Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Mai 2012, 23:21

Reiseunterlagen - welches Unternehmen schickt welche Reisedokumente?

In Zeiten der Onlinebuchung und Dokumentenversand per Email war ich kürzlich überrascht, dass ich bei einer reinen "Hotelbuchung" von TUI Austria noch ein geheftetes Reise-Dokumentenheft zugeschickt bekam. Mit Voucher und Infos zum Hotel und natürlich auch eingebundener Werbung.

Bei der Durchsicht war zwar die falsche Hotelgruppe mit entsprechend falscher Hotel-Email eingedruckt, aber das kann ja mal vorkommen. :cool: Die Reisedokumente kamen mehr als 1 Monat vor Anreise, obwohl die Zahlung erst 14 Tage vor dem Reisetermin abgebucht wurde.

Wie ist das bei Euch und Eurem Reiseveranstalter? Rechtzeitig eingetroffen, direkt oder übers Reisebüro? Alles übersichtlich und gut dokumentiert. Oder nur ein Emailvoucher? Und wenn, alles komplett oder noch Fragen zum Urlaub, Flug, Hotel und Transfer offengeblieben?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Donnerstag, 17. Mai 2012, 09:42

Wenn wir eine Kreuzfahrt gebucht haben, dann online beim Reisebüro unseres Vertrauens. AC hat die Unterlagen an das
Reisebüro geschickt und diese haben sie an uns weitergeleitet. Das war quatsch und unser Reisebüro hat AC mitgeteilt, sie sollen
uns die Unterlagen sofort zustellen ohne Umwege. Klappt auch bisher. Also ein Heftchen mit Angaben der Häfen, Flugnummer
usw. Dabei sind dann noch die Kofferanhänger enthalten.

Bei NCL mussten wir alles selber ausdrucken, denn wir erhielten die Unterlagen per Mail aber aus Deutschland.
Die Kofferanhänger hat Helmi dann laminiert, damit sie stabiler sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anna« (17. Mai 2012, 09:45)


3

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:07

Hab im Internet die Korfu Reise gebucht. Und gestern kam das Heft mit den Vouchern für Flug und Hotel sowie Kofferanhänger.
Also ca 10 Tage vor Abreise. Hab über Discount Travel gebucht aber die gehören zu Tui.


Epprechtstein

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:52

Sensationell :kuller: :thumbsup: Vorhin im Briefkasten: Ein sogenannter Parcelletter fällt mir entgegen. Inhalt: Das gute alte Voucherheft inclusiv heraustrennbarer Kofferanhänger & Rail and Fly Tickets :corräkt: Hätte ich so nicht erwartet, Reisebestätigung und Rechnung mit Zahlungshinweisen auch als der Sicherungsschein kamen bei Buchung per Mail.
Gebucht habe ich telefonisch bei Expedia :TOP:

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Juni 2015, 15:00

Gebucht habe ich telefonisch bei Expedia

Die dachten bestimmt Du hast kein Internet! :patschi:

Berichtest Du dann live aus dem Krisengebiet? :go:

6

Mittwoch, 24. Juni 2015, 15:07

Sag bloß, Du läufst Reklame für alltours mit den Kofferanhängern?

Mach da lieber Reklame dran für die heimische Gastronomie :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Mittwoch, 24. Juni 2015, 15:14

Hinweis: Die vorstehenden 3 Beiträge beziehen sich auf den Reiseveranstalter alltours und wurden dem Thread "Aktuelles bei alltours" entliehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

8

Mittwoch, 24. Juni 2015, 15:24

Danke fürs verschieben :knuddel:
Werbung laufen :denk: Klar "Sie haben es sich verdient" :patschi:

9

Mittwoch, 24. Juni 2015, 15:34

Meine Koffer sind immer werbefrei. Klar, wer soll mir auch Werbung schicken, wenn man die nicht bucht?
Und der Kofferanhänger gibt keine Einblicke. Sozusagen No-Name. Erst beim näheren Hinsehen dezente Hinweise
- bei der Hinreise auf die Urlaubsadresse, bei der Rückseite gibt es nur eine Email-Adresse für den evtl. notwändigen Kontakt.

Ansonsten müssen die Baggage Tags der Airline halt reichen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Juni 2015, 15:44

Die dachten bestimmt Du hast kein Internet! :patschi:

Genau! Deswegen haben die mir die auch erwähnte Mail per Bote gebracht...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Juni 2015, 16:11

Ansonsten müssen die Baggage Tags der Airline halt reichen.


Die reichen bei Kofferverlust auch. Ansonsten geht weder die Heimat- noch die Hoteladresse irgendwen etwas an. Ok, bei Pauschaltransfer freut sich der Busfahrer, wenn der Hotelname am Koffer steht. Aber das ist imho auch der einzige Grund, um einen Kofferanhänger zu verwenden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

12

Mittwoch, 24. Juni 2015, 17:10

Allein das Gefühl, einen geschickt bekommen zu haben ist erhebend :ätsch: :cheers:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Juni 2015, 17:19

@Epprechtstein

Ja Wahnsinn. Teile mir doch mal mit was ich Dir schicken darf, um Dir eine Freude zu bereiten. Es darf auch gerne die Wertigkeit eines Kofferanhängers übersteigen. :ironic: :prost:

Epprechtstein

unregistriert

14

Mittwoch, 24. Juni 2015, 17:31

Dann nehm ich doch ne brille mit :HC: logo :patschi: :wech:

15

Mittwoch, 24. Juni 2015, 18:18

Nach I-Net Suche buche ich grundsätzlich im RB meines Vertrauens, schon aus gesundheitlichen Gründen. Man kennt sich eben.
Die Reiseunterlagen bekomme ich etwa 1Woche nach Restzahlung direkt zugeschickt, Heftchen mit Flugscheinen, Bahn, Voucher, Anhänger und ein paar Infos. ( TUI, NEC, SIL, Alltours, Phönix....und und ?)
Kofferanhänger tragen bei mir hin nur Name, Hotel für den Busfahrer/Taxi, Flughafen, und rück nur Name und Flughafen. Wenn etwas nicht ankommt oder beschädigt ist, muß ich mich eh am Flughafen melden, bisher hatte ich großes Glück :corräkt: und das nach 43 Auslandsreisen in 21 Länder.
:wink2: :wink2:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Juni 2015, 08:09

Nach I-Net Suche buche ich grundsätzlich im RB meines Vertrauens, schon aus gesundheitlichen Gründen. Man kennt sich eben.
Die Reiseunterlagen bekomme ich etwa 1Woche nach Restzahlung direkt zugeschickt, Heftchen mit Flugscheinen, Bahn, Voucher, Anhänger und ein paar Infos. ( TUI, NEC, SIL, Alltours, Phönix....und und ?)
Kofferanhänger tragen bei mir hin nur Name, Hotel für den Busfahrer/Taxi, Flughafen, und rück nur Name und Flughafen. Wenn etwas nicht ankommt oder beschädigt ist, muß ich mich eh am Flughafen melden, bisher hatte ich großes Glück :corräkt: und das nach 43 Auslandsreisen in 21 Länder.
:wink2: :wink2:
TUI Kofferanhänger sind bereits von TUI vorher beschriftet. Aus Sicherheitsgründen natürlich weder mit einem Namen und natürlich auch mit keiner (Heimat) Anschrift. Auf dem Anhänger befindet sich nur eingedruckt die TUI-Teilnehmer-Nummer.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Juni 2015, 08:15

Nach I-Net Suche buche ich grundsätzlich im RB meines Vertrauens, schon aus gesundheitlichen Gründen. Man kennt sich eben.
Die Reiseunterlagen bekomme ich etwa 1Woche nach Restzahlung direkt zugeschickt, Heftchen mit Flugscheinen, Bahn, Voucher, Anhänger und ein paar Infos. ( TUI, NEC, SIL, Alltours, Phönix....und und ?)
Kofferanhänger tragen bei mir hin nur Name, Hotel für den Busfahrer/Taxi, Flughafen, und rück nur Name und Flughafen. Wenn etwas nicht ankommt oder beschädigt ist, muß ich mich eh am Flughafen melden, bisher hatte ich großes Glück :corräkt: und das nach 43 Auslandsreisen in 21 Länder.
:wink2: :wink2:
TUI Kofferanhänger sind bereits von TUI vorher beschriftet. Aus Sicherheitsgründen natürlich weder mit einem Namen und natürlich auch mit keiner (Heimat) Anschrift. Auf dem Anhänger befindet sich nur eingedruckt die TUI-Teilnehmer-Nummer.



Oder bei TUI Cruises - die Kabinen-Nummer
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

18

Freitag, 26. Juni 2015, 21:14

Ist doch gut so, bei TUI. Ich war die letzten 2 Jahre nicht mit TUI unterwegs. Das entspricht ja etwa auch meiner Beschriftung, und ob bei Name Meier oder Schulze steht, wen interessiert das schon? Die Buchungsnummer hatte ich in meiner Aufzählung vergessen :sorry:
Ich staune nur immer am Flughafen in der Schlange kann man bei den Meisten die vollständige Addi lesen. :Nope: