Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 10. Februar 2012, 21:42

Pauschalreise-Flugkostenaufschlag für Neubuchungen bei TUI, Thomas Cook, Rewe-Touristik und Alltours

Zwischen 12 und 35 Euro wird der Aufschlag betragen, den die größten deutschen Veranstalter für alle Neubuchungen mit Abflug ab dem 1.4.2012 bei Pauschalreisen verlangen. Abhängig vom Zielgebiet.

Anscheinend laufen die Geschäfte zu gut, dass man sich mitten in der heissen Buchungsphase so einen Zuschlag genehmigt, der mit den derzeitigen Kerosinpreisen und dem Währungsgefüge zusammenhängen soll. Ein ganz besonderes "Geschmäckle" aus meiner Sicht ist die Verkündung der wichtigsten Veranstalter zum gleichen Zeitpunkt. Ein Schelm, wer hier an Absprachen auch nur ansatzweise denkt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Samstag, 11. Februar 2012, 07:31

Die Kerosinzuschläge werden von den Airlines erhoben und von den VA nur durchgereicht.
Da genau diese Veranstalter auch überwiegend die gleichen Warmwassergebiete mit den selben
Airlines ansteuern, dürfte auch meiner Meinung nach, der Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht unbedingt nach Absprache riechen :denk:

Aber Recht hast Du, der Zeitpunkt, kurz nach auslaufen einiger Frühbucherrabatte ist denkbar schlecht :thumbdown:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Samstag, 11. Februar 2012, 11:52

Ja, Tankstellen haben ja auch ein fein ausgeklügeltes, rechtlich schwer angreifbares Preissystem installiert.

Zu den Kerosinzuschlägen: Die Kunden zahlen gerade bei den "tagesaktuellen" Zusammenstellungen doch ohnehin schon den Tages-Basispreis des Fluges mit. Wenn es nun um im voraus kalkulierte Katalogpreise geht, mag das nötig sein. Aber generell und im allgemeinen auf alle Preise den Aufschlag, der schon längst in die Kalkulation eingeflossen sein könnte ... ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Samstag, 11. Februar 2012, 12:04

*lach* gelöscht - die Frage stelle ich jetzt meinem Außendienst MA SUPER!!!!!!

Ich selbst muss dazusagen, dass ich mit dieser Form zu Reisen wenig zutun hab :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Februar 2012, 12:08)


5

Samstag, 11. Februar 2012, 12:09

Stimmt, aber was machst Du bei den (Katalogpreise gibt es nicht mehr) Tagesaktuellen Preisen,
welche durchaus nicht nur die X-VA angeht



Na eben, da brauch ich doch die Diskussion gar nicht. Die werden veröffentlicht, gebucht oder auch nicht und enthalten eben alle Kosten des Tages. 

Aber es gibt doch noch Preisteile zu den Katalogen der hier angeführten Veranstalter?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Samstag, 11. Februar 2012, 12:14

Die Preisteile kannste doch ehh knicken ;(

Puhh Cuate, Du forderst mich :kuller: ich geh mich mal schlau machen, sofern das überhaubt möglich ist :patschi:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Februar 2012, 12:20)


7

Samstag, 11. Februar 2012, 15:07

Ich denke mal... der Aufschlag (ob Begründet ????) muss ja aufgeführt und deklariert werden...

Ob ich da eine adequate Äußerung erhalte... ?( Wage ich zu bezweifeln - ist ja seit
Jahren Gang und Gäbe ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Februar 2012, 15:17)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2012, 15:38

Wenn der Zuschlag von den Airlines erhoben wird, warum musste ich den noch nie ( nachträglich) bezahlen , wenn ich mein Ticket direkt bei der Airline kaufe?
Ich kaufe z.B. mein Ticket nach XY zum Preis von YZ, wenn die Kerosinpreise steigen, zahl ich trotzdem nicht mehr.....
Könnten die RV das nicht auch gleich mitberechnen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Samstag, 11. Februar 2012, 16:25

Der Aufschlag gilt ja auch nur für Neubuchungen. Nachträglich ist das immer recht schwierig durchzusetzen. Da wissen die Reiseveranstalter ein Lied von zu singen. Da hatte die TUI mal bis zum BGH geklagt - und verloren. Weil sie dann mehr oder weniger ihre Kalkulation offenlegen müssten, um Zusatzkosten nachweislich geltend zu machen.

In Deutschland unterliegen außerdem alle Verträge einem 4-monatigen Preisschutz ab Buchungsdatum, auch bei Flügen. Reiseveranstalter dürfen den Preis zudem ab 21 Tage vor Abreise nicht mehr verändern, Erhöhungen von mehr als 5 Prozent gestatten dem Kunden einen kostenfreien Rücktritt. Bei so vielen Vorgaben konzentriert man sich dann lieber auf Neuverträge.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Samstag, 11. Februar 2012, 16:32

Bei Linienflüge zahlst Du das bei Buchung mit. Nachträglich gefordert war das Anfang der 2000' so.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

11

Samstag, 11. Februar 2012, 16:37

Fitschi, als die Engländer vor etwa 3 Jahren ihre Flughafen-Extragebühren praktisch über Nacht eingeführt hatten, hatte airberlin auf einen meiner Londonflüge ohne Rückfrage einfach die auch ihnen aufgezwungene Gebühr nachträglich von der Kreditkarte eingezogen. Sind sie aber nicht mit durchgekommen wegen 4-monatigem Preisschutz. Geschäftsrisiko der Airline in diesem Fall.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Samstag, 11. Februar 2012, 16:39

Ähhh, die Zuschläge gelten generell ab Buchung .....
Abflug ab 01.04.2012 :wink2:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Februar 2012, 16:42)


13

Samstag, 11. Februar 2012, 16:43

Genau :TOP: - und nur für Pauschalreisen der genannten Anbieter.

Und alle termingleich, weil es da keine Absprachen gibt :tüte:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. Februar 2012, 16:46

Dann bin ich schon beruhigt :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

15

Samstag, 11. Februar 2012, 16:46

Cuate..Du wieder :kuller: :patschi: Ich bin doch ganz und gar Deiner Meinung :verlegen2:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (11. Februar 2012, 16:50)