Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. August 2012, 10:02

Wie benutzt man denn diesen Reisekatalog?

Hilfe, wie fuktioniert den der TUI-online Katalog? Hab in einem anderen Forum einen Link zur TUI Info Seite gefunden www.tui-katalog.info, begreife aber nicht, was ich da eingeben muss. Koennt ihr mir helfen? Hat das was mit QR-codes zu tun? Wenn ja, braeuchte ich auch mehr Info, wie die fuktionieren. Manchmal geht mir das alles zu schnell mit den digitalen Neuentwicklungen ;( ... aber meist entstehen sie ja, um einen das Leben angenehmer zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neptetsu« (26. August 2012, 10:05) aus folgendem Grund: rechtschreibfehler


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. August 2012, 10:31

Bei diesem Link scheint es, als ob es sich nur um einen "Reisebüro-Finder" handelt.

Ich habe probeweise einen Hotelnamen eingegeben, wenn es dieses im Katalog gibt, erscheint eine kurze Beschreibung und ein Hinweis auf ein TUI Reisebüro. ;(

Wenn Sie dieses Hotel/diese Rundreise
buchen möchten, sind wir für Sie da:

Reisebüro finden>
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. August 2012, 10:36

Hallo,

Du musst nur oben im Suchfeld den Hotelnamen eingeben. Mit QR - Codes hat das Ganze nichts zu tun, gemeint ist der Buchungscode des Hotels, der im Papierkatalog meist irgendwo bei der Hotelbeschreibung steht (z. B. AYT 12345) - den Du als Gast ja nicht mal eben so kennen kannst.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. August 2012, 10:49

@ Neptetsu

was willst du denn mit dieser Seite bzw. auf dieser Seite?

Es handelt sich dabei um eine neue Seite der TUI. Weil dieser Reiseveranstalter wohl hauptsächlich seine eigene Hotelmarken verkaufen möchte, bringt er diese in seinen Print - Katalogen ganz groß raus. Andere Hotels müssen ggf. zahlen, wenn sie in den Print-Katalog möchten bzw. größer vorgestellt werden möchten.

Diese Seite soll nun eine Verbindung vom Print-Katalog auf diesen Online-Katalog liefern. Bedeutet: Wem zu wenig im Katalog steht, kann bzw. soll da nachscheuen...

Finde ich persönlich sehr ideal auf die internetaffine Zielgruppe der TUI zugeschnitten... :D :ironie:

Toll auch im Reisebüro - Frau Hilde hätte gern zu Hause nochmals die 5 Hotels angeschaut, die ihr im Reisebüro vorgeschlagen wurden...

Nix mehr mit Knick in den Katalog und Frau Hilde den Katalog mitgeben .... Scannen / fotografieren sie sich doch den QR Code ab... :patschi: :kuller: Frau Hilde bekommt nen roten Kopf und rennt weg...

Bei der nächsten Kundin hat das Reisebüro gelernt und gibt Frau Liselette einen Ausdruck von dieser TUI-Dingsda mit und Frau Liselotte ist gaaanz begeistert von diesem hochwertigen :ironie: ² Blättchen Papier und auch die Bilder sind darauf natürlich so schön zu sehen. :patschi:

Das Reisebüro ist natürlich auch super Begeistert, weil sie 1x am Tag nun die Farbpratone im Drucker wechseln müssen.... Da kosten dann in Zukunft die Farbpatronen mehr als die komplette Ladenmiete...

Glückwunsch TUI - davon habt ihr echt Ahnung. Kompliment! :go:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Sonntag, 26. August 2012, 18:03

Wenn mich nicht alles täuscht ist das mit seit den TUI-Katalogen für die kommende Wintersaison aktuell.

Da steht bei jeder Reise so ein Code, den man dann auf der angesprochenen Seite eingibt. Dadurch erhält man extrem viele Infos zu dieser Reise, die man normalerweise selbst zusammensuchen muss.

Für die QR-Codes braucht man ein Smartphone, hinter ihnen verstecken sich Kurzlinks zu diesen vertiefenden Infos.

6

Sonntag, 2. September 2012, 09:11

digitale TUI Katalog Info

Danke fuer eure Kommentare! Das heisst also, ich brauch sowieso einen Katalog von TUI um die richtigen Codes herauszusuchen und diese Seite ermoeglicht mir den Zugang zu mehr Informationen zu dem reiseziel, das mich interessiert. Nun gut, das erleichtert die online recherche natuerlich enorm. Ich hab schon oefters in TUI Reisecenters gebucht, wo man mir Infos zu einer Reise ausgebucht hat, die aber nur die Wichtigsten Daten enthielten. Danach hab ich meist im Internet noch eine ganze Weile, einfach weil es mich interessierte, nach mehr Infos und Bildern etc gesucht. Ich find diesen Service also eine wirklich gute Sache, denn dann braeuchte ich wirklich nur den Code einzugeben, bzw den Hotelnamen und wuerde alle zur Verfuegung stehenden Infos finden. Grossartiger Service, kann ich nur sagen.

@Sternedieb: ich seh das ganze nicht so kritisch wie du, denn ich bin bis jetzt immer sehr zufrieden mit TUI gewesen und seh jetzt keinen Nachteil darin, dass sie versuchen, ihre Angebote auf eine bessere Art und Weise ihren Kunden zu praesentieren. Wenn man jetzt z.B. auch mit QR codes arbeitet, ist das ja etwas, was man zuerst wissen muss, und danach kann man es nutzen wenn man das richtige Handy hat. Naja, vielleicht denke ich etwas naiv, aber wesshalb sollte das ein Nachteil sein. Die meisten Leute haben ja mittlerweile so ein Smartphone.

Hab jetzt auch mal ein Hotel eingegeben und eine Uebersicht einschliesslich Kundenzufriedenheitsstatistik, Fotos Videos, und einer ganzen Reise Infos. Wirklich praktisch!

Ich danke euch also fuer die Beantwortung meiner Frage und kann nur noch einmal sagen, dass es mich freut, dass TUI solche Dienste anbietet! :thumbsup: