Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:23

Dem stimme ich zu. Einerseits kann ich die Familien verstehen: Die wollen den Kindern was bieten, meinen es gut.... vielleicht sind die Kinder auch "angestachelt" von Schulfreunden, deren Eltern ihnen einen Besuch einer Delphinshow ermöglicht haben, dann bekommen sie womöglich noch auf dem Hotelkanal Werbung für Delphinarien um die Ohren geblasen, sehen bunte Plakate, etc.. Sicherlich schwer, dagegen "anzuerziehen". Nicht verstehen kann ich Erwachsene, die uuuuuunbedingt mit Delfinen schwimmen wollen. Die müssten doch eigentlich soweit aufgeklärt sein. Aber auch da ist sicher auch noch viel Platz nach oben.

Ich bleibe dabei: Solange die Nachfrage nach dem tierischen "Vergnügen" nicht nachlässt, wird auch das Angebot nicht nachlassen. Die Struktur der Ticketverkäufer bzw. die Bezugsquelle für die Ausflüge mag sich ändern, aber besucht werden Delphinarien weiterhin. An allererster Stelle dieser Handlungskette mit all ihren Konsequenzen steht der Urlauber - alleine der entscheidet, welche Attraktionen er besuchen will oder nicht. Ob das immer nach bestem Wissen und Gewissen passiert, ist fraglich.

P.S.: Ich werde mich nie an alle Regeln der "neuen" Rechtschreibung gewöhnen. Delfin mit "f" sieht für mich irgendwie immer so falsch aus, von daher schreib ich es mal so, mal so :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:28

Für in Freiheit lebende Tiere braucht man aber jede Menge Zeit und Geduld, das wird mit Kindern schwierig werden :ironic: Auch kommen Tiere nur selten dahin wo die Familie wartet.
Ich war schon oft am Meer und habe viele Boots und Schiffsfahrten unternommen. In all den Jahren hab ich ein einziges Mal frei schwimmende Delfine gesehen.
Ich behaupte das mit "frei lebende Tiere besuchen" klappt nicht wirklich.
Jedes freie lebende Tier ergreift blitzartig die Flucht sobald sich ein lautes Objekt nähert :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (6. Februar 2014, 21:32)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:32

...sina....

ch werde mich nie an alle Regeln der "neuen" Rechtschreibung gewöhnen. Delfin mit "f"
...das nännchen wird mit "ph" und das weibchen mit "f" geschreiben, ist doch ganz einfach :grin:

aber egal, das meinte ich doch mit meinem ansatz, das die rv zum nachdenken anregen könnten. sinkt die nachfrage, dann werden die delfinarien früher oder später in die knie gezwungen. die kehrseite wird natürlich wieder mal sein, dass zuerst am tierfutterm pflege und hege gespart wird, aber ich glaube ohne opfer geht es nicht. der tierschutz wird auch sicherlich seinen beitrag leisten.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:39

Soso, dann sieht also nur das Männchen "richtig" aus :patschi: :sorry: :OT:

das meinte ich doch mit meinem ansatz, das die rv zum nachdenken anregen könnten.


Ja, die Veranstalter sollten mehr zum Nachdenken anregen und das tut die TUI ja momentan auch durch den Verkaufsstop. Aber: In der Karibik z. B. interessiert sich offen gesagt kein Mensch dafür, ob ein TUI - Reiseleiter da Tickets für Delphinshows verkauft oder nicht. Dafür ist der amerikanische/ kanadische Markt dort einfach zu groß, der deutschsprachige Markt macht im Vergleich nur einen Bruchteil der Besucherzahlen aus. Ein mexikanisches/ dominikanisches Delphinarium lacht sich kaputt, wenn die TUI es nicht mehr verkaufen will und freut sich höchstens, dass es keine Provision mehr an die vermittelnde Zielgebietsagentur zahlen muss, denn es hat mehr als genug andere Veranstalter/ Leute, die ihm zuverlässig Gäste schicken. Eine weltweite Allianz der Reiseveranstalter, die alle gemeinsam an einem Strang ziehen und das Ganze in Kooperation mit den Hotels - das hätte was. Ist aber wohl Wunschdenken... :miamigo:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:50

..lass uns einfach den wunsch bewahren.....

....und hoffen, dass die amis auch mal den grips einschalten :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

66

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:01

Hab hier immer wieder gelesen, dass einige Reiseveranstalter sich aus den Angeboten zurückgezogen haben. Aber lt. Berliner Morgenpost hat der TUI-Chef Joussen verlauten lassen, man will sich spätestens zum Sommer2015 aus dem Geschäft mit Ausflügen zu Delfinarien und Orca-Shows zurückziehen.

Da nimmt man also den Sommer 2014 und den Winter 2014/2015 noch mit.
Vielleicht ist das Thema bis dahin eingeschlafen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:14

...ist ja eigentlich ein dauerthema....

.....wir werden es schon wieder wach rütteln wenn ........... :pfft: wobei tui bei mir nicht mehr den eindruck eines zuverlässigen und ehrlichen geschäftspartners hinterlässt. zähle hier die ganzen maßnahmen des letzten jahres zusammen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

68

Freitag, 7. Februar 2014, 01:59

Träume v(erkaufen) ist doch Gang und Gäbe! Über viele Jahre hat man sich das derzeitige Konsumverhalten, nicht nur am Reisemarkt, viel Geld kosten lassen. Irgendwann müssen auch die shareholder mal Geld sehen! Wenn es TUI nicht schafft, die restlichen5? großen ins Boot zu holen! ist nach dieser Saison Schluss mit schmusen!

69

Sonntag, 9. März 2014, 00:40

Lug und Trug - All Inclusive: Wie sich TUI und Co. die Welt schönreden

Ich verlinke nur die Site hab nix damit zutun und warte einfach nur auf Reaktion.....

Das was dort geschrieben wird, bestätigt die FTI Variante in Mexico........
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. März 2014, 00:44)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

70

Montag, 10. März 2014, 08:35

Lug und Trug ?

Wenn man Konzerne - egal ob Automobilindustrie, Energiewirtschaft, Telekommunikations-Dienstleister, Chemieunternehmen, Food-Konzerne wie Nestle oder eben auch Touristik-Internehmen an den Pranger stellen will, findet man immer etwas.

Bei Touristik Unternehmen kann es die (marktübliche) angeblich schlechte Bezahlung der Service-Mitarbeiter in den konzerneigenen Hotels sein, die geringen Provisionen für die Incomming-Agenturen, die Arbeitszeiten der Busfahrer der Incomming-Agenturen und vieles mehr. Dazu kann man unter Berücksichtung des Umweltschutzes diverse Ausflüge der Reiseveranstalter in Frage stellen. Und ob es gerade sozial verträglich ist, Touristen zu Wüstenbewohnern zu karren, auch dass können sehr kritische Kreaturen alles in Frage stellen. Genau so wie die Besuche von Delfinarien.

Wenn ich will, finde ich in jeder Konzernstruktur etwas negatives und kann den Konzern an den Pranger stellen. Das ganze aber mit der Headlinie "Lug und Trug - Alles inclusive" auszustatten ist Polemik, mehr nicht.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

71

Montag, 10. März 2014, 10:13

Bei Touristik Unternehmen kann es die (marktübliche) angeblich schlechte Bezahlung der Service-Mitarbeiter in den konzerneigenen Hotels sein, die geringen Provisionen für die Incomming-Agenturen, die Arbeitszeiten der Busfahrer der Incomming-Agenturen und vieles mehr. Dazu kann man unter Berücksichtung des Umweltschutzes diverse Ausflüge der Reiseveranstalter in Frage stellen. Und ob es gerade sozial verträglich ist, Touristen zu Wüstenbewohnern zu karren, auch dass können sehr kritische Kreaturen alles in Frage stellen. Genau so wie die Besuche von Delfinarien.


Ist zwar jetzt etwas off topic, aber man sollte sich als Gast/ Urlauber auch selbst kritisch hinterfragen. Was kann denn schon großartig erwartet werden bei Reisepreisen von z. B. unter € 300,-/ Person inkl. Flug, Hotel (aber bitteschön 5*) und AI z. B. nach Ägypten? Wundert sich da wirklich jemand, dass das Personal nicht nur für unsere, sondern auch für örtliche Verhältnisse mieserabel bezahlt wird und oft in Unterkünften haust, die... :contentteam: Oder dass Busfahrer Lenk- und Ruhezeiten überschreiten müssen? Oder dass die Auswahl am Buffet wenig mit "qualitativ hochwertig" gemeinsam hat und es billige Instantsäfte anstelle von frischen Säften gibt, etc.?

Auch Reiseveranstalter sind Wirtschaftsunternehmen, die Gewinn machen wollen, müssen und dürfen. Dass bei so manch einem Billigangebot eben an anderer und sozial/ ökologisch durchaus fragwürdiger Stelle gespart wird und auch politisch nicht ganz so korrekte Angebote zu haben sind, sollte einen nicht verwundern. Mittlerweile ist hinreichend bekannt, was z. B. in Delphinarien abgeht und dass die Tiere dort nicht unter artgerechten Bedingungen gehalten werden. Wäre die Nachfrage nach Delphinschwimmen, -shows, etc. nicht da, dann würden sie auch nicht angeboten. Schon alleine, weil es für die Veranstalter wirtschaftlich keinen Sinn machen würde. Aber nein, Kreti und Pleti wollen ja scheinbar gerne mit Delphinen schwimmen :mööööööp: Insofern sollte jeder auch für sich selbst überlegen, welche Angebote angenommen werden wollen und welche nicht. Kein Veranstalter der Welt kann seine Gäste vor sich selbst schützen, aber jeder Urlauber kann selbst entscheiden, ob er ein Delphinarium in Kenntnis der Verstöße gegen den Arten- und Tierschutz wirklich besuchen will.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

72

Montag, 10. März 2014, 18:59

@Dodo,
travel-one hat das im Februar berichtet. Damals gab's wohl folgende Begründung

Zitat


Ausnahmen bildeten allerdings der Loro-Park auf Teneriffa und Seaworld in den USA. Dabei handele es sich um "keine reinen Delfinarien, sondern eher um Freizeitparks", so die Begründung.

... schreibt: travel-one


Das macht für mich keinen Unterschied, für die RV anscheinend schon :denk: oder kann man's Ausrede nennen!?


jeder Urlauber kann selbst entscheiden, ob er ein Delphinarium in Kenntnis der Verstöße gegen den Arten- und Tierschutz wirklich besuchen will.


Schön wäre es mehr Urlauber würden sich darüber Gedanken machen ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

73

Dienstag, 11. März 2014, 06:35

Das Problem ist, dass viele Urlauber den Gewissenshebel im Urlaub auf Eis legen.

Epprechtstein

unregistriert

74

Dienstag, 11. März 2014, 08:13

Sehe ich nicht ganz so, dieser Hebel ist allgemein nicht sehr hoch anzusiedeln. Es gibt sicher Ausnahmen.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

75

Freitag, 20. Juni 2014, 12:10

Übrigens....

Auch AIDA wird wohl rückfällig... Nachdem das Schwimmen mit Delphinen auf Isla Margarita aus dem Programm genommen wurde, ist es nun sogar wieder in der Beschreibung zu finden.

Ähnliche Themen