Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 14. Mai 2020, 09:40

Tja Dodo, wo ist das Geld ? Das "System" funktioniert doch wunderbar und man kommt damit immer durch.
Steuren werden in ausländischen Briefkästen gezahlt, Gewinne werden "privatisiert" und Schulden, sowie Staatshilfen werden auf Michels Rücken doppelt und dreifach abgeschrieben.
Du glaubst doch wohl nicht, dass die Vorstände an die Kette kommen - im Gegenteil - die drohen der helfenden Hand, wie es zu laufen hat. (wie am Beispiel LHA)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:03

Also ich habe von verschiedenen Hoteliers mitbekommen, dass TUI genauso wie verschiedene andere Veranstalter mit dem Lockdown bestehende Verträge bis auf Weiteres gekündigt und fällige Vorauszahlungen einbehalten werden. Vermutlich wird bei Neuverhandlungen versucht, die Einkaufspreise weiter zu drücken. Ungeachtet dessen, dass die Hotels diesen Sommer keine volle Auslastung erreichen werden, können und dürfen und ungeachtet dessen, dass natürlich mehr Personal für Housekeeping, im Service, etc. benötigt wird. Welches dementsprechend auch nicht mehr unbedingt so wie früher bezahlt werden kann - und die Gehälter waren früher schon eher mager. Alles nicht wirklich lustig. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, wie viele Schicksale und Existenzen vom Tourismus abhängig sind. Da geht es ja nicht nur um Hotels, es steckt eine komplette Infrastruktur dahinter.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

123

Donnerstag, 14. Mai 2020, 11:50

Revolutionäre Storno-Ankündigung: kostenloses Rücktrittsrecht

"Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, verkündet der Tui-Chef im RTL-Interview eine Revolution auf dem Pauschalreisemarkt. Für alle Reisen, die ab dem 15. Mai 2020 gebucht werden, gibt es ein kostenloses Rücktrittsrecht. Bis 14 Tage vor Abflug können die Kunden aus welchem Grund auch immer stornieren. "Sie bekommen dann den gezahlten Preis komplett zurück", erklärt Marek Andryszak. Tui spielt seine Marktposition aus. Werden die Konkurrenten nachziehen?"

Quelle und Bericht: https://www.rtl.de/cms/urlaub-2020-trotz…ng-4541455.html

[Anmerkung: Wie lange gilt die Zusage? Bis zum nächsten finanziellen Engpass? Und dann doch wieder Gutscheinlösungen?. Das Vertrauen in die Regularien der Reisebranche wurde in den letzten Wochen konkret von TUI massiv infrage gestellt. Jetzt versucht man es als "weißer Ritter". Mich überzeugt das nicht.]
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

124

Donnerstag, 14. Mai 2020, 13:15

Mich überzegt das ebenfalls NICHT. :thumbdown: :thumbdown:
Die sollen erst einmal ihre Hausaufgaben machen und die jetzigen Kunden befriedigen, anstatt mit neuen Versprechen zu werben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

125

Donnerstag, 14. Mai 2020, 13:58

Der Reisepreis muss unverzüglich nach Absage der Reise, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet werden.
Falls der Veranstalter das Geld bis dahin nicht erstattet hat, sollte der Kunde die Zahlung anmahnen und selbst eine Frist setzen, so die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Hierfür bietet der Bundesverband der Verbraucherzentrale Musterbriefe an, mit denen Kunden ihr Geld zurückfordern können.
Quelle:www.ndr.de/ratgeber

Es bringt nichts ! Stornierung 17.03.2020
Auch meine 4 Anmahnung wird ignoriert ...bis heute nur Versprechungen

Meine Frage, hat wer die AGB von TUI in dem die Rückzahlungsfrist von 14 Tagen vermerkt ist?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 14. Mai 2020, 14:28

In Papierform habe ich sie nicht, aber wenn es dir hilft, kannst du hier Artikel 11 (11.2) folgendes nachlesen:

Die Rücktrittserklärung wird dem Reisenden unverzüglich zugeleitet. Sie erhalten den gezahlten Reisepreis dann unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung zurück.

72. Auflage. Gültig für Neubuchungen ab 01.07.2019
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

127

Donnerstag, 14. Mai 2020, 15:03

Jaguar, das ist gesetzlich vorgeschrieben § 651h (5) https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__651h.html
"(5) Wenn der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu leisten."

Sehr schöner Wirtschaftsjournalismus im Handelsblatt; https://www.handelsblatt.com/unternehmen…LJRM3opjewn-ap1

Zitat

Was sich hinter dem Wort „Problem“ verbirgt, beleuchten die präsentierten Konzernzahlen – insbesondere die über den Kontostand: Für das Datum 27. März wies Tui pro forma eine Liquidität von 3,1 Milliarden Euro aus, nachdem die staatseigene Förderbank KfW einen Rettungskredit über 1,8 Milliarden Euro zugesagt hatte.

Zwei Wochen später, am 10. April, waren davon gerade noch 2,1 Milliarden Euro übrig. Rechnet man eine kürzlich fällige Kreditrückzahlung über 300 Millionen Euro heraus, verbrannte Tui binnen 14 Tagen damit 700 Millionen Euro.
Zwar weist der Tui-Konzern aktuell eine Liquidität von 2,1 Milliarden Euro aus. Das aber sind 0,1 Milliarden weniger, als der Konzern zum 31. März an Kundengeld-Anzahlungen besaß. Laut Zwischenbilanz summierten sich die „erhaltenen touristischen Anzahlungen“, also die von Kunden bereitgestellten Liquiditätsreserven, auf 2,2 Milliarden Euro.

Damit gehört der Konzern theoretisch seinen Kunden. Nach einem weiteren Kursverlust von mehr als zwei Prozent nach Bekanntgabe der Zahlen ist Tui an der Börse gerade noch 1,79 Milliarden Euro wert.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

128

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16:30

Vielen Dank, :D
Visa verlangt es für die Rückbuchung....immer neue Ausreden :cursing:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

129

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16:42

Das ist in der Tat unverschämt, aber wir sind ja so erzogen, dass man Verständnis haben muss. :pfft:
Wenn Du als Reisekunde plötzlich in eine misslichen Lage gerätst, interessiert es mit Sicherheit niemanden - die machen kurzen Prozess :Na warte...:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

130

Freitag, 15. Mai 2020, 17:01

Mich überzegt das ebenfalls NICHT. :thumbdown: :thumbdown:
Die sollen erst einmal ihre Hausaufgaben machen und die jetzigen Kunden befriedigen, anstatt mit neuen Versprechen zu werben.


Wie oft hast Du in den letzten 25 Jahren Produkte von TUI - z.B. TUIfly, TUI Cruises, TUI Hotels (z.B. Robinson) etc. - genutzt und welche Erfahrungen hast Du mit dem Produkt TUI gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. Mai 2020, 17:03)


131

Freitag, 15. Mai 2020, 19:04

Ich habe wahrscheinlich mehr Erfahrung mit TUI-Produkten, als Dir lieb ist. Ob Robinson (Kreta, Türkei, Schweiz, Österreich, Türkei, Italien) oder TUI-Fly ist alles doppelt und dreifach vertreten (mit Ausnahme von den schwimmenden Legehennenbatteiren).
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Beate

Junior Amigo

Beiträge: 171

Wohnort: München

Beruf: Rentner!!!

  • Nachricht senden

132

Freitag, 15. Mai 2020, 20:53

Also um auch mal was Positives über TUI zu sagen:
Wir hatten heuer im Januar zum ersten Mal ein TUI-Produkt: Ein Flug nach Teneriffa mit TUI fly. Als wir dann den Urlaub abbrechen mussten (ich bin schwer gestürzt, musste sofort zurück zur OP) hat sich TUI-Fly unwahrscheinlich hilfsbereit erwiesen. Sie haben uns sogar einen Rückflug bei der Konkurrenz empfohlen und wollten diesen für uns buchen, da der TUI-Flug sehr teuer geworden wäre.
Die Steuern und Gebühren für den stornierten Rückflug hatten wir ohne weitere Anforderungen nach ein paar Tagen auf dem Konto.

133

Freitag, 15. Mai 2020, 21:21

Qualitativ ist ja grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, wobei TUIFly jetzt nichts besonderes im Bezug "Hochwertig" ist.
Im Prinzip geht es hier auch gar nicht darum (da soll Kollege wxyz bitte einen eigenen Thread öffnen). Es geht um die Art und Weise, wie man mit seinen Kunden umgeht und sich mit eigenartigen und widersprüchlichen Argumenten an Staatshilfen heran pirscht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

134

Samstag, 16. Mai 2020, 10:43

Ich habe wahrscheinlich mehr Erfahrung mit TUI-Produkten, als Dir lieb ist. Ob Robinson (Kreta, Türkei, Schweiz, Österreich, Türkei, Italien) oder TUI-Fly ist alles doppelt und dreifach vertreten (mit Ausnahme von den schwimmenden Legehennenbatteiren).



Es zeichnet Dich nicht gerade aus, das Du ein Produkt - TUI Cruises Mein Schiff - direkt abqualifizierst, obwohl Du über keinerlei eigene Erfahrung verfügst.

Im übrigen verfügen die deutschen TUI Schiffe über mehr qm Fläche pro Gast, als vergleichbare Produkte/Schiffe in dieser Kategorie.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 19. Mai 2020, 14:11

Wir sprechen von einem Unternehmen, dass in Deutschland behauptet, es benötige Geld, weil es die Partner in den Ländern bereits bezahlt habe.


Irgendwer sagt da nicht ganz die Wahrheit TUI oder die Hoteliers ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

136

Dienstag, 19. Mai 2020, 14:55

Nicht nur in Thailand. Auch die spanischen Hoteliers beklagen Zahlungsrückstände aus dem letzten Winterhalbjahr.
Ist zwar nur als Auszug lesbar, aber die Grundaussage steht:

https://www.fvw.de/veranstalter/news/spa…8848?crefresh=1
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

137

Dienstag, 19. Mai 2020, 15:21

TUI oder die Hoteliers ?


Ich erfuhr es vor Wochen von thailändischen Hoteliers, deshalb schrieb ich "behauptet" :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

138

Freitag, 22. Mai 2020, 17:44

Vorgestern hat die renommierte Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit für den Reisekonzern TUI um 2 Stufen herabgesetzt, heute ist in verschiedenen Medien von einem zusätzlich erforderlichen Notkredit in Höhe von 1,5 Milliarden Euro zu lesen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

139

Samstag, 23. Mai 2020, 06:42

Da musste ich wirklich lachen, als ich las, dass gerade! Joussen einen Rettungsschirm für die Reisebüros fordert, bevor er dann einen weiteren Notkredit erwähnt.
Die Reisebüros, welchen den RVA erst zum Primus der Branche machten und letztendlich dafür einen Arschtritt kassierte, in Form von Maluszahlungen und ständig neuen
Agenturverträge mit immer geringeren Provisionen. Fritz, du bringst einen immer wieder zum Lachen :patschi:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (23. Mai 2020, 06:45)


140

Samstag, 23. Mai 2020, 07:55

Ich weiß nicht, ob schon Jemand auf die Idee kam, aber könnten wir nicht statt Milliarden Staatshilfe am Freitag 18:00h auf den
Balkon gehen und für die TUI klatschen?
Hat doch bei allen Pfleger/-innen und Ärzt/-innen auch so gut geklappt :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...