Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 22. November 2013, 09:06

Hotelbuchungen mit Eigenanreise insolvenzversichert?

Immer noch ein Thema, auch nach den Reiseveranstalter-Insolvenzen dieses Sommers.

Es gibt derzeit nach meinen Beobachtugnen leider keine klare Linie. Sei es von Veranstalter zu Veranstalter, auf Hotel-Buchungsportalen oder für FeWo und Ferienhäuser. Und auch die aktuelle Rechtssprechung ist sich wohl noch nicht einig, wie zum Thema zu "urteilen" ist. Theoretisch soll es zwar funktionieren und letztlich das Geld wieder auf dem Konto sein. Aber noch immer ist für den Kunden ein Risiko dabei, weil er offenbar bei manchen Buchungsarten zumindest nicht ohne Klimmzüge oder den Klageweg an sein eingesetztes Reisekapital kommen wird.

Dieser Thread soll dazu beitragen, Reiseveranstalter und andere Buchungsmöglichkeiten zu benennen/zu finden, wo der Reisende sicher sein kann, im Fall des Falles an sein Geld zu kommen. Oder auch nicht. Dazu sind in erster Linie die Rückversicherer verantwortlich.

Just Travel
Kunden des Reiseveranstalters JT Touristik erhalten ab sofort nach Aussage des Reiseveranstalters auch für Hotelbuchungen mit Eigenanreise als Einzelleistung einen Sicherungsschein.

ThomasCook
Hier bin ich zwar zu einer Aussage gekommen ( siehe Anhang )

Aber der im September auf tip.de genannte Rückversicherer R+V teilte schriftlich mit, dass sie bei Hoteleinzelbuchungen keine Zahlungen vornehmen. Also der klare Widerspruch zu den Zusagen einer Mitarbeiterin des Reiseveranstalters. Und gleichzeitig teilte R+V mit, dass sie nicht (mehr) für thomascook zuständig seien. Die Antwort des jetzt zuständigen Rückversicherers der Zurich Versicherungsgruppe auf diesen Schriftwechsel auf der thomascook homepage im LiveChat steht weiterhin aus.
»cuate« hat folgende Datei angehängt:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 22. November 2013, 10:18

Alltours

Wir haben diese Woche auch unseren Urlaub für Sommer 2014 getrennt gebucht. Die Hotelbuchung erfolgte über alltours, ein Sicherungsschein wurde mit der Reisebestätigung übermittelt. Da gehe ich doch davon aus, dass dieser auch für unsere "nur-Hotelbuchung" Gültigkeit hat??

3

Freitag, 22. November 2013, 11:04

Frag mal bei dem Rückversicherer von alltours nach. Das ist momentan ja das eventuelle Problem an der Geschichte. Würde mich freuen, wenn wir hier melden können: Bei alltours gilt der Sicherungsschein uneingeschränkt auch für Einzelbuchungen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Freitag, 22. November 2013, 11:09

Es ist zumindest "in Arbeit" und wird hoffentlich auch bald umgesetzt.

http://www.bundesrat.de/cln_330/SharedDo…7-13%28B%29.pdf

ps. stimmt cuate, Sicherungsscheine werden bei den großen VA auch bei Einzelleitungen automatisch mit rausgegeben, aber immer mit dieser entscheidenden Einschränkung.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

5

Freitag, 29. November 2013, 18:06

Alltours

Wir haben diese Woche auch unseren Urlaub für Sommer 2014 getrennt gebucht. Die Hotelbuchung erfolgte über alltours, ein Sicherungsschein wurde mit der Reisebestätigung übermittelt. Da gehe ich doch davon aus, dass dieser auch für unsere "nur-Hotelbuchung" Gültigkeit hat??

davon bin ich bei GTI auch ausgegangen aber die Hanse Merkur lehnt hartnäckig ab Habe einen Anwalt eingeschaltet mal sehen was passiert :pfft:

6

Samstag, 30. November 2013, 00:46

Hatte diese Woche ein ausführliches Telefonat mit dem Sachbearbeiter der Zurich Versicherung hinsichtlich der Kostenübernahme einzeln gebuchter Hotels in Verbindung mit dem Reisepreissicherungsschein hinsichtlich einer evtl. Insolvenz des Veranstalters.

Obwohl der Veranstalter bzw. eine Mitarbeiterin die Ausgabe des Sicherungsscheins und die Risikoübernahme quasi bestätigte, gewährt auch diese Versicherung keinen entsprechenden Schutz. Unter Bezug auf das BGB (wie von Dodo geschrieben) müsste man vermutlich den Klageweg beschreiten
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (30. November 2013, 00:47)