Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. November 2013, 10:53

FTI und Delfinshows & Delfinarien

Laut einer Pressemeldung verzichtet FTI in den neuen Katalogen für den Sommer 2014 auf die Bewerbung von Delfin- und Walshows in Freizeitparks und Hotels. Zusätzlich sei in den Katalogen in den jeweiligen Einleitungsseiten ein Ratschlag zu finden, dass aus Tierschutzgründen ein Besuch von Delfin- und Orca-Shows nicht empfehlenswert sei.

Laut Ralph Schiller, Group Managing Director der FTI GROUP, möchte man damit seinen Beitrag für den Delfin- und Walschutz leisten.

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2013, 11:12

Find ich sehr lobenswert :TOP:

3

Montag, 25. November 2013, 18:30

Ob FTI das dieses mal dann auch so umsetzt!?
Die fast identische Meldung/Erklärung gab es bereits im Sommer >> klick <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2013, 20:27

@ Hobbit

stimmt ... damals ging es auch um den Winter 2013/14 und die PMeldung ist auch fast identisch. Ich hab nur die neue Meldung in einen anderen Thread gestellt.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. November 2013, 20:32

Die Delphinshows nicht im Katalog zu bewerben und aus Tierschutzgründen von einem Besuch abzuraten, ist sicherlich eine korrekte Entscheidung. Aber das garantiert wohl nicht, dass diese Ausflüge nicht trotzdem im Zielgebiet angeboten werden, vielleicht sogar von den kooperierenden Incoming - Agenturen hmpf Da kann nur jeder selbst verantwortungsvoll handeln und die Delphinshows, etc. nicht in Anspruch nehmen, denn das Denken kann kein Veranstalter seinen Gästen abnehmen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. November 2013, 20:45

...und wenn der reiseleiter der incomming-agentur pfiffig ist.....

....dann vermittelt er direkt und kassiert doppelt soviel. oder wie läuft das vor ort ab, sina? du kennst dich doch aus :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. November 2013, 20:58

Aus meiner Reiseleiterzeit kenne ich es so, dass schon alleine aus haftungsrechtlichen Gründen nur die Ausflüge/ Angebote aus dem Programm des Veranstalters bzw. der Incomingagentur vermittelt werden dürfen. Man stelle sich nur vor, einem Gast passiert auf einem "inoffiziell" vermittelten Ausflug etwas und er kann nachweisen, dass die Tour vom Reiseleiter vermittelt wurde... auweia. Nebengeschäfte konnten zur fristlosen Kündigung führen. Nun sind Reiseleiter aber auch immer heiss umworben von anderen Anbietern wie z. B. Delphinarien, Discos, Bars, Restaurants, Geschäfte, Mietwagenfirmen, etc.. Alle wittern gutes Geld - die Anbieter, die es nicht ins Portfolio des Veranstalters geschafft haben und durch einen "vertrauenswürdigen" Vermittler mehr Gäste wollen und gegen eine zusätzliche Provisionsquelle haben Reiseleiter auch nicht unbedingt was einzuwenden. Ich habe mich zwar (abgesehen von Restaurant-, Bar- und Discoempfehlungen aus eigener Überzeugung - wenn's dafür mal ein Essen oder einen Cocktail umsonst gab, war's ok, wenn nicht, habe ich meine "Geheimtipps" trotzdem gerne weitergegeben) nie auf das dünne Brett begeben, weil ich meinen Job gerne gemacht habe und ihn nicht verlieren wollte... aber so manch ein anderer kannte da keine Gnade und hat alles abgegriffen. Und so wird wohl auch heute noch sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

arriba

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: noch Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:28

ja das hab ich auch gelesen, dass sie dass nicht mehr anbieten und sogar in den katalogen darauf hinweisen, man solle diese veranstaltungen nicht besuchen. ich finde das richtig und auch notwendig, das ist nicht mehr zeitgemäß. ich glaube (oder hoffe) auch dass viele touristen davon abkommen, sich sowas anzusehen. problem sind dabei wohl familien mit kindern, die sowas toll finden.
jedenfalls ein wichtiger schritt von fti in die richtige richtung!

Epprechtstein

unregistriert

9

Freitag, 6. Dezember 2013, 02:24

Mein Kommentar: Eine trendy Reaktion auf öffentlichen Angriff hin! Gut oder schlecht? Mir egal! Sina hat recht, und für bestimmte Zielgebiete auch dauerhaft!

10

Samstag, 7. Dezember 2013, 22:05

Finde es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung von FTI.. natürlich lässt sich nicht verhindern, dass vor Ort direkt solche Shows trotzdem beworben werden, oder dass es solche Parks überhaupt gibt. Aber zumindest es nicht direkt zu unterstützen ist ja schonmal etwas!
Ich kann mich erinnern, als Kind war ich in Spanien mal selbst in so einem Park und fand das damals schon nicht wirklich gut (da war ich vielleicht 10?) und heute würde ich so einen Park sowieso grundsätzlich nichtmehr besuchen..

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Dezember 2013, 14:29

Es ist so, dass FTI weiterhin Ausflüge zu Delfinarien verkauft ...



Und wer ganz normal verkauft, kann sich auch solche Pressemeldungen sparen.

Die Fragen dazu:
Hat FTI jemals in den Katalogen Delfinarien beworben? Soweit ich mich erinnere: Nein!
Was also hat sich geändert? Evt. dass man FTI als unehrlich bezeichnen kann?

12

Montag, 16. Dezember 2013, 15:48

Was nehmen die in Mexiko dafür ? Hab den Katalog hier nicht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

13

Montag, 16. Dezember 2013, 16:16

FTI-Sommer '14

Unterhaltung und Freizeit
Sian Ka’an: Der Nationalpark liegt im Osten der Halbinsel Yucatán und besteht aus tropischen
Regenwäldern, Feuchtgebieten, Küsten- und Meeresökosystemen. Zudem beheimatet
der Park über 4.000 Pflanzen- und 28 Säugetierarten sowie einige Mayastätten.

Xel-Há und Xcaret: Nördlich von Tulum befinden sich diese Natur- und Freizeitparks.
Beide Parks bieten abwechslungsreiche Unterhaltung für Groß und Klein. Ob mit Delfinen
schwimmen
, in den Lagunen schnorcheln, mit Ziplines ins Wasser schwingen, kleine
Shows über Traditionen und Geschichte der Maya oder der Besuch einer Meeresschildkrötenfarm,
hier werden Ihnen jede Menge Möglichkeiten geboten, tolle Stunden in
natürlicher Umgebung zu genießen.

:Nope: :Nope:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Dezember 2013, 23:00

Über die Preise steht nichts in den Infomappen. Da sind sich die Veranstalter hier in Mexiko so ziemlich einig. Aber alle haben sie Delfinarien, Delfinschwimmen, etc. im Angebot - egal, wie "politisch korrekt" sie sich in Europa darstellen wollen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Dienstag, 17. Dezember 2013, 00:30

Das gibt es hier auf Curacao auch. Die Delphin-Schwimmerei wird hier auch an jeder Ecke angeboten.... :skandal:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 01:07

@ Dodo

ist das offiziell aus dem aktuellen FTI Programm? Wenn ja, dann ist das Versprechen ganz klar gebrochen, denn FTI schreibt ja nur, dass sie die Shows nicht bewerben, dass FTI sie nicht verkauft haben die nie gesagt .... :pfft:

Bezüglich Xcaret muss man das allerdings etwas relativieren. Xcaret verkaufen hier alle und man kommt nicht daran vorbei.

Trotzdem halte ich das für eine riesige Schweinerei was da läuft. Inkl. dem komischen Tierschutzverein, der FTI als auch noch auszeichnet. Dieser "Verein" schreibt auch: „FTI ist der erste große Reiseveranstalter, der sich weltweit von dem Angebot von Delfin- und Walshows verabschiedet."

Und dies ist definitiv falsch!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:50

Das hier stammt übrigens vom Mai 2013 - aus Mallorca....


18

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:24

Zeichen

So sehe ich es auch... Es ist zumindest ein positves Zeichen, welches FTI durch diese Aktion setzt. Natürlich ist auch Imagepflege im Spiel, wenn aber einige Urlauber erreicht werden, dann hat es sich gelohnt. Schlussendlich müssen es aber die Urlauber umsetzen und solche Shows meiden, dann gibt es bald auch weniger Angebote. Alleine das darüber diskutiert wird, kann evtl. so manchem die Augen öffnen.
:banane:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:29

@ Ditschi-77

hallo erstmal .... und dann ...

so sah ich das auch. Wenn aber FTI damit versucht das Image aufzupolieren und trotzdem weiterhin die Shows bzw. Schwimmen mit Delfinen vermarktet bzw. verkauft halte ich das für nicht sehr klug und ich als Verbraucher fühle mich "veräppelt". Dann besser nichts darüber schreiben und keine Pressemeldungen veröffentlichen, denn so geht der Schuss nach hinten los.