157

Dienstag, 2. Juni 2020, 12:38

Einige Punkte

Im Zusammenhang mit dem Kredit an die TUI-Group hat der Bayerische Rundfunk jetzt mal kritisch hinterfragt:

https://www.tagesschau.de/investigativ/r…kredit-105.html

Heute Abend auch im Ersten in Report München 21:45
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 2. Juni 2020, 17:18

Man verkauft den Kunden nicht doof! Der Ist so!
Wirklich!



Nicht alle, aber viele. Solange man sich im gesetzlichen Rahmen bewegt, nutzt man das als Unternehmer zu seinem Vorteil.

Täte man es nicht, wäre man dumm und würde damit noch dem Wettbewerb helfen und dem Wettbewerb Kunden auf dem Tablett servieren.

Finde es immer witzig wie eine gewisse Gruppierung von "Gut-Menschen*" und "Moral-Aposteln" das reklamiert.

* Kein Nationalsozialistischer Sprachgebrauch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Juni 2020, 17:21)


159

Mittwoch, 3. Juni 2020, 11:44

Was nicht heisst, dass man sich nicht hinterher wieder über irgendwas beschwert. :Günni:


Das kann sehr gut sein :grin: :thumbsup:

Aber: Was würdest Du denn sagen, wenn Dir ein RV oder eine Airline eine Reise oder einen Flug verkauft, von dem klar ist, dass er nicht stattfinden wird.
Anschließend wird das von Dir gezahlte Geld einbehalten und man versucht Dich mit Gutscheinen ab zustempeln und reagiert nicht auf Anrufe und Emails.

Zu guter letzt heulen die RV rum, wenn Flightright und Co auf der Matte stehen um Dein Recht einzufordern.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (3. Juni 2020, 11:47)


160

Mittwoch, 3. Juni 2020, 12:10

Wer eine Reise oder einen Flug bucht von dem oder von der klar ist, dass er oder sie nicht stattfinden wird, dem ist auch nicht zu helfen.

Es ist hilfreich, auch in der aktuellen Situation, mit klarem Menschenverstand an Sachen heranzugehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)