Anmelden oder registrieren!

201

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:39

Versuch es trotzdem, das war bei der GTI Misere genauso.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

202

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:41

Danke. Ich werde, sobald ich eine erste Reaktion des Versicherers habe, hier noch einmal eine Information einstellen.

203

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:43

Hatte neulich mal einen "Versuchsballon" bei einem aktiven Reiseveranstalter lanciert. Obwohl mir schriftlich zunächst zugesichert war, dass auch eine Nur-Hotel-Buchung insolvenzschutzversichert ist, auch weil ein Reisepreis-Sicherungsschein für diese Einzelleistung ausgestellt wird, wurde mir in einem späteren, recht langen Telefonat mit einem Mitarbeiter der zuständigen Rück-Versicherung erklärt, dass man sich derzeit mit Händen und Füßen gegen solche Ansprüche wehrt.

Nun, wenn die Reise erst mal verkauft ist und der RV tatsächlich insolvent wird, juckt es diesen herzlich wenig. Die Versicherer, wie Dodo schrieb, sind da sehr hartleibig. Und wenn es im Einzelfall zu Rückzahlungen kam, belegt das ja nur, dass sie sich ihrer Position weniger sicher sind. Bleibt zu hoffen, dass durch neue Regularien das Ganze mittelfristig für den Einzelnen zu einer eindeutigen Verbesserung seines Anspruchs führt, ohne den Klageweg beschreiten zu müssen.

PS: Hotelbuchung wurde vorgenommen, allerdings ohne RV. Direkt im Hotel. Rücktritt bis zum Vortag der Anreise kostenfrei möglich. Danach der Gegenwert einer Übernachtung. Zahlung des Hotelaufenthaltes im Hotel. Ein Sicherungsschein hat sich so erübrigt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:01

Tja da gilt leider immer noch die uralte Weisheit:

"Im Leistungsfall ist eine Versicherung Dein Gegner"

205

Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:12

WXYZ, Du verfällst doch nicht jetzt noch den Stammtischparolen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

206

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:48

WXYZ, Du verfällst doch nicht jetzt noch den Stammtischparolen :ironic:

Nein ganz sicher nicht.

Und ja ich habe mit dieser Aussage pauschalisierend gehandelt, ich gebe es zu Euer Ehren. Aber bitte verzeit mir Euer Ehren. Mit Versicherungen habe ich Erfahrungen, aber leider nicht immer in der Kombination mit Erfolgen. Trotzdem bitte ich alle Colonia, Allianz, Debeka, Hamburg-Mannheimer und R & V Leistungserbringer und Fan-Gruppierungen in tiefster Demut um Vergebung meines zu lockeren Stammtisch-Spruches.

Ich gelobe Bessererung und werde baldmöglichst an die notleidenden Versicherungen eine ordentliche Spende in Form einer Unterhaltsbeihilfe für einen Versicherungs-Vorstand überweisen.

Und versprochen: Nie mehr Stammtischparolen.

207

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:57

Sag niemals nie :woza:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

208

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:18

Inzwischen hat die R+V-Versicherung auf unser Schreiben geantwortet. Grundsätzlich wird seitens der Versicherung eine Erstattung abgelehnt.
Sollten wir für unsere Ansprüche den Rechtsweg bestreiten wollen, würde die R+V alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen und falls notwendig den BGH bzw. den EUGH anrufen.
Haben wir die Möglichkeit den genauen Wortlaut des Schreibens hier hochzuladen, damit der Inhalt von den erfahrenen Nutzern dieses Forums bewertet werden kann?

209

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:31

Kannst Du hier hochladen, einfach unten beim "Antworten" Dateianhänge anklicken.
Aber vorher persönliche Daten rausnehmen. Und wenn die Datei zu groß, dann notfalls noch verkleinern.

PS: Manchmal macht es Sinn, in einem "schwebenden Verfahren" nicht allzuviel Öffentlichkeit herzustellen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (25. Mai 2014, 17:51)


210

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:59

Danke. Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit dazu. Werde das Dokument aber morgen hier hochladen.

211

Dienstag, 27. Mai 2014, 20:40

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Ist es evtl. nicht sinnvoll den genauen Wortlaut der Versicherung hier hochzuladen?

212

Dienstag, 27. Mai 2014, 20:43

Na ja, man muß den Kontrahenten ja nicht über jeden Schritt informieren, den man plant. Man weiß ja nie, wer hier so alles mitliest. Andererseits, wie weit bist Du denn bereit, da weiter gegen anzugehen? Gibt es eine Rechtsschutzversicherung, die mitzieht?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

213

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:00

Ich habe erst in diesem Forum zufällig erfahren, dass evtl. die Möglichkeit besteht auch als Nur-Hotel-Bucher vom Insolvenzversicherer entschädigt zu werden. Ich hatte mir erhofft, neben den vielen guten Hinweisen, wie man der Versicherung gegenüber am besten auftritt, auch die eine oder andere "Erfolgsmeldung" eines Geschädigten hier zu finden. Dem war aber leider nicht so. Mir ist es wichtig, zu wissen, dass die Sache erfolgversprechend sein könnte. Das Schreiben an meine Rechtsschutzversicherung für eine Deckungszusage habe ich schon vorbereitet.

214

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:12

Ist sicherlich die richtige Vorgehensweise. Dann kommt es noch auf einen qualifizierten Rechtsbeistand an, der mit Engagement an die Sache herangeht. Natürlich sind wir an Zwischenständen im Thema weiter interessiert, soweit das der Sache an sich nicht schadet. Und bis zum EuGH ists ja ein weiter Weg.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix