Anmelden oder registrieren!

21

Montag, 1. August 2016, 11:38

Aha, da lag der Casus knacksus, danke cuate.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

22

Montag, 1. August 2016, 11:53

Hallo elisabeth09,

wenn ich bei Deinen Ausführungen zwischen den Zeilen lese, wollt ihr so oder so das Hotel nutzen. Darum würde ich sagen: Wenn bezahlt und Hotel akzeptiert: Prima. Ansonsten müßtest Du nochmals vor Ort das Hotel zahlen und ob paypal das retouniert, ist angesichts der vielen Möglichkeiten in deren Bedingungen zu hoffen, aber nicht 100%ig vorauszusehen. Glaube, da fehlen konkrete Erfahrungswerte für diese "neu", also seit Juli 2015, zugelassenen digitalen Dienste.

Jedenfalls toi, toi, toi und berichte mal. Ist für etliche "Nur-Hotel oder Nur-Flug-Bucher" durchaus interessant.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

23

Montag, 1. August 2016, 12:10

Habe mich soeben hier angemeldet, da man leider auf dem deutschsprachigen Raum wenig dazu findet.

Ich bin leider auch betroffen. Wir haben nur das Hotel über lowcostholidays gebucht. Es wurde per Lastschrift abgebucht, der gesamte Betrag auf einmal. Und das bereits im Januar, als ich gebucht habe. Eine andere Möglichkeit gab es nicht, sonst hätte ich natürlich per Kreditkarte oder PayPal bezahlt.

Tja nun hab ich den Salat. Die Bank teilte mir mit, dass die Lastschrift nicht rückgängig gemacht werden kann. E-Mails werden seitens LCH (bzw. dem Insolvenzverwalter) nicht beantwortet. Ich stehe ziemlich alleine da. Meine Bank riet mir, Strafanzeige zu erstatten, da es wohl auch nicht üblich ist, den gesamten Betrag auf einmal zu bezahlen. Normal sind anscheinend 20 % Anzahlung und danach erst der gesamte Betrag. Tja, wusste ich nicht, da es mein erster Urlaub ist.

Auf dieser Seite (mmb.lowcostholidays.com/) wird meine Buchung auch noch angezeigt, ohne einen Vermerk wegen Stornierung, etc. Ein Anruf im Hotel ergab aber, dass das Zimmer storniert wurde und ich vor Ort zum selben Preis nochmal bezahlen kann. Das werden wir wohl oder übel in Anspruch nehmen. Allerdings sehe ich schwarz für mich, das Geld zurückzubekommen.

24

Montag, 1. August 2016, 12:31

Hallo Karibikblume,

die 20% Anzahlung sind mehr oder weniger gültig und vorgeschrieben für Pauschalreisen, die in Deutschland gebucht werden. Insoweit ist die Zahlung für eine Hotelbuchung nicht davon abgedeckt. Zumal das jetzt ohnehin zu spät ist. Leider ist es immer ein Risiko, komplett und ohne Sicherheiten in Vorleistung zu gehen. Meistens geht es ja gut, aber wie der Fall hier zeigt, im schlimmsten Fall hat man kaum etwas Greifbares in der Hand.

Dagegen vorzugehen, den Klageweg zu beschreiten, dürfte nach meiner Einschätzung wenig aussichtsreich sein. Denn in der Regel fallen alle Zahlungen in den großen Topf. Zumindest hier in Deutschland. Wie das in England oder Spanien gehandhabt wird, ist mir nicht im Detail bekannt. Nach Abzug evtl. vorrangiger Forderungen wird da vermutlich wenig oder gar nichts zurückkommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

25

Montag, 1. August 2016, 12:38

Hallo cuate,

danke für deine Antwort. Vor allem da ich bisher dachte, die Anzahlung gilt für alles. Gut zu wissen, dass es nur für Pauschalreisen gilt, nicht für reine Hotelbuchungen.

Wie sieht es aus mit einer Strafanzeige. Wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste, womit der Straftatbestand begründet wäre, bzw. welcher. Die Bank meinte ja Betrug. Aber naja...

Außerdem hat mir die Bank angeboten, dass diese selbst bei der ausländischen Bank den Betrag anfordern kann. Das würde mich aber kosten. Auf jeden Fall 20 €, für jede Zahlung bis zu 100 € (eventuell, das sind keine fixen Kosten). Mir würde es reichen, wenn ich wenigstens einen Teilbetrag zurückbekommen würde. Denkst du (bzw. ihr) ich sollte das ausprobieren?

26

Montag, 1. August 2016, 13:05

Hallo Karibikblume,

die Entscheidung ob Du noch extra Geld investierst, kann Dir wohl keiner abnehmen.
Ich bin hier ganz cuates Meinung.

Dagegen vorzugehen, den Klageweg zu beschreiten, dürfte nach meiner Einschätzung wenig aussichtsreich sein. Denn in der Regel fallen alle Zahlungen in den großen Topf.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

27

Montag, 1. August 2016, 13:16

In Deutschland steht die Insolvenzabwicklung über den Ansprüchen der Geschädigten. Mit anderen Worten: Wenn der dortige Insolvenzverwalter der Rückabwicklung der Lastschrift widerspricht, hast Du nur die zusätzlichen Bankkosten und der Betrag kommt trotzdem nicht zurück. Oder nur kurzzeitig. Denn der Insolvenzvewalter (zumindest hierzulande) könnte diesen selbst noch auf dem Klageweg von Dir zurückfordern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

28

Montag, 1. August 2016, 13:22

Puh ja mit dem deutschen Insolvenzrecht kenn ich mich aufgrund meines Jobs ein wenig aus. Das ausländische Recht ist für mich leider komplett fremdes Gebiet. Wäre das alles über einen deutschen Reiseveranstalter gegangen, würde ich auch nicht so in der Luft hängen. Nur da es eben englisch, bzw. jetzt ja anscheinend spanisch ist, steh ich total auf dem Schlauch.

Und mal ganz ehrlich, wie kann es bitte sein, dass ich im Januar schon bezahlt habe und bis jetzt nichts ans Hotel gegangen ist, zumal laut deren Webseite ja meine Buchung noch besteht, was ja nicht sein kann, das hat mir das Hotel ja gesagt.

Ich habe jedenfalls fürs nächste Mal was gelernt :D

29

Montag, 1. August 2016, 13:30

Im Prinzip ist eine Nur-Hotel-Buchung eine runde Sache. Persönlich ist mir wichtig, erst bei Anreise im Hotel zu zahlen. Und zusätzlich die Möglichkeit zu haben, kostenfrei umbuchen bzw. auch bis kurz vorher oder zur Anreise stornieren zu können.

Die meisten Störungen im Ablauf sind beeinflussbar oder geschehen nun mal (evtl. Flugausfall) am Tag der Anreise.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (1. August 2016, 13:31)


30

Montag, 1. August 2016, 13:42

Ich danke trotzdem schon für die Antworten von dir. Den Urlaub werden wir ja zum Glück trotzdem antreten, da wir vor Ort bezahlen (die erste Zahlung ist zwar nun weg, aber ich lasse mir den Urlaub nun nicht kaputt machen). Und ab jetzt werde ich nur noch direkt vor Ort bar bezahlen. Nicht, dass nächstes Jahr wieder so etwas passiert :D

31

Montag, 1. August 2016, 13:49

Bar muß gar nicht sein. Selbst Kreditkarte oder Girokarte sind problemlos. Bei einer Buchung direkt im Hotel (z.B. in Deutschland) fallen häufig 80 - 90 Prozent der Übernachtungskosten auch dann an, wenn Du nicht anreist.

Da sind Hotelportale wie booking, hrs usw. oft besser. Wichtig ist eben, dass Du die Konditionen vor Buchung genau prüfst.

Jedenfalls gute Reise.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

32

Montag, 1. August 2016, 14:47

Antwort vom Hotel ist da. Am 28.7.2016 wurde meine Buchung storniert. :( Konflikt bei Paypal habe ich nun eröffnet. Mal schauen wie die reagieren. Neue Buchung in diesem Hotel ist 3x so hoch :(

33

Mittwoch, 3. August 2016, 18:05

Heute bekam ich diese Information über E-mail und frage mich was Thomas-Coock mit Hoteling zu tin hat: (ist vom Google Übersetzer: Lieber lowcostholidays Kunde,

Wie Sie wissen nicht mehr der lowcosttravel Gruppe Handel am 15. Juli 2016 Freitag, die dazu geführt, dass Ihre Urlaubspläne im Einklang mit den Informationen über lowcostholidays.com und die Informationen an Ihre E-Mail-Adresse während der letzten zwei Wochen veröffentlicht betroffen sind.

Wir haben festgestellt, dass Ihre Unterkunft Buchung mit Medhotels / hotels4U (Teil der Thomas Cook Group) getätigt. Es ist wahrscheinlich, dass diese Buchung noch nicht aufgehoben wurde und dass Sie die Möglichkeit haben, Ihren Urlaub fortzusetzen, wenn Sie es wünschen. Medhotels hat keine Zahlung für diese Buchung so erhalten, wenn Sie mit ihm fortsetzen wollen, sie wird von Ihnen verlangen, die Kosten für die Unterkunft direkt an sie zu zahlen.

Wenn Sie Ihre Unterkunft Buchung zu erhalten kontaktieren Sie bitte Medhotels auf 01733 224 891 (Linien sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 5.00). Aufgrund des Volumens von Buchungen betroffen, Medhotels haben beantragt, dass die Kunden von 17.00 Uhr am Freitag, 5. August 2016 im September 2016 Kontakt Medhotels zu verlassen, wenn Sie mit Ihrer Buchung fortfahren möchten.

Für alle anderen Abreisedaten kontaktieren Sie bitte Medhotels zwischen Montag 8. August 2016 und 17.00 Uhr am Freitag, 12. August 2016, wenn Sie Ihre Buchung fortzusetzen.

Bitte beachten Sie, dies bezieht sich auf Unterkünfte Buchungen. Weitere Informationen zu den anderen Elementen Ihres Urlaubs besuchen Sie bitte lowcostholidays.com.
Copyright © 2016 Lowcosttravelgroup, Alle Rechte vorbehalten.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie einen Urlaub mit lowcostholidays.com gebucht haben.

Unsere Postanschrift ist:
Lowcosttravelgroup
Spectrum Haus
Beehive Ring Road
Gatwick, West Sussex RH60LG
Großbritannien

Fügen Sie uns Ihrem Adressbuch hinzu


Möchten Sie ändern, wie Sie diese E-Mails erhalten?
Sie können Ihre Einstellungen oder abmelden aus dieser Liste aktualisieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (3. August 2016, 19:07) aus folgendem Grund: Verlinkungen entfernt


34

Donnerstag, 4. August 2016, 07:46

Medhotels bzw. hotels4U ist die jeweilige Incoming-Agentur von Thomas Cook.
Es wird angeboten nochmals dort zu bezahlen, um die aktuelle Buchung aufrecht zu erhalten.

@ Elisabeth, Du hast bereits neu gebucht und bezahlt, les ich das richtig?

Du hast bereits den Streitfall bei paypal eröffnet und warte erstmal ab, was dort passiert, hoteling
verweist ebenfalls dorthin:

Other payment/buyer protection schemes (for example, if you paid for your booking via PayPal, you may be able to claim under PayPal Buyer Protection).

Kannst Du auch bei hoteling direkt auf der Webseite verfolgen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

35

Donnerstag, 4. August 2016, 08:18

jeweilige Incoming-Agentur


Sorry, meinte Bettenbank. Viele Veranstalter haben ihre eigenen Bettenbanken, um u. a. auch ihre eigenen
Dynamic Packaging Reisen (X-Veranstalter) zu produzieren.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

36

Samstag, 13. August 2016, 07:01

Positive Nachricht :) PayPal hat mir soeben den Betrag gutgeschrieben. Auch wenn eine Insovenz vorliegt bekommt man das Geld zurück, eben Käuferschutz. Ich bin zufrieden.

37

Samstag, 13. August 2016, 07:24

Sehr gut und Danke für Dein feedback!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

38

Samstag, 13. August 2016, 10:34

Das ist mehr als ich erwartet hatte.

Übrigens und hier etwas :OT: airberlin bietet für Nur-Flug-Buchungen kostenfrei die Paypal Zahlung an.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

39

Dienstag, 16. August 2016, 11:42

Hab auch am 27.07.16 nen Käuferschutzantrag gestellt und gestern wurde das Geld zurück bezahlt!



Habe bei ein paar Hotels in New York angefragt, dort wurden auch alle Reservierungen der LCTG aufgehoben. Also wer über Hoteling ein Hotel in New York gebucht hat, sollte dies schleunigst prüfen ob das Hotel bereits bezahlt wurde oder nicht.

40

Dienstag, 16. August 2016, 16:29

airberlin bietet für Nur-Flug-Buchungen kostenfrei die Paypal Zahlung an


Dann aber nicht mehr als 180 Tage vor Abflug buchen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...