Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. April 2013, 10:30

Ausflugsverkauf im Transferbus, Rückflugbestätigungen - ist das mittlerweile normal?

Wir haben seit Jahren keine klassische Pauschalreise mehr gemacht. Kürzlich war es aber wieder soweit und wir flogen als Pauschalurlauber in die schöne Türkei.

Nach Ankunft am Flughafen ab an den Schalter, von dort aus zum großen Transferbus. Für unsere Betreuung vor Ort war die gleiche Agentur zuständig, die auch z. B. für FTI arbeitet. Die Begeisterung hielt sich angesichts der zu erwartenden Zwischenstops bei anderen Hotels und der damit verbundenen Transferdauer in Grenzen, aber so ist das halt. Andere Gäste wollen ja schließlich auch in ihre Hotels. Als der Bus dann bis fast auf den letzten Platz gefüllt war, die Gäste nochmal durchgezählt wurden und der Bus eigentlich hätte losfahren können, begann der Flughafenreiseleiter jedoch erstmal, auf die "Wichtigkeit" der Rückflugbestätigung hinzuweisen. Es gäbe ja so wahnsinnig viele Flugänderungen und wenn man den im Begrüßungspaket enthaltenen Zettel nicht mit Name, Rückflugdatum und Flugnummer ausfüllen würde, dann könne man keinen Rücktransfer organisieren, etc.. In meinen Augen völliger Quatsch, aber dazu später mehr.

Eigentlich hätte es nun losgehen können. Wenn der Reiseleiter nicht noch ein paar Ausflüge hätte verkaufen wollen. Hallo?!? Die Gäste sind gerade angekommen und wollen schnell ins Hotel, um evtl. noch eine Kleinigkeit zum Abendessen zu bekommen. In Kauflaune war da dann auch keiner. Dann ging es endlich los. Der Reiseleiter, der den Transfer begleitete, war ganz in Ordnung und kalte Getränke konnte man zum fairen Preis auch erwerben, was ich sehr gut fand.

Am nächsten Morgen begaben wir uns brav und aus Neugier zum Begrüßungstreffen. Wenn schon pauschal, dann nehmen wir das doch auch gerne mit und als Ex - Reiseleitung (lang ist's her :pfft: ) hat es mich auch interessiert zu sehen, was die heutige Reiseleitergeneration so veranstaltet.

Zentraler Punkt beim Begrüßungstreffen neben dem Ausflugsverkauf war vor allem wieder die ach so wichtige Rückflugbestätigung. Weil.... es gibt ja so irrsinnig viele Flugänderungen, etc.. Der Reiseleiter wusste, als er seine Gäste in der Lobby eingesammelt hat, von jedem einzelnen die Zimmernummer. Und der will uns weismachen, dass er nicht weiß, mit welchem Flieger seine Gäste wieder zurückfliegen bzw. diese Daten nicht hat?!? Und wenn sich ein Flug ändert, dann ist der Veranstalter sowieso verpflichtet, seine Gäste darüber zu informieren - egal, ob die irgendeinen Zettel beim Reiseleiter abgeben oder nicht. Aber hier wurde m. E. massiv mit der Unsicherheit und Angst reiseunerfahrener bzw. wenig reisender Gäste gespielt.

Meine Theorie dazu ist:
- Die schon im Transferbus angesprochene Rückflugbestätigung dient hauptsächlich dazu, die Gäste in den Begrüßungstreff zu locken. Und wenn sie schonmal da sind, kaufen sie vielleicht auch noch ein paar Ausflüge.
- Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gehalt der Reiseleiter auch davon abhängt, wie viele Gäste sie nachweislich betreut haben. Diese Rückflugbestätigungszettel könnten als Nachweis dafür angesehen werden.

Ist das alles noch oder schon normal?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Mittwoch, 17. April 2013, 10:55

Das mit den Veranstaltungen am nächsten Tag ist schon sehr lange und wird von mir gemieden. Das jetzt schon Ausflüge im Transferbus verkauft werden ist neu. Sie lassen sich aber immer etwas neues einfallen. Bei der Transferanstaltung sollen auch schon Verkausveranstaltungen angefahren worden sein. Ich bin der Meinung, das dies bei einer normalen Pauschalreise nichts zu suchen hat. Bei Rundreisen waren solche Aktionen gang und gäbe.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. April 2013, 11:04

also die masche mit den ausflügen verkaufen ist bei FTI (meeting-point) seit ich mit denen das erste mal in urlaub geflogen bin so - ich glaube die nannten sich davor Q-travel. man kann den verkäufer aber meist relaitv schnell ausbremsen........ - aber auch für mich ein no go - am begrüssungsapero nehmen wir so gut wie nie teil - da wir da eh keine aufslüge buchen würden - den zettel (für die buchhaltung) geben wir allenfalls bei einem späteren besuch des reiseleiters so per zufall dann noch ab........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

4

Mittwoch, 17. April 2013, 11:07

Das bereits im Transferbus Ausflüge angeboten werden erlebe ich schon seit 3 Jahren,egal ob FTI,Öger,Thomas Cook oder die Rewe-Gruppe :denk: .Dabei wird immer auf die Wichjtigkeit des "Begrüßungstreffs "hingewiesen ,um die Rückflüge zu bestätigen.Wir meiden diese Veranstaltung regelmäßig und sind trotzdem jedesmal wieder nach Hause geflogen :hschein: .

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. April 2013, 11:29

Wir mußten bei unseren Türkeireisen (6x?) nie Rückflüge bestätigen und Ausflügeverkauf im Transferbus kennen wir auch nicht.
OK, unser letzter Aufenthalt liegt schon 3 Jahre zurück.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

6

Mittwoch, 17. April 2013, 11:50

Die ersten Jahre ging ich zum Begrüßungscocktail, mit den Rückflug Papieren, aber es wurde gar nichts bestätigt. Eigentlich diente die Info nur um Ausflugspakete zu verkaufen.
Auf den :prost:serefe bunten Saft kann ich verzichten, statt dessen sonne ich mich am Strand.
Bisher bin ich immer nach Hause gekommen, sollte es eine Änderung der :AmigoFligar: Flugzeiten geben, wird es im Rückflug - Ordnern stehen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. April 2013, 11:54

Hier gibt es ein Thema zum Begrüßungstreff allgemein.

8

Mittwoch, 17. April 2013, 12:25

Den Zettel mit der Einladung zum Begrüßungstreff bekamen wir am Bus dabei war auch der Hinweis man solle dort erscheinen Zwecks Rückflugbestätigung.
Beim Transfer selbst wurden wir nicht "belästigt" es fuhr gar kein Reiseleiter mit. Es erschien eh erst nach ca. 'ner halben Stunde jemand :mööööööp: nachdem wir bei X-Countern der anderen Veranstalter nach dem ITT-Menschen gefrag hatten. Deren Counter war leer und dunkel ..... war ja auch schon nach Mitternacht :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Martina1976

Master Amigo

Beiträge: 1 277

Wohnort: berlin

Beruf: Pensionärin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. April 2013, 12:34

im Transferbus irgendwelche Zettel ausfüllen wegen Bestätigung des Rückfluges - noch nicht erlebt. Aber dafür den Hinweis auf die
Begrüssungsveranstaltung und den Verkauf von Ausflügen. Haben wir in der Türkei erlebt. Da ging es einmal um Ausflug Antalya
und türk. Hamam. Zwei Ausflüge für 10 Euro - kann eigentlich so falsch gar nicht sein.
Beim Begüssungstreffen wurden natürlich alle Ausflüge vorgestellt und für die, die im Bus schon einen "Vorbuchungszettel" bekamen,
konnten dann die Termine gleich vereinbaren. Eigentlich alles überflüssig. In den Hotels liegen überall Mappen der Veranstalter, die
auch die Rückflüge mit Abholzeiten beinhalten. 2 Tage vor dem Abflug dort nachsehen und vergleichen. Wenn es dort Unstimmigkeiten
gibt, ist täglich der RL im Hotel, den man noch mal ansprechen kann.
Ansonsten meiden wir eigentlich diese "Begrüssungstreffen", was neues gibt es dort eh nicht zu berichten.

10

Mittwoch, 17. April 2013, 13:00

Das war bei GTI 2012 auch so, kaum im Bus ( und Todmüde, da 2 Uhr Nachts ) schon nerven sie einem mit Ausflügen, sofort buchen und XX % dabei Sparen, gute Nacht GTI.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. April 2013, 13:19

Zu Transferbussen kann ich nichts sagen, mit denen fahren wir nicht.
Aber einige unsere Hotels des Thailandurlaubes sind bei div. Veranstalter gebucht. Da kriegt man die Einladung zum Treffpunkt ( samt Ausflugsliste ) an der Rezeption hinterlegt. Selbstredend mit der Aufforderung die Flugtickets zwecks Rückbestätigung mitzubringen.
Wir sind nicht hin, aber was die wohl tun würden wenn sie sehen das die Tickets auf 2Wochen nach dem Hotel Check out ausgestellt sind :patschi:
Das teste ich vielleicht mal :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Mittwoch, 17. April 2013, 15:20

Das Ausflüge schon im Bus verkauft werden, habe ich noch nie erlebt. Lediglich Infomaterial über Ausflüge haben wir bekommen.
Das mit der Rückflugbestätigung habe ich nur 1 x bei GTI erlebt. Für mich ist das auch ganz klar nur eine Ausrede um die Leute zum Infortreff zu locken.
ITS hatte da eine andere Strategie. Dort wurde einem eine Strandtasche versprochen wenn man zum Infotreff kommt.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. April 2013, 23:41

Danke für Eure Antworten! Ich kenne es (als oldschool - Reiseleitung, ist aber auch über 10 Jahre her) etwas anders:

Die Gäste werden am Flughafen empfangen (und ggf. über eine Hotelüberbuchung informiert :verlegen2: ), ihnen wird der Weg zum Bus und die Busnummer genannt, man hält eine kurze, knackige Ansprache mit den Basisinformationen (Zeitumstellung, kein Leitungswasser trinken, Wertsachen in den Hotelsafe, nichts im Bus liegenlassen, Begrüßungstreff am nächsten Tag, schönen Urlaub und blabla) und schickt die Leute los, damit sie schnell in die Hotels kommen. Dauer der Ansprache: Maximal 2 Minuten. Auch wenn ich einen Transfer begleitet habe, habe ich maximal nebenher ein wenig über Land und Leute erzählt, mal auf einen vorbeifliegenden Pelikan- oder Flamingoschwarm aufmerksam gemacht oder auf eine Delphinherde im Meer, die da gerade herumhopste... aber NIE irgendwelche Ausflüge angeboten. Dafür war noch Zeit genug im Begrüßungstreff. Wer kam, der kam und wer nicht wollte, der blieb halt weg. Ich wollte die Gäste im Transferbus einfach nur sanft akklimatisieren und auf die kommenden Tage vorbereiten - und ihnen nicht die Ohren zuschwallen oder Panik wegen angeblicher Flugänderungen und Rückflugsbestätigungen verbreiten. Und selbst für langjährige Stammgäste hatte ich ein paar selbstgebaute Mietwagen- oder Linienbusausflüge parat. Daran habe ich zwar nichts bzw. nur wenig verdient, aber die Gäste waren glücklich.

Schade, dass von der ursprünglichen Reiseleiterethik soviel verloren gegangen ist :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Donnerstag, 18. April 2013, 07:02

Zeiten ändern sich :pfft:

15

Donnerstag, 18. April 2013, 07:16

@Sina

So sollte es im normalen Ablauf sein. Wobei ich das mit der Hotelüberbuchung ungern gelesen habe. Dies scheint auch früher schon ein Problem gewesen zu sein und nichts hat sich geändert. Es scheint also doch eine gewisse Absicht dahinter zu stecken. Nach dem Motto, wer erstmal vor Ort ist, wird das andere Hotel schon schlucken. Das die Türken erfinderisch sind ist ja bekannt. Manchmal übertreiben sie aber.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. April 2013, 07:27

Bisher habe ich immer diese Old School Art erlebt!

Jedem anderen Versuch hätte ich schnell durch gezielte Aktionen abgewürgt!

Meinen Reiseleiter sehe ich fast den ganzen Urlaub nicht, da er erstmal nur da ist wenn ich zur Dialyse weg bin und weil ich mit Begrüßungscocktail (im AI Hotel !!!) eh wenig anfangen kann!

In den letzten 9 Jahren habe ich nur einmal einen Reiseleiter gebraucht und der wollte mich böse betrügen! Ein Versuch der ihm gar nicht bekommen ist! Ich habe aber auch bisher erst einmal eine Flugzeitverschiebung gehabt, aber ich kann ja in den Mappen oder am schwarzen Brett nachlesen dazu brauche ich keinen Reiseleiter! Hotelverschiebungen habe ich noch nie erlebt - wünsche ich auch keinem Hotel oder einem Veranstalter!

Meine Ausflüge stelle ich selbst zusammen, weiß ich doch aus meiner eigenen Reiseleiterzeit, das die Ausflüge der Reisegesellschaften selten besser als örtliche Angebote sind, aber immer teurer! in den 9 Jahren Türkei habe ich nur einen Ausflug über die Incoming genutzt, weil die an einem dialysefreien Tag stattfand was die örtlichen Anbietern nicht hatten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (18. April 2013, 07:30)


17

Donnerstag, 18. April 2013, 12:32

@Sina

Das die Türken erfinderisch sind ist ja bekannt. Manchmal übertreiben sie aber.



Es handelt sich hier keineswegs um eine spezifisch türkische Erfindung. Das wird in anderen Destinationen ebenfalls so betrieben - völlig unabhängig vom Veranstalter.

18

Donnerstag, 18. April 2013, 12:38

Den obligatorischen Begrüssungscocktail schenk ich denen.Es geht ja eh nur darum die Leute für Ausflüge zu ködern.

Bei unserer letzten Fahrt richtung FH Antalya ( Heimflug ) wurden im Bus Reisende darüber informiert, da ihr Rückflug sich um 3 Stunden verzögert, also warten am FH.....die hatten vielleicht ein Pech :pfft:

19

Donnerstag, 18. April 2013, 12:43

Mehr lässt sich auf die Schnelle kaum verdienen:

400 Euro netto pro Person bei mehr als 3 Stunden Flugverspätung am Ankunftsort,
soweit EU-Airline. :cool:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Donnerstag, 18. April 2013, 12:45

Wie das endete ist mir leider nicht bekannt.