Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. November 2013, 21:47

Deutsche Reiseveranstalter mit Umsatzsteigerungen

Ersten Schätzungen nach haben die deutschen Reiseveranstalter im Touristikjahr 2012/13 den Umsatz nach Angaben des DRV Deutscher Reiseverband
um 3 bis 3,5 Prozent auf rund 25,2 Milliarden Euro gesteigert. Damit wäre offenbar ein neuer Höchststand erreicht, meldet welt.de
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. November 2013, 22:07

Tolle Geschichte ....

Im Vergleich zu alibaba (kennt wahrscheinlich keiner, das ist die chinesische Variante von Amazon) ist der Umsatz eher etwas :trostsmile:

Diese Seite machte allein letzten Montag rund 3,5 Milliarden Euro Umsatz! Da merkt man dann wohin der Hase läuft und aus welcher Richtung dann in Zukunft die Mit-Touristen stammen werden und wenn die aufhören in 5 Tagen mit dem Bus durch 5 Länder in Europa fahren (Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Luxemburg).... dann ist es vorbei mit dem Reiseweltmeister Deutschland.

3

Donnerstag, 14. November 2013, 22:08

Dagegen belief sich die
Wirtschaftlichkeit der Reisebüros 2012/2013 auf 1,15. Somit verdiente ein Reisebüro im
Schnitt zwischen zwölf und 16 Euro für die Vermittlung einer Reise im
Wert von 1.000 Euro.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Donnerstag, 14. November 2013, 22:36

Dodo, ich würde ja gerne die Reisebüros durch die Buchung umsatz- und margenträchtiger Reisen unterstützen. Aber wer macht das meinem Arbeitgeber klar, dass ich dafür 4-faches Gehalt und 5-fachen Urlaubsanspruch brauche.....

5

Donnerstag, 14. November 2013, 22:49

hach....anbaho :bussi: wie ich sie liebe.... Deine Selbstlosigkeit :knuddel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Donnerstag, 14. November 2013, 22:52

Gell, ich würd mich wirklich aufopfern.... :ironic:

Und bestimmt findet sich noch der ein oder andere Amigo, der sich da breitschlagen ließe. Natürlich nur wegen seiner/ihrer Menschenfreundlichkeit....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (14. November 2013, 22:54)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. November 2013, 22:55

....dodo.....

...wenn dem so wäre, dann hättest du doch wahrscheinlich wahnsinnige umsätze oder du hättest den laden schon lange zugesperrt, oder???
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

8

Donnerstag, 14. November 2013, 22:59

...wenn dem so wäre...
Es wäre nicht so - es ist so :ratlos:

obwohl 1,15 gar nicht schlecht ist, aber seit Jahren auch nicht verbessert wurde...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (14. November 2013, 23:05)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. November 2013, 23:10

Somit verdiente ein Reisebüro im Schnitt zwischen zwölf und 16 Euro für die Vermittlung einer Reise im Wert von 1.000 Euro.


@ Dodo

um evt. Missverständnisse vorzubeugen, die Frage: Die redest von Verdienst, also nach Abzug aller Kosten?

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. November 2013, 23:13

..bei margen, je nach reiseveranstalter, zwischen.....

.....2 und 12 prozent muss das wohl so sein, sd. wenn ich mal einen unteren mittelwert von 5% veranschlage, dann wären das 25,00 € je tausend. ist zwar wenig, aber mehr als........
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. November 2013, 23:22

@ superfx

ich hab mir angewöhnt, immer nochmals nachzufragen, damit es klar wird und hinterher niemand schreiben kann: hab ein Emoticon vergessen! :gähn:

Spaß am Rande ... manchmal ist es wirklich besser im Detail nachzufragen, ehe man etwas annimmt, was dann nicht so ist und speziell im Text geht oftmals einiges verloren oder es wir hinzugebaut, was dann nicht so gedacht war oder weil man eben Zeit hatte.

@ Dodo

damit meine ich jetzt an dieser Stelle natürlich nicht dich - zur Sicherheit! :hschein:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. November 2013, 23:32

....tja, die provisionen der rv hatte ich schon mal vor langer zeit...

....recherchiert. der trend geht nach unten, von daher habe ich auch mal einn unteren mittelwert veranschlagt. das war also nicht mal so auch dem bauch geschossen, sondern schon fundiert. nun ja, ich bin kaufmann und kann schon einschätzen, ab wann es sich nicht mehr lohnt.

in dem sinne :Heia: und bis morgen. war nicht böse gemeint, weder dir noch dodo gegenüber :sorry:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

13

Donnerstag, 14. November 2013, 23:57

Wirtschaftlichkeit = Ertrag / Aufwand

Beispiel:

Die Wirtschaftlichkeit beträgt 1.000.000 Euro / 800.000 Euro = 1,25.

Die Wirtschaftlichkeit liegt also über 1 — das Unternehmen arbeitet wirtschaftlich.

@ superfx, wenn ein RB mit einer Marge unter 10% arbeitet....dann kann es mit diesem
nicht lange laufen....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. November 2013, 00:00)


Epprechtstein

unregistriert

14

Freitag, 15. November 2013, 02:16

Kommt vielleicht auch darauf an, wie hoch die Erwartungshaltung des Betreibers liegt :knuddel: ABER dito! Ich kenne zwei selbstständige Damen in diesem Genre(ohne Angestellte!),
die seit Jahren nicht mal den Monatsverdienst einer Putzfrau toppen! Motto; Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. November 2013, 21:02

....so ist es aber.....

...unabhängige reisebüros gibt es immer weniger. die ketten verfügen oftmals über nicht qualifiziertes personal und haben, zumindest in unserer region durch bahn-ticket-verkäufe oder busreisen-angebote mit exklusiven partnern eine erhebliche einnahmequelle, die ggf. über die vermittlungsprovison hinausgeht.

aber provisionen weit unterhalb der 10% sind leider keine seltenheit. leider darf ich dir aus datenschutzrechtlichen gründen kein oss und reiter nennen. klingt zwar markus, kann leider in diesem fall nicht anders :sorry:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (15. November 2013, 21:03)


16

Freitag, 15. November 2013, 21:23

Wozu solltest Du auch Ross & Reiter benennen, ich kenne doch die Provisionstaffeln
der VA. Und natürlich arbeiten RB teilweise aus Not niedrigpreisorientiert oder Bequemlichkeit mit derart unfairen VA zusammen. Warum auch immer....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

17

Freitag, 15. November 2013, 21:27

.....aber du nicht....

....gelle :TOP: :blümschen:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. November 2013, 21:30

Aber lässt sich an Bahntickets wirklich was verdienen? Die Provisionen der Bahn sind ja nun auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - bleibt die Erhebung einer Servicepauschale. Die Generation von Kunden, die die zu zahlen bereit ist oder nicht merkt, dass sie sie zahlen, gibt es wohl nicht mehr lange. Der Rest bucht sich die Bahntickets online oder am Automaten :denk:

Busreisen lasse ich gelten, da glaube ich gut und gerne an zwar keinen großen, aber vernünftigen Verdienst fürs Reisebüro.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

19

Freitag, 15. November 2013, 22:04

Sina, das sind die besagten 2% bei der Bahn :grin:

Busreiseveranstalter - wenn sie denn Qualitativ hochwertig sind - lohnen sich
wirklich noch, neben dem üblichen Brot- und Buttergeschäft.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

20

Samstag, 16. November 2013, 07:58

hey dodo! Wenn es dir nützt, kannst du mir ne Lanzarote Reise für Januar buchen :knuddel: Dann gäbe es seit Jahren wieder mal eine "Amigoaffäre" :patschi: