Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. April 2010, 17:09

In der Krise sieht man die guten Reisebüros

Ich fliege viel, bin oft unterwegs. Und nicht immer wohl geplant. Oft adhoc.


Edit by Amigo

In der Krise sieht man auch, ob die Onlinevermittler sich an die Regeln des Bordes halten. Werbung entfernt, bitte die Forenregeln beachten.

Vielen Dank

2

Dienstag, 20. April 2010, 17:12

Find ich toll. Bist Du mit den ersten Maschinen nach Freigabe zurückgekommen? Wo warst Du in Urlaub? Wie hat das funktioniert? Hat Dein Reisebüro direkt mit der Airline und dem Reiseveranstalter verhandelt?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2010, 20:14

@ Cuate

auf die Frage wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bekommen, denn es handelt sich bestimmt um Werbung.

Wobei das Thema aus der Überschrift sehr interessant ist. Heute wurde gemeldet, dass der eine oder andere Online-Reise-Anbieter, die Nachfragen bzw. Umbuchungen und Stornierungen, die durch die Flugverboten entstanden bzw. angefallen sind, fast nicht bewältigen konnten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Mittwoch, 21. April 2010, 21:56

Klar, die Vermittler sind ja auf die Infos bzw. Entscheidungen von Veranstalter, Airline und Co. angewiesen. Drei Kreuze fürs Durchkommen per Telefon oder Email, zwei für eine gescheite Antwort.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. April 2010, 06:14

In der Krise hat sich unser bisheriges Reisebüro eigentlich bewährt und das obwohl die gerade umgezogen sind.

Auf den Freitagschaos haben die schnell und entschlossen reagiert und geholfen! Alles hat funktioniert!

Tja, nach wie vor sehe ich die Vorteile eine Reisebüros gegenüber den Onlinemöglichkeiten!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. April 2010, 10:30

Wobei das Thema aus der Überschrift sehr interessant ist. Heute wurde gemeldet, dass der eine oder andere Online-Reise-Anbieter, die Nachfragen bzw. Umbuchungen und Stornierungen, die durch die Flugverboten entstanden bzw. angefallen sind, fast nicht bewältigen konnten.

Man darf dabei aber auch die Relation nicht außer acht lassen.
Wer mehr Kunden hat, hat auch mehr zu tun in Krisensituationen. Ich denke der Onlineanbieter XY hatte mehr zu bewältigen als das Reisebüro Huber an der Ecke.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2010, 15:58

Lobeshymne für Reisebüros im Bundestag

Wenn das nichts ist: Das Engagement der Reisebüros während der Flugausfälle der vergangenen Tage ist sogar den Politikern im Deutschen Bundestag aufgefallen.
> hier gehts zum Artikel < :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Freitag, 23. April 2010, 02:39

und wo sie recht haben, sollte man Komplimente neidlos verteilen!!! Das Krisenmanegment der Veranstalter war beispiellos gut!!!

9

Freitag, 23. April 2010, 05:55

Also, dass die RVeranstalter (bzw. deren örtliche Vertreter) das Krisenmanagment hier in Hurghada gut hingekriegt haben, kann ich so nicht bestätigen.

Es gab Hotelgäste, die 3 mal !!! zum Flughafen gefahren wurden, die nach ca. 2 Stunden wieder einchecken durften/mußten.
Alltours z.B. hat nur einen Tag bezahlt und danach der Gast selber. Einem Paar habe ich geholfen, für ihr bereits bezahltes Zimmer für den 19.4. nicht doppelt zahlen zu müssen, da die Rezeptions-Crew gewechselt hatte.

Wenn ich nicht die Verlängerung beantragt hätte, dann wären wir am Mittwoch nach Frankfurt verfrachtet worden und hätten am Dienstag von 16 Uhr an bis gegen 22 Uhr mit unseren gepackten Koffern untätig in der Hotel-Lobby verbracht.

10

Freitag, 23. April 2010, 07:33

Na ja Ägypten eben Wally :D Kennst du doch eigentlich gut denke ich........ so Gott will, macht nichts, morgen.......

Immer noch besser 3 mal zum Flughafen gefahren zu werden, als die ganze Zeit auf dem Flughafen zu sitzen.

Das in dem ganzen Chaos auch mal Pannen passieren wie mit dem Ehepaar und der doppelten Zahlung, ist ja aber Dank deiner Hilfe nicht passiert, ist eigentlich kein Wunder.

Auch wie du deine Rückreise, ohne Verlängerung , schilderst sehe ich kein Problem darin. Was ist daran außergewöhnlich in einer solchen Situation. ?

Vielleicht habt ihr aber in Ägypten nicht mitgekriegt was eigentlich los war und was an Organisation zu leisten war.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

11

Freitag, 23. April 2010, 17:44

Sorry

Hallo zusammen

sorry, wenn ich die Regeln des Bretts verletzt haben sollte.

Ich bin aber wirklich nur ein Kunde von dem genannten Reisebüro und habe sonst damit nichts zu tun.

Ich bin einfach nur sehr sehr froh, nach langer Suche endlich ein gutes gefunden zu haben.

Kay

12

Samstag, 24. April 2010, 13:52

Hallo Kay,

ich weiß zwar nicht, welches Büro gemeint war - ob online oder offline (spielt auch keine Rolle), aber Deine Reflektion Deiner Erfahrung finde ich sehr gut.
Wir selbst waren seit Freitag Tag und Nacht damit beschäftigt unsere Kunden zurückzuholen. Das die Erreichbarkeit bei Onlinenern wesentlich schwieriger
ist erklärt sich - Aufgrund der Anzahl von Kunden von selbst. Aber diese Ausnahmesituation war eine Herausforderung aller Güte.

Die Informationspolitik in den unseren Netzwerken (Twitter etc.) funktionierte hervoragend - die einzelnen Hompages der VA oder Airlines hingen ja
ziemlich nach...daher konnten wir auch gestrandete Urlauber vor Ort noch mit Mietwagen versorgen um bei VA gebuchte Urlauber Airline übergreifend
umbuchen zu können. Ich glaube alle Kollegen haben diesbezüglich neue Erfahrungen gesammelt - nicht zu verachten wichtige alte Kontakte geschäftlicherseits -
wieder neu erfahren und in der Not, diese neu erkannt. Ich kann mich noch an den 11.September erinnern....unser RB war u. a. auf USA spezialiesiert....

Ausser Grillasche wünsche ich Euch allen ein sonniges Wochenende :wink2:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. April 2010, 22:19

Irgendwann in den vergangenen Tagen habe in diversen Medien die Aussage gelesen, daß man angesichts des Vulkans in Island und angesichts seines noch schlummernden, aber weitaus gefährlicheren großen Bruders Reisen doch lieber bei großen Veranstaltern buchen sollte. Klar - auf der einen Seite haben die genug Manpower und auch etwas Kapital, um solche Ausnahmesituationen wie z. B. tagelange Sperrungen des Luftraumes wg. Vulkanaschewolken zu managen und die betroffenen Gäste zufriedenzustellen bzw. preislich faire Angebote zur Hotelverlängerung zu machen. Für die blöde Aschewolke konnte keiner was - höhere Gewalt. Und ja - die Gäste rennomierter Veranstalter waren meist besser betreut und informiert als so manch Individualreisender.

Aber auf der anderen Seite denke ich, daß jemand, der nicht das "Rundum sorglos" - Paket eines großen Anbieters wäht und sich seine Reise selbst zusammenbastelt, auch selbstständig genug ist, um sich in Ausnahmesituationen via Internet auf dem Laufenden zu halten. Ich war während der Flughafensperre auf Kreta, habe fast stündlich online meinen Rückflug bei Air Berlin gecheckt - schlussendlich wurde er am Freitag planmäßig durchgeführt :thumbsup: . Aber wenn der Luftraum weiterhin geschlossen geblieben wäre, dann hätte auch kein Veranstalter etwas daran ändern können.

Im Zusammenhang mit der Aschewolke kam mir die Empfehlung, nur über große Veranstalter pauschal zu buchen, jedenfalls ein wenig wie gezielte Werbung vor...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Montag, 26. April 2010, 08:59

Ganz so schwarz-weiss wie Sina sehe ich die Reisewelt nicht. Veranstalter-Pauschalreise vs. Selbstbucher-Individualreise? Ne, da gibt es zwischendrin weit mehr: Auch über einen Veranstalter kann man sich doch "Baustein" für "Baustein" eine individuelle Reise zusammenstellen ...
Die aktuelle Hervorhebung der Rolle der Veranstalter, die vielleicht manchmal zur Lobhudelei wird, kann ich schon verstehen:
1. Wer ungefragt, ohne Verpflichtung und natürlich massenweise u.a. Hotelkosten übernimmt, hat sich Lob verdient. Bei aller nebenbei anfallender positiver PR-Wirkung.
2. Boten/bieten die Veranstalter, egal ob gross oder klein, mit dem Konzept Pauschalreise für mich die ideale Lösung bei solchen Naturereignissen. Für selbst gebuchte Unterkünfte bspw. mussten/müssen die Reisenden je nach Vertrag selbst aufkommen. Kein Schaden im Reiseland, kein kostenfreier Storno. Nicht jeder Reisende ist so erfahren, diese Gefahr vorab zu erkennen und einen entsprechenden Hotelvertrag zu wählen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Montag, 26. April 2010, 09:07

Im Zusammenhang mit der Aschewolke kam mir die Empfehlung, nur über große Veranstalter pauschal zu buchen, jedenfalls ein wenig wie gezielte Werbung vor...


Die Veranstalter haben die Aschewolke überhaupt nicht gut gemanagt!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. April 2010, 09:14

@ Thorben-Hendrik

pauschalisierst Du jetzt einfach oder bezieht sich das auf Deine eigene Erfahrung mit einem speziellen Veranstalter?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

17

Montag, 26. April 2010, 09:15

Ganz so eindeutig stellt sich die Lage ja nicht da. Bei Bausteinen, gebucht über Reiseveranstalter, sind nicht alle so kulant gewesen und es wurden selbst für Cityhotels in Europa kräftige Stornogebühren kassiert.

Als Individualbucher mit Hotelbuchung außerhalb von Reiseveranstalterangeboten, beispielsweise über Hotelportale, zahle ich mein Hotel vor Ort und ändere oder storniere dies bis zur Anreise kostenfrei. Da die Fluggesellschaften ebenso eine kostenfreie Umbuchung oder Rückerstattung vorgenommen hatten, ist dies die risikoloseste Variante. Wähle dies für mich nicht, weil ich mit "höherer Gewalt" grundsätzlich rechne, sondern weil ich dadurch terminlich flexibel bin.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Montag, 26. April 2010, 09:28

@ Thorben-Hendrik

pauschalisierst Du jetzt einfach oder bezieht sich das auf Deine eigene Erfahrung mit einem speziellen Veranstalter?


Nach 1 Woche Diaspora und Chaos ohne Ende....und genauer Beobachtung des Veranstalter Verhaltens von 5-8 Veranstaltern...wage ich diese Aussage! :Na warte...:

19

Montag, 26. April 2010, 09:29

Dann pack mal aus - zunächst die Koffer und dann gerne noch einige Berichte hier. Ist zwar schade, wenn es einen persönlich trifft, aber hochinteressant.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

20

Montag, 26. April 2010, 09:48

Wo soll der Bericht hin? ?(