Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 741

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:38

Hallo zusammen,

ich mache im Moment ein Praktikum im Reisebüro und bin von meinem Chef beauftragt worden Informationen zur GTI Pleite zu suchen.
Ohne dieses Forum wäre nicht nur ich, sondern auch unser Reisebüro und unsere Kunden aufgeschmissen, da weder von GTI, noch vom IV irgendwelche Information weitergegeben werden.
Wir haben "zum Glück" nur 3 GTI Kunden, da GTI hier als Veranstalter noch nie groß angesagt war. Diese 3 Kunden stehen aber trotzdem auf dem Schlauch und können nichts machen, deshalb verstehe ich euch alle sehr gut. Die Kunden hatten jetzt Optionen bei anderen Veranstaltern, aber diese sind jetzt, nach wochenlangem verlängern, auch nicht mehr tragbar und mussten rausgenommen werden. Die einen Kunden würden liebend gerne stornieren, aber nicht mal das ist wirklich möglich, da man keinen Zugriff mehr auf GTI Buchungen hat und abgesehen davon, ist es auch absolut nicht ratsam. Ich würde allen raten noch abzuwarten, denn aller spätestens am Wochenende müssen ja Informationen kommen. Die Reisen sind ja nur bis zum 30.6 storniert worden, also müssen die Kunden, die ab dem 1.7 reisen ja informiert werden, was mit ihren Reisen passiert.
Ich kann mir gut vorstellen, wie ihr euch fühlt, aber vorschnelles doppelt buchen bringt jetzt auch nichts.

2 742

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:45

Hallo Strandläufer,

ist natürlich hier vieles nur theoretisch. Zu Deiner Frage mit den Land- und Meerblickzimmern. Aus meiner Sicht wird der Veranstalter, der die Reisen übernimmt, durch solche "Kleinigkeiten" nicht zu beeindrucken sein. Er wird selbstverständlich die Reise so bestätigen, dass Du sie auch antreten wirst.

Wenn dann vor Ort plötzlich keine Meerblickzimmer zur Verfügung stehen, kannst Du ja natürlich reklamieren. Ein paar Prozent werden dann irgendwann rückvergütet, aber doch nicht der Urlaub infragegestellt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2 743

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:54

Ich kann mir gut vorstellen das es für die Kids noch am schlimmsten ist, schon alleine das fliegen ist doch ein Abenteuer !


Hallo erstmal.Also für meine Tochter(12 Jahre) war es nicht soooo schlimm das wir nicht fliegen konnten,da Reise am 18.06.bereits abgesagt worden ist.Ihr ging es darum,das sie nicht die ganzen Ferien nur Zu Hause huckt.Wir haben doch hier in Deutschland auch schöne Ecken,überall gibt es Freizeitsparks,Schwimmbäder,Tierparks,usw.Wir waren zum Beispiel schon ein paar Tage im Schwimmbad und ein Tag im Tierpark.Morgen machen wir eine kleine Schiffsfahrt und für die anderen Tage finden wir auch noch was.Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit dem fliegen.

Ich denke mal die meisten Kinder haben dafür Verständnis!!Drücke euch aber trotzdem die Daumen,das es bei euch allen vielleicht doch noch klappt.

2 744

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:04



Wenn die Verträge "übernommen" werden, sollten die wesentlichen Bestandteile erhalten bleiben, die da sind Unterkunft, Reisetage und Start- und Zielflughafen.
Eine Änderung der genannten ermächtigt Dich zum Rücktritt vom Vertrag und Erstattung geleisteter Zahlungen.



Hi Lisbeth,

danke für obige Info!

Habe noch eine Frage: Wie sieht es mit der Zimmerkategorie aus? Also wenn ich Landblick statt Meerblick habe. Kann ich dann auch zurücktreten?

Wenn ich „mein“ Hotel heute buchen würde, wären das 230€ Differenz. Der ganze Urlaub kostet jetzt ca. 4700€ statt 4000€ ( 2/13 gebucht).



Noch ne Frage – Von wem bekomme ich bei einem Rücktritt meine 800€ Anzahlung zurück? Von der IV oder etwa von dem neuen übernehmenden RV?



Gruß

Strandläufer



P.S. Was mich jetzt besonders fuchst - beim gebuchten Hotel war TUI ca. 90€ günstiger, aber abendlicher Hinflug. Da wir nicht morgens gegen 3 oder 4 Uhr im Hotel einlaufen wollten, haben wir bei GTI gebucht. Die wären morgens geflogen.



Auch dann kannst du von der Reise zurück treten,da der neue Investor dann deine Reisen nicht 1:1 übernommen hat. Allerdings bekommst du weiterhin deine ausstehenden 800€ von der Hanse Merkur erstattet.

Nein, die Änderung von Meerblick auf Landblick ist eine bloße Unannehmlichkeit und kann ein einseitige Kündigung damit nicht begründet werden.
Die wesentlichen Vertragsbestandteile habe ich schon mehrfach aufgezählt, andere ermächtigen den Kunden nicht zur Ablehnung des Angebotes.
Ausnahme wäre noch eine erhebliche Abweichung der Zimmerkategorie - als beispielsweise ein FZ mit 2 Schlafzimmern gebucht, angeboten wird aber nur ein DZ mit Zustellbetten, auch das kann man dann berechtigt ablehnen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

2 745

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:07

Leider machen diese verschachtelten Zitate das Ganze hier unübersichtlich. Zumindest dann, wenn keine neuen Informationen für die Leser hier dahinterstecken.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2 746

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:08

@Kuraiko
Wenn die Verträge "übernommen" werden, sollten die wesentlichen Bestandteile erhalten bleiben, die da sind Unterkunft, Reisetage und Start- und Zielflughafen.
Eine Änderung der genannten ermächtigt Dich zum Rücktritt vom Vertrag und Erstattung geleisteter Zahlungen.
Selbstverständlich musst Du dann nur noch die Restzahlung leisten, wenn Du die Reise antritts und nicht etwa den gesamten Reisepreis noch einmal.
Edit: Wie so oft - ein pas de deux mit @cu
Auf jede Frage eine Antwort dank Google :gähn:

@ Buen día was willst du uns damit sagen ?????



Hier ist noch eine Antwort offen!
Die hast du schon bekommen und ich wiederhole mich sehr ungerne



Achja?
:gähn: :sleeping:
:gähn: :sleeping: :gähn: :sleeping:



Dann hoffen wir mal hinsichtlich des Bildungs- und v.a. Sozialniveau's unseres Nachwuchses das die Angabe "Lehrer" falsch ist!

Epprechtstein

unregistriert

2 747

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:09

Richtig Lisbeth! Und wer dann noch Nerven und Kraft hat, darf sich dann gerne mit dem neuen VA über eine 5%zige Reisepreisminderung wegen fehlendem Meerblick streiten!...
oder mehr, wenn er vollinhaltlich beweisen kann, die Reise NUR deswegen gebucht zu haben.

2 748

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:10

Da haste aber jetzt lange nach gegoogelt


Was sollen diese andauernden und fortwährenden unverschämten Unterstellungen?

Liebe Admins!
Fordert hier bitte eine Richtigstellung/Entschuldigung...oder "handelt"!

2 749

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:13

Habe gerade mein Reisebüro angerufen und sie wußten noch nichts neues. Dann habe ich die HM angerufen und bis jetzt noch nichts neues ,suchen weiter nach Investoren und er sagt bis Freitag , muß ja was bekannt gegeben werden,sie wären auch gespannt was kommt. Also müßen wir uns noch gedulden auch wenn es uns immer schwerer fällt. :ironic:

2 750

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:18

Zitat


nein nicht antalya. wir fahren nach kusadasi. das sind 32 stunden.wir wechseln alle paar stunden den fahrer.macht echt spass. eng an eng mit der familie. kommen tolle themen zu stande. mann kommt sich echt näher. dann natürlich noch dvd´s ds .... . mit nen van. :smil1:


........ und wenn GTI alle Reisen absagen sollte (was ich nicht hoffe) dann fahren wir alle, mit @türkiyem mit. Eng an Eng mit allen GTI Opfern, das wird Spaß bringen. :ironic: Und wir werden uns alles richtig kennen lernen.
So jetzt Spaß bei Seite.

Es werden bestimmt bald neue Infos kommen und dann wissen wir, wo wir alle dran sind.

LG Sandra

2 751

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:19

keine Reisen mehr ....

es werden wohl keine Reisen mehr stattfinden (zu Beginn Juli)
Mein Hotel hat nach wie vor keine Reservierung
auf meinen Namen. Dabei sollte es nächsten Di
los gehen. Ich glaub nicht mehr dran. Man müsste
ja auch nen neuen Flug bereiststellen. und und und...

und nein, ich habe keine Quelle,

Subjektive Vermutung.

Aber hoffen tue ich auch noch

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

2 752

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:20

:urlaub: Ha,ha,wir kriegen bestimmt einen Bus gechartert!!

2 753

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:21

Zitat


nein nicht antalya. wir fahren nach kusadasi. das sind 32 stunden.wir wechseln alle paar stunden den fahrer.macht echt spass. eng an eng mit der familie. kommen tolle themen zu stande. mann kommt sich echt näher. dann natürlich noch dvd´s ds .... . mit nen van. :smil1:


........ und wenn GTI alle Reisen absagen sollte (was ich nicht hoffe) dann fahren wir alle, mit @türkiyem mit. Eng an Eng mit allen GTI Opfern, das wird Spaß bringen. :ironic: Und wir werden uns alles richtig kennen lernen.
So jetzt Spaß bei Seite.

Es werden bestimmt bald neue Infos kommen und dann wissen wir, wo wir alle dran sind.

LG Sandra

das wäre schön :denk: . aber wo bleiben wir wenn wir angekommen sind.

2 754

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:22

Zelten :Herzlichen Glückwunsch:
NUR DER HSV

Epprechtstein

unregistriert

2 755

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:22

Es gibt Rotel-Tours... :kuller: (kleine Auflockerung-sorry!)

2 756

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:23

Da wird sich bestimmt was finden. :klatschen:

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

2 757

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:23

@ türkiyem: :trostsmile: Ach Hotels müßten ja noch zu kriegen sein,hoffe ich!Sonst campen wir am Strand!!

Andreas Jusczus

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

2 758

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:26

es werden wohl keine Reisen mehr stattfinden (zu Beginn Juli)
Mein Hotel hat nach wie vor keine Reservierung
auf meinen Namen. Dabei sollte es nächsten Di
los gehen. Ich glaub nicht mehr dran. Man müsste
ja auch nen neuen Flug bereiststellen. und und und...

und nein, ich habe keine Quelle,

Subjektive Vermutung.

Aber hoffen tue ich auch noch


Darüber hat @Lisbeth breit und Lang erzählt, das mit den Zimmerkontingenten, uffpasse :mecker:

Ginawitch

Junior Amigo

Beiträge: 103

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Erzieherrin

  • Nachricht senden

2 759

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:27

:muede: erst warten das vor dem wochenende noch was kommt. dann auf montag. jetzt auf mittwoch. und neuerdings auf donnerstag.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:woza: ich dreh noch durch.
:trostsmile: ich brauche trost.
und bitte nicht mehr schimpfen:cry:

ok bin ich nicht mehr auf dem laufenden ???
ich dachte immer alle reisen bis zum 30.6 sind storniert also gibt es am freitag auskunft wie es weiter geht ... bin jetzt gerade etwas verwirrt ... wiso montag mittwoch donnerstag ??? :miamigo:

letzte woche haben wir auf den freitag gewartet, da kahm ja nichts. und am wochenende haben wir auf den montag gewartet. und jetzt warten wir auf den mittwoch, weil das ja eine entscheidung geben wird. die wir wiederum erst am donnerstag erfahren werden. :cool:

:miamigo: noch mehr verwirrt von den vielen tagen ...

conny k

Junior Amigo

Beiträge: 128

Wohnort: Menden

Beruf: Tupperberaterin

  • Nachricht senden

2 760

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:28

@andie2409 :ironic: Hey gib noch nicht auf,denk positiv,auch wenns schwerfällt!! :urlaub: