Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. April 2010, 15:11

TUI - Reise ins Leben - Trauerreisen

Unter diesem Titel betritt die TUI Neuland auf dem Touristiksektor und bietet gemeinsam mit der Trauerakademie Fritz Roth in Bergisch Gladbach spezielle Trauerreisen an.
Qualifizierte Trauerbegleiter werden vorort unterstützt von der TUI Reiseleitung.
Zitat: „Die Reisen führen an Orte, die sich durch ihre ursprüngliche Natur und besondere Atmosphäre auszeichnen und werden von qualifizierten Trauerbegleitern der Privaten Trauer Akademie Fritz Roth begleitet. Ab Frühsommer 2010 bis Frühjahr 2011 werden 22 Reisen zu sechs Zielen angeboten, unter anderem auf die Blumeninsel Madeira, nach Kreta und Mallorca.“
> ganzer Text <
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. April 2010, 09:43

Das wird sicher keine großen Stückzahlen geben. Aber es schließt für TUI eine Lücke - und es ist sicher keine schlechte "Idee"....

Die Frage ist, ob die "Qualifizierten Trauerbegleiter", qualifiziert genug sind - ich hoffe: ja.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:44

Hier ist die Broschüre als PDF. Wenn das Ganze gut durchgeführt wird, sicherlich keine schlechte Sache. Auch wenn eine Woche sicherlich nicht ausreicht, um den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten, kann es doch ein Anfang sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:10

Na ich weiß nicht.....ob das so meines wäre.... :ratlos:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:56

Die Frage ist, ob die "Qualifizierten Trauerbegleiter", qualifiziert genug sind - ich hoffe: ja.

so in etwa sehe ich das auch.
Ich finde es einerseits gut aber es ist auch eine Gratwanderung. Nicht nur für den ein oder anderen Betroffenen sondern auch für die Leitung vorort.
In dem Text „Für wen ist eine Reise ins Leben geeignet?“ steht man sollte 3 – 4 Monate Trauerarbeit hinter sich haben. Bei vielen kommt das Ganze auch erst nach Monaten heraus oder vielleicht traut sich manch einer so eine Reise zu und merkt vorort das es falsch war. Was dann?
Hut ab vor den Leuten, sowohl Betroffene als auch Leiter, die sich auf so ein Projekt einlassen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:39

Und ich finde es dramatisch...mit einer Gruppe von Trauernden zu verreisen.....uiii neee ob das gut geht... :denk:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:46

Das kommt, wie so oft im Leben, auf den einzelnen an. In jeder größeren Stadt werden sog. "Trauerseminare" von kirchlichen und sozialen Einrichtungen abgehalten; läuft so ähnlich ab wie in einer Selbsthilfegruppe. Der Zulauf ist groß. Wenn sich jemand in so einer Gruppe wohlfühlt und es ihm hilft, warum nicht? Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein, dass man seelisch von einem Mitreisenden noch mehr "hinuntergezogen" wird.

Wer mit Kirche und/oder Ritualen etwas anfangen kann ist hier vielleicht richtig, wer zu bodenständig ist sollte es lieber bleiben lassen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:23

Ich glaub das ist auch keine leichte Entscheidung so eine Reise zu buchen. In der Regel hat man ja doch eher wenig Erfahrung in Sachen Trauerarbeit. Sich einer Trauergruppe in der eigenen Stadt anzuschliessen stell ich mir einfacher vor, weil ich mich danach wieder in meine gewohnte Umgebung zurückziehen kann. Vielleicht ist aber auch gerade die gewohnte Umgebung garnicht so gut .... :denk:
Wie gesagt kein leichtes Thema und ich denke einfach das man als Trauernder doch irgendwann und irgendwie spürt wann der richtige Zeitpunkt ist so eine Trauerreise anzutreten bzw. ob man überhaupt der Typ ist für sowas. Vorher kann man da glaub ich nur spekulieren.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. März 2011, 15:47

Für 2011 wurden das Iberotel in Boltenhagen, das Kloster Marienhöh im Hunsrück und das Vitalhotel Sommer am Forggensee neu in das Programm aufgenommen.

Als Flugziele werden Madeira, Teneriffa und die Algarve angeboten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. September 2011, 18:15

Das "Produkt" Reise ins Leben ist vom Fachmagazin Travel One mit dem ersten Platz des Travel One Kompass in der Kategorie „Pauschal- und Badeurlaub“ ausgezeichnet worden. Abgestimmt haben insgesamt 1.264 Reisebüros aus ganz Deutschland.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

11

Freitag, 27. Januar 2012, 16:49

Auf WDR kam heute nachmittag bei Menschen hautnah ein Beitrag über eine Trauerreise auf See. Auf einem Segelboot ging es entlang der kroatischen Küste. Jeder der Menschen dort, auch der Skipper und Initiator dieser Trauerreisen. Er selbst hat ist ein "Betroffener". Die Mitsegler und der Skipper kamen zu Wort ...... jeder durfte/konnte über seine Trauer, Verlust, Ängste reden.


Mehr zur Sendung "Tränen auf See - Segeltörn ins neue Leben" >> hier << auch als Video :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt