Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anja Q.

Junior Amigo

  • »Anja Q.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. August 2014, 10:43

X-Veranstalter Erfahrungen und Meinungen?

Habe ein Angebot für Juli 2015 gefunden, welches mir von den Daten (fast 18 Tage), Flugzeiten und vom Preis her super gefällt, allerdings ist das wohl XNEC und man hat mir von diesen Tagespreisangeboten dringend abgeraten da sich z. B. die Flugzeiten bzw. selbst der Flugveranstalter sich ändern können. Wir wollen auf jeden Fall mit einer deutschen Fluggesellschaft fliegen! Wer hat Erfahrungen?

Danke!

2

Mittwoch, 6. August 2014, 11:22

Hallo Anja,

gerade bei so frühzeitiger Buchung sind Änderungen in jeder Hinsicht, sowohl was den Flug als auch die eigene Terminplanung betrifft, ja leider nie ganz ausgeschlossen. Mit Flexibilität würde ich nicht rechnen. Prüf mal die Änderungs- und auch Stornobedingungen bei XNEC. Das Risiko ist halt höher, auch wenn etliche dieser Bedingungen von der Rechtslage her zweifelhaft sind.

Im Fall des Falles hast dann Du die Probleme. Und wie es beim Flug liegt. steht ja auch "in den Sternen". Gibt es schon verbindliche Flugzeiten für die von Dir geplante Reise und werden die auch schon mit der Reise angeführt? Änderungen, soweit sie nicht gerade die Nachtruhe betreffen, können - wenn überhaupt - oftmals nur nach langwieriger Kommunikation und dann ggf. auch nur gegen Aufpreis durchgeführt werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Anja Q.

Junior Amigo

  • »Anja Q.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2014, 12:07

Ja, die Flugzeiten stehen schon dabei (Condor) mit Flugnummer und stimmen mit dem Sommerflugplan 2015 überein! Früh hin, spät zurück... Unsere Terminplanung ist einfach, da mein Mann und ich innerhalb der Sommerferien den Vorrang haben wegen schulpflichtigem Kind. Urlaub ist +- 3 Tage auch schon vorgemerkt.
Muss mich dann mal mit den AGB's beschäftigen. Was ich wohl weiß ist, dass die Anzahlung wesentlich höher ausfällt... Mal sehen...

Danke schon mal fürs "passend machen" :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anja Q.« (6. August 2014, 12:11)


4

Mittwoch, 6. August 2014, 22:18

Info

Die Beiträge wurden separat gestellt!

5

Donnerstag, 7. August 2014, 16:24

Wir wollen auf jeden Fall mit einer deutschen Fluggesellschaft fliegen!

Dann solltet ihr Flug und Hotel separat buchen

Ja, die Flugzeiten stehen schon dabei (Condor) mit Flugnummer und stimmen mit dem Sommerflugplan 2015 überein!

... auch wenn die Flugzeiten und Flugnummer bereits im Sommerflugplan aufgeführt sind bist du nicht gegen einen Airlinewechsel gefeit. Meist (oder immer?) behalten sich die Reiseveranstalter einen möglichen Wechsel der Airline vor.

Wie Cuate bereits schrieb: Manches ist bei den X-Veranstaltern anders z.B. höhere Stornokosten oder eine Umbuchung meist nicht möglich ... da heißt es sich gut zu informieren :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2014, 20:54

....habe vor zig jahren einmal mit einem...

...x-anbieter gebucht. vom x haben wir nichts gemerkt, ist alles gut gegangen und kein unterschied zu anderen anbietern.

aaaaabeeeeeer: damals war ich noch nicht informiert und heute würde ich vermutlich nicht wieder buchen.

ausnhamen:ggf. bei kurzfristigen last-minute-buchungen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Anja Q.

Junior Amigo

  • »Anja Q.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2014, 21:48

Zusammenfassend habe ich es verstanden und recherchiert....
Wenn ich normal buche, dann zahle ich z. B. für Fluggesellschaft xxx 15 Euro extra, dann habe ich einen Anspruch auf die Gesellschaft (nicht die Flugzeit), kann unter Umständen stornieren, umbuchen was auch immer und habe evtl. den Frühbucherrabatt.

Beim X-Veranstalter kann ich/muss ich mit diversen Verschiebungen rechnen, zahle ich mehr Anzahlung und habe eine Garantie auf quasi nix :pfft:

Daher die Bauchschmerzen beim unserem "Reiseonkel", alles klar, danke!

Übrigens, das mit der deutschen Fluggesellschaft ist nicht meins, mir völlig egal, aber eben die bessere Hälfte :HC:

Übrigens ist der Abflug aus einem anderen Bundesland, welches noch keine Sommerferien hat, nicht wirklich günstiger, 50-100 Euro, da spare ich mir das Benzin oder Super und die weite Anreise! :TOP:

8

Donnerstag, 7. August 2014, 22:27

Zusammenfassend habe ich es verstanden und recherchiert....
Wenn ich normal buche, dann zahle ich z. B. für Fluggesellschaft xxx 15 Euro extra, dann habe ich einen Anspruch auf die Gesellschaft (nicht die Flugzeit), kann unter Umständen stornieren, umbuchen was auch immer und habe evtl. den Frühbucherrabatt.


Du hast nirgends einen Anspruch auf die Gesellschaft, wenn pauschal gebucht wird, egal ob X-,Y- oder Z VA
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Anja Q.

Junior Amigo

  • »Anja Q.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. August 2014, 23:40

Danke, Dodo, das wusste ich nicht, da wir noch nie eine Änderung hatten pauschal, ich dachte immer, wenn ich diesen Zuschlag zahle, dann wäre es sicher?! Wie dem auch sei, von X lasse ich einfach erst mal die Finger, ist ja auch noch sehr sehr früh!

Epprechtstein

unregistriert

10

Freitag, 8. August 2014, 01:08

Ich habe mich selbst lange gegen X gewehrt! ABER: Ich habe es getan... :kuller: nix negativ! Abgesehen davon, dass Türkien in meiner Reiseplanung ausscheidet, traue ich bei Reisen dort hin KEINEM Flug in Zeit & Gesellschaft! ...übrigens: bei 18 Tagen "Reisevolumen" wäre mir eine Flugzeitänderung bei entsprechender Ersparnis wurscht! Viel wichtiger wäre doch wohl, das ausgesuchte Hotel auch zu bekommen!

11

Freitag, 8. August 2014, 06:57

Anja Q., es ist noch sehr früh, jetzt die Angebote für Sommer '15 zu vergleichen, da die "normalen"
VA noch nicht freigeschaltet sind. Daher kannst Du momentan nur unter den Paketern ergo X-VA vergleichen
und dass sich dort etwas ändert, ist fast sicher.

Warte auf die Freischaltung im Herbst, wenn alle VA ihre Preise raus haben.
Das Problem bei X-VA ist die möglicherweise nötige Umbuchung, da dann nur storniert und
der dann gültige tagesaktuelle Preis (wegfall des Frühbucherkonditionen) den Reisepreis in die Höhe schiessen
lässt.

Wenn Du sichergehen willst, eine bestimmte Fluggesellschaft zu bekommen, dann
buche separat. Erst nur den Flug und dann das Hotel. Transfer dürfte unproblematisch sein,
wenn es in die Türkei ? geht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Anja Q.

Junior Amigo

  • »Anja Q.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. August 2014, 11:43

Danke Dodo....Es geht wieder ins Trendy Aspendos Beach... Ich warte jetzt einfach ab, letztes Jahr haben wir schon Anfang September "normal" bei Öger gebucht, die haben aber keine "krummen" Tage. Flug und Hotel getrennt hatte ich schon, alles selbst zusammengesucht und daher mache ich mir um einen Transfer die wenigsten Sorgen. Die Condor-Flüge für den Zeitaum sind einzeln einfach zu teuer, das haut schonmal so nicht hin, zumindest im Moment!

Ja ja, ich und warten :pfft: verdammt schwer! :Günni:

Anja Q.

Junior Amigo

  • »Anja Q.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. August 2014, 13:10

Flug und Hotel getrennt....

Ich habs dann mal durchgerechnet, ich komme in etwa auf den gleichen Preis, hätte ich nicht gedacht! :denk:
Könnte auch schon buchen, Flüge müsste ich ja sofort zahlen, dann hätte ich aber schon mal die Condor fix....
Wird wohl Anfang/Mitte/Ende September genauso gehen, so what! OEG und NEC kriegen das Aspendos lt. aktuellem Stand wohl erst im November?!

Also, Thema X- bzw. es wär Y-NEC gewesen, für mich durch! Danke! :blumen:

14

Samstag, 9. August 2014, 13:18

Gut gemacht :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

15

Samstag, 9. August 2014, 16:16

Flüge müsste ich ja sofort zahlen


Ja, vielleicht oder doch nicht. Verschieden lautende Urteile zu Condor, TUIfly und Lufthansa und dem Bezahl-Modus.
Aber alle noch nicht rechtskräftig:


http://www.abendblatt.de/vermischtes/art…hlt-werden.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Samstag, 9. August 2014, 18:42

...stimmt, warum musstest Du die Flüge sofort zahlen ? Bei wem?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. August 2014, 19:15

Bei der Airlinie vermutlich, muss ich auch immer.
Allerdings handelt es sich bei meinen Flügen um Charterflüge, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Samstag, 9. August 2014, 19:26

Fitschi....schön doof :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

19

Samstag, 9. August 2014, 19:32

Der Einwand war ja nicht unberechtigt.

Etliche Urlaubsflüge, gebucht im Reisebüro und da auch bei der Airline, brauchen nur angezahlt und wie bei einer Pauschalreise erst 30 Tage vor Abflug mit der Restzahlung ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. August 2014, 19:37

Dodo, Ö ist nicht D :ironic: was man hat..hat man......die Flieger sind schnell voll und wer lange wartet kriegt den Platz neben dem WC.......
Ausserdem is es mir relativ egal ob ich es gleich zahle oder später.........zahlen muss ich ohnehin.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)