Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:13

Provisionsabsicherung für Reisebüro und Vermittler

"Reiseveranstalter haben künftig die Möglichkeit, mit dem neuen Versicherungsprodukt der tourVERS entstehende Provisionsforderungen abzusichern und können mit diesem Service einen für ihre Vertriebspartner, wie beispielsweise Reisebüros, kostenlosen Mehrwert bieten"

Quelle + Bericht: touristiklounge.de

http://www.touristiklounge.de/veranstalt…herungsprodukt-
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:21

..ich würde mal sagen....

...and the winner wäre ......die versicherung.

jedes reisebüro muss sich als unternehmer sehen und wenn insolvenzen zu befürchten sind, fällige provisionen ausbleiben, dann sollten die alarmglocken schon angehen und seine gechäftspartner sollte man eh im auge behalten. alternativen gibt es ja genug und das muss der reiseveranstalter auch ganz klar wissen.

aber die insiser werden u.u. schon gründe für die absicherung haben. würde mich interessieren welche das sind???? dodo, das ist ein wink :wink2:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

3

Mittwoch, 3. Februar 2016, 23:02

:wink2: zurückwink :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2016, 23:03

...häääääh....

....... ?( ?( ?( ?( ?( ?(

keine infos von der fachfrau schlechthin :mecker: :püh:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

5

Mittwoch, 3. Februar 2016, 23:05

Du hast das schon sehr schön zusammengefasst, da gibt es nicht mehr viel zu ergänzen, sfx :TOP:

Was genau dahintersteckt, wird uns wohl erst nach der ITB gewahr :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:37

Es gibt auch VA, wo auch das beste Reisebüro nicht mit einer Pleite rechnet. Ein Beispiel ist
Nicko Cruises, welches sich jetzt mit Hilfe der Reisebüros wieder neu etablieren will.

Beim Sicherungsschein ist der Kunde abgesichert, die Provision der Reisebüros fällt aber unter
den Massegläubigern und diese gehen meistens leer aus. Nicko Cruises hat diese Versicherung seit einiger Zeit
schon eingeführt, um einen Vertrauensvorschuss der Vertriebler zu bekommen.
Der Unmut über die vertane Arbeit ist natürlich groß, gerade wenn beratungsintensive Reisen
wegen einer Pleite nicht vergütet werden.

Deswegen ist diese Versicherung für VA schon ein Buchungsanreiz für ihre Vertriebler, wenn so wie
obiges Beispiel wieder auf die Füße kommen will.

Aber wie Du schon richtig sagst sfx, die Alarmglocken kingeln (eigentlich) schon früher und ich werde
bei finanziellen Problemen, welcher Art auch immer, niemals einem Kunden einem mir fraglichen
VA zumuten.

Aber wie heisst es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.

In dem Nicko Cruises Fall, finde ich es eine sehr gute Maßnahme, diese Versicherung
der Vertriebler mit anzubieten, da es auch ein gutes Produkt ist
und so die Chance wesentlich höher ist, um wieder sehr gut im Markt zu bestehen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:17

Ich finde es nur fair. Dass Kundengelder durch Insolvenzversicherer "safe" sind, sollte eine Selbstverständlichkeit sein und ist es glücklicherweise in aller Regel ja auch. Aber die Reisevermittler sollten im Falle einer Insolvenz nicht in die Röhre schauen müssen, sondern genauso sicher ihre verdiente Provision bekommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:55

Außerhalb der Reisebranche - und selbst da ist es wohl recht neu - wäre das fast undenkbar.
Zumindest ist mir so ein Geschäftsmodell mit zugesagter Absicherung für Handelsvertreter
oder ähnlich gelagerte Tätigkeiten im Insolvenzfall eines Unternehmens nicht bekannt.

Eins muß man natürlich sehen: Auch wenn es als Service für Reisebüros dort kostenfrei und als Bonbon zur Steigerung der Umsätze mit bestimmten Reiseveranstaltern eingesetzt wird, die Prämien an die Versicherung und diese Absicherung werden mit dem Reisepreis vom Endkunden bezahlt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Donnerstag, 4. Februar 2016, 23:25

Ich glaube kaum, das auch nur 1 Veranstalter diese Versicherung anbieten wird.
Es wurde letztes Jahr ins Gespräch gebracht, als Nicko wieder aktiv wurde und alle
Reisebüros einen (neuen) Agenturvertrag ablehnten, solange die alten Provisionen
nicht gezahlt werden.

Logisch, das Reisebüro vermittelt oft ganze Gruppen, gerade auf Flusskreuzfahrten
und soll dann wieder dort buchen? Da würde ich auch Abstand nehmen.

Nicko hat es aber geschafft, auch über andere VA (buchbar über die TOC Gruppe u.a.) sich langsam wieder das
Vertrauen der Reisebüros zu erkämpfen. Dieser Sicherungssschein war nur dafür
entstanden. Hier hat es funktioniert, bleibt aber meiner Meinung nach eine Ausnahme.

Die PR der tourVERS ist eben ein großes Klappern, aber ob es ankommt :denk: :pfft:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (4. Februar 2016, 23:29)


10

Donnerstag, 4. Februar 2016, 23:42

Ich muss mich mal selbst ergänzen...

Ich glaube kaum, das auch nur 1 Veranstalter diese Versicherung anbieten wird.


...es sei denn, er steht eh auf wackeligen Füßen...

Wer vermittelt sowas? Ach ja, da gibt es Vermittler mit über 150 Anbietern, wo man ja bucht :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

11

Freitag, 5. Februar 2016, 13:12

Nicko hat(te) ja auch einen wirklich guten Namen. Aus welchem Grund "das Schiff schlingerte bis zum kentern" :kuller: weiß ich nicht. Fakt ist und da hat Dodo sicher recht, dass ihnen mit einer derartigen Versicherung der Wiedereintritt in den Markt erleichtert wird. Auf jeden Fall ein VA, der den Markt kennt und mit gutem Preis-Leistungsverhältnis punktet. Auch "zum Leidwesen" :ironic: :kuller: mir gut bekannter Mitbewerber...

12

Freitag, 5. Februar 2016, 16:25

Na bitte, da hat sich doch schon ein Anwärter gefunden:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…r-urlaubstours/

Wer die Versicherung stellt, bleibt in der Mitteilung offen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Freitag, 5. Februar 2016, 16:36

...es sei denn, er steht eh auf wackeligen Füßen...


:kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

14

Freitag, 5. Februar 2016, 16:51

Bislang sind es die Züricher Versicherung, tourVers und MDT (Makler der Touristik), welche
die Versicherung anbieten. Die Prämienhöhe orientiert sich an der der Insolvenzversicherung, also
überschaubar.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (5. Februar 2016, 16:54)


15

Freitag, 5. Februar 2016, 17:29

Sehe da auch die Gefahr, dass ungeachtet der Leistung und Kreditwürdigkeit eines Reiseveranstalters bei manchen, weniger verantwortungsbewußten Vermittlern nach dem Motto: Die Rente Provision ist sicher, eingebucht wird, was das Zeug hält.

Auch zu Lasten des Kunden, der im Falle einer Insolvenz zunächst mit seinen Problemen und Sorgen auf der Insolvenz-Strecke bleibt. Bevor er nach Monaten seine gezahlten Vorausleistungen im Normalfall über den Sicherungsschein erstattet bekommt. Auf Dauer tut sich da wohl niemand einen größeren Gefallen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Freitag, 5. Februar 2016, 18:06

Oder der Kunde bucht es selbst, da es ja im Portfolio des Mittlers bei Preisabfrage ganz oben erscheint.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

17

Samstag, 6. Februar 2016, 08:12

"Reiseveranstalter haben künftig die Möglichkeit, mit dem neuen Versicherungsprodukt der tourVERS entstehende Provisionsforderungen abzusichern


Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Versicherung, die der Versicherungsvertreter abschließen kann um seine Provision abzusichern. Jeder Außendienstler ist auf Provisionen angewiesen und müßte sich demzufolge abischern
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

18

Samstag, 6. Februar 2016, 08:22

Ist wohl nicht ganz zu vergleichen. Mit der genannten Versicherung sollen ja Provisionsausfälle bei Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters abgefedert werden.
Bei Kundenstorno wird man die Versicherung wohl eher nicht beanspruchen können.

19

Samstag, 6. Februar 2016, 08:31

Natürlich habe ich ein wenig übertrieben.
Ich wollte damit nur andeuten, dass man das ganze etwas globaler sehen sollte und nicht nur die armen Reisebüros.
In meiner Branche (wir verkaufen Software an kleine und große "Unternehmen") arbeiten eine Menge freischaffender Vetriebler und haben fast permanent mit insolventen Kunden zu tun. Die Vertriebler bekommen Ihre Provision selbstverständlich und demzufolge müßte sich meine Firma auch absichern ...........
Das kannst Du auf unzählige Beispiele projiezieren ...............
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

20

Samstag, 6. Februar 2016, 09:02

demzufolge müßte sich meine Firma auch absichern ...........

Bei Lloyds gibt es da sicher was :kuller: :mööööööp: