Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 501

Samstag, 15. Juni 2013, 08:42


Wie meinst Du das?
Heißt das die ohne X haben da mehr Chancen?



Hallo erstmal an alle. Ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit, bin ja auch Betroffener. Wir wollen Ende August los und sehen den Urlaub grad den Bach runtergehen...

Zum Thema X-GTI und "nicht-X"-GTI:
Bei X-Reisen kann ein Teil der Pauschalbuchung aus "eigenen" Amgeboten bestehen, und andere Teile "fremd" eingekauft werden. Also kann z.B. der Hotelaufenthalt von GTI aus dem eigenen Kontingent entnommen worden sein, der Flug hingegen fremd eingekauft sein, also z.B. bei AirBerlin. Nun ist es auch so, daß Hotelaufenthalte NACH ENDE der Reise vom Veranstalter beim Hotel bezahlt werden; der Flug allerdings BEI BUCHUNG von GTI and AirBerlin entrichtet wird. Und da liegt der Hase im Pfeffer: AirBerlin hat jetzt eine gültige und bezahlte Buchung - und die sind nicht pleite. Du hast jetzt also in dieser Konstellation eine nichtige Hotelbuchung aber eine gültige Flugbuchung. Ein anderer Veranstalter, der dieses übernehmen möchte, tut sich schwer. Deshalb sind X-Reisen unsicher in Bezug auf Übernahme durch einen anderen Veranstalter. Wir hatten das "Glück", daß unser Flug auf Sky gewesen wäre, also für uns keine Flugbuchung besteht (da Sky ja ebenso insolvent ist) und daher eine Übernahme trotz "X" wahrscheinlicher ist - immer vorausgesetzt es findet sich ein Veranstalter, der die gebuchten Pauschalreisen übernimmt.

Das nur so als Erklärung zum immer wieder auftauchenden Thmea "X-" Reisen.



Und jetzt heisst es eben - abwarten, was der Kollege Insolvenzverwursteler erreichen kann.

1 502

Samstag, 15. Juni 2013, 08:53

Guten Morgen zusammen,

auf der GTI Seite wurde, wenn ich es richtig gesehen habe, folgender Passus hinzugefügt (lt. Goolge vor drei Stunden):

"Warum werden nicht alle Reisen abgesagt?

Das Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, eine
Lösung zu finden, dass alle nach dem 30. Juni 2013 terminierten Pauschalreisen
ordnungsgemäß durchgeführt werden können. Es wird derzeit mit mehreren
Investoren gesprochen, um die entsprechenden Kontingente zu übertragen. Das soll
sowohl den Flughafentransfer als auch Flug sowie Hotelleistungen beinhalten.Sollte dies gelingen, könnten alle Reisenden ab dem 1. Juli 2013
unproblematisch ihre Reise antreten. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden
wir darüber informieren."

Ich finde, das hört sich gar nicht so an, als wäre die Situation aussichtslos. Bin mal gespannt wann wir neue Infos bekommen...

1 503

Samstag, 15. Juni 2013, 08:53

Was wird der schon erreichen? Ich glaub da nicht so dran! In der kurzen Zeit bis zu den Sommerferien wird es wohl nicht machbar sein. Wir werden wohl wie schon mehr mals erwähnt warten müssen und .mal wieder darauf hoffen dass die recht flott die jetzigen stornos verschicken damit die nächsten dran sind. Ich denke dass der einzige Grund dafür ist dass nicht direkt alles storniert wird die masse ist.die würden da denk ich den Überblick verlieren !

1 504

Samstag, 15. Juni 2013, 08:56

Die versuchen die Leute ruhig zu halten! !!!evtl. Anrufe zu minimieren! !!

1 505

Samstag, 15. Juni 2013, 09:06

Ganz ehrlich, eben das erreichen die durch soetwas nicht.

Daher kann ich mir das auch nicht vorstellen. Die könnten, wenn die es wirklich vorhaben, einfach alle Reisen stornieren, dann würden die die Stornos nach und nach rausschicken oder einfach auf der Webseite schreiben "alles storniert" und dann kann jeder an die Hanse Merkur rantreten und seine Ansprüche geltend machen. Das wäre dann das Ende. Die müssten keine Fragen mehr von ungeduldigen Reisenden beantworten und könnten den Laden, zumindest für uns als Kunden dich machen und sich um die noch offnenen Sachen gegenüber Hotels und Airlines kümmern.

Aber eben dies tun sie ja nicht.

1 506

Samstag, 15. Juni 2013, 09:07

Die versuchen die Leute ruhig zu halten! !!!evtl. Anrufe zu minimieren! !!
Ja genau das ist der Punkt!!!!!!

1 507

Samstag, 15. Juni 2013, 09:30

@ s-m-o

Danke für die ausführliche Antwort. Denn wir haben auch XGTI mit Sky Flügen gebucht.
Dann warten wir mal ab.

Ginawitch

Junior Amigo

Beiträge: 103

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Erzieherrin

  • Nachricht senden

1 508

Samstag, 15. Juni 2013, 09:37

GTI ... da fällt mir nichts mehr zu ein ...

Durch einen Zufall bin ich Heute auf dieses Forum gestoßen ... Dies erleichtern mich etwas denn hier sehe ich dass ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin ... Wir
das heißt mein Mann unsere fünf jährige Tochter und ich wollen am 5.8 in die Türkei fliegen ... Eine woche 5 sterne AI... Erholung pur...
meine Nerven liegen Mittlerweile blank ... Ich bin Selbstständige Erzieherin und arbeite jeden Tag 12 Stunden...
Im Jan. 2013 habe ich daher schon unseren Urlaub in die wunderschöne Türkei gebucht ... diesmal wollte ich mir keinen Stress machen kurz vor den Ferien ...
Ein Tag nach der Buchung rief mich GTI an ich sollte die Anzahlung sofort bezahlen ... damals hätte ich schon misstrauisch werden müssen ...
Anzahlung getätigt ... die freude war groß ... UND DANN DER SCHOCK ...
vieleicht ist das Geld weg ???
Jeden Tag durchsuche ich das Netz ob es etwas neues von GTI gibt ... neuer stand ... bis 30.6 alles abgesagt und vieleicht gibt es ab 1.7 wieder Reisen ...
Tröstet mich das ??? NEIN ... Mitlerweile habe ich Probleme mit dem Magen ... Selbst wenn wir die Anzahlung zurück bekommen habe ich noch immer keine Reise ... Wenn ich die Reise jetzt über einen neuen Veranstalter buche kostet sie fast 500 € mehr ... Das ist doch nicht Ok ... Ich habe jetzt stress weil andere nicht in der Lage sind richtig ihre Firma zu führen... :thumbdown:

Ginawitch

Junior Amigo

Beiträge: 103

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Erzieherrin

  • Nachricht senden

1 509

Samstag, 15. Juni 2013, 09:49

Guten Morgen zusammen,

auf der GTI Seite wurde, wenn ich es richtig gesehen habe, folgender Passus hinzugefügt (lt. Goolge vor drei Stunden):

"Warum werden nicht alle Reisen abgesagt?

Das Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, eine
Lösung zu finden, dass alle nach dem 30. Juni 2013 terminierten Pauschalreisen
ordnungsgemäß durchgeführt werden können. Es wird derzeit mit mehreren
Investoren gesprochen, um die entsprechenden Kontingente zu übertragen. Das soll
sowohl den Flughafentransfer als auch Flug sowie Hotelleistungen beinhalten.Sollte dies gelingen, könnten alle Reisenden ab dem 1. Juli 2013
unproblematisch ihre Reise antreten. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden
wir darüber informieren."

Ich finde, das hört sich gar nicht so an, als wäre die Situation aussichtslos. Bin mal gespannt wann wir neue Infos bekommen...

Guten morgen ...
Ich empfinde diesen Schwebezustand als unzumutbar ... Das habe ich GTI auch gesagt ... nachdem ich Tagelang versucht habe da jemand zu erreichen ... was ja mal nicht so leicht ist ... Am Telefon sagte man mir GUTE FRAU WAS SOLL ICH MACHEN ... das macht mich super sauer :cursing:

1 510

Samstag, 15. Juni 2013, 09:50

Durch einen Zufall bin ich Heute auf dieses Forum gestoßen ... Dies erleichtern mich etwas denn hier sehe ich dass ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin ... Wir
das heißt mein Mann unsere fünf jährige Tochter und ich wollen am 5.8 in die Türkei fliegen ... Eine woche 5 sterne AI... Erholung pur...
meine Nerven liegen Mittlerweile blank ... Ich bin Selbstständige Erzieherin und arbeite jeden Tag 12 Stunden...
Im Jan. 2013 habe ich daher schon unseren Urlaub in die wunderschöne Türkei gebucht ... diesmal wollte ich mir keinen Stress machen kurz vor den Ferien ...
Ein Tag nach der Buchung rief mich GTI an ich sollte die Anzahlung sofort bezahlen ... damals hätte ich schon misstrauisch werden müssen ...
Anzahlung getätigt ... die freude war groß ... UND DANN DER SCHOCK ...
vieleicht ist das Geld weg ???
Jeden Tag durchsuche ich das Netz ob es etwas neues von GTI gibt ... neuer stand ... bis 30.6 alles abgesagt und vieleicht gibt es ab 1.7 wieder Reisen ...
Tröstet mich das ??? NEIN ... Mitlerweile habe ich Probleme mit dem Magen ... Selbst wenn wir die Anzahlung zurück bekommen habe ich noch immer keine Reise ... Wenn ich die Reise jetzt über einen neuen Veranstalter buche kostet sie fast 500 € mehr ... Das ist doch nicht Ok ... Ich habe jetzt stress weil andere nicht in der Lage sind richtig ihre Firma zu führen... :thumbdown:



Willkommen Im Boot!!! :welcome:

Du solltest auch "Abwarten und Tee trinken"!
Ich und meine Familie wollen am 15.08 fliegen.

Kopf hoch, das wird schon.

LG Sandra

1 511

Samstag, 15. Juni 2013, 09:53

@Ginawitch: Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders :tüte: .

Hast Du einen Sicherungsschein bekommen ? Wenn ja, kannst Du auf Rückerstattung hoffen; es ist immerhin gesetzlich vorgeschrieben, daß Kundengelder versichert sein müssen bei Pauschalreisen. Kann allerings locker 2014 werden, bis das Geld zurückfliesst....

1 512

Samstag, 15. Juni 2013, 10:00

@ Ginawitch

Natürlich ist die Situation so mist. Ich würde auch lieber wissen ob wir Anfang August fliegen werden. Nur solche Infos werden die von der GTI Hotline auch nicht haben. Die werden einfach dahingesetzt weil nurmal eine Hotline geschaltet werden muss. Aber viel mehr Infos haben die auch nicht. Und man muss sich natürlich auch mal deren Situation vor Augen halten. Die wissen nichtmal ob die in einem Monat noch einen Job haben.

Und von Seiten des Insolvenzverwalters kann man natürlich auch verstehen, dass es keine weiteren Infos gibt solange nichts in trockenen Tüchern ist. Das schnürt nur noch mehr Unmut falls es dann doch nicht so kommen sollte wie vorausgesagt.

1 513

Samstag, 15. Juni 2013, 10:14

Es ist sinnlos, über Reisen im August zu spekulieren und noch sinnloser, die Aussichten der Sanierung von außen beurteilen zu wollen.

Nochmal: Der Herr Dr. Andres ist nicht auf der Milchsuppe dahergeschwommen und lässt Mantren der Beschwichitgung auf die Website pinnen, er hat eine klare Aufgabenstellung und wird sich ihrer annehmen. Aus meiner Sicht ist eine Erfüllung der geschlossenen Verträge durch einen neuen Veranstalter eine win-win Situation für alle Beteiligten.

In diesem Fall müssen die Urlauber gar nichts tun, außer ggf. ihre Restzahlung anweisen und abfliegen - ganz so, als hätte der Spuk nie stattgefunden.

Entgegen der Einschätzung von s-m-o halte ich dabei die X-Buchungen mit Sky nicht gerade für die Rosinen im GTI Kuchen - denn zur Erfüllung des Vertrages muss aus "keiner Reise" erst einmal eine Reise "gebaut" werden - und zwar mit allen Leistungsbestandteilen einschließlich des bezahlten aber nicht mehr "lieferbaren" Sky-Operatings, auf dessen bezahltem Preis zudem ein weiterer Insolvenzverwalter "sitzt".

Im Falle einer Übernahme geht es jedoch nicht um´s Rosinenpicken, sondern der ganze Hund samt Flöhen muss gekauft werden.

@s-m-o
Das Thema Sicherungsschein und Erstattungsmodi ist hier schon sehr detailliert erörtert worden und ALLE GTI Bucher haben diesen uns somit den Anspruch.
Es kann nicht "locker 2014 werden", es wird definitiv erst 2014 erstattet, das kann man auch der Vereinbarung unternehmen.
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (15. Juni 2013, 10:17)


1 514

Samstag, 15. Juni 2013, 10:26

Man bekommt hier den Eindruck als hätte genau das:

Aus meiner Sicht ist eine Erfüllung der geschlossenen Verträge durch einen neuen Veranstalter eine win-win Situation für alle Beteiligten.

In diesem Fall müssen die Urlauber gar nichts tun, außer ggf. ihre Restzahlung anweisen und abfliegen - ganz so, als hätte der Spuk nie stattgefunden.


bisher fast niemand verstanden!

Lisbeth und andere haben's schon X-mal erklärt. Gerade die deren Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt liegt sollten abwarten und sich nicht verrückt oder gar krank machen. Auch wenn's schwer fällt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 515

Samstag, 15. Juni 2013, 10:28

Das Thema Sicherungsschein und Erstattungsmodi ist hier schon sehr detailliert erörtert worden und ALLE GTI Bucher haben diesen uns somit den Anspruch.


Wenn min. zwei touristische Einzelleistungen verkauft wurden.

1 516

Samstag, 15. Juni 2013, 10:30

@s-m-o

Genau das trifft auf uns zu. Hatten im Nov. für 3 Pers. über XBuchmal eine Reise ins Spa und Sport Ferrer Janeiro, Can Picafort, Mallorca gebucht. Waren im letzten Jahr in diesem Hotel - ein Traum. Das Hotel ist familiär geführt und hat schon etliche Auszeichnungen erhalten. Für uns war Wichtig: ein funktionierender Club für Jugendliche, WIFI-Zone etc. was halt die Jugend heute so zum chillen braucht. Es war ein TOP Urlaub für alle, wir konnten uns nur 9 tage leisten. das war der Grund XBuchmal zu buchen, diesmal 14 Tage, und nicht alltours wie all die Jahre.
Wir haben jetzt den Vetrag: 15.07.-29.07. im Hotel über Xbuchmal, Flug soll air Berlin durchführen. Anzahlung geleistet. Eine Nachfrage im Hotel ergab: keine Reservierung mehr vorhanden, RV hat immer erst nach Abreise der Gäste bezahlt. Genau wie von dir beschrieben. Jetzt haben wir wohl bez. air berlin Flüge und dürfen auf ein freies Zimmer im Hotel hoffen. Mal sehen, ob das der Verwalter hin bekommt. Ein anderes Hotel käme für uns nicht in Frage, wir würden dann den Vertrag nicht annehmen. ;(

1 517

Samstag, 15. Juni 2013, 10:48

@Sternedieb
Wenn sie einen Sicherungsschein haben, haben sie eine Versicherung.
Wurde bei Buchung von Einzelleistungen keiner ausgegeben, sind die Folgen selbsterklärend ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

unregistriert

1 518

Samstag, 15. Juni 2013, 11:01


Wie meinst Du das?
Heißt das die ohne X haben da mehr Chancen?



Hallo erstmal an alle. Ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit, bin ja auch Betroffener. Wir wollen Ende August los und sehen den Urlaub grad den Bach runtergehen...

Zum Thema X-GTI und "nicht-X"-GTI:
Bei X-Reisen kann ein Teil der Pauschalbuchung aus "eigenen" Amgeboten bestehen, und andere Teile "fremd" eingekauft werden. Also kann z.B. der Hotelaufenthalt von GTI aus dem eigenen Kontingent entnommen worden sein, der Flug hingegen fremd eingekauft sein, also z.B. bei AirBerlin. Nun ist es auch so, daß Hotelaufenthalte NACH ENDE der Reise vom Veranstalter beim Hotel bezahlt werden; der Flug allerdings BEI BUCHUNG von GTI and AirBerlin entrichtet wird. Und da liegt der Hase im Pfeffer: AirBerlin hat jetzt eine gültige und bezahlte Buchung - und die sind nicht pleite. Du hast jetzt also in dieser Konstellation eine nichtige Hotelbuchung aber eine gültige Flugbuchung. Ein anderer Veranstalter, der dieses übernehmen möchte, tut sich schwer. Deshalb sind X-Reisen unsicher in Bezug auf Übernahme durch einen anderen Veranstalter. Wir hatten das "Glück", daß unser Flug auf Sky gewesen wäre, also für uns keine Flugbuchung besteht (da Sky ja ebenso insolvent ist) und daher eine Übernahme trotz "X" wahrscheinlicher ist - immer vorausgesetzt es findet sich ein Veranstalter, der die gebuchten Pauschalreisen übernimmt.

Das nur so als Erklärung zum immer wieder auftauchenden Thmea "X-" Reisen.



Und jetzt heisst es eben - abwarten, was der Kollege Insolvenzverwursteler erreichen kann.




ETWAS mehr Respekt sollte man Herrn Andres schon zollen, er und NUR er kann im Moment den Betroffenen wirklich helfen und wird dies aus EIGENINTERESSE mit aller Kraft tun!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (15. Juni 2013, 11:03)


Lord Buckfish

Neu Amigo

Beiträge: 47

Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Beruf: Dukatenscheisser

  • Nachricht senden

1 519

Samstag, 15. Juni 2013, 11:10

:cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ich kann diese Schwarzseher in diesem Blog nicht mehr ertragen........es wird Denke ich alles gut. :corräkt:

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

1 520

Samstag, 15. Juni 2013, 11:11

Das würde uns sicher alle sehr freuen!! :urlaub: