Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2016, 00:43

Auszeichnungen von Reiseveranstaltern? Interessiert das jemanden?

Nehmt ihr irgendwelche Auszeichnungen von Reiseveranstaltern wie z.B. den TUI Holly wahr oder ist das für jemanden interessant bei der Wahl seines Hotels?

Habe da so meine Zweifel und bin mal gespannt, wen dieses Thema überhaupt interessiert, um etwas dazu zu schreiben. Falls doch .... einige Fragen dazu:

Nehmt ihr Auszeichnungen von Veranstaltern wahr?
Glaubt ihr, dass Veranstalter-Awards ernst zu nehmen sind?
Wer kennt überhaupt irgendwelche Reiseveranstalter-Awards - wenn ja - welchen?
Sind Reiseveranstalter-Auszeichungen für euch bei der Buchung relevant?

2

Sonntag, 4. September 2016, 01:08

Du wirst lachen - hab ich auch - aber es gibt einige, sogar viele Kunden, welche auf dem Tui Holli
acht geben wie auf den :HC: - Award ?(

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das es so ähnlich des Stiftung Warentest für sie sei...

Naja, Aufklärung hatte auch nix gebracht...ergo....lassen!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2016, 01:20

Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das es so ähnlich des Stiftung Warentest für sie sei...

Naja, Aufklärung hatte auch nix gebracht.


Das ist doch mal eine Hausnummer und ein Erfahrungswert aus einer Masse ... Um die Aufklärung geht es mir an dieser Stelle nicht einmal., da alles ja subjektiv ist. Mich interessiert wirklich, wie es wahrgenommen wird. Denn einige Veranstalter und deren Partnerhotels geben sich ja sehr viel Mühe mit irgendwelchen Fragebögen. Für mich stellt sich die Frage, lohnt es sich das auszufüllen oder juckt das den Endverbraucher eh nicht?

4

Sonntag, 4. September 2016, 09:12

:Moin Moin:
Also ich habe noch nie ein Hotel nach den Auszeichnungen ausgewählt. Mir fallen sie eigentlich immer erst beim Betreten des Hotels auf. Da sind ja manchmal ganze Wände geschmückt. Hier stellt sich doch die Frage, ob die Leute, die nach diesen Auszeichnungen auswählen überhaupt die Kriterien kennen nach denen sie vergeben werden. Die Kreuzchenzettel sind doch so subjektiv, wie der berühmte Teich eben nur 50cm tief ist.
Ich wähle nach den Gesichtspunkten aus:
-was will ich in diesem Land/Stadt, Besichtigungen, Kultur, Landschaften, Strand, dafür muß die Lage optimal sein
-das Hotel sollte keine Bettenburg sein
-guter Service, Sauberkeit, gutes möglichst mit landestypischem Essen
-und ich vergleiche auf verschiedenen Portalen die Bewertungen, wobei hier das Filtern wichtig ist.

Bewertungen in den Hotels habe ich noch nie ausgefüllt, wenn mir etwas nicht zusagt gehe ich zur Reception.
Wird man dann noch nett verabschiedet, bedanke ich mich auch für das, was mir in diesem Hotel besonders gefallen hat.

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. September 2016, 09:33

ich kann mich dem Seepferdchen da nur anschließen, ich schaue auch nicht nach Auszeichnungen vor dem Buchen
die Lage, die Größe, die Bewertungen und das Preis.- Leistungsverhältnis sind mir wichtig :denk:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. September 2016, 11:22

TUI Holly und ähnlich Marketing-Tools sind Instrumente zur Absatzsteuerung. Wenn nur 20% der TUI-Gäste daran glauben oder die Holly's die Buchungsentscheidung beeinflussen, hat sich der (geringe) Aufwand der TUI gerechnet.

Mit solchen Maßnahmen steuert man eben bestimmte Kunden und wirkt auf die Reisegäste ein. In zahlreichen Branchen wird mit ähnlichen Instrumenten agiert.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. September 2016, 11:31

Nehmt ihr irgendwelche Auszeichnungen von Reiseveranstaltern wie z.B. den TUI Holly wahr oder ist das für jemanden interessant bei der Wahl seines Hotels?

Meist fallen eben diese Hotels bei uns aus dem "Suchmuster" .
Überwiegend stellt sich die Auswahl nach dem Standort, Preis und Größe und kommt es unseren Aktivitäten entgegen? Wenn alles passt wird noch mal quer verglichen.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

8

Sonntag, 4. September 2016, 15:48

:danke: jetzt wissen wir es:
Man steuert mit diesen Maßnahmen bestimmte Kunden, da wäre sicher von uns keiner drauf gekommen :ironie:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. September 2016, 21:23

Kreuzchenzettel


Kreuzchenzettel gab es früher von den Veranstaltern und die haben es dem Gast noch recht einfach gemacht, an der Gästebefragung teilzunehmen. Die wurden mit den Reiseunterlagen verschickt, nach dem Urlaub konnte man sie ausfüllen und per Post zurückschicken. Mit etwas Glück hat man dann auch Urlaube in ausgewählten Hotels, Reisegutscheine, etc. gewonnen. Je nach Hotel wurde damit auch etwas Schindluder getrieben, Nachdrucke waren schließlich schnell gemacht und die Buchungsnummern der Gäste (erforderliche Angaben) lagen ja vor :pfft:

Inzwischen läuft das meist online und etwas komplizierter. Damit werden zwar Fakes seitens der Hotels erschwert, aber ein Gast, der einfach nur einen schönen Urlaub hatte, tut sich das nicht an. Frei nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!?

Beispiel TUI - so einen Brief finden viele TUI - Gäste am Tag vor der Abreise auf ihrem Zimmer vor:

Zitat


Liebe TUI - Gäste,

vielen Dank, dass Sie sich entschieden haben, Ihren Urlaub im Hotel XY zu verbringen.

Unser wichtigstes Ziel ist, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und Ihren Urlaub unbeschwert genießen können. Deshalb wird bei uns als Vertragspartner der TUI die Qualität großgeschrieben.

Um dauerhaft ein hohes Niveau für Sie sicherstellen zu können, bitten wir Sie herzlich um Ihre Mithilfe: Bitte beteiligen Sie sich an der TUI Gästebefragung!

Sie haben vier Möglichkeiten, an unserer Befragung teilzunehmen:

• Über unser Serviceportal „meine TUI“ erhalten Sie, wenn Sie sich dort angemeldet haben, nach Ende Ihrer Reise eine Mail, in der ein Link Sie direkt zur Befragung führt. Oder Sie klicken einfach auf „Gästebefragung“.
• Mit dem auf Ihrer Reisebestätigung oder auf ihrem Reiseplan eingedruckten Zugangscode können Sie sich nach Ende Ihrer Reise unter
... einloggen.
• Haben Sie bei Ihrer Buchung ausdrücklich angegeben, dass Sie gedruckte Reiseunterlagen wünschen, finden Sie Ihren persönlichen Zugangscode darin.
• Wenn Sie über tui.com gebucht haben, erhalten Sie nach Ende Ihrer Reise eine Mail, in der Sie ein Link direkt zur Befragung führt.

Speziell Ihre Meinung und Anregungen sind uns wichtig, denn Sie kennen Ihren Club aus eigener Erfahrung am besten. Nur mit Ihrer Rückmeldung ist es uns möglich, die Wünsche und Erwartungen unserer Gäste zu erkennen und unsere Leistung stetig zu verbessern. Bewerten Sie Ihr Hotel auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut). Wenn mehrere Personen gemeinsam verreist sind, können auch weitere Mitreisende ab 14 Jahren an der Gästebefragung teilnehmen. Dazu muss nur am Ende des Online-Fragebogens die E-Mail-Adresse des Mitreisenden angegeben werden.

Durch Ihre Teilnahme an der Gästebefragung entscheiden Sie mit, ob Ihr Club zu den beliebtesten Anlagen weltweit gehören soll und die begehrte Gästeauszeichnung – den TUI Holly – erhält oder ein TUI Top Quality Hotel wird. Sie sehen, Ihre Beurteilung ist für uns sehr wichtig!

Darüber hinaus haben Sie die Chance, einen von zwölf TUI Reisegutscheinen im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Also mal ehrlich - wer hat schon Lust, sich das Ganze durchzulesen, in seinen Reiseunterlagen nach dem Zugangscode zum Fragebogen zu suchen und dann eine SEHR ausführliche Befragung (da wird auch nach Haushaltseinkommen, etc. gefragt :pfft: ) auszufüllen?!? Diejenigen, die einfach nur einen schönen Urlaub hatten, sicher nicht. Die nicht internetaffinen Gäste, die früher noch artig ihre Kreuzchenzettel zurückgeschickt haben, schonmal gar nicht. Diejenigen, bei denen irgendwas schiefgelaufen ist oder deren persönliche Erwartungen nicht erfüllt wurden, hingegen vielleicht schon. Die machen sich vielleicht die Mühe.

Für die Hotels ist Feedback wichtig - in jeder Form. Egal, ob es was zu Meckern gab oder nicht. Und da das Feedback z.B. in der TUI - Gästebefragung (bei anderen Veranstaltern läuft es ähnlich) unter erschwerten Bedingungen zustande kommt bzw. die Bedingungen schwieriger sind als z. B. auf Bewertungsportalen, sollte man sich auch als zufriedener Gast eine Viertelstunde Zeit dafür nehmen. Auch wenn's nervig ist und die Gewinnchancen gering sind - aber wenn man einen tollen Urlaub hatte, ist auch das eine Form des Dankes gegenüber seinen Gastgebern im Hotel - die an den Fragebogenergebnissen gemessen werden.

Auf Veranstalterauszeichungen vertrauen bzw. blind buchen, nur weil das Hotel einen Award hat: Nein, bitte nicht. Lieber genau schauen, was das Hotel bietet und wie die eigenen Bedürfnisse sind. Ein kinderloses, ruhesuchendes Paar wird in einem Familienclub ganz sicher nicht glücklich - egal, was der für Auszeichungen hat. Eine Familie mit lebhaften Kindern in einem schnuckeligen Boutiquehotel auch nicht :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. September 2016, 21:40

Wenn im Hotelzimmer ein Fragebogen aufliegt dann beantworten wir den, ebenso wenn ein Unternehmen (Airline, Buchungsportal , irgendwas) bei dem wir gebucht haben um unsere Meinung fragt.
Bei Neubuchungen versuche ich selbstverständlich im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zu erhalten.
Auszeichnungen , wofür auch immer gehören jedoch nicht dazu.
Mich interessieren mehr die Kundenmeinungen und auch da nur solche , welche für unser Urlaubswohlfühlprogramm wichtig sind.
Was für den einen ein "must have" ist, ist für den anderen ein "no go"
Wenn da z.B. steht "Haustiere willkommen" ist die Bude schon mal ausgeschieden........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (4. September 2016, 21:42)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. September 2016, 21:51

.....unser diesjähriges hotel....

...hat auch einen award. weiß auch nicht wofür und interessiert ich auch nicht. ich habe nach unseren individuellen entscheidungskriterien gebucht und aus einer gleichwertigen auswahl mehrerer kanditaten aus meinem persönlichem wertungsschema das mit der höchsten punktzahl ausgewählt.

mal sehen ob es passt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.