Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Juni 2010, 18:47

CAN-Reisen / Preisbrecher

Hallo Zusammen!

Am 8. Juni befand sich ein Prospekt 6/10 der Firma Can-Reisen / Preisbrecher-Touren/tours als Beilage in unserer Tageszeitung. Die Angebote für Ägypten scheinen tatsächlich günstig:

http://www.canreisen.de/index.php?id=25

Da mir dieser Veranstalter aber so gar nichts sagte, habe ich das Internet bemüht. Zunächst las ich mir das Impressum, sowie die AGBs der Internetpräsenz durch:

Zitat: "Gerne schicken wir Ihnen diese auf Anfrage unter Angabe der Reise zu."

Das alleine ließ mir schon die Haare zu Berge stehen.

Offenbar handelt es sich nicht um einen Reiseveranstalter, wie ich zuerst annahm, sonder eher um einen Reisevermittler.

Weitere Recherche ergab, daß die Firma erst seit Ende letzten Jahres existiert. Außerdem habe ich im Reiseveranstalterregister nach deren Kundengeldabsicherung gesucht:

http://www.tip.de/register/

Sie sind dort nicht registriert.

Mein daraufhin folgendes Telefonat mit der Verbraucherzentrale NRW, endete mit der Bitte der freundlichen Dame alles Gefundene zusammen mit dem Prospekt einzusenden. Dem bin ich gerne nachgekommen.

Gibt es möglicherweise jemanden, der schon Erfahrungen diesbezüglich hat?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hatte die ganze Zeit über den Fall Rheinreisen auf dem Schirm.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Juni 2010, 23:34

:welcome:

Can Reisen ist ein Reisevermittler, kein Veranstalter. Sie vermitteln z. B. Reisen von 1 AVista Reisen. Augenscheinlich ist das ein kleiner Veranstalter, von dem ich aber noch nie gehört habe und der mir auch in Ägypten nie aufgefallen ist.

Wenn ich mir nur die Aufmachung der Website von Can Reisen anschaue... :hmpf: Sieht irgendwie alles sehr "handgestrickt" und improvisiert aus. Im Impressum sind nichtmal Umsatzsteuer - ID und Steuernummer angegeben - und das ist Pflicht in Deutschland! Nicht wirklich vertrauenserweckend. :ratlos:

Auch angesichts der Tatsache, daß gerade aus dem Kölner Raum immer wieder Meldungen über unseriöse Reisevermittler kommen, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Ob Can Reisen etwas mit Rheinreisen, Sandreisen, etc. zu tun hat, vermag ich derzeit nicht zu beurteilen. Aber wundern würde es mich nicht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 12. Juni 2010, 10:08

Danke für Deine Einschätzung.

1AVista-Reisen existiert auch erst seit dem 1.10.2009 - in Köln!

Zufälle gibt´s...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Juni 2010, 10:42

Der Veranstalter wird in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht mal das Problem sein. Ich habe mich zwischenzeitlich etwas näher darüber informiert - ein kleiner Veranstalter, der sich auf Flussreisen spezialisiert hat und mittlerweile 14 Schiffe besitzt. Hier ist z. B. eine Meldung dazu.

Aber beim Vermittler habe ich mehr als Bauchschmerzen. Wenn Du noch Interesse an der Reise hast, würde ich Dir empfehlen, Dich einmal direkt mit 1 AVista Reisen in Verbindung zu setzen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Samstag, 12. Juni 2010, 12:25

Es gibt viele KMU welche nicht in der Plicht stehen die USt-IdNr. im Impressum zu erwähnen, soweit kein internationaler Handel vorliegt. Bei Vermittung von Reisen durchaus sehr oft zu finden und trotzdem durchaus seriös.
Das jetzt nur nebenbei.

Ich habe 1AVista-Reisen bereits seit Anfang 2008 erfolgreich bei - und das ist wichtig - sehr preissensiblen Kunden vermittelt, da dieser VA auf Flussreisen mit AI-Leistungen spezialiert ist. Also zweckmäßig zu gebrauchen - blos kein Luxus erwarten.

Wie Sina schon sagt, würde ich auch direkt bei 1AVsta anfragen, besser noch ein Reisebüro aufsuchen, welche diese vertreibt - sind mittlerweile nicht wenige.

Abgesehen davon, wenn die Kunden dementsprechen darauf vorbereitet wurden und wußten, auf was sie sich einlassen - waren absolut keine Klagen zu vernehmen.

Die Verbindung zu den beiden - 1AVista - Can-Reisen, möge ein jeder für sich selbst "herausfinden"

Meine Meinung - eine Nilkreuzfahrt ist etwas fantastisches - es wäre zu schade, wenn so eine Reise den eigenen Erwartungen absolut nicht entspricht,
schaut Euch bei z. B. Phönix Reisen um und lasst Euch diesbezüglich bei einem kompetenten Reisebüro beraten.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Samstag, 12. Juni 2010, 12:41

Noch zur Ergänzung: Die Steuer-Nummer zu veröffentlichen ist nicht mehr vorgeschrieben. Es gab mal so eine Regelung, die aber zurückgenommen wurde. Etliche Wettbewerber sollen nach Nennung der Steuernummer bei den jeweiligen Finanzämtern recht problemlos auf telefonischem Wege vertrauliche Informationen erhalten haben. :denk:

Aber grundsätzlich: Eine fehlende Telefonnummer zur Erreichbarkeit eines Dienstleisters wie Reisevermittler ist schon ungewöhnlich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Samstag, 12. Juni 2010, 12:49

Genau so sehe ich das auch, deshalb auch der Verweis auf den eigentlich VA oder eben ein kompetentes RB - die Preise sind ja überall gleich.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Juni 2010, 13:35

Danke für den Hinweis bezüglich der Steuernummer. Wusste ich noch nicht.

Eine Telefonnummer gehört natürlich in ein Impressum.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Samstag, 12. Juni 2010, 14:20

Ich danke Euch allen vielmals für Eure Beiträge. :danke:

Allerdings ziehe ich es vor, im Reisebüro meines Vertrauens zu buchen - und das seit mehr als 20 Jahren.

So günstig können die Angebote dieser Zeitungsbeilage gar nicht sein.



"Die Freude über einen guten Preis dauert nicht so lange, wie der Ärger über eine schlechte Qualität!"

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Juni 2010, 14:28

Hallo Angie,

vernünftige Entscheidung. Frag doch ruhig mal in Deinem Stamm - Reisebüro nach 1 Avista. Vielleicht haben die die ja auch im Angebot. Und ansonsten haben sie bestimmt gute Alternativen, zumal sie Euch und Eure Bedürfnisse kennen und ganz genau wissen, was etwas für Euch ist und was eher nicht. So etwas ist nur in guten Reisebüros leistbar, das kann kein Onlineanbieter...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 12. Juni 2010, 15:46

"Die Freude über einen guten Preis dauert nicht so lange, wie der Ärger über eine schlechte Qualität!"


Sehr gute und vernüftige Einstellung :thumbsup:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

12

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:40

Canreisen

ich war mit Can Reisen Preisbrecher-Touren auf eine Reise mit der MS Bellriva nach Holland vom 23.5. bis 27.5.10 unterwegs. Ich kann nur positives berichten. Ein wirklich sehr schöne und gut organisierte Flussfahrt mit der Bellriva, gute Kabine, sehr gute Verpflegung mit All Inclusive Getränkeangebot für nur 399,-Euro pro Person! Im Preis waren zusätzlich bei Can Reisen 2 Ausfluge in Amsterdam und Volendam inkludiert. Die Reise verlief reibungslos. Habe die Reise telefonisch gebucht und wurde kompetent und freundlich beim Veranstalter 1A Vista Reisen bedient. War bereits vergangenes Jahr mit 1A Vista Reisen in Ägypten, war ebenfalls eine schöne Reise mit günstigen Preis und gute Leistungen. Reisebestätigung der Can Reisen bekam ich von 1AVista am nächsten Tag per Post. Sicherlich gibt es Schwarze Schafe unter den Reiseveranstater und Reisebüros, aber Can Reisen vermittelt gute Veranstalter, also wo ist hier ein Risiko? Mit der Bestätigung erhielten wir ein Sicherungsschein. Da wir gerne öfter verreisen sind wir sehr Preiskritisch. Warum mehr zahlen, wi habn inzwischen eine weitere Can Reise mit der Vista Prima gebucht. Sollte ein sehr schönes Schiff sein.

Molle :hschein:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:44

@ molle

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Da ich mich zu den alten Forennutzer im Netz zähle, sei mir mir die Frage erlaubt, ob sich dein Posting evt. um Eigenwerbung handelt. :denk:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

14

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:57

@ Sternendieb

Ich hatte ebenfalls beim Lesen dieses Beitrags den Eindruck, das es etwas streng riecht...

15

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:18

Die Zusammenhänge Buchung - Bestätigung - Durchführung zwischen Can und 1AVista-Reisen ist mir persönlich auch jetzt noch nicht so ganz transparent. Und neben dem Namen von Molle der Smiley für "Heiligenschein" ? Absicht oder Unkenntnis ?(
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:48

Hallo zusammen… :WM2010:

wir hatten das Preisbrecher Touren Blatt 5/10 auch in der Post und haben die Schnupperkreuzfahrt 30.5. gebucht. Alles lief problemlos, freundlicher Kontakt bei 1A Vista und eine schöne Reise! Und noch ein Ausflug geschenkt - da gabs nichts zu meckern.

Auf der Seite von Can Reisen finde ich die Telefonnumer übrigens oben unter Kontakt.

Grüße aus Bayern,

Thomas

:urlaub:

17

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:50

Hallo Thomas - oder soll ich lieber Molle sagen?

Doppelaccounts mögen wir hier noch weniger als Schleichwerbung, insofern müssen wir uns leider schon wieder von Dir veranschieden. Die Gründen hierfür findest Du in den Verhaltensregeln

Gute Reise und herzliche Grüße nach Köln!

18

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:25

:ironie: Wie schön, daß der Vermittler unsere Anregungen so eifrig gelesen und dahingehend sein Impressum auf der Homepage vervollständigt hat. Telefonnummer sowie Steuernummer wurden ergänzt...

Das macht das Ganze doch gleich viel seriöser!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:58

Siehste, so üben wir doch immer noch konstruktive Kritik. Aber die beiden Postings des Vermittlers waren ziemlich peinlich für ihn. Das war eine Disqualifikation für den Reisevermittler - selbst wenn er seriös arbeiten mag (wir wissen es ja nicht, sondern mutmaßen und hinterfragen nur). Anstatt sich als sein eigener Gast auszugeben, hätte er auch offiziell Tacheles reden können bzw. dürfen. Ungefähr so:

"Hallo liebe User, ich bin der Geschäftsführer/ein Mitarbeiter von Can - Reisen und möchte gerne ein paar Missverständnisse beseitigen:

- Infos zum Geschäftsmodell
- ggf. Distanzierung von Rheinreisen und Co.
- Infos über die Veranstalter, die vermittelt werden
- Infos über die Absicherung von Kundengeldern
- blabla...

Herzlichen Dank für die Hinweise bezüglich unseres Internetauftrittes, wie haben ihn bereits entsprechend angepasst.

Mit freundlichen Grüßen,
xx (Geschäftsführung)"

Das wäre halbwegs seriös gewesen und hätte ein wenig Transparenz gebracht, vielleicht sogar eine Vertrauensbasis geschaffen und die ein oder andere Buchung generiert. Aber mit so einer billigen Nummer (2 sehr offensichtliche Fakeaccounts, die gefakete Empfehlungen abgeben... Für wie blöd halten die uns?!? :batsch: ) wird daraus wohl nix... :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Freitag, 25. Juni 2010, 14:53

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der obigen Diskussion möchte ich als Geschäftsführer der Firma Can-Reisen gerne Stellung nehmen.

Can-Reisen wurde am 12.04.2010 gegründet, mit dem Ziel als Reisevermittler günstige Restplätze bzw. Frübucherangebote von diversen Reiseveranstaltern anzubieten.

Da derzeit die meisten Angebote von dem im Mai 2007 gegründeten Veranstalter 1AVista Reisen kommen, hat 1AVista freundlicherweise in ihren Büroräumen die Beratung für Can Reisen vorläufig übernommen. Zur Zeit arbeiten wir mit weiteren Veranstaltern wie Pullmantours, Delphin Kreuzfahrten, Hansa Kreuzfahrten zusammen. Die Reiseveranstalter stellen auch die entsprechenden Sicherungsscheine (Tourvers, Reisegarant, etc.) aus, die die Kunden bei Buchung der Reise mit den Geschäftsbedingungen erhalten. Kooperationen mit weiteren Veranstaltern sind in Vorbereitung.

Da bereits im Mai, in der Gründungsphase, die erste Veröffentlichung über eine Zeitungsbeilage erfolgte, waren Büro- und Kontaktdaten noch im Aufbau, die allerdings inzwischen komplettiert wurden. HRB sowie Steuernummern liegen vor, auch sind inzwischen die Telefonleitungen geschaltet.

Ich hoffe, dass diese Informationen den Usern Ihres Forums weiterhelfen,

mit freundlichen Grüßen

C. Can