Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 02:26

Die besten Reiseanbieter im Internet?

Hallo zusammen!

Ich wollte mir mal einen kleinen Überblick verschaffen, wo im Internet man gut und fair Reisen buchen kann. Der letzt Thread den ich dazu gefunden hab war irgendwie von 2009... keine Ahnung ob ich da was übersehen hab. (Nicht böse sein, wenns so sein sollte... :püh: )

Also wo bucht ihr so, welche Reiseveranstalter oder Reisebüros oder Reisevermittler findet ihr gut? Wo kann man guten Gewissens buchen? Oder wer hat vielleicht die besten Schnäppchen, die meisten Aktionen etc.?

Danke und liebe Grüße!

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 06:01

Zuerst mal welcome back in einem wirklich informativen Reiseforum. Gleich hinterher ein :mecker: :Na warte...: :Günni: :batsch:
Reiseanbieter im Internet gibt es wie Sand am Meer. Hast Du eine konkrete Frage zu einem bestimmten Reiseziel oder möchtest Du nur mal was in die Runde werfen? :pfft:
Auf Deine "Frage" gibt es gefühlte 1.000 Antworten. :schlauch:
Wo willst Du denn hin, was willst Du ausgeben, wo liegen Deine Interessen und zu welcher Zeit möchtest Du in der Sonne braten oder im Schnee Ski fahren? :help:
Im Reiseforum gibt es eine Menge Antworten auf gescheite Fragen. Gelabert wird nur "Anne Bude". :KSM:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (13. Februar 2011, 06:06)


holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 06:09

Nicht böse sein, wenns so sein sollte...
Neee, böse werden wir nicht. :love2: Richtige Fragen helfen uns allerdings sinnvolle Antworten zu geben. :Jippiiiiieeee:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:53

Jeder macht da so seine eigenen guten oder schlechten Erfahrungen. Wie schon gesagt, eine generelle Beantwortung ist kaum möglich. Hier vielleicht eine kleine Hilfe, worauf man unbedingt achten sollte:

- Buchungen beim Reiseveranstalter, der Fluggesellschaft oder über Vermittler

Im letzteren Fall kann es (muss nicht) zu zusätzlichen Problemchen kommen, weil Vermittler oft auch für Vermittlungen bezahlt werden müssen, auch wenn die Buchung storniert wird. Bei Flügen, Mietwagen etc. oft der Fall.

- Buchungen im Inland, in der EU, im Rest-Europa oder weltweit
Das kann erhebliche Auswirkungen hinsichtlich der rechtlichen Situation haben. Alleine eine .de - Webseite garantiert noch keine deutsche Rechtssprechung.
Impressum lesen, Gerichtsstand nachschauen.

- Eigentlich ist es ganz einfach, online zu buchen

aber bei online-Reisebuchungen gibt es kein Widerrufsrecht. Eben mal "verklickt" kann ganz schön teuer werden. etliche Angebote der sogenannten X-Veranstalter sind auf den 1. Blick nicht von herkömmlichen zu unterscheiden, unterscheiden sich aber in der Höhe der Anzahlung, oft nicht machbaren Umbuchungen oder hohen Stornogebühren von der 1. Minute an, auch wenn die Reise erst Monate später angetreten wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. Februar 2011, 11:54)


5

Montag, 14. Februar 2011, 17:28

Ehrlich gesagt gibt es bei mir so was wie Markentreue nicht. Je nach dem wo ich ein günstiges Angebot finde, schlage ich zu. In der Hinsicht (Reisen) bin ich doch sehr risikofreudig. Aber, bevor ich buche, informiere ich mich über den Reiseveranstalter doch.
Sonnenklar.tv ist zB ein günstiger Internetanbieter, wo man viele unterschiedliche Angebote finden kann

6

Montag, 14. Februar 2011, 17:48

Hallo Alima,
Sonnenklar.tv ist zB ein günstiger Internetanbieter, wo man viele unterschiedliche Angebote finden kann
schau mal >> hier << und >> hier << geht es um den sonnigen TV-Sender. Falls du möchtest könntest du dort deine Erfahrungen schildern!? :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Donnerstag, 17. Februar 2011, 14:57

@Hobbit: danke für die Links. Bei Gelegenheit werde ich über meine Erfahrungen ausführlich berichten.

@Rest: Liest euch diesen Artikel durch:
http://www.ptext.de/nachrichten/sonnenkl…us-money-141885

8

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:21

Danke für die Begrüßung! :wink2: Gut, ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen, obwohl ich das schon so allgemein gemeint hatte.

Mich interessiert, wo andere Leute meistens im Internet buchen und ob es da wirklich eine Art "Markentreue" gibt, wie Alima sagt...
Und die Gründe dafür, vielleicht ist bei einem Anbieter die Bedienung unheimlich einfach, oder dort gibt es die besten Last-Minute Angebote. Oder die Beratung ist bei einem bestimmten Veranstalter am besten...? Wisst ihr was ich meine?

Ich dachte ich bekomme so Antworten wie: "Ich buche gerne bei XYZ, weil die so xyz sind!", oder sowas. :go:


Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen verständlicher... :rolleyes:

9

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:24

Ein Kriterium ist für mich die Erreichbarkeit. Wenn schon mit "sogenannten Servicenummern" wie 01805 oder 0900 gearbeitet wird, das geht gar nicht. Es ist heutzutage technisch kein Problem, eine "normale" Festnetznummer anzugeben ( zu denen viele Kunden eine Fixtarif haben ) oder auch eine kostenfreie 0800 bzw. 00800 Nummer einzurichten.

Da fallen dann schon etliche Anbieter aus dem Raster.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:11

@cuate: Ja, das stimmt. Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Das ist auch der Vorteil von Reisebüros gegenüber von Reiseveranstaltern, die kann man oft günstiger erreichen und die Beratung ist oft persönlicher.

Guter Aspekt.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:33

Hmm, also wir buchen bei keinem bestimmten Veranstalter, in unserem Fall ist "Treue" nicht wirklich ein Thema.
Wir buchen dort, wo es das für uns passende Angebot/Quartier gibt.
Obwohl wir sehr wohl ein Reisebüro "unseres Vertrauens" haben, das in der Regel aber nur bei "schwierigen" Destinationen zum Einsatz kommt (z,B. bei individuellen Rundreisen ausserhalb Europas).
Beratung brauchen wir nicht, wir wissen was wir wollen, besser als jeder Reisebürofuzzi .
Ansonsten schauen wir "wer was" bietet ,bzw. buchen den Flug bei der Airline und das Quartier direkt beim Hotel/Vermieter (zumindest innerhalb Europas).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:13

Ich dachte ich bekomme so Antworten wie: "Ich buche gerne bei XYZ, weil die so xyz sind!", oder sowas. :go:
Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen verständlicher... :rolleyes:
Naja, ehrlich gesagt :schlauch:
Es sei denn, Du betreibst Marktforschung. :kuller: :HC:
Eine Frage wie "ich will nach A und habe bei B das Angebot C gefunden, was haltet Ihr davon und gibt es das mit mehr Leistung bei XY oder für weniger Geld bei Z?" beantworte ich gerne. Auch Fragen nach außergewöhnlichen Urlaubszielen und Unterkünften, die bei "Markennamen" nicht angeboten werden ergeben so einen Sinn.
Mit Deiner Frage kann ich persönlich jedoch immer noch nicht viel anfangen. :sorry:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

13

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:27

also, wenn es um die besten Schnäppchen bwz. die meisten Aktionen geht dann würde ich auf den sonnigen reisesender tippen.. :travelamigo: ich hab gelesen, dass sie 10 jähriges jubiläum feiern und es soll eine menge aktionen geben. Wie sind eure erfahrungen dazu?

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:30

@ chicagaga

ein :welcome:

und zum "Sonnigen Sender" findest du innerhalb dieses Threads einige Links, die zu Diskussionen zu dem selbigen führen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

15

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:02

Sehr gute Reiseangebote hat auch L`TUR . Die sind im Lastminnetbereich tätig.
Probiere es einfach mal. :dackel:

16

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:06

Lastminnetbereich
Was'n dös?! ?(

17

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:19

Danke für die Begrüßung! :wink2: Gut, ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen, obwohl ich das schon so allgemein gemeint hatte.

Mich interessiert, wo andere Leute meistens im Internet buchen und ob es da wirklich eine Art "Markentreue" gibt, wie Alima sagt...
Und die Gründe dafür, vielleicht ist bei einem Anbieter die Bedienung unheimlich einfach, oder dort gibt es die besten Last-Minute Angebote. Oder die Beratung ist bei einem bestimmten Veranstalter am besten...? Wisst ihr was ich meine?

Ich dachte ich bekomme so Antworten wie: "Ich buche gerne bei XYZ, weil die so xyz sind!", oder sowas. :go:


Ich hoffe das ist jetzt ein bisschen verständlicher... :rolleyes:
Markentreue? Ne.man sollte das buchen,was am günstigsten ist.jeder Veanstalter hat seinen eigenen PREIS.Ich würde trotzdem mal ins Reisebüro gehen.Da gibt es auch Angebte die nicht
im Internet sind.Ich weis es aus Erfahrung.

18

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:24

Lastminnetbereich
Was'n dös?! ?(


Ich glaub auf deutsch, letzte Minute.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

19

Samstag, 26. Februar 2011, 22:02

Danke für die Begrüßung Sternedieb! ich werde mir mal die links später ansehen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. Februar 2011, 22:12

Egal, welchen Onlineanbieter man nimmt - es kann nicht DEN besten geben. Man kann zwar so Einiges an Erreichbarkeit und Kommunikationsgeschwindigkeit ausmachen, aber eben nicht alles. Schlussendlich greifen alle mehr oder weniger auf die gleichen Buchungsmaschinen zurück- die Frage ist halt nur, wie gut sie damit umgehen können und das hängt auch wieder von den Einzelpersonen bei den Anbietern ab, die im Callcenter hinter ihren Computern sitzen. Da gibt es überall Licht und Schatten :ironic:

Aber ich bin da eh raus - als Touristiker buche ich oft und gerne z. B. bei Pepxpress und Sunpromotions (Spezialveranstalter ausschließlich für Touristiker). Online. Ist bislang immer alles gut bzw. sehr gut gelaufen. Aber über die Preise bewahre ich Stillschweigen :HC:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)