Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:25

Urlaub bezahlen mit Kreditkarte?

Habt ihr schon einmal eure Reise bei einem Reiseveranstalter mit Kreditkarte bezahlt oder wolltet ursprünglich damit bezahlen?

Mich würden eure Erfahrungen mit den Reisebüros oder Onlinevermittlern diesbezüglich interessieren. Ist oder wäre es möglich? Haben die Reisebüros das angeboten oder eher davon abgeraten?

Die Frage stelle ich deshalb, weil nicht alle Reiseveranstalter bei Kreditkartenzahlungen und für jede Kreditkarte das anfallende Disagio, bzw. die Gebühr für die Transaktion übernimmt. Dadurch fallen evt. für das Reisebüro extra Kosten an, bzw. wird die eigene Marge geschmälert.

Teilweise werden die Disagiogebühren auch an den Kunden weitergegeben. Wurdet ihr darauf hingewiesen? Und seid ihr bereit wirklich mehr für den Urlaub zu bezahlen wenn ihr mit Kreditkarte bezahlen könnt? Z.B. wegen der enthaltenen Versicherung?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:30

Ich habe schon mehrmals meinen Urlaub mit der Kreditkarte bezahlt.
Ist aber schon länger her.
Aufschläge wurden da nicht genommen- hat sich wohl das Reisebüro ans Bein gebunden.
Vorteil ist, dass bei einigen Kreditkarten dann schon ne Gepäckversicherung und ne Reiserücktrittsversicherung dabei ist.
Kommt auf die Kreditkarte an.
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:32

nd seid ihr bereit wirklich mehr für den Urlaub zu bezahlen wenn ihr mit Kreditkarte bezahlen könnt? Z.B. wegen der enthaltenen Versicherung?


NO.

wichtig ist ja auch, das das Kreditkartenkonto genug Spielraum hat.
Ob jetzt hier von oder bar oder als Kredit. Zahlen kann ich nur wenn ich flüssig bin :thumbsup:

4

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:42

Eigentlich wüsste ich nicht, wann ich irgendeine Urlaubs-Dienstleistung in der letzten Zeit ohne Kreditkarte gebucht hätte. Nun bin ich auch nicht der Pauschalreise-Urlauber, aber sowohl Flüge als auch Hotels immer nur mit Kreditkarte. Vielleicht auch deswegen, weil so im Laufe eines Jahres immer noch der eine oder andere Freiflug sich zusammenaddiert. Ach ja, habe kürzlich bei einem Reiseveranstalter (online über Vermittlerportal) ein Hotel gebucht. Das war nur dort extrem günstig wegen 3 Tage zum 2 Tage Preis. Musste allerdings erst das Portal wechseln, weil nicht jeder für eine Neckermann-Buchung die Kreditkarte akzeptieren wollte.

Aufpreise würde ich deshalb aber nicht zahlen. Der wurde jedoch bei Rechnungszusendung und Überweisung verlangt :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:43

mein Mann hat sich locken lassen und bei der Raiffeisenbank eine Euro Reisemastercard genommen..
Vorteil bei RCI Reisepartnern werden 5 % in Abzug gebracht. Zusätzlich ist bei Bezahlung einer Reise mit dieser Eurocard eine Reisegepäck und Reiserücktrittsversicherung mit includiert.
Haben unseren letzten 3 Urlaube damit bezahlt..und immer damit gespart :cool:
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (16. Oktober 2010, 18:50)


6

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:45

was kostet denn diese Karte im Jahr? wenn ich mal fragen darf...
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:49

diese Reiseeurocard kostet 60 euro im Jahr..
wenn man 6000 Euro im Jahr über damit (Überall) bezahlt entfällt diese Gebühr zusätzlich.
Ich kann von keinem Nachteil durch diese Bezahlung erzählen, lediglich das was ich bei Reisebuchung spare.
errare humanum est ..

8

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:52

OK
Danke
Dez 2011 - 3 Wochen Ägypten- Baron Resort
Jan 2012 - 2 Wochen Beach Albatros Resort

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:54

bittschöööööön :bussi: :wink2:
errare humanum est ..

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:01

Kurzreisen und Hotelbuchungen habe ich über Internet schon mit Kreditkarte bezahlt. Es fielen keine zusätzlichen Gebühren an und es klappte alles reibunsglos.
Hat nichts damit zu tun, dass ich nicht flüssig wäre sondern manche Hotels oder Fluggesellschaften verlangen eine Kreditkartennummer.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

11

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:01

Wir haben unseren Urlaub mit der Mastercard bezahlt. Im ersten Jahr damals noch zwecks der inkludierten Reiserücktritts/Krankenversicherung. Bei nur einem gebuchten Familienurlaub im Jahr hat sich das schon gerechnet, da eine "normale" Familienversicherung (Reiserücktritt/Kranken usw.) mehr gekostet hätte als die Gebühr der Karte. Wobei die im ersten Jahr, soweit ich mich erinnere, umsonst war. Im Reisebüro gab es nicht wirklich Probleme (für uns :verlegen2: ) mit der Karte. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Dame das bei einer Buchung (welcher Veranstalter ist mir entfallen :tüte: ) irgendwie "umleiten" musste damit es funktionierte.

Irrtümlicherweise dachten wir die Versicherungen würden nur greifen sofern mit der Mastercard gebucht wurde! :batsch: Dem ist allerdings nicht so! Zumindest bei unserer Bank. Wir hatten einmal einen "Schadensfall". Der Junior hatte Beschwerden mit den Ohren und musste zum Arzt. Die Rechnung von ca. 80 € wurden nach unserer Rückkehr anstandslos übernommen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

12

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:05

Der Junior hatte Beschwerden mit den Ohren und musste zum Arzt. Die Rechnung von ca. 80 € wurden nach unserer Rückkehr anstandslos übernommen.


das hatten wir auch mal in der Türkei. Hab das bei meiner Krankenkasse eingereicht. Zu meinem Erstaunen wurde das übernommen. War die AOK Westfalen

13

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:08

Ja Pitt, das waren noch Zeiten. Bei Auslandsaufenthalten, besonders für den Rücktransport, ist eine private Zusatzversicherung ( oder eben Kreditkarte mit Zusatzleistung ) praktisch unverzichtbar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:11

Mein Mann hatte heuer in Kreta auch ein Gesundheitsproblem und das wurde anstandslos von seiner Krankenkasse bezahlt. Wir mussten das natürlich vorher auslegen.

Aber wir haben über den ADAC auch eine Krankenversicherung mit Rückholgarantie ohne Extra-Kosten. Übrigens meine Kreditkarte kostet mich gar keine Gebühr.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

15

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:18

Nun bin ich auch nicht der Pauschalreise-Urlauber, aber sowohl Flüge als auch Hotels immer nur mit Kreditkarte.
Dito !
Wir zahlen immer mit KK.
Allerdings haben wir immer die EC-Karte dabei, da diverse Hotels keine KK akzeptieren
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:57

Immer mit KK wenn es ohne Aufpreis geht.

Bei der letzten 12Fly Buchung wollte man doch tatsächlich einen Aufpreis glaube von €20.- haben....da habe ich dann doch lieber mit Lastschrift für lau bezahlt....

Aber wenn es ohne Aufpreis geht IMMER mit KK.

Bei Barclays gibt es meines Wissens die beste KK mit allen Versicherungen auch ohne Zahlung, ab € 4000.- in Jahr kostenlos....und 5% gibt es bei den gängigen RV auch noch... :corräkt:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. Oktober 2010, 22:58

Bei kurzfristigen Flugbuchungen führt oft nichts an einer Kreditkartenzahlung vorbei. Da ärgere ich mich dann schon über die teils unverhältnismäßig hohen Gebühren und zahle Flüge von daher lieber per Lastschrift, wenn es zeitlich noch irgendwie möglich ist. Online - Bahntickets zahle ich grundsätzlich per Kreditkarte - ohne Extragebühren. Will der Bahn neben allen Daten, die sie von mir als Bahncardinhaber schon hat, nicht auch noch meine Kontonummer mitteilen :ironic:

Hotelreservierungen zahle ich auch oft mit Kreditkarte und bislang wurde noch nie eine Gebühr dafür verlangt.

Eine klassische Pauschalreise habe ich schon lange nicht mehr gebucht, würde sie aber wohl auch eher per Lastschrift zahlen, da meine Kreditkarte keinerlei Sonderleistungen wie z. B. Reisekrankenschutz hat und ich somit keine Vorteile von der Zahlung per Kreditkarte hätte. Dafür kostet meine Mastercard aber auch keine Jahresgebühr und reicht mir für den Alltag vollkommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:32

und 5% gibt es bei den gängigen RV auch noch... :corräkt:


Aber nur wenn man über eine spezielle Reiseplattform bucht. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

19

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:35

In Deutschland, der EU oder in Drittstaaten? Frage nur wegen der evtl. rechtlichen Problematik bei Buchungen ausserhalb Deutschlands bzw. der EU.

Nachtrag: Schon gefunden - Seite aus Deutschland, alles klar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. Oktober 2010, 13:42)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:58

Und seid ihr bereit wirklich mehr für den Urlaub zu bezahlen wenn ihr mit Kreditkarte bezahlen könnt? Z.B. wegen der enthaltenen Versicherung?


Nein, denn wenn ich (im Reisebüro) mit KK bezahle gibt´s keine 3-5 % Nachlass, also zahle ich per Überweisung :ironic:
Bei V gibt´s die Versicherung auch ohne das man die Reise damit bezahlt, wenn man die Karte 2 Monate vorher benutzt hat (sofern sich da nix geändert hat?)
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)