Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Juni 2020, 19:52

Stornierungen Alltours

Wir haben einen Familienurlaub mit Abflug 28. Juli 2020 bereits im November 2019 gebucht. Da war von Corona keine Spur. Dann kam der Lockdown und jetzt ist Mallorca wieder bereit für Urlauber.

Da wir zur Risikogruppe (auch mit Vorerkrankungen) gehören wollen wir den Urlaub nicht antreten und haben gehofft dass wir auf Kulanzbasis umbuchen oder vielleicht einen Gutschein mit Wert der Anzahlung aushandeln können. Bei anderen Reiseveranstaltern wie z.B. Schauinsland ist das möglich. Bei Alltours leider nicht und so müssen wir den Stornobetrag von 25 % bezahlen.

Bevor jetzt wieder ein Kommentar kommt von wegen AGB. Ich weiß das aber in diesen schweren Zeiten für die Reisebranche wäre Kulanz zwecks Kundenbindung nicht schlecht. Irgendwann ist die Krise hoffentlich vorbei und die Kunden werden sich erinnern wer verhandeln wollte und wer nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (25. Juni 2020, 19:53)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juni 2020, 19:59

Das sehe ich so wie Ihr. Bei dem Veranstalter würde ich nie wieder buchen und das auch kundtun.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:07

Was sind denn eure Gründe, jetzt die Reise nicht wahrzunehmen? Ich frage nur, weil das Risiko einer Infizierung in einer Weltstadt nicht deutlich niedriger als auf der weniger betroffenen Baleareninsel sein dürfte. Die zudem nach meiner Ansicht diesen Sommer recht leer bleiben dürfte.

Natürlich ist das allein eure Entscheidung und wir wollen momentan auch nicht fliegen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:12

Mein Grund wäre nur der Flug, eine Flugreise käme zur Zeit für mich nicht in Frage.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:22

Ich bin da voll bei Dir und der Satz "da würde ich nie wieder buchen" wurde hier im Forum natürlich ins Lächerliche gezogen. Ich habe es jetzt wirklich hundertfach von enttäuschten TUI-Kunden gelesen.

Für mich wäre das auch ein Grund Alltours zu meiden, denn an solchen Situationen sieht man, wer wirklich Kundenorientiert handelt. Schauinsland

ist hier wie Du schon sagst absolut vorbildlich was durchaus ein Grund wäre einen nächsten Urlaub über Schauinsland zu buchen.
Es wäre doch lobenswert und eine Win-Win-Situation, wenn Alltours Euch die Stornogebühren als Gutscheien geben würde.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:37

Ein Grund für den Verzicht auf die Reise sind die voll besetzten Flugzeuge. Von Abstand keine Spur. Da können noch so viele Experten behaupten, dass durch die Lüftung keine Gefahr besteht. Ich bleibe da skeptisch.

Ein zweiter Grund ist die Dauer der Maskenpflicht. Ich habe kein Problem damit kurzzeitig z.B. beim Einkauf oder in einer Arztpraxis eine Maske zu tragen. Wir haben zusammengerechnet wie lange man das Ding auf der Nase hat. Man soll mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Mit Maske. Flug dauert ca. 2 Stunden und am Flughafen in Palma ist auch Maskenpflicht. Danach ca. 1 Stunde Transfer. Bei Ankunft im Hotel natürlich auch. Macht mindestens 5 Stunden Maske ohne Pause. Wir hätten kleine Kinder dabei und da wird s schon sehr schwierig. Wird denen nicht mal in der Schule zugemutet.

Von anderen Einschränkungen gar nicht zu reden. Das ist kein Urlaub. Wir haben uns auch Gedanken gemacht was passiert wenn wirklich jemand von uns erkrankt. Quarantäne im Hotelzimmer? Wie kommen wir zurück?

All das spricht für Verzicht weil die Gesundheit vor geht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:55

Recht habt Ihr, Geldverlust ist verschmerzbar, Gesundheit und Leben muß immer an erster Stelle stehen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Donnerstag, 25. Juni 2020, 21:33

Ja, summerdream, das kann man gut nachvollziehen. Ein kleiner Tipp: Kündige, wenn es anders nichts wird, die Reise fristgemäß. Aber teile denen gleich mit, dass du davon ausgehst, dass die Urlaubsreise kaum Gemeinsamkeiten mit der Reise haben kann, die ihr im November unter vollkommen anderen Voraussetzungen gebucht habt. Essen, Animation, alles, was nicht mehr vergleichbar ist. Und aus den Gründen forderst du die Anzahlung zurück.

Sie werden euch nicht freiwillig die Anzahlung zurückzahlen, aber du hast die Option. Wenn in einigen Monaten Gerichte genau solche Vorgänge verhandeln und die Tendenz geht hin zu Rückerstattung an die Reisenden, kannst du den "Joker" ziehen.
Wichtig ist, jetzt nicht schweigend zu akzeptieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (25. Juni 2020, 21:34)


9

Freitag, 26. Juni 2020, 05:25

Was für eine Unterkunft habt ihr gebucht? Mit Einschränkungen ist ja zu rechnen, ob erheblich oder nicht, kann man so nicht abschätzen.
Maßgeblich ist nach wie vor § 651h Abs.3 BGB.

Zitat

Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.


Alltours ist momentan sehr "zickig" und beantwortet (mit schriftl. Vorwarnung) keine mails mehr.

Ich denke gerade bei Risikopatienten mit Vorerkrankungen wird nicht nur die Beförderung erheblich beeinträchtigt werden.

Hast Du über ein Reisebüro gebucht? Dann soll es als Betreff "CRS-Problem" schreiben (diese werden bearbeitet) und dann auf diese doch gravierenden Umstände hinweisen.
Unbedingt mit kostenlosen Rücktritt bis 27.06. formulieren und gleichzeitig als Bestätigungfrist nehmen.
Versuch ist es wert, zumal die nächste Stornostaffel übermorgen ansteht.
Ansonsten würde ich - genau wie cuate schon schrieb - stornieren, oder umbuchen (das geht auf jeden Fall!) auf Sep./Okt. dieses Jahr, bis die neuen Kataloge freigeschaltet werden.
Umbuchen kostet 40.- € p.P. 30 Tage vor Abflug (wenn es kein XAlltours ist) . Für das nächste Jahr muss dann noch mal umgebucht werden.

Musst Du mal schauen, wie hoch die Stornokosten vs. Umbuchungskosten sind.

Ich drücke die Daumen!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (26. Juni 2020, 05:26)


10

Freitag, 26. Juni 2020, 06:11

Nur zur Erklärung; Umbuchen direkt auf das nächste Jahr geht natürlich nicht, da noch keine Angebote existieren, daher das zweimalige Umbuchen, einmal bis
Ende dieser Saison und dann eben bei erscheinen der neuen Kataloge nochmals auf die Saison 2021.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Juni 2020, 08:46

Danke für die Tipps.
Cuate, das hat uns das Reisebüro auch geraten und wir haben das so gemacht.
Umbuchen ging auch nicht.

Wir haben uns jetzt damit abgefunden, dass es mit dem Familienurlaub nichts mehr werden wird. Schade, ich hätte so gerne mit den Enkeln im Sand gebuddelt.
:cry:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (26. Juni 2020, 08:47)


12

Freitag, 26. Juni 2020, 09:06

Schade, warum hat das RB nicht auf die Umbuchungsvariante hingewiesen, dann hätte man immer noch stornieren können und ich weiß ganz sicher, dass Umbuchungen
möglich waren/sind :püh2:

Aber sei's drum, jetzt ist es so. Gesundheit ist wichtiger und Ihr habt das Problem jetzt auch gelöst. Der nächste Urlaub kommt bestimmt.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Juni 2020, 09:15

Wir haben nach einer Umbuchungsmöglichkeit gefragt und da wurde uns gesagt dass das nicht geht.

Jetzt ist das halt so. Nächstes Jahr wollen wir mal an die Nordsee. Hatten wir schon vor Corona so geplant. Aber in der Vor- oder Nachsaison. Mal schauen wie es nächstes Jahr so ist.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

14

Freitag, 26. Juni 2020, 09:19

Ich weiß, dass viele Kollegen das nicht wussten.
Selbst dort musste man Aufklärung leisten.

Demnächst etwas früher hier fragen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Juni 2020, 09:21

Danke. Das werde ich machen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)