Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coraya

Neu Amigo

  • »coraya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Beruf: auch als el_loco bekannt...... ;-)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 21:14

Welches ONLINE-Reisebüro bevorzugt ihr?

Hallo,

da ich denke, dass die meisten der Forenuser hier ihre Reisen online buchen, würde mich mal interessieren, wo ihr bevorzugt eure Reisen bzw. eure Unterkünfte bucht (z.b. Expedia, opodo, lastminute.de, HC, travelnova etc.).

Gibt es große Unterschiede? Gibt es welche, die evtl. aufgrund fehlenden Services nicht zu empfehlen sind?

Persönlich hatte ich bis jetzt keine Probs bei expedia, HRS und HC - lediglich bei travelnova gab es bei aufgrund der aero-lloyd-Pleite 2003 mal Irritationen, hier war der Informationsfluss bis zum Tag der Abreise leider sehr eingeschränkt und man hatte nicht das Gefühl, dass einem wirklich geholfen wurde.

Auch wenn man es hier vllt. nicht gerne liest :pfft:, war ich bei HC bisher eigentlich sehr zufrieden. Netter Umgang bei Buchung von Gruppenreisen, Umbuchungen und sonstigen Nachfragen. Was aber ja nicht heissen muss, dass andere das nicht auch können :ironic:


Edit by Amigo - Beitrag verschoben

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2010, 21:44

da ich denke, dass die meisten der Forenuser hier ihre Reisen online buchen, würde mich mal interessieren, wo ihr bevorzugt eure Reisen bzw. eure Unterkünfte bucht


Nicht unbedingt. Dazu hat es hier mal einen Thread gegeben. Es ging auch darum, dass ein Reisebüro günstiger als ein Online-Anbieter sein kann.

HRS oder booking.com bevorzuge ich persönlich (auch vor einem Reisebüro) für reine Hotelbuchungen.

Ein Online-Reisebüro meide ich persönlich wie der Teufel das Weihwasser, wenn es a) nicht dem EU-Gesetz unterliegt und b) wenn es mir bei der Suche zuerst günstigere Preise anzeigt als nach dem anklicken der ausgewählten Reise bzw. des ausgewählten Zeitraumes.


@ el_loco

warum soll man hier nicht gerne lesen, dass Du bisher "eigentlich" mit einem Online-Reisebüro zufrieden warst? Das darf man hier schreiben. :dackel:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Dienstag, 23. März 2010, 22:07

warum soll man hier nicht gerne lesen, dass Du bisher "eigentlich" mit einem Online-Reisebüro zufrieden warst? Das darf man hier schreiben. :dackel:
Das dachte ich mir auch- wenn Du es bei :HC: wagst ein anderes Reisebüro/Vermittler in Deinem Posting zu erwähnen, wird es sofort zensiert...
:urlaub1:

4

Dienstag, 23. März 2010, 22:18

@ Bear300lbs

was allerdings ein anderes Thema wäre.

Wir diskutieren gerne und über vieles, aber wie andere Foren ihre Dinge handhaben, sollte uns egal sein.

coraya

Neu Amigo

  • »coraya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Beruf: auch als el_loco bekannt...... ;-)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. März 2010, 22:28


@bear und Sternedieb

eben deswegen habe ich die Frage ja auch hier eingestellt.... :thumbsup:
Aber andererseits sollte genau das nicht das Thema sein.

Mir gehts nur um die Qualität bzw. das Servicemanagement bei den Online-RB`s, und
wie die User hier sich entsprechend gut aufgehoben gefühlt haben.

LG
el_loco

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2010, 22:40

Mir gehts nur um die Qualität bzw. das Servicemanagement bei den Online-RB`s


Wenn es mir auf Qualität und Service ankommt, buche ich im Reisebüro um die Ecke denn da habe ich den Ansprechpartner direkt vor mir von Auge zu Auge und weis genau mit wem ich gesprochen habe.

Wenn ich jedoch schnell-weg möchte, nehme ich das Online Büro und davon eines der größeren, die nicht in a) oder b) aus meinem ersten Posting fallen - oder ich buche die gleiche Reise, die beim Online RB angeboten wird, direkt über den Reiseveranstalter bzw. über die Homepage des Reiseveranstalters zum selben Preis wie beim Online-Reisebüro und habe eine mögliche Störquelle (evt. auch Hilfsquelle) ausgeschaltet.

Wie schon kurz erwähnt, mit HRS habe ich sehr gute Erfahrungen bezüglich reinen Hotelbuchungen gemacht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2010, 22:41

Ich mag sowohl HRS als auch booking.com recht gern. Die Preise sind meist völlig ok, die Bedienung einfach und die Seiten übersichtlich. Die Bestätigung kommt nach Buchung prompt per Mail, genauso wie die Hotelvoucher, die Abwicklung ist schnell und benutzerfreundlich...alles wunderbar. Schön finde ich auch die Landkartensuche von HRS. Zur ITB suchte ich z. B. ein günstiges Hotel in Laufweite zu "Unter den Linden" - und wurde nach nichtmal 5 Minuten fündig. Die Hütte gehörte dann zwar zum Verband Christlicher Hoteliers - aber war für den Preis echt ok und zum Beten bzw. Wiedereintritt in die Kirche wurde ich auch nicht gezwungen :ironic:

Und die Hotelbewertungen, die man da lesen kann, können nur von Leuten abgegeben worden sein, die das Hotel auch tatsächlich gebucht haben. Ohne Buchungnummer keine Bewertung - that's it :thumbsup: Bei HC kann ja jeder, der es darauf anlegt und geschickt vorgeht, Hotelbewertungen abgeben, ohne das betreffende Hotel je gesehen zu haben... Zwar bucht sich ein Hotelier, der es nötig hat, bei HRS zwar sicherlich auch mal bei sich selbst ein, nur um eine Buchungsnummer zwecks Eigenbewertung zu ergattern :cool: - aber diese Fälle dürften wohl eher die Ausnahme darstellen.

Komischerweise mag ich die Buchungsseiten der Pauschalveranstalter generell nicht allzugerne. Egal ob Neckermann, Thomas Cook, TUI, REWE, etc.. Dabei sollten die eigentlich wissen, wie es geht. Aber nein - bis man sich da zum gewünschten Hotel durchgefriemelt hat, vergehen angesichts der umständlichen Suchmasken und angesichts der Tatsache, daß oft der Hotelcode aus dem Katalog anstelle des Hotelnamens (und wehe, da fehlt ein Buchstabe :Na warte...: ) gefragt wird (Hallo?!? Welcher normale Kunde weiß denn bitteschön den Buchungscode des Wunschhotels auswendig?!? :batsch: ) durchaus mal 30 Minuten :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. März 2010, 00:18

Ich buche unsere Reisen zwar online, die Hotels allerdings nur ganz selten bei einem Veranstalter. Wir bevorzugen die kleinen, individuellen Unterkünfte oder Appartments von privat und die sind bei den Veranstaltern im Reisebüro gar nicht gelistet. HRS ist für Europa okay, für Städtereisen suche ich eher bei yahoo maps und bei ebay. Bei HC und tripadvisor schau ich nach den Bewertungen und dann schreib ich eine Email. In speziellen Länderforen suche ich zusätzlich nach Ausflugsmöglichkeiten.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (24. März 2010, 00:19)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. März 2010, 05:57

Bisher war ich Stammkunde in einem Reisebüro in unserem Stadtteil! Meine Affinität dazu ist verständlich, bin ich doch selber gelernter Reisebürokaufmann (ja, damals hießen die noch so!) Einige negative Erfahrungen haben mich zum Wechsel gebracht.

Alternativ gibt es da die Betreiberin eines Türkeiforums, die selber ein Reisebüro hat und ganz offensichtlich ihr Handwerk versteht, bei ihr vereinen sich Kompetenz (sie mir im ehem. Büro abhanden gekommen schien) mit der Versiertheit eines Profis und dem nötigen Einfühlungsvermögen!

Zwar ist das Büro einige hundert Kilometer entfernt und die Besitzerin habe ich (noch) nie gesehen, aber da fühle ich mich gut aufgehoben - das Gefühl das ich in einem Reisebüro erwarte!!!

Klar könnte ich selber im Internet Sachen heraussuchen und sicher nutze ich auch alle möglichen Vorinfos daraus, aber zum Buchen "brauche" ich einen Ansprechpartner. Außerdem sehe ich nicht ein, dass ich den Reisegesellschaften oder Airlines die Arbeit abnehme, denen Kosten spare und das nicht honoriert wird! Da gönne ich doch lieber dem Reisebüro die Provision und bekomme vollen Service.

Im Übrigen ist es für mich ein großer Unterschied ob ich am Telefon einen ahnungslosen Call Center Agenten habe oder ne teure0180er Nummer oder gar ne Computeranlage (drücken sie bitte die Eins) oder eine kompetente Gesprächspartnerin am normalen Telefon!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (24. März 2010, 05:59)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. März 2010, 10:55

Ich buche wenn ich pauschal reise über alltours-online und über HC. Je nachdem wer meinen Wünschen in Sachen Preis und Leistung eher entspricht.
Bei den beiden kenn ich mich aus wo ich hinklicken muss und habe in der Regel feste Ansprechpartner wenns um Fragen geht.
Bei alltours-online hat man sich schon zweimal sehr bemüht als ich umbuchen musste. Es war immer die selbe Person die für mich zuständig war. Rückrufe erfolgten immer zeitnah auf Wunsch und 50 Euro Reisegutscheine wurden bisher problemlos jedes Mal bei der jeweiligen Buchung angerechnet.
Meiner Erfahrung nach ist sowohl der Service als auch das Preisleistungsverhältnis bei beiden okay. Nicht mehr und nicht weniger ist mir wichtig.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. März 2010, 12:41

Ich buche nach wie vor unseren Familienurlaub im Reisebüro meines Vertrauens. Kurztripps oder Flüge oftmals online. Beim Jahresurlaub habe ich gerne noch
eine gute Beratung dabei, eventuelle Fragen werden vor Ort geklärt und der Reisefachmann hat hier und da auch schon mal gute Alternativen und Preisvorteile, die
mir bei einer Onlinebuchung nicht so ersichtlich sind.

12

Mittwoch, 24. März 2010, 12:49

Das Thema lautet eigentlich: Welches ONLINE-Reisebüro bevorzugt ihr?

Der Vergleich Online oder Reisebüro wird in einem anderen Thread behandelt.

Im Reisebüro oder Online buchen?

13

Mittwoch, 24. März 2010, 12:52

Eigentlich egal ...

ist mir die Buchungsstelle, solange die Konditionen und Angebote für die eigenen Bedürfnisse optimal sind. Die Ziel- und Hotelauswahl liegt sowieso in eigener Option. Würde mich nie auf eine Beratung alleine verlassen. Und für Ziele in Europa wird diese sowieso nicht benötigt. In den letzten Jahren ist es meist so, daß Flüge direkt bei der Fluggesellschaft (opod und expedia vereinzelt), Mietwagen vorab bei lokalen Anbietern/Vermittlern und Hotels immer über Hotelportale gebucht wurden. Dabei bevorzugt hotel, hrs, booking, ehotel, hotels. Also praktisch immer online. Ach ja, eine Musicalbuchung wurde auch im Reisebüro gebucht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Montag, 5. April 2010, 15:49

David gegen Goliath? Dann David, ich bevorzuge die kleineren Onliner.Da fühle ich mich perönlicher betreut.

15

Montag, 5. April 2010, 18:48

Wir haben schon bei einigen Online-RB's gebucht und ich kann jetzt von keinem sagen ob es besser oder schlechter war.
Wir haben die letzte Zeit z.B. einige Flüge über Expedia gebucht, weil die unschlagbar günstig waren.(eine Zeitlang brauchte man keine Buchungsgebühr zu zahlen)
Oft nutzen wir das RB, welches am günstigsten ist. Meistens sind es irgendwelche Aktionen, die wir dann nutzen. Letztes Jahr gab es z.B. bei Opodo 50.-€ Nachlass, den wir dann mit genommen haben.

Wie gut der Service ist, merkt man wahrscheinlich auch erst wenn es um Reklamationen geht, die wir zum Glück noch nicht hatten. Bei nur Hotel Buchungen (Städtetrips), gehen wir auch schon mal über hrs.de
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (5. April 2010, 18:49)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. April 2010, 22:38

Dann David, ich bevorzuge die kleineren Onliner.


Ich auch.

Ok, als Touristiker habe ich auch Zugang zu diversen Anbietern, die sich auf PEP - Angebote spezialisiert haben und buche daher häufig auch auf etwas inkonventionelle Weise. Da ist die Betreuung in aller Regel perfekt, fast schon herzlich - familiär. Noch nie gab es da in irgendwelcher Form Ärger, der durch den Reiseanbieter verschuldet war. Vielleicht mal Missverständnisse, die aber schnell ausgeräumt und zur vollsten Zufriedenheit gelöst wurden.
Beratung brauche ich bei den Anbietern nicht, ich mache mich im Vorfeld selbst schlau bzw. weiß schon, wo es hingehen soll und habe so einige Zielgebietskenntnisse. Kenne auch die meisten der angebotenen Hotels und weiß, was sich für uns lohnt und was eher nicht. Seitenaufbau, Such- und Filterfunktion sind zwar oft nicht ganz so ideal, aber das ist bei TUI & Co. auch nicht der Fall. Wer sucht, der findet aber :cool: Ehrlich gesagt fuchse ich mich bei den PEP - Anbietern schneller durch als auf den Buchungsseiten der Veranstalter, die machen mich immer ganz wuschig :verlegen2:

Bitte fragt mich jetzt nicht nach Preisunterschieden im Vergleich zu öffentlich zugänglichen Buchungsplattformen - über die muss und werde ich Stillschweigen bewahren. So groß sind die Unterschiede im Vergleich zu Last - Minute - Preisen aber in aller Regel nicht. Manchmal sogar teurer - da muss man schon gucken und vergleichen. Aber die klassischen PEP - Seiten wie z. B. sunpromotions oder pepxpress sind auch bei sehr kurzfristigen Buchungsn (z. B. 1 Tag vor Anreise) verdammt gut und zuverlässig. Ich buche da immer wieder sehr gerne :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. April 2010, 06:27

Das Problem bei den Online-Anbietern ist, dass meine Urlaubsform (Langzeiturlaub) dort nicht vorkommt also kaum buchbar ist!

Werner

18

Dienstag, 6. April 2010, 08:52

@ElBuitre
Das kann ich so aber nicht stehen lassen. Es mag schon sein, dass die Suchmasken keine Eingabe für 4 oder mehr Wochen zulassen. Aber mit einer Email, einem Anruf, einem anderweitigen Signal bekommt man die egwünschte Auskunft doch recht schnell. So meine Erfahrung ....
Meine Erklärung: Die Veranstalter wollen a) mit diesen Daten nicht Ihre Datenbanken verstopfen und sehen b) keine entsprechende Nachfrage.

19

Dienstag, 6. April 2010, 08:59

Achtung: Sie verlassen jetzt den Online-Sektor ! ;)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

coraya

Neu Amigo

  • »coraya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Beruf: auch als el_loco bekannt...... ;-)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. April 2010, 20:34

Irgendwie schon interessant...bei den Online-Buchern scheint es weniger Probs zu geben als bei den Buchern bei stationären RB´s.

Wobei hier wahrscheinlich davon auszugehen ist, dass der gemeine Online-Bucher - und vor allem die in diesem Forum zahlreich vorhandenen Reiseprofis - von Anfang an besser informiert ist und entsprechend auf die Begebenheiten der Urlaubsdestination eingestellt ist.

Weiterhin kann er sich ja eh nicht über die (online nun mal nicht erhaltenen) vollmundigen Versprechungen und evtl. sogar falschen (weil unwissend) Informationen der RB-Mitarbeiter aufregen :grin:

el_loco