Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Juli 2011, 20:24

ITS - Erfahrungen und Meinungen zum Veranstalter der Rewe-Touristik Group

Meine Erfahrung mit ITS:
Vor ein paar Tagen habe ich eine Pauschalreise bei I T S (= Rewe Reisen) für 2 Personen, Gesamtpreis 936,- im Internet gebucht. Dies dachte ich zumindest, darauf belief sich auch die Bestätigungs- Mail des Internetvermittlers.
Zwei Tage später erhielt ich dann – weiterlgeleitet von dem Internet-Reisebüro, ohne dass I T S zu uns Kontakt aufgenommen hätte, eine „Rechnung“ / Reiseanmeldung über 3.276,00 EUR von I T S, dies entspricht einer Steigerung von 350 Prozent. Diese war eigentlich sogar noch höher, da es sich um 13 statt um 14 Tage handelte. Lediglich versteckt unter einem Satz über Reiseversicherungen fand sich der Hinweis, dass dies ein neuerliches Angebot sei. Der Mitarbeiter des Internet-Reisebüros, den ich daraufhin anrief, war ziemlich verdutzt, er war davon ausgegangen, dass I T S mit uns Kontakt aufgenommen hatte und wir eine Umbuchung vorgenommen haben und meinte, dieses Verhalten des Veranstalters sei eine Frechheit (was ich sofort unterschreiben würde).

Daraufhin habe ich eine lange Beschwerdemail geschrieben, in der ich deutlich mitteilte, dass ich dieses Angebot so selbstredend nicht annehme und auch wenig Verständnis aufbringen kann – weder darüber, dass das Schreiben als „Rechnung“ betitelt ist, da das Angebot meiner Annahme bedürfte und kein Vertrag zustande gekommen ist, die „Nicht-Kontaktaufnahme“, hinfällige Urlaubsabsprachen usw usw usw.

Daraufhin erhielt ich eine „Antwort“ von I T S – wieder über den Mittler weitergeleitet, dass ich mitteilen sollte, ob ich das Angebot annehmen würde und das ja bisher kein Vertag zustande gekommen sei.

Offensichtlich haben die Mitarbeiter dort mein Schreiben nicht einmal ordentlich gelesen....
Dies habe ich auch in meiner Antwort so kundgetan (wer lesen kann, ist klar im Vorteil...) und Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter von I T S empfohlen.

Daraufhin erhielt ich von I T S – wiederum über die Mitarbeiter des Internetbüros, die mir inzwischen schon fast leid taten – eine Stornierungsbestätigung....

Das ich mich nun frage, was ich eigentlich storniert haben soll versteht sich wohl von selbst. Ich persönlich finde dies Geschäftsverhalten in diesem Vorgang weder seriös noch professionell.

Ich buche häufig im Internet und kenne es, stundenlang nach günstigen Angeboten zu suchen und häufig mit „ausgebucht“ oder „kurzfristiger Preisänderung“ vor tätsächlich möglichen Buchungen konfrontiert zu sein. Selbst – vermeintlich – geglückte Buchungen, bei denen nach 20-30 Minuten über die Internet-Reisebüros eine Mail kommt, dass der Veranstalter sich im Preis geirrt hat und keine Buchung vorliegt habe ich schon mehrfach erlebt.

I T S hat dem aber im negativen Sinne „die Krone“ aufgesetzt.
Mein Resümee: Vorsicht bei I T S (Rewe Reisen)

Grüße in Land sendet
"sannesuse"

2

Samstag, 9. Juli 2011, 20:35

Das ist ärgerlich. Aber vermutlich wirst Du in wenigen Jahren keine Alternative mehr haben. :shock:

Weil ich denke, die anderen sind durch die Bank auch nicht besser. :help: Diese Ärgernisse wie Preisirrtümer, Verwendung von Textbausteinen, mangelhafte Kommunikation durch den Einsatz von schlecht ausgebildeten Mitarbeitern in den Callcentern usw. werden eher noch zunehmen. Ein Nachteil der voranschreitenden Online-(Un)-Kultur. :ironic: Leider ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Samstag, 9. Juli 2011, 20:55

Hallo,

hatte letztes Jahr das Problem mit BigXtra, war aber von der Kulanz des Unternehmens sehr positiv überrascht. Ich hatte über das Internet 14 Tage Familienzimmer Royal Dragon mit 4 Personen zu 2300 € (juli) gebucht.
Dann kam eine Rechnung über 5000 €.
Hatte mich vorher schlau gemacht, rechtlich hätte nichts machen können.
Habe beim Veranstalter angerufen und wir haben uns auf 2800 € (immer noch super Preis) geeinigt.
Bei 2300 hätte der Veranstalter drauf legen müssen und ich denke 2800 war auch ein Null-Gewinn Preis.

Ich fand das sehr fair und wollte es mal hier erwähnen.

Michael

4

Samstag, 9. Juli 2011, 21:08

und ich dacht mir immer auch wenn ich online zu einem bestimmten preis buche ist dieser verbindlich. warum schaut man dann überhaupt noch nach schnäppchen wenn der preis dann ohnehin nicht gehalten wird ?( . ich nenn das irreführung des kunden.


5

Samstag, 9. Juli 2011, 21:12

Familienzimmer Royal Dragon mit 4 Personen zu 2300 € (juli) gebucht.
Dann kam eine Rechnung über 5000 €.
Hatte mich vorher schlau gemacht, rechtlich hätte nichts machen können.
Habe beim Veranstalter angerufen und wir haben uns auf 2800 € (immer noch super Preis) geeinigt.


Da sieht man wieder wieviel der Reiseveranstalter im Grunde genommen verdient & am Ende in etwa tatsächlich dem Hotel (samt Angestellten) nach Abzug des Flugpreises zugute kommt :verlegen: . Das dann bei manchen Hotels auf Sparflamme gestellt wird versteht sich von selbst.


6

Samstag, 9. Juli 2011, 21:12

Ich hatte dies auf expedia als Vermittler gebucht. Irgendwo im kleingedruckten steht, dass der Vertrag erst mit der schriftlichen Reisebestätigung zustande kommt.
Natürlich hat man dann bei abweichenden Preis das Recht auf kostenfreie Storno, aber man sollte erstmal mit dem Veranstalter sprechen und sehen was geht. Mal klappt es, mal nicht!!!


Michael

7

Samstag, 9. Juli 2011, 21:16

ich such mir meine Reisen immer im Internet, und gehe dann mit Ausdruck in das Reisebüro meines Vertrauens :thumbsup: . Und eins habe ich jetzt wieder festgestellt - ich bin froh nicht online gebucht zu haben und weiß das mein Reisebüro hinter uns steht und uns den Rücken stärkt!


8

Samstag, 9. Juli 2011, 21:18

Im Reiserecht-Thread wurde über "Preisangaben im Internet" auch schon mal diskutiert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Samstag, 9. Juli 2011, 21:19

Ich buche auch nur noch beim Reisebüro meines Vertrauens und bekomme von denen nach der Reise noch 5 % des Reisepreises erstattet. Habe gerade den Scheck für die letzte Reise erhalten D kommt Freude auf!!! :D

Michael

10

Samstag, 9. Juli 2011, 21:41

Bei euch gibt es noch Schecks? :denk:

11

Samstag, 9. Juli 2011, 21:53

Ist ja weiterhin ein anerkanntes Zahlungsmittel. Nur nicht mehr so gebräuchlich wie vor einigen Jahren ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Montag, 8. April 2013, 12:52

Zu ITS ein aktuelles Beispiel:

Vermeintlich war im Familienkreis eine Suite im Marins Playa Suites innerhalb des Marins Resort in Cala Millor gebucht. Laut ITS-Katalog Winter 2012/2013 gab es an der Buchung und Bestätigung, auch wenn Familiensuite und ohne Meerblick bestätigt, keinen wirklichen Zweifel.

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es neuerdings ( ab Sommer 2013 auch im Katalog so aufgeführt ) auch Familiensuiten im Aparthotel Marins Playa bei ITS gibt. An der Ausstattung dieser frisch renovierten Suiten gab es nichts zu beanstanden, allerdings statt Paarurlaub im stylischen Marins Playa Suites direkt am Meer nun untergebracht im Familienhotel mit Blick auf das dort vorhandene ! Piratenschiff und den Pool.

Innerhalb von 24 Stunden hat ITS nach Abhilfeverlangen wegen bis dato unklarer Ausweisung auf der Onlineseite dem Umzug in das gewünschte Marins Playa Suites mit Meerblick zugestimmt. Respekt vor dieser schnellen Kulanzentscheidung. Man hätte auch drüber streiten können.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix