Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juni 2020, 14:06

Rückerstattung von TUI

Ich bin mit TUI überhaupt nicht zufrieden: Meine TUI-Pauschalreise für Abreise Mitte März wurde durch TUI storniert, aber bis heute (15.6.) habe ich trotz mehrfacher Anmahnung noch keinen Cent Rückerstattung erhalten. Antwort auf Mails oder Briefe bekomme ich nicht.
Das Online-Kommunikationskonzept von TUI mit den Kunden ist unvorteilhaft. Beispiele: Als die Reise durch TUI storniert wurde, hat man ein automatisiertes Mail bekommen "Ihre Reisedaten haben sich geändert". Dann sucht man in seinem TUI-Account und vergleicht die Daten in den Reiseunterlagen, aber nichts ist anders und es ist keine Info drin. Dann findet man außerhalb des Accounts eine Pauschal-Info, dass Reisen "von-bis" storniert werden. Da erwarte ich eine vertragsgerechte und direkt an den Vertragspartner adressierte Information und nicht das Prinzip "Kunde-hol-dir-die-Infos-selber-ab". Oder: Reiseunterlagen werden von TUI nicht verschickt, sondern man kriegt auch da eine Pauschal-Info nach dem Motto "such-dir's-selber-auf-unserer-website". Bei anderen Reiseunternehmen bekommt man alle Unterlagen und relevante Informationen direkt zugeschickt und es wird konkret benannt, was die vertragliche Änderung genau ist. Das sind übliche Umgangsformen mit Vertragspartnern (Kunde). Insofern ist das TUI-Kommunikationskonzept für mich als Kunde absolut unerfreulich.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Juni 2020, 14:35

@NoTui

Wer sind denn die anderen Reiseveranstalter, die so vorbildlich handeln. Bitte um Namen.

3

Montag, 15. Juni 2020, 15:07

NoTUI, hast Du den Link in der mail angklickt? Hast Du diese mail überhaupt bekommen? Spamordner gecheckt?
Ab heute sollten die stornierten Märzabreisen abgearbeitet werden.
Schau morgen noch einmal auf Dein Konto.
Ja, die Kommunikation lässt zu wünschen übrig. :pfft:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Montag, 15. Juni 2020, 16:20

@WXYZ: z.B. Jahnreisen praktiziert eine vertragsgerechte Kommunikation mit Direktkontakt des Kunden. Vorbildlich.
@Dodo: Bestätigungsmail habe ich bekommen, aber kein Geld und keinerlei Antwort auf mehrere Mails und Briefe.

Anmerkung: Von FTI weiß ich, dass Reisen mit Antritt Mitte April bereits vor 4 Wochen (Mitte Mai) zurückbezahlt wurden. Vorbildlich.

5

Montag, 15. Juni 2020, 16:26

Auch TUI hat schon vor 4 Wochen zurückgezahlt, man sah aber kein System wonach rückerstattet wurde.
Hast Du direkt bei TUI gebucht, oder über ein Reisebüro.
Als Reisebüro konnte man über das Newsnet die Rückerstattung aktivieren und ca. 3 - 7 Tagen hatten die (die meisten - nicht alle!) Kunden ihr Geld wieder.
Hab noch etwas Geduld, Geld wird kommen. Ich kann Deine Verärgerung absolut nachvollziehen.
Vorallem da TUI überhaupt nicht per mail oder Telefon erreichbar war/ist, bzw. ignoriert.
Je nach Zahlungart, welche hinterlegt wurde, wird darauf zurücküberwiesen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. Juni 2020, 16:29)


6

Montag, 15. Juni 2020, 18:09

@WXYZ: z.B. Jahnreisen praktiziert eine vertragsgerechte Kommunikation mit Direktkontakt des Kunden. Vorbildlich.
.


Von Alltours und SchauinsLand liest man auch viel gutes !
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juni 2020, 12:31

Von Angela Merkel, Bayernkönig Markus und Prof. Lauti hört man auch viel Gutes.

:ironie:

8

Samstag, 20. Juni 2020, 12:04

Abschließend folgende Info an euch: TUI hat jetzt bezahlt, also 3 Monate nach fiktivem Reiseantritt. Allerdings wurde die Sitzplatzreservierung, die ich auch bei TUI-online gebucht/bezahlt hatte, nicht bezahlt (60.-). Ich werde TUI zukünftig als Reisepartner absolut ausschließen, die 60.- sollen sie behalten. Es gibt ja noch genügend andere Reiseveranstalter, auf die ich ausweichen kann.
Ich hatte in den letzten Tagen 2 mal bei TUI angerufen, um die Rückerstattung zu klären. Ich war beide male je 35 (!!) Minuten in der Warteschleife, um einen Mitarbeiter/in zu erreichen. Allerdings konnten die nicht einmal Auskunft über den konkreten Status der Rückerstattung geben, obwohl ich meine Vorgangsnummer angegeben hatte und der zutreffende Datensatz bestätigt wurde. Meine Bitte, dass man mir den Status nachträglich per Mail schicken solle, wurde zwar bestätigt, ist aber nicht passiert. Das ist für mich alles andere als guter Service am Kunden. Mir reicht's von so einem Verhalten.

9

Samstag, 20. Juni 2020, 12:52

Ganz großen Dank für Deinen Report!
Mir ist ähnliches von Reisebürokollegen bekannt.

Nochmals Danke dafür.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

10

Samstag, 20. Juni 2020, 12:52

Ich war beide male je 35 (!!) Minuten in der Warteschleife, um einen Mitarbeiter/in zu erreichen. .


Das ist doch noch eine gute Zeit :thumbsup:
Wir haben 4 x versucht bei Eurowings durchzukommen und hatten das Telefon jeweils (!) 2 Stunden "liegen", bis wir es aufgegeben haben. :Nope:
Letztendlich bin ich dann per fb-Messenger durchgekommen :corräkt:

Bei Schauinsland hatten wir direkt Erfolg und dort ging es am schnellsten. :TOP:

Naja, das Dilemma mt TUI zieht sich durch's ganze Internet. Egal auf welcher Seite - überall wird die TUI rund gemacht. (alleine nur bei "frustpilot" in kürzester Zeit fast 1400 üble "Bewertungen"
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

11

Samstag, 20. Juni 2020, 13:01

Das ist doch noch eine gute Zeit


Absolut! Meine Kollegen hingen teilweise 4 Stunden am Apparat... unglaublich....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

12

Samstag, 20. Juni 2020, 13:01

Mittlerweile soll die TUI-Hotline ja für die Online Kundschaft , unabhängig von den Wartezeiten, nach Wochen des Wegtauchens wieder erreichbar sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (20. Juni 2020, 13:04)


13

Samstag, 20. Juni 2020, 13:29

Ich habe gerade eben bei fb mit einem User aus einer Griechenlandgruppe geschrieben, der leider das Gegenteil sagt. Der ist am verzweifeln !
Wenn man dann mal bei TUI auf fb schaut, sieht man ja auch, wie viele Leute betroffen sind.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

14

Samstag, 20. Juni 2020, 14:08

Mittlerweile soll die TUI-Hotline ja für die Online Kundschaft


Ohooo, da war aber die ganze stationäre Bürowelt aufgebracht! Zu Recht!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

15

Samstag, 20. Juni 2020, 14:09

Ja, TUI ist ein sehr schwieriges Thema geworden.....auf allen Seiten!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (20. Juni 2020, 14:10)


16

Sonntag, 21. Juni 2020, 15:46

Abschließend folgende Info an euch: TUI hat jetzt bezahlt, also 3 Monate nach fiktivem Reiseantritt. Allerdings wurde die Sitzplatzreservierung, die ich auch bei TUI-online gebucht/bezahlt hatte, nicht bezahlt (60.-). Ich werde TUI zukünftig als Reisepartner absolut ausschließen, die 60.- sollen sie behalten.


Ich kann mir vorstellen, dass die Sitzplatzreservierung separat erstattet wird, ihr habt sie sicher auch gesondert gezahlt.

Wir hatten über FTI pauschal gebucht, mit TUI fly Flügen. Hin und Rückflug Gepäck aufgebucht und Sitzplatzreservierung.
Mittlerweile haben wir von FTI den Reisepreis zurückerstattet bekommen, von TUI haben wir bezüglich der Rückerstattung der 152 Euro
immer noch nichts gehört, Abflug wäre Anfang April gewesen.
Ich überlege seit ein paar Tagen, ob es jetzt nicht langsam mal an der Zeit wäre, bei TUI eine Rückforderung mit Fristsetzung einzureichen, da die sich viel Zeit mit der Rückerstattung lässt.

17

Dienstag, 23. Juni 2020, 13:42

Habe eben von unserem Reisebüro eine weitergeleitete TUI Mail bekommen. Darin erhalten ein Link, unter dem wir eine Rückzahlung veranlassen können. Lt. TUI können die Kunden seit 28. Mai die Auszahlung über diesen Link selbständig veranlassen.

18

Dienstag, 23. Juni 2020, 14:21

In diesen Zeiten muss man Rückzahlungen beantragen. Obwohl heutzutage jedes Zahlungsdetail beim Vertragspartner vorliegt. Jetzt ist es nicht uninteressant, wieviel Zeit bis zum Zahlungseingang vergeht. Lass es uns bitte wissen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Freitag, 3. Juli 2020, 13:33

Update:
Wir haben am 23.6. die Rückzahlung über den TUI Link beantragt und am 26.6. wurde der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben. Das ging dann sehr fix. :thumbsup:

20

Freitag, 3. Juli 2020, 17:15

Das kann man so sagen. :TOP:

Vielleicht werden die neuesten "Fälle" jetzt zuerst abgearbeitet ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix