Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. September 2012, 10:15

Cheapfares - Erfahrungen und Bewertungen

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich kurzfristig einen Flug über Cheapfares gebucht. Zugegebenermaßen nach dem, was ich über diesen Anbieter ergoogelt habe, mit ein wenig Bauchgrimmen - aber es war halt nach langer Suche die sowohl zeitlich als auch kostengünstigste Option und no risk, no fun :crazy:

Gleich nach Buchung bekam ich eine Vorab - Bestätigung der Buchung. Eigenartig, musste ich doch bei Buchung den Button "Verbindlich und kostenpflichtig buchen" drücken :denk: Auf dieser Vorabbestätigung stand auch, daß man innerhalb von 24 Stunden eine entgültige Bestätigung bekommen sollte und wenn das nicht der Fall sei, dann solle man sich bitte telefonisch im Servicecenter melden (01805... :pfft: ).

Nachdem die entgültige Bestätigung immer noch fehlt, habe ich nun im Servicecenter angerufen und bekam nach kurzer Wartezeit eine sehr nette Dame ans Telefon, die sich meine Buchung anschaute, mir mitteilte, daß der Flug über Veranstalter GTI gebucht worden wäre (war bei Buchung nicht ersichtlich, ist aber letztendlich auch egal) und daß der Rückflug über München geht (was auch nicht weiter schlimm ist und ich mir angesichts der im Vergleich zum Hinflug längeren Flugzeit schon gedacht hatte - aber eigentlich auch gerne schon bei Buchung erfahren hätte). Und daß sie im Moment mit den Bestätigungen "hinterherhängen". Nun ja. Immerhin ist mit dem Flug wohl alles ok und die entgültige Bestätigung soll ich heute auch noch bekommen.

Derzeitiges persönliches Zwischenfazit: Vom Ablauf der Buchung her sicherlich verbesserungswürdig und auch die Informationen zu den Flügen dürften gerne ausführlicher sein (Zwischenlandungen und Veranstalter anzeigen z. B.), aber es geht so halbwegs, wenn der Preis stimmt.

Was sind Eure Erfahrungen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Montag, 3. September 2012, 10:28

Keine Erfahrungen bisher.

Gleiche Inhaber wie tripado. Immerhin Mitglied der IATA und des DRV.
IATA-Lizenz ist wichtig. Geht der Vermittler beispielsweise in Insolvenz
und hat seine Flugtickets noch nicht bezahlt, wirst Du wegen der IATA-
Zugehörigkeit dennoch befördert. War bei einer spanischen Gruppe
(irgendwas mit A- ) kürzlich so.
Wobei GTI und IATA ?

Auf der cheapfares Homepage nur 0900er Kontaktrufnummern.
Das wäre für mich schon ein Ausschluss-Kriterium.

Die 01805-Rufnummer gab es auf der Buchungsbestätigung?
Oder hast Du doch bei tripado gebucht?

Berichte mal weiter.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. September 2012, 10:32

:danke:

Die 01805 - Nummer gab es auf der Cheapfares - Bestätigung. Die ist wirklich von Cheapfares, nicht von Tripado. Auf IATA und DRV hatte ich geachtet. Daß jetzt noch GTI mit ins Spiel kommt, finde ich irgendwie putzig :grin:

Mal schauen, wie's weitergeht. Ich werde auf jeden Fall berichten :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. September 2012, 11:34

Nun habe ich die Bestätigung von Cheapfares erhalten (meine Anmerkungen dazu sind in blauer Schrift):

Zitat

Sehr geehrte Frau xxxxx,

vielen Dank für Ihre Buchung bei Cheapfares!

Ihre Buchungsnummer bei GTI Travel lautet: xxxxxx

Ihr Reiseplan:

Voraussichtliche (!) Flugdaten:
Hin Strecke Flugnr. Abfl Ankunft
xxxxxx

Rück Strecke Flugnr. Abfl Ankunft
xxxxxx (hier taucht dann auch die Zwischenlandung auf :cool: )

Reisende:
xxxxxx, xxxxx

Gesamtpreis: xxx,- Euro

Ihre Zahlungsweise:
Lastschrift
Zahlung ausgelöst am: 010912 Anzahlung: xxx EUR Rest: 0 EUR

Ihre Reiseunterlagen:
Versand erfolgt ca. 7 Tage vor Abreise per E-Mail durch GTI!



Bitte beachten Sie, dass Sie sich Ihre Rückflüge
ca. 48 Stunden vor Abflug, bei der Fluggesellschaft rückbestätigen lassen müssen!

Die Telefonnummer für die Rückbestätigung wird Ihnen zusammen
mit den Reiseunterlagen mitgeteilt.

Jetzt kommt ausführliches Marketing - Blabla:
!!! Bitte beachten Sie auch unsere günstigen Hotel, Mietwagen und Versicherungsangebote!!!
*******************************************************************
Haben Sie schon eine Unterkunft gebucht?
Informieren Sie sich jetzt per Email oder telefonisch über unsere günstigen Hotelangebote!
*******************************************************************
Damit Sie einen sorgenfreien Urlaub verbringen können, haben wir für Sie den passenden Reiseschutz ausgewählt.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss eines Rundum Sorglos Pakets bei der Europäischen Reiseversicherung für 27,- Euro pro Person.
Rundum Sorglos-Paket mit folgenden Leistungen:
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Reiseabbruch-Versicherung
- Reise-Krankenversicherung mit medizinischer
- Notfall-Hilfe
- Rundum Sorglos-Service
- Reisegepäckversicherung
- Verspätungs-Schutz

Reiserücktrittkosten-Versicherung inklusive Reiseabbruch Versicherung:
Preis: 20,- Euro pro Person (Genau diese hätte bei Buchung € 17,- gekostet)

Abschlussfrist: Sofort bei Buchung der Reise, spätestens jedoch 14 Tage nach Zugang der ersten Buchungsbestätigung. Bei Buchung innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage möglich ! Die Bezahlung muss per Lastschrift oder Kreditkarte inkl. CVC-Code (befindet sich auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte) erfolgen.
Bitte informieren Sie uns per Email unter Angabe einer Bankverbindung oder Kreditkarte wenn Sie einen Abschluss wünschen!

Bei Rückfragen zu Ihrer Buchung oder zu weiteren Angeboten, stehen wir Ihnen gerne unter der unten stehenden Telefonnummer oder per Email zur Verfügung!

Bitte antworten Sie bei Rückfragen immer auf diese Email!

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug!

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxxx
Ihr cheapfares.de Reiseteam


Helfen Sie gemeinsam mit uns und terre des hommes, Kinder in Reiseländern zu schützen!
Link entfernt
--------------------------------------------------------------------------------
Tel.: 0180 5 670 315*
Fax: 0180 5 400 513*
E-Mail:touristik@cheapfares.de
*0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem dt.Mobilfunk

Mo-Fr : 08:00 - 20:00 Uhr
Sa, So, Feiertage : 10:00 - 18:00 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
cheapfares.de
Boppstr. 10
D-10967 Berlin
http://www.cheapfares.de

www.cheapfares.de wird betrieben von::
Tripado GmbH
Hauptstr. 77
78176 Blumberg
Amtsgericht Freiburg: HRB 701104
USt.Ident: DE 252850311
Geschäftsführer: Sylvio Lebek, Michael Schwarz


Jetzt mal schauen, wann GTI mit der Bestätigung bzw. den Reiseunterlagen ankommt :cool:

Insgesamt ist das alles m. E. etwas unnötig kompliziert. Man bekommt eine Vorab - Bestätigung, dann nochmal eine entgültige Bestätigung, wo man über "Nebensächlichkeiten" wie Veranstalter und Zwischenlandungen, die bei Buchung nicht ersichtlich waren, informiert wird... und muss dann nochmal die Reiseunterlagen des Veranstalters abwarten. Der Abflug ist ja erst in 7 Tagen :denk: Bei anderen Anbietern klappte es bislang immer wie am Schnürchen ohne Wartezeiten auf Bestätigungen und mit mehr Transparenz bei Buchung.

Aber gut, solange der Flug wie geplant stattfindet, soll's mir recht sein :pfft: Für unerfahrene Onlinebucher oder Wenigflieger wäre das Ganze wahrscheinlich ein wenig zu viel Nervenkitzel...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. September 2012, 16:13

Anruf bei GTI. Immerhin eine Ortsnetz - Nummer (0211-38 91-400). Nach 15 Minuten in einer überaus nervig gestalteten Telefonwarteschleife hatte ich eine nette Dame am Telefon, die mir mitteilte, daß meine Unterlagen per Post (und nicht per Mail wie von Cheapfares angekündigt) unterwegs sind und am Mittwoch ankommen müssten. Soll mir auch recht sein, Hauptsache, sie kommen an :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2012, 17:10

Update:

Die Tickets von GTI sind heute wie angekündigt angekommen :thumbsup: Dem Veranstalter scheint es finanziell nicht allzu schlecht zu gehen - Ticket und Rechnung wurden in 2 verschiedenen Umschlägen verschickt. Nun ja - wenn sie meinen :pfft:

Insgesamt bleibe ich bei meinem Fazit: Man kann bei Cheapfares buchen, muss es aber nicht unbedingt. Da gibt es bessere und unkompliziertere Anbieter. Aber wenn der Preis stimmt und man sich an kleinen Überraschungen wie in meinem Fall verspätete Zusendung der Bestätigung, bei Buchung nicht erwähnte Zwischenlandung und Veranstalter nicht stört, dann kann man das schonmal machen - wenn man genau guckt, was man bucht. :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. September 2012, 16:45

So. Ich bin dann jetzt auch wieder zurück von meinen Cheapfares - Flügen. Hat alles geklappt. Wäre aber auch einfacher und ohne Hin- und Hertelefonierei gegangen. Ob ich's nochmal tun würde? :denk: Nun ja - zumindest nicht gezielt. Wenn der Preis stimmt, schließe ich es zumindest nicht aus.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)