Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Juli 2012, 17:56

Reiseveranstalter - Zählt nur der Preis?

Zählt bei einem Reiseveranstalter wirklich nur der Preis, oder haben auch noch andere Punkte "Gewicht"?

In einem anderen Thread habe ich gelesen:

Zitat

Sollte nächstes Jahr FTI, Big X-tra oder der sonnige TV Sender das beste Angebot zum "Golden Luxury Pampa Plaza" haben wird auch der Anbieter wieder gebucht.


Ist das tatsächlich so? Auch wenn es bereits Ärger gab und der selbe Veranstalter (wieder?) der günstigste ist, bucht man trotzdem wieder?

Meinungen, Kommentare, Erfahrungen ?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Montag, 23. Juli 2012, 18:04

Preis

Es zählt nicht nur der Preis. GTI fliegt in die Türkei meistens mit SKY. fällt schonmal weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein großer Konzern dahinter steht, ist die Gefahr eines Reinfalls geringer. z.B. Tui Gruppe, Neckermann Gruppe, REWE Gruppe. FTI und Anhänger sind eher mit Vorsicht zu genießen. Der billigste Preis ist nicht immer gut.

3

Montag, 23. Juli 2012, 18:09

Ich denke,

es ist oftmals eine Kombination von mehreren Komponenten/Faktoren.

Der Preis, propagiertes Luxus-Image, Neubau-Aussicht und damit verbundene Träumereien u.e.m. - all das läßt schonmal Realitäten und/oder Wahrscheinlichkeiten schwinden bzw. verschwimmen. Schuld sind im Zweifelsfall hernach andere und es gibt ja schließlich genug Foren in denen man sich aus :übel: kann.

Ich kann mir vorstellen, daß einige Betroffene (z.B. der Causa "VI") ihren RV durchaus ein oder zwei Reisen meiden wie der Teufel das Weihwasser, nach einiger Zeit aber durchaus eben z.B. aufgrund des Preises und/oder anderer Verlockungen diesem wieder den "Zuschlag" geben.

Unvernünftig? Unlogisch? Nein, ich denke nicht - eher verständlich und auch durchaus sachlich richtig und nachvollziehbar. Die Preisfrage ist aufgrund z.B. wirtschaftlicher Entwicklungen umso häufiger ein entscheidendes "Argument" und z.B. die "VI"-Sache ist ja durchaus nicht das Problem eines RV. Wer da "seinen" RV verdammt sollte dann schon so intelligent und konsequent sein, weitere "20" betroffene RV ebenfalls für weitere Reisen auszuschließen - und dann wird die Auswahl schon relativ klein!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2012, 18:26

Sag niemals nie...

Es gibt gewisse Hotels, die ich niemals (wieder) buchen würde und die ich auch nicht für geschenkt haben will. Aber der Veranstalter ist mir eigentlich, wenn das Gesamtpaket und natürlich auch der Preis stimmt, relativ egal.

Nun bin ich auch relativ selbstständig unterwegs und brauche vor Ort auch keine Betreuung durch eine Reiseleitung.

Wenn ein Veranstalter mich allerdings mal so richtig geärgert hätte, was bislang zum Glück (des Veranstalters :ironic: ) noch nicht vorgekommen ist, dann würde ich bei der nächsten Urlaubsbuchung wahrscheinlich doch einen anderen Veranstalter vorziehen - auch wenn es etwas mehr kostet.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Montag, 23. Juli 2012, 19:26

Pauschalurlaube habe ich erst in den letzten drei Jahren gebucht. Diese allerdings über "renommierte" Veranstalter - Neckermann, Öger. Der Preis spielte bei der Buchung natürlich eine Rolle. Gerade mit schulpflichtigen Kindern ist es schon sehr teuer in der Hauptreisezeit in die Sonne zu kommen. Deshalb habe ich immer sehr sehr frühzeitig - eigentlich schon mit dem Erscheinen der ersten Angebote - gebucht.

FTI, GTI, BigX oder wie sie alle heißen kamen bei mir bisher noch nicht einmal in die engere Auswahl - ich glaube, das wird auch so bleiben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juli 2012, 21:25

....habe mir bisher immer alle angebote von jedem rv.....

....angesehen. mit alltours, 1,2 fly, neckermann, öger hatter wir bisher immer glück, wenn auch mit der ein oder anderen kleineren einschränkung (aber nicht der rede wert).

mit fti x und flug mit sky war das alles nicht so prickelnd. nie wieder.


mir ist bei der angebotssuche aufgefallen, dass oftmals (nicht immer) die billiganbieter die schlechteren flugzeiten und die nicht so remommierten airlines anbieten. auch wenn es nur vorläufige flugzeiten sind und auch die airline sich noch ändern kann, es spielt für mich bei der buchung inzwischen schon eine große rolle.

nach dem desaster im vi fallen für mich gewisse rv nun auch weg.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Juli 2012, 22:00

nach dem desaster im vi


Schönes bzw. unschönes Beispiel. Da haben sich alle betroffenen Veranstalter nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Relativ frühzeitig kulant verhalten haben sich Öger und Neckermann. TUI - Billigtochter Discount Travel scheinbar auch, denn die hatten das Ding auch im Angebot, aber man liest nichts von Betroffenen.

Billig muss nicht schlecht sein - aber man sollte sich vorher schon sehr genau über das Hotel, die vorraussichtlich zu erwartende Airline, etc. informieren und vor Ort im Zweifelsfall auch ohne den Veranstalter zurechtkommen können.

Ich erinnere mich noch an eine Landung in Punta Cana: Am Kofferband stand etwas hilflos ein älteres Ehepaar. Schon von Weitem witterte ich: TUI - Stammgäste. Tut mir leid, ich sehe es den Leuten oft an der Nasenspitze an und weiß auch oft zielsicher, welches Hotel sie gebucht haben. Alte Ex - Reiseleiter - Krankheit eben :verlegen2: Die Kofferträger haben diese Krankheit scheinbar auch und stürzten sich wie Schmeißfliegen auf die Herrschaften und waren trotz Sprachbarrieren überaus geschäftstüchtig, fragten immer nur "TUI? TUI? TUI?" Die Gäste stimmten auch freudig und vertrauensselig zu - "Jawoll, TUI. RIU." Schneller, als die Gäste gucken konnten, hatten sie plötzlich 8 Kofferträger für 2 Koffer an der Backe - die alle nichts mit dem Veranstalter zu tun hatten, aber die alle Druck wegen des Trinkgeldes gemacht hätten. Das Paar tat mir leid, ich bin kurzentschlossen dazwischengegangen, habe die Kofferträger auf spanisch zurechtgewiesen bzw. größtenteils verscheucht und der zurückhaltendste von allen durfte dann, nachdem ich die Senioren kurz über das, was da gerade versucht wurde und realistische Trinkgelderwartungen aufgeklärt hatte, die Koffer zum Transferbus karren. Ansonsten wären die beiden locker 30,- US$ (oder sogar mehr) losgeworden, nur um 2 Koffer vom Band zum Bus zu bekommen. So haben sie dem verbleibenden Kofferträger großzügige US$ 5,- gegeben (was vergleichsweise immer noch ziemlich viel ist und mehr als doppelt soviel, wie ich ihnen empfohlen hatte), aber immerhin waren sie glücklich und wurden nicht weiter belästigt.

Was ich damit sagen will: Veranstalterunabhängig kann man überall abgezockt werden und auf die Nase fallen. Auch ein Premium - Veranstalter erlaubt einem nicht, den eigenen Instinkt auszuschalten und darauf zu vertrauen, vor allen Widrigkeiten, die selbst der beste Veranstalter nicht verhindern kann, geschützt zu sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Juli 2012, 22:43

....sorry sina......

...aber das war ein nicht so geklücktes beispiel :thumbdown:

was kann der rv oder die tui für die ortsansässigen kofferträger ?( ?( ?(

oder habe ich da was falsch gelesen ?( ?( ?(

für mich sind das zwei verschiedene paar schuhe.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Juli 2012, 22:59

Der Veranstalter kann sicher nichts dafür - aber auf die Nase fallen kann man veranstalterunabhängig überall... Man sollte halt niemals denken: "Ich hab über einen rennomierten Veranstalter gebucht und alles wird schon seine Richtigkeit haben..." :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Juli 2012, 23:07

....jetzt passt es....

Ich hab über einen rennomierten Veranstalter gebucht und alles wird schon seine Richtigkeit haben...
...wieder. offene augen immer und überall und die richtigen tipps hier schützen einem immer mehr :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

11

Montag, 23. Juli 2012, 23:28

Natürlich möchte ich günstig buchen,aber nicht billig-habe keine Lust wegen ein paar gesparter Euros z.B. mit einer NoName Airline zu fliegen,oder das Zimmer zu bekommen,das sonst keiner will-ist aber günstig-ne,ne-Urlaub ist heilig,da belese ich mich vorher und wenn Kleckermann 10 Euro mehr kostet als JT Reisen nehm' ich lieber Neckermann

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:38

nd wenn Kleckermann 10 Euro mehr kostet als JT Reisen nehm' ich lieber Neckermann


Sind 10 € die Grenze? Oder wo wird die gezogen?

Was ist mehr Service bzw. eine renommierte Airline wert? Doch bestimmt mehr als 10 €?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:56

also ich würde bei identischer leistung (flug / zimmerkategorie) im minimum bis 100 euro mehr den "normalen" anbieter einem reinen internet-anbieter vorziehen....... - aber ob das dann tui, 1-2fly,neckermann,öger,fti,schauinsland........ ist - da nehm ich dann den günstigsten für die identische leistung.

und ich hab schon angebote von allen anbietern mit entweder schlechten flugzeiten, nicht bevorzugten fluggesellschaften (wie z.b. sky) und auch umsteigeverbindungen gesehen...... das hat nicht wirklich nur was mit dem namen zu tun.
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:02

Wir bevorzugen auch renommierte Veranstalter gegenüber irgendwelchen X-RV´s. Haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Obwohl Freunde, die vor kurzem eine Thailand-Rundreise über PLUS bei traveltours gebucht hatten, erzählt haben, dass sie Leute in den Hotels kennen gelernt haben, die teils das Doppelte bei Meiers Weltreisen etc. gezahlt hatten. Die hatten die gleiche Rundreise und die gleichen Hotels wie die "Billigbucher."

Was die Airlines betrifft bin ich seit eines Fluges nach Bulgarien mit Balkan Air auch sehr skeptisch. Mir ist schon lieber wenn ich vorher weiß mit welcher Airline wir flegen. Aber das gibt auch keine huntertprozentige Sicherheit. Auch bei den großen Veranstaltern kann sich die Fluglinie kurzfristig ändern. Hatten wir auch schon Hinflug mit Condor, Rückflug mit Span Air.

Wo meine persönliche Schmerzgrenze bezüglich des Preises liegt kann ich so nicht genau sagen.

Wir brauchen aber nicht unbedingt ein 5-Sterne-Hotel. Wir sind auch mit einem guten 3-Sterne-Hotel oder 4-Sterne-Hotel zufrieden. Wir gehören nicht zu den Urlaubern die ihren Urlaubsort nach dem Hotel aussuchen, sondern erst überlegen: "Wo wollen wir denn hin, bzw. waren wir noch nicht?", dann "Was wollen wir sehen?", "Welcher Ort wäre für uns geeignet?" und erst dann kommt die Hotelauswahl. Da hat man dann auch mehr Spielraum. Wenn aber der Billianbieter das gleiche Hotel und die Fluglinie günstiger anbieten würde, wäre es vielleicht schon zu überlegen, günstiger zu buchen. :denk:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (24. Juli 2012, 09:04)


15

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:10

So ähnlich sehe ich es auch. Lieber 100 € mehr ausgeben........
Habe bisher ganz gute Erfahrungen mit 12 Fly gemacht. Die sind günstig und fliegen fast immer mit Tuifly. Das ist meine bevorzugte Fluggesellschaft.
Ich hatte tatsächlich auch mal über XGTI gebucht. Wir wollen ursprünglich gar nicht gehen und haben uns kurzfristig entschlossen doch noch was zu buchen. Wir waren einfach spät dran und es gab irgendwie nichts anderes passendes für unseren Geldbeutel. Flüge waren allerdings mit Sunexpress und ist auch Gott sei Dank so geblieben.
Allerdings im Transferbus zum Flughafen haben wir einige Dramen miterlebt von Urlaubern die mit Sky fliegen mussten und umgebucht wurden auf andere Zielflughäfen.
Wir hatten Glück und alles war wie gebucht. Aber nochmals würde ich das Risiko lieber nicht eingehen.
Klar kann es auch mit anderen RVs passieren. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach einige bei denen das sehr oft passiert und einige bei denen das ganz selten passiert.

archangel

Junior Amigo

Beiträge: 165

Wohnort: Werne a.d. Lippe (NRW)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:26

Ein Bekannter von mir hat 2 Wochen Ägypten gebucht. Abflugtag 29.07.2012 von Düsseldorf mit AirBerlin. So war es gebucht worden. Vor 4 Wochen hat er ein Schreiben bekommen das der neue Abflugtag der 31.07.2012 ist. Begründung ist das AirBerlin Sonntags von Düsseldorf nicht nach Ägypten fliegt.

Also ob jetzt renomiert oder nicht das kann dir bei jedem RV oder Airline passieren.
:urlaub: 07.08.12 - 21.08.12 Nashira Resort & Spa :urlaub:

17

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:28

Ich habe es insgesamt gerne ein bisschen weniger "voraussichtlich" und buche daher (so gut wie) nie Pauschalreisen.
Hotel gerne über einen Veranstalter, wenn das (wie zumeist!) günstiger ist, als direkt. Dabei sehe ich mir insbesondere die Rücktrittskonditionen an - sind diese klar formuliert und fair gestaltet, ist mir Name oder Renomme des Veranstalters gänzlich gleichgültig.
Übrigens ist das in den wenigsten Fällen teurer, als ein pauschal geschnürtes Angebot - auch wenn man den Transfer noch berappen muss.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

18

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:41

nd wenn Kleckermann 10 Euro mehr kostet als JT Reisen nehm' ich lieber Neckermann


Sind 10 € die Grenze? Oder wo wird die gezogen?

Was ist mehr Service bzw. eine renommierte Airline wert? Doch bestimmt mehr als 10 €?

:Moin Moin: 10 Eu ist natürlich 'ne blöde Zahl,aber bei Neckermann und co.ist es meisst etwas teurer-die fliegen dann aber auch mit DE oder AB,Tui etc.,was mir persönlich lieber ist.In der Regel sind da auch die Flugzeiten angenehmer und ja 100 Eus würde ich da durchaus mehr bezahlen.Wir dürfen jetzt allein,ohne Kinder verreisen,was durchaus sehr von Vorteil ist.In den Sommerferien mit 2 Kindern eine Flugreise machen-da brauche ich euch ja wohl nichts erzählen,da haben wir doch mehr auf den Preis geachtet.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Juli 2012, 09:52

wir haben für februar über unser reisebüro des vertrauens gebucht und zwar individuell - im internet haben wir einen wirklich günstigen flug ab stuttgart mit condor gesehen - entschieden - gebucht tip top - mit zug zum flug ticket und privat-transfer....... - kurze zeit später war das selbe angebot (jedoch ohne zug zum flug und mit normalem transfer) auch von der thomas cook gruppe (neckermann/öger) also pauschale zu buchen - praktisch identischer preis......... sowei so gut...........

ein paar wochen später - mitteilung vom reisebüro - condor hat in dieser zeit nun sämtliche flüge ab stuttgart gestrichen....... unsere reisebüro-perle konnte uns kostenlos auf sunexpress-flüge ab zürich umbuchen (obwohl diese teurer waren).........

achja - so wie es aussieht - die die bei neckermann und öger gebucht haben die pauschalen - denen wurden nun die flüge aufgedrückt die auch wir aufgedrückt hätten bekommen sollen - statt ab stuttgart mit condor ab frankfurt (die ersten flüge am morgen) und zurück ebenfalls ab antalya morgens früh nach stuttgart mit sunexpress.......... soviel dazu .........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

20

Dienstag, 24. Juli 2012, 10:43

Abflugtag 29.07.2012 von Düsseldorf mit AirBerlin. So war es gebucht worden. Vor 4 Wochen hat er ein Schreiben bekommen das der neue Abflugtag der 31.07.2012 ist. Begründung ist das AirBerlin Sonntags von Düsseldorf nicht nach Ägypten fliegt

Da hat man eure Bekannten aber übers Ohr gehauen, denn die AB fliegt am 29.07. sogar Nonstop nach Hurghada, der Flug ist aber fast doppelt so teuer.