Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:46

Winterkataloge 2012/2013 (und Reisen)

Termine für die Erscheinung der Kataloge Winter 2012 /13

Hier können und werden die Erscheinungstermine der Winterkataloge der großen Veranstalter veröffentlicht, wie z.B.
- Thomas Cook Group und seinen Marken wie Neckermann, Bucher, und Öger Tours.
- Der TUI und die zum Konzern gehörende Marken wie z.B. 1-2-FLY, Berge & Meer, Airtours, Wolters Reisen, Gebeco, Gulet Touristik usw.
- Der Rewe Gruppe mit Jahn Reisen, Tjaereborg, ITS, Meiers Weltreisen, Dertour usw.

Sowie natürlich die Kataloge von alltours, FTI und Schauinsland sowie sämtlichen weiteren erwähnenswerten Reiseveranstalter.

Neben den Terminen für die Kataloge sind auch sämtliche Buchungsfreigaben, auch wenn nur teilweise, interessant und haben hier Platz.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Mittwoch, 29. Februar 2012, 08:49

byebye

Der Reiseveranstalter der alltours-Gruppe hat mehr als 11.000 Betten in den Urlaubshochburgen Kanaren, Mallorca, in der Türkei und in Ägypten bereits freigeschaltet für den Winter 2012/2013.

Hinzu kommen in Kürze Städtereiseziele wie Wien als Programmergänzung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Montag, 12. März 2012, 14:46

Wann bucht man am besten Reisen für Ende Oktober/Anfang November?
Die Sommerkataloge enden alle Ende Oktober. Man bekommt jetzt zwar Angebote für die Reisezeit, aber irgendwie ist die Auswahl nicht so groß. Vieles ist schon ausgebucht oder kann es auch daran liegen, dass der Flugplan zu dieser Zeit noch nicht wirklich feststeht?
Irgendwie kommen mir die Angebote ziemlich teuer vor im Verhältnis zu dem was ich in den Sommerferien bezahle.

4

Montag, 12. März 2012, 15:40

Genau für die Zeit suche ich auch und selbst bei Alltours kann man noch nichts buchen, selbst wenn man sich nicht auf ein bestimmtes Hotel festlegt. Ich gebe meiner Vorschreiberin recht, dass die Angebote für die Saisonzeit ziemlich teuer sind und ich sehe fast nur Angebote von Dertour! Vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfen, bzw. Sina kann was schreiben !!!???
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

5

Montag, 12. März 2012, 17:18

Darf ich auch!? :verlegen2:

Vielleicht wäre eine Vorausbuchung eine Möglichkeit?

Man kann so lange die Kataloge noch nicht "raus" sind Vorausbuchen. D.h. wenn man z.B. ein bestimmtes Hotel, Reisezeit usw. im Auge hat bucht man das im Voraus ohne den genauen Preis zu wissen. Erscheint dann der Katalog hat man, ich glaube 2 Wochen, die Möglichkeit sich zu entscheiden ob man die Buchung so bestehen lässt oder sich dagegen entscheidet. Viele Stammgäste buchen anscheinend so immer wieder ihr Stammhotel. Es entstehen (oder entstanden bisher zumindest) keine extra Kosten. Daher sind viele Hotels oft schon beim Erscheinen der Kataloge ziemlich gut gebucht oder gar manche Zimmerkathegorien ratz fatz ausgebucht - manchmal aber nach ca. 2 Wochen plötzlich wieder buchbar .... :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2012, 18:21

....hallo hobit, nun mal wieder spass beiseite,

...heißt das, ich könnte auch durchaus erstmal drei oder vier hotels vorbuchen und mich dann letztendlich gegen drei oder sogar gegen alle vier entscheiden, ohne dass kosten fällig werden und zur not dann doch etwas ganz anderes buchen ?(

ist man dann irgendiwie an einem reiseveranstalter gebunden ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

7

Montag, 12. März 2012, 18:28

Danke Hobbit, das wäre auch eine Möglichkeit.

Ich bin mir aber eben nur nicht so sicher wegen der Anreise Ende Oktober. Gehört das jetzt noch in den Sommer- oder schon in den Winterkatalog. Meist beginnt ja ab 01. November das eingeschränkte Winterkonzept. Zumindest in der Türkei ist das so. Ich frage mich halt wenn ich jetzt noch aus dem Sommerkatalog buche, bezahle ich dann auch die teureren Sommerpreise obwohl dann trotzdem ab dem 01. Nov. das Winterkonzept gilt? Kann man aus dem Winterkatalog überhaupt reisen buchen die Ende Oktober beginnen oder sind die dann erst ab dem 01.November buchbar.
Gut, seit es diese tagesaktuellen Preise gibt, ist das ja eh alles anders. Aber direkt nach Erscheinen der Kataloge müsste doch eigentlich auch der Preis gelten, der in den Katalogen steht, oder?

8

Montag, 12. März 2012, 18:54

@superfx,
ich weiß nicht ob man mehrere Hotels bei einem Veranstalter Vorausbuchen kann. Wenn du bei verschiedenen Veranstaltern eine Vorausbuchung tätigst ... :pfft: Frag mal im Reisebüro deines Vertrauens nach :ironic:

@Metisa,
die Kataloge überschneiden sich, soweit ich in Erinnerung habe nicht. Damit meine ich Sommerkatalog geht z.B. vonm 02.Mai bis 31. Oktober. Der Winterkatalog dann vom 01. November bis zum 01.Mai des darauf folgenden Jahres.

- Im Öger Katalog hab ich gerade nachgeschaut da gehen die Hin-Flüge bis zum 28.Oktober bei der Hotelpreisberechnung geht der Zeitraum bis zum 28.11.
- its schreibt bei den "Wichtigen Hinweisen" etwas zu Saisonalen Besonderheiten

:verlegen2: Bitte nicht drauf festnageln - alles ohne Gewähr! :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. März 2012, 18:58

..so eines braucht man dann wohl....

Reisebüro deines Vertrauens
...aber sonst ginge das doch vermutlich, oder geht man irgendeine verpflichtung ein ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

10

Montag, 12. März 2012, 19:08

Mir wurde erklärt man könne nach Erscheinen des jeweiligen Kataloges entscheiden ob man die Buchung so bestehen lässt oder (auf Grund eines zu hohen Preises oder was auch immer) nicht wahrnehmen möchte.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2012, 19:16

..danke..

..ich werde mal nachfragen :danke:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

12

Donnerstag, 15. März 2012, 21:14

Wann bucht man am besten Reisen für Ende Oktober/Anfang November?
Die Sommerkataloge enden alle Ende Oktober. Man bekommt jetzt zwar Angebote für die Reisezeit, aber irgendwie ist die Auswahl nicht so groß. Vieles ist schon ausgebucht oder kann es auch daran liegen, dass der Flugplan zu dieser Zeit noch nicht wirklich feststeht?
Irgendwie kommen mir die Angebote ziemlich teuer vor im Verhältnis zu dem was ich in den Sommerferien bezahle.
Heute war ich im Reisebüro. Mir wurde dort gesagt, dass man für diese Reisezeit aus dem Sommerkatalog buchen muss. Leider ist das alles schon ziemlich ausgesucht :ratlos:. Ich hatte eigentlich an Ägypten gedacht. Da bekommt man aber so gut wie keine Flüge mehr bzw. nur mit Zwischenlandung in Luxor und darauf hab ich keine Lust. Hab jetzt auch mal nach Türkei geschaut. Irgendwie können mich die Preise aber nicht überzeugen. Ich sehe gar nicht ein, dass ich für eine Woche Ende Oktober/Anfang November annähernd das gleiche zahlen soll wie im Juli für 12 Tage. Irgendwie passt das alles nicht :denk:.

13

Freitag, 16. März 2012, 08:59

Ja wir haben da Herbstferien. Mir ist das auch klar, dass es in den Ferien immer teurer ist. Trotzdem sollte man doch annehmen, dass die Sommerferien teurer sein müssten als die in Baden-Württemberg sehr späten Herbstferien. Gerade in der Türkei beginnt da die Wintersaison und die ist ja bekanntlich schon etwas günstiger. Ich vermute aber, dass ich einfach spät dran bin und schon die meisten Flüge weg sind. Es ist halt nur eine Woche wo dann alle fliegen wollen. Vermutlich ist das das Problem.
Ich hatte aber eigentlich eher gedacht, dass es noch keine Flüge für die Zeit gibt und nicht, dass sie schon ausgebucht sind.
Naja so kann man sich täuschen. Mit dieser Reisezeit kenne ich mich halt noch nicht aus. Nächstes mal bin ich schlauer!

14

Freitag, 16. März 2012, 09:44

Gerade habe ich mal bei Sunexpress nach "Nur Flug" nach Antalya für Ende Oktober geschaut. Diese gibt es zwar, aber keine zurück. Auch nicht später wenn die Ferien rum sind. Der Flugplan ist noch gar nicht fertig. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht doch später noch neue Angebote für diese Reisezeit gibt. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau!
Gibts hier keinen, der im Reisebüro arbeitet und sich mit sowas auskennt?

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. März 2012, 12:26

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht doch später noch neue Angebote für diese Reisezeit gibt.


Das Problem ist halt und das ist mir während meiner Zeit als Reisebüromitarbeiter aufgefallen, das viele Leute bei beliebten Hotels/Flugtagen etc. grad aus dem Urlaub zurück kommend schon eine Vorabbuchung machen, diese Kapazitäten sind dann bei erscheinen der Kataloge schon mal weg.
Ganz schlimm ist es wenn die Ferien wieder so eng gesteckt sind das man grad 14 Tage darin unterbringen kann.

Es kann sein das der ein oder andere Veranstalter noch was an extra Kapazitäten raus bringt, aber das ist meist relativ kurzfristig.

Wünsche Dir viel Glück, das Ihr doch noch fündig werdet !!!!

Ich denke aber auch das die Veranstalter noch nicht alle Charterkapazitäten ins Systen eingepflegt bzw. eingekauft haben, es geht ja meist so Mitte Mai los mit den ersten Veranstalter Katalogen für Winter 2012/2013 (nicht Onlinekataloge).

Es gibt doch auch Veranstalter die Vorabkataloge rausbringen, vor dem eigentlichen Katalogstart, schau Dich da mal nach um.

Es kann auch so teuer sein, wenn Du z.B letzte Oktoberwoche schauen musst ist es noch Sommerkatalog, die meisten Frühbucher schon passe, dann sind meines Wissens nach Kerosinzuschlage erhöht worden,dann spielt noch mit wenn Ihr mit Kindern fliegen wollt, wie alt waren sind die Kinder bei Abreise ??? Im Sommer ist vielleicht noch eins in der Alterskategorie durchgerutscht (Ermässigung), welche jetzt Herbstferien weg fällt, die Kinder werden leider auch nicht jünger, genau wie wir :ironic: .

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

16

Montag, 19. März 2012, 08:35

Ich brauche hier mal einen Rat: Wir wollen Ende Oktober (ca. 26.) in die Türkei reisen und ca. 17 Tage bleiben, also - relativ - weit in den Oktober hinein. Ist es ratsam, jetzt zu buchen oder lieber noch zuwarten? "Günstiger" werden die Reisen erst ab Mitte November und das ist uns zu spät.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

17

Montag, 19. März 2012, 09:33

@ttfan
lies doch mal ein bisschen im Thread. Wir haben ja ein ähnliches Problem und dazu wurde ja schon einiges geschrieben.

@mogan13
Vielen Dank, dass du versucht hast mir zu helfen. Ich warte jetzt einfach nochmal ab ob noch was kommt.
Du hast schon recht mit dem was du sagst, aber die meisten Sachen hatte ich schon selbst bedacht. Natürlich wird es teurer wenn ein Kind älter wird. Aber meine Tochter wird dann 13 Jahre alt sein und es gibt schon noch ein paar Hotels bei denen es Ermäßigung bis 14 Jahren gibt. Darauf habe ich schon geachtet.
Würden wir erst Montags fliegen, gibt es wieder mehr Angebote, allerdings alle mit Tuifly. Gut Sky fliegt auch noch aber ohne mich :pfft: .
Mich wundert es halt, dass es keine Angebote mit Sunexpress, Condor oder Airberlin gibt. Sind die jetzt wirklich alle schon ausgebucht ? Das ist die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle oder ob die Angebote erst noch kommen.
Ab Montags wären auch die Preise in Ordnung. Aber dann käme ja meine Tochter einen Tag zu spät zur Schule.
Also wie gesagt, ich warte jetzt mal ab bis die Winterkataloge kommen und wenn ich nichts passendes finde dann halt nicht.

18

Montag, 19. März 2012, 10:01

Irgendwie hilft mir das aber nicht weiter. Bei uns sind auch keine Ferien mehr (NRW) und von anderen Abflughäfen ist es eigentlich ähnlich teuer. Deshalb bin ich mir ein bisschen uneins, ob jetzt schon buchen oder nicht. Wenn ich z.b. die Alltours-Seite aufrufe, steht dann, dass dieser Buchungszeitraum noch nicht buchbar ist. Andererseits fällt der 26.10. ja noch klar - wenn auch an der Grenze - in die Sommersaison! Kerlokiste, ist das schwierig dieses Jahr (und teuer :()
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

19

Montag, 19. März 2012, 11:06

Naja, aber eigentlich bestätigt das doch meine Vermutung. Wenn bei euch keine Ferien mehr sind kann es nicht nur daran liegen, dass wegen der Ferien schon alles ausgebucht ist. Ich glaube es scheitert wirklich daran, dass noch nicht alle Fluggesellschaften ihre Flugpläne fertig haben, weil der Rückflug fällt ja auf jeden Fall in die Wintersaison.
Wenn ich buchen wollte, würde ich allerhöchstens noch was bei Tui finden weil die mit Tuifly fliegen und Tuifly sind die einzigen Flüge die mir angezeigt werden ausser Sky und Türkisch Airlines mit Zwischenlandung in Istanbul.

Also ich warte auf jeden Fall ab die Preise sind mir zu hoch. Für das gleiche Geld bin ich schon 14 Tage im Juli/August in die Türkei geflogen, das kann nicht sein!

20

Montag, 19. März 2012, 12:24

Ich bin mir schon bewusst, dass die Preise höher sind als letztes Jahr. War ja abzusehen. Und wenn ich wieder z.B. das Sultan of Side buchen würde, käme ich rel. preiswert weg. Will ich aber nicht! :TOP: Aber ich habe gerade etwas gefunden, morgen findet eine Ratssitzung statt und wenn alle wollen, wird das gemacht.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie: