Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. August 2009, 23:12

Hallo und :welcome:

Das ist kein Reiseveranstalter, sondern in erster Linie ein Reisevermittler. Rheinreisen ist auch unter dem Namen Egyptreisen bekannt.

Ich habe mich da gerade kurz durch die Angebote geklickt und bin doch sehr erstaunt - um nicht zu sagen: entsetzt :shock: .

Bei keinem der Angebote wurde der Veranstalter genannt. Bei einigen wenigen Reisen tritt dieses Reisebüro zwar wohl auch selbst als Veranstalter auf, weil es Flug und Unterkunft oder Nilkreuzfahrt miteinernander kombiniert, allerdings weiß der Kunde bei Buchung nicht, wer letztendlich der Veranstalter der zu buchenden Reise ist. Ob man einen Sicherungsschein erhält, steht auch ungeklärt im Raum.

Ein kleiner Stolperstein aus den AGBs: Dort steht u. a. "Mit der Anmeldung bietet der Kunde dem Reisebüro den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an." Soweit so gut. Eigentlich erteilt der Kunde einem Reisebüro zwar nur den Auftrag zur Vermittlung einer Reise, aber wir wollen nicht kleinlich sein. Im nächsten Satz steht etwas von "Der Vertrag kommt mit der Annahme durch das Reisebüro zustande." - und das ist schlichtweg falsch. Das Reisebüro vermittelt, der Veranstalter veranstaltet die Reise. Somit müsste der Vertrag also zwischen Reiseveranstalter und Kunde zustandekommen und durch das Reisebüro nur vermittelt werden.

Für mich macht dieses Reisebüro keinen seriösen Eindruck und ich wäre da sehr, sehr vorsichtig - es wäre nicht das erste Mal, daß jemand auf ein vermeintliches Schnäppchen hineinfällt und die Reise letztendlich nicht durchgeführt wird, weil das Reisebüro mitsamt den Kundengeldern von der Bildfläche verschwunden ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. August 2009, 23:36

...Nachtrag:

Lt. den AGBs wird die komplette Zahlungsabwicklung ausschließlich über Rheinreisen abgewickelt (ohne daß der Kunde weiß, bei welchem Veranstalter sein Geld letztendlich hoffentlich landet?!?).
Lass lieber die Finger davon, nicht daß es Dir >>>so<<< ergeht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Donnerstag, 13. August 2009, 16:22

http://www.travelamigos.de/forum/reiseveranstalter-reiseforum/2462-wer-kennt-den-reiseveranstalter-rheinreisen/

Herzlichen Dank für deine Mühe!
Im Intenetberichtete jemand noch von diesem Veranstalter, ihm wurde 4 Tage vor Reiseantritt die Reise storniert wegen Problemen mit dem Reiseleiter vor Ort!!! Geld hatte er noch keines wieder. Wir lassen die Finger Davon!
Liebe Grüße
Julchen

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. August 2009, 16:52

@ Julchen

ist wohl besser so, denn so groß können die Preisunterschiede nicht sein - und wenn doch, sollte genau das die "Alarmglocken" anmachen.

Kennst du noch den Preisunterschied?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Donnerstag, 13. August 2009, 20:45

Hallo Sternendieb,
kann dir nur sagen: 2 Tage Kairo, 5 Tage Nilkreuzfahrt, 8 Tage Hotel Marsa Alam, alles 5 Sterne-Hotels und AI, + Transfer überallhin mit Ägypt.Air sollte ca. 1400.-€ p.P. kosten. Das Angebot ist schon nicht schlecht! Es wundert mich nur, daß man in allen Foren weder etwas positives noch negatives findet (außer die o.g. Geschichte ) ! Der Anbieter existiert wohl schon 1 Jahr, da müssen doch noch andere Reisende ihre Erfahrungen gemacht haben?!
Ich schau jetzt mal, was ich mache.
L.G. Julchen

6

Donnerstag, 13. August 2009, 21:01

RE: http://www.travelamigos.de/forum/reiseveranstalter-reiseforum/2462-wer-kennt-den-reiseveranstalter-rheinreisen/


Wir lassen die Finger Davon!
Liebe Grüße
Julchen


Hallo Julchen,

ich denke das ist die richtige Entscheidung. Hast du mal bei Phönix geschaut ? Ich denke nicht das du dort viel mehr bezahlst, wenn überhaupt und da weißt du was du hast.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. August 2009, 21:44

Der Anbieter existiert wohl schon 1 Jahr, da müssen doch noch andere Reisende ihre Erfahrungen gemacht haben?!


Wer weiß, wie viele Buchungen die in einem Jahr generiert haben und vor allem - ob die Leute wirklich gereist sind...

Ich gönne zwar jedem neuen, ambitionierten Unternehmen Erfolg, aber wenn ich mir nur die Homepage dieses Reisebüros mit den genannten Mängeln anschaue, dann habe ich auch genug gesehen. Man bucht auf gut Glück ins Blaue hinein, weiß nicht, welcher Veranstalter für einen zuständig ist.

Phoenix ist eine gute Möglichkeit, aber auch ETI, Schauinsland, Berge & Meer, etc. haben teilweise recht günstige und gute, aber seriöse Angebote für Ägypten. Auch bei den Kaffeeröstern und bei Aldi/Lidl werden z. B. die Reisen von Berge & Meer angeboten, es lohnt sich auch, darauf zu achten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2009, 10:42

...bevor ich es vergesse: Gerade bei Ägyptenreisen erheben viele Veranstalter eine Extragebühr für die Visabeschaffung. Das können bis zu € 25,-/Person sein und nicht immer lässt der Veranstalter es zu, daß das Visum nach der Ankunft in Eigenregie am Flughafenschalter für (wechselkursabhängig) 11 - 13,-€ besorgt wird.

Diese Kosten sollte man also bei der Reisepreisberechnung und Reiseplanung noch im Hinterkopf haben und im Veranstalterkatalog den Punkt "Visum" ganz genau nachlesen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Freitag, 14. August 2009, 18:34

Rheinreisen - Finger weg!!!

Als Leidgeprüfter kann ich wirklich nur jedem raten keine Reise bei Rheinreisen zu buchen.

Freundlich und seriös sieht das Reisebüro nur solange aus bis ihr bezahlt habt. Danach müsst

ihr zittern ob die Reise überhaupt stattfindet bzw. ihr euer Geld zurückbekommt.

Also nochmals ganz eindringlich - Finger weg !!

Noch viele schöne Ägyptenreisen wünscht euch Hadrei001

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. August 2009, 22:05

@ hadrei001

zuerst einmal - herzlich Willkommen.

Ist es dir so ergangen? Konntest du die Reise antreten?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. August 2009, 11:38

Auch von mir :welcome:

Einfach so storniert :skeptisch: ? Nicht, weil z. B. die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, etc.? Eigenartig - ein Gast,der sich auf seinen Urlaub freut und die Koffer schon fast gepackt hat, hat doch zumindest einen Anspruch darauf, einen verständlichen Grund dafür zu erfahren, warum der Urlaub ins Wasser fällt.Und normalerweise muss auch ein Alternativangebot unterbreitet werden.

Z. B.: Kreuzfahrt A kann leider nicht stattfinden, da die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde oder das Schiff kaputt ist, aber alternativ kann man zum gleichen Preis an Kreuzfahrt B (besseres Schiff) teilnehmen oder kostenfrei stornieren.

Auch erstaunlich, daß Du solange auf die Erstattung warten musstest. Normalerweise wird bei einer Stornierung automatisch die Rückzahlung des verbleibenden Reisepreises an den Kunden ausgelöst, so daß das Geld je nach Schnelligkeit der Bank ca. 1-3 Tage nach Stornierung wieder auf dem Kundenkonto ist. So kenne ich es zumindest von "richtigen" Reiseveranstaltern.

Sollte denn bei Deiner Reise Rheinreisen als Veranstalter auftreten oder wurde Dir die Reise eines Reiseveranstalters vermittelt?

So, wie Du berichtest, kommt es mir vor, als ob Rheinreisen noch eine zeitlang mit Deinem Geld gearbeitet hat. Das wirft wirklich kein gutes Licht auf die Firma.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. September 2009, 23:48

@ julchen & hadrei - habt Ihr was Neues von Rheinreisen gehört?

Julchen - hast Du letztendlich dort gebucht oder doch lieber woanders?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Dienstag, 29. September 2009, 12:46

Rheinreisen

Hallo Sina,
wir haben glücklicherweise dort nicht gebucht, müssen unsere Reisepläne leider auch verschieben. Aber Bekannte von uns hatten wohl im April dort gebucht und wollten jetzt im Oktober die Reise antreten. Der Schock kam letzte Woche per Post und per Telefon: Erst rief die Zürich-Versicherung an ( von ihr hatten sie den Reisesicherungsschein) und informierten, das Rheinreisen die Versicherung hat auslaufen lassen ( ab wann wurde nicht erwähnt ) und sie nicht mehr zuständig seien! Am gleichen Tag kam mit der Post ein Schreiben von Rheinreisen:" es täte ihnen schrecklich leid, aber leider hat die Krise auch sie voll erwischt". Die Reise gibt es nicht mehr, mit allen Forderungen sollten sie sich jetzt an Hanse-Merkur wenden. Anbei ein Reisesicherungsschein der wohl nichts wert ist, da weder Name noch Betrag noch sonstirgendwas draufsteht was mit der Reise im Zusammenhang steht. Sie haben jetzt alles einem Rechtsanwalt übergeben.
Wie kann es denn sein, dass diese Anbieter die Versicherung nach Belieben wechseln können, ohne dass die Versicherten davon informiert werden? Das ist doch mal wieder ein Beweis dafür, dass ein Reisesicherungsschein nicht wirklich eine Garantie ist für eine sichere Buchung!!!

Julchen

14

Dienstag, 29. September 2009, 13:30

Wer Schindluder mit diesem Papier machen will, kann es irgendwie sicherlich tun.
Ein Rückzieher der Versicherung ist meines Erachtens nach nicht so ohne Weiteres möglich, wenn ein Ablaufdatum auf dem Sicherungschein angegeben ist, das den Zeitraum der Reise noch einschließt. Darum würde ich das an der Stelle Eurer Bekannten nochmals prüfen. Warum ruft die Versicherung an? Merkwürdig ...

Das Bemerkenswerte an der Situation ist ja, daß die, die nach allem Ermessen nie Probleme haben werden (gemeint sind die großen Reiseveranstalter), ordentliche Sicherungsscheine ausstellen - und vermutlich nie in Anspruch nehmen werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (29. September 2009, 13:31)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. September 2009, 13:45

Schreiben von Rheinreisen:" es täte ihnen schrecklich leid, aber leider hat die Krise auch sie voll erwischt".


Kündigt der Reisevermittler damit schon eine sich androhende Insolvenz an? Alle Anzeichen sprechen jedenfalls dafür. Die Homepage ist nach wie vor online und läuft ohne jeglichen Hinweise auf irgendwelche Probleme oder Krisen. Theoretisch könnte man dort sogar noch buchen, falls man es wollte.

Und einfach mal so eben eine Versicherung wechseln, geht nicht so einfach. "Vertrag auslaufen lassen" könnte nur eine vornehme Formulierung für nicht erfolgte Zahlung der Policen sein. Haben Deine Bekannten denn schon mit der Hanse Merkur gesprochen? Vielleicht weiß die Versicherung noch gar nichts von ihrem neuen Kunden :ironic:

Ich habe eben auch etwas Frau Google bemüht und verschiedene Dinge herausgefunden. Einige Kunden haben wohl Pauschalreisen bei Rheinreisen gebucht und sogar gültige Condor - Flugtickets bekommen. Die Gültigkeit wurde sogar von Condor bestätigt. Aber die Kunden erhielten keine Hotelgutscheine (und das bei einer PAUSCHALreise :batsch: :Nope: ) und stehen nun zwar mit einem Flug, aber ohne Hotel da :Nope: Wer davon betroffen ist, sollte sich seine Reservierung im Hotel lieber schriftlich bestätigen lassen und vor allem auch mit dem Veranstalter, bei dem gebucht wurde, in Verbindung treten - sofern dieser überhaupt bekannt ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

16

Mittwoch, 30. September 2009, 13:55

Die Versicherung hatte, (nachdem wohl viele Reisende dort angerufen hatten, nachdem sie den Brief von Rheinreisen bekommen hatten), die "ehemaligen" Versicherten kontaktiert um sich weitere Anrufe zu sparen. Der Reisesicherungsschein ist noch gültig, da das Ablaufdatum bis Ende November geht. Wie gesagt, meine Bekannten haben alles dem Rechtsanwalt übergeben und hoffen nun auf einen posiven Ausgang, was aber noch dauern kann.
Im Schreiben steht: "....sind wir leider gezwungen Insolvenz anzumelden".
Wäre ganz interessant, ob man dort wirklich noch buchen könnte!

Liebe Grüße
Julchen

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. September 2009, 14:22

Zumindest kann man dort noch eine "unverbindliche Reiseanfrage" starten. Es juckt mich etwas in den Fingern, das mal spaßeshalber zu tun...aber ich trau mich nicht :verlegen2: Nachher bekomme ich noch eine "unverbindliche Reisebestätigung" :verlegen2:

Direkt buchen konnte man auf der Seite meines Wissens vorher auch nicht - man stellte eine Anfrage zu einer Reise, gab seine Daten ein und wurde dann von Rheinreisen kontaktiert. So war jedenfalls der Ablauf in der Theorie.

Auf der Homepage ist immer noch kein Hinweis bezüglich Insolvenz o. ä. zu finden, die Reiseangebote sind nach wie vor da.

Für die Betroffenen hoffe ich, daß die Sache ein gutes Ende nimmt. Zwar ist der Urlaub für die meisten wohl hinfällig, aber wenigstens das Geld müssen sie zurückbekommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Mittwoch, 30. September 2009, 15:50

Hände weg von Rheinreisen

Hände weg von Rheinreisen = egyptreisen.de

Wir haben in diesem Jahr eine Nilkreuzfahrt gebucht und hatten viele Probleme.
Nach der Rückkehr versuchten wir (auch andere Teilnehmer der Reise) mit dem Veranstalter Rheinreisen in Kontakt zu treten, was uns allerdings nicht gelang. Alle unsere Mails, Briefe usw. wurden einfach ignoriert.

Hier das Mail an Rheinreisen mit der Schilderung unserer Probleme:

Bei unserer, bei Ihnen gebuchten Ägyptenrundreise, vom xx. bis xx.März 2009 sind einige Probleme aufgetreten:

* Wir wurden am Flughafen in Kairo von einem Vertreter einer Reiseagentur namens FTG (Fox Travel Germay) abgeholt. Da wir bei Rheinreisen gebucht hatten, waren wir verwundert, plötzlich mit einem uns gänzlich unbekannten Reiseunternehmen zu Reisen.
* Wir wollten uns beim Visumsschalter das Visum für US$ 15,- kaufen, wurden dann vom Vertreter von FTG aufgefordert, € 25,- für die Visum und die Besorgung des Visums zu Bezahlen. Nach dem Grund für die höheren Kosten gefragt, wurde uns erklärt, damit alles reibungslos funktioniert, ist es notwendig, um € 12,- mehr zu bezahlen. Wir dachten uns, wenn dann alles OK ist, warum nicht. Im Rückblick hätte er nicht einmal 10 Cent verdient.
* Am zweiten Tag haben wir bei FTG eine Nilschifffahrt in Kairo mit Abendessen und Bauchtanzvorführung gebucht. Wir sollten um 18:30 Uhr abgeholt werden, die Schifffahrt begann um 19:30 Uhr. Nachdem wir bis nach 19:00 Uhr gewartet hatten und niemand von FTG und auch kein Taxi oder ein Bus gekommen war, mussten wir wieder im Hotelrestaurant essen.
* Im Ausflugsprogramm von Rheinreisen waren 2,5 Tage an Ausflügen aufgelistet. Bei unserer Ankunft wurde uns von FTG mitgeteilt, dass es an nur zwei Tage Ausflüge gibt und der dritte Tag zur freien Verfügung steht. Das Programm wurde dann dementsprechend rasch abgewickelt, sodass für eine ausführliche Besichtigung keine Zeit geblieben ist.
* Am dritten Tag mussten wir um 12:00 Uhr das Hotelzimmer verlassen, unseren an diesem Tag geplanten Nachmittagsausflug, gab es nicht. Da wir auch kein Zimmer mehr hatten, mussten wir uns die Zeit am Pool und in der Hotellobby totschlagen.
* Am 16.03.2009 hatten wir um 22:15 Uhr unseren Flug von Kairo nach Luxor gebucht. Als Uhrzeit für die Abholung war uns von unserem FTG-Reiseleiter 18:00 Uhr genannt worden. Nachdem bis 19:30 Uhr niemand gekommen ist (von FTG hatten wir keine Kontaktdaten, auch im Hotel Cataract Pyramid Ressort wusste niemand Auskunft) haben wir uns selbst ein Taxi genommen und sind auf eigene Faust zum Flughafen gefahren. Dort haben wir dann nach einiger Zeit zwei Reisekollegen, die auch über FTG gebucht waren und auch nicht abgeholt worden sind, getroffen. Sie haben sich auch selbst ein Taxi genommen.
* Am Flughafen in Luxor wurden wir dann doch abgeholt und zum Schiff gebracht >> den Namen des Schiffs haben wir auch nicht gewusst, wenn wir nicht abgeholt worden wären, hätten wir keine Ahnung gehabt, wo wir hinsollten.
* Der Ägyptische Führer, der uns auf unserer Nilkreuzfahrt begleitete, vermittelte uns sehr viele Details, war aber sehr schwer zu Verstehen und konnte uns einfache Fragen nur durch einen 10 Minütigen Vortrag beantworten. Mit der Zeit hatten wir den Verdacht, er versteht unsere Fragen nicht und wiederholt nur einfach einen auswendig gelernten Vortrag.
* In Luxor haben wir das Ausflugspaket von Assuan nach Abu Simbel um € 70,- gebucht. Abfahrt war um 3:00 Uhr morgens. Der Kleinbus war für 9 Leute viel zu klein, die dreistündige Fahrt ein Albtraum. Von anderen Reiseteilnehmern wussten wir, dass es notwendig ist, nach Abu Simbel im Konvoi zu Fahren. Aufstellungsort ist die Straße vor dem unvollendeten Obelisken. Wir sind aber mit unserem Kleinbus über den alten Staudamm gefahren und haben uns dann in einer finsteren Seitengasse mit abgestellten Motor versteckt. Nach einer dreiviertel Stunde hat der Fahrer einen Anruf am Handy bekommen und wir mussten alle rasch ins Auto einsteigen. Nach einiger Zeit kamen dann die ersten Autos des Konvois, wir sind gestartet und haben uns seitlich in den Konvoi hineingedrängt. Der Rückweg verlief dann genau in der gleichen Reihenfolge. Wir haben unseren FTG-Führer einige Male gefragt, warum wir einen so kleinen Bus haben, bzw. warum wir immer in irgendwelchen Seitengassen warten und nicht am offiziellen Treffpunkt: Die letztendlich richtige Antwort, nach vielen Ausflüchten, war folgende: Es ist Vorschrift, dass auf der Strecke nach Abu Simbel zwei Fahrer im Bus sein müssen. Wir hatten nur einen Fahrer, der ziemlich übermüdet war und die komplette Fahrt immer mit dem Schlaf kämpfte. Hätten wir einen zweiten Fahrer gehabt, hätten wir unbedingt auch einen größeren Bus haben müssen >> hätte auch mehr gekostet. Nach Auskunft des Reiseleiters in Luxor hatte er einen Bus mit 18 Sitzplätzen gebucht….
* Am nächsten Tag hatten wir, ebenfalls bereits in Luxor, einen Ausflug zu Nubischen Dörfern gebucht. Wir sollten das Leben der Nubier, die Häuser von innen, sowie kleine Nilkrokodile sehen. Im Nubischen Dorf angekommen, fragten wir unseren FTG-Führer, wo die Krokodile sind. Er hat laut gelacht und gemeint, hier gibt es keine Krokodile. Wir sind nach einer halben Stunde im Dorf (einmal die Verkaufsmeile rauf und wieder runter) ohne der Besichtigung von Häusern oder Krokodilen wieder zurückgefahren. Für diesen Ausflug haben wir € 20,- bezahlt, pro Person. Eine Nachfrage am Motorbootstand ergab, dass wir diese Fahrt auch für € 10,- aber für das komplette Boot haben könnten (wir waren 5 Personen..). Andere Reisende habe uns dann erzählt, dass sie auch in die Häuser der nubischen Dörfer hineingekommen sind und auch die kleinen Krokodile gesehen hatten.
* FTG hat alle Ausflüge bei der Nilkreuzfahrt zusammen mit zwei Personen von einem anderen Schiff organisiert. Das hatte zur Folge, dass wir jeden Tag ca. 30 Minuten die anderen beiden Personen gesucht haben. Teilweise waren die dann noch nicht fertig, da wir z.B. Abfahrt um 7:30 Uhr hatten, die beiden anderen 8:00 Uhr.
* Am letzten Tag in Luxor besuchte uns der Reiseführer von FTG. Wir haben ihm alle Probleme geschildert, er meinte, dass er nichts dafür könnte und hat dann angeblich unseren Führer auf der Nilkreuzfahrt wegen Unfähigkeit (es war für ihn erst die zweite Tour) entlassen. Von ihm haben wir dann aber doch die Kosten für das Taxi von Kairo zum Flughafen ersetzt bekommen.
* Am nächsten Tag sollten wir um 12:00 Uhr vom Schiff abgeholt werden und mit einem Bus nach Hurghada, ins Sunrise Select Garden Beach Hotel gebracht werden. Er sagte uns noch, dass alles klar gehen werde, er werde persönlich dafür sorgen. Wir warteten bis 14:00 versuchten dann den FTG-Reiseleiter telefonisch zu Erreichen. Nach 20 Minuten hatte der dann endlich für ein Telefonat zeit, meinte aber wieder, er könne nichts dafür. Für den Transport seien die Leute in Hurghada zuständig, da der Bus aus Hurghada kommt. Aber er wäre in 15 Minuten bei uns. Wir haben gewartet, er ist nicht mehr gekommen. Wir haben uns dann um 15:00 Uhr für Ägyptische Pfund 700, das sind ca. € 100,- ein Taxi genommen und sind die vier Stunden von Luxor nach Hurghada gefahren. Dort mussten wir erst mal unsere Hotel finden, ist uns aber gelungen. War waren dann aber erst um 19:30 Uhr im Hotel, der Tag am Pool für uns verloren.
* Am nächsten Tag meldete sich ein Vertreter von FTG. Wir haben ihm unsere Probleme geschildert und zumindest das Geld für das Taxi von Luxor nach Hurghada gefordert. Er hat uns dann einen Schnorchelausflug als Wiedergutmachung angeboten. Da wir aber alle drei Taucher sind und schon viele Male in Ägypten und auf den Malediven waren, hat uns Schnorcheln nicht wirklich interessiert. Wir wollten einfach nur das Geld fürs Taxi haben. Hat er uns aber nicht gegeben.

Wir sind relativ selbständig Personen und finden uns auch alleine in der Welt zu recht, sonst hätte für uns diese Reise in einer totalen Katastrophe geendet.

Wir bitten sie aber trotzdem, den von uns geschilderten Sachverhalt zur Kenntnis zu nehmen und uns eine Entschädigung, die den Problemen und unseren Unkosten angemessen ist, anzubieten.

Außerdem würde ich von einer weiteren Zusammenarbeit mit der Reiseagentur FTG (Fox Travel Germany) absehen.

Eine Antwort von Rheinreisen ist leider noch immer ausständig.
Ich habe meine Unterlagen einem Rechtsanwalt übergeben, der sich der Sache annehmen wird.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. September 2009, 16:26

Was für ein Bericht :shock: Danke dafür und :welcome: bei uns!

Wenigstens hat die Reise bei Euch noch stattgefunden, auch wenn das nicht unbedingt von Vorteil war, wenn ich mir Deine Schilderungen so anschaue :Nope:

Das hier geht übrigens so rein gar nicht :shock:
Es ist Vorschrift, dass auf der Strecke nach Abu Simbel zwei Fahrer im Bus sein müssen. Wir hatten nur einen Fahrer, der ziemlich übermüdet war und die komplette Fahrt immer mit dem Schlaf kämpfte.


Bei der langen Strecke nur einen Fahrer, der keinerlei Ruhepausen einhalten kann, ist grob fahrlässig. Genau so passieren immer wieder schlimme Busunfälle in Ägypten!

Aber - Rheinreisen war bei Eurer Reise nicht der Veranstalter, sondern Fox Travel Germany. (FTG Fox Travel Germany GmbH, Graf-Adolf-Str. 71, 40210 Düsseldorf, Tel.: 0211 - 2767400). Also sollte Eure Reklamation auch dorthin gerichtet werden. Hattet Ihr das schon getan? Zwar ist die Reklamationsfrist mittlerweile abgelaufen, aber kontaktieren solltet Ihr das Unternehmen in Deutschland trotzdem. Falls es die Firma noch gibt, die Homepage ist zurzeit offline ?( , aktuelle Winterkataloge des Veranstalters sind aber auf dem Markt ?(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 17:03

Zum Thema schaut mal bitte HIER man ist inzwischen auf seite 5. :woza:
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie: