Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:43

Anscheinend ist nicht nur Mexico eine Ausnahme.

Ausnahmen bildeten allerdings der Loro-Park auf Teneriffa und Seaworld in den USA. Dabei handele es sich um "keine reinen Delfinarien, sondern eher um Freizeitparks", so die Begründung.

... schreibt: travel-one
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:35

So betrachtet dürfte es dann wohl ziemlich viele Ausnahmen geben. Eigentlich ist doch bei so gut wie jedem Definarium noch irgendeine Art Freizeitpark, etc. mit dabei :denk: Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Urlauber sensibiliert werden, sowas nicht buchen und auch ihre Kinder entsprechend aufklären. Delfinarien verhindern oder abschaffen (by the way - wohin dann mit den sich dort befindlichen Tieren? Die sind doch ein Leben in Freiheit gar nicht mehr gewöhnt und ob man die so einfach auswildern kann... :denk: ) kann auch ein zumindest teilweiser Verkaufsstop nicht - wer da unbedingt hin will, der besorgt sich die Tickets halt nicht beim Reiseleiter, sondern an der Rezeption des Hotels, bei örtlichen Anbietern, etc. :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:47

... auf Nachfrage (es auch z. B. um die Hotels Gran Bahia Principe Tulum und Barcelo Riviera Maya, die ja beide Definarien auf dem Hotelgelände haben) über die Facebook - Seite teilte TUI mit, dass erstmal der Verkaufsstop für Delfinausflüge im Vordergrund steht. Aber man will sich wohl auch nach und nach um Delfinarien auf Hotelgeländen "kümmern" - bis zur Sommersaison 2015.

Man darf gespannt sein, was da noch kommt. Im Dezember 2013 wurden in Mexiko von allen Veranstaltern inklusive TUI auch Ausflüge in Definarien und zum Delfinschwimmen angeboten und im Dezember 2012 in der Dominkanischen Republik war es das Gleiche.

Richtig "lustig" wird es dann, wenn es darum geht, die Delfinarien - Verkäufer auch aus den Hotels zu verdrängen. Sowohl in der Dominikanischen Republik als auch in Mexiko hatten die Delfinarien eigene Info - Desks mit Ticketverkauf, teilweise wurde auch auf den Rückseiten der Schlüsselkarten Werbung für Dolphin Explorer, etc. gemacht. Damit müsste es konsequenterweise auch irgendwann vorbei sein - wobei ich das gerade in der Karibik nicht glaube. Dafür ist der europäische Markt einfach zu klein und die US - Amarikaner/ Kanadier scheinen darauf zu stehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

44

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:09

Ausflüge in Definarien und zum Delfinschwimmen angeboten und im Dezember 2012 in der Dominkanischen Republik war es das Gleiche.

Sowohl in der Dominikanischen Republik als auch in Mexiko hatten die Delfinarien eigene Info - Desks mit Ticketverkauf, teilweise wurde auch auf den Rückseiten der Schlüsselkarten Werbung für Dolphin Explorer, etc. gemacht.


Beides war auch bei unserem Urlaub im Mai 2013 in der DomRep der Fall. Verschiedene Reiseveranstalter boten Ausflüge an, aber auch die kleinen Ausflugsanbieter die ihren Desk im Hotel hatten.

Die Handtuchkarten waren "gesponsort" vom Manati Park (meine ich mich zu erinnern).
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:39

Ja, das ist ein Riesengeschäft - und das wird auch nicht vorbei sein, nur weil einer oder ein paar europäische Veranstalter die Ausflüge nicht mehr verkaufen. Je nach Zielgebiet haben die Delfinarien überall ihre Finger mit drin. Wer da hin will (und davon gibt es mehr als genug), der geht da hin - und bucht die Tickets halt woanders, wenn er sie nicht beim Reiseleiter bekommt. Insofern: Schönes Zeichen, schöne Pressemeldung... aber doch nur ein winziger Tropfen auf den heissen Stein. Solange die Urlauber vor der Buchung nicht selbst nachdenken und solange Partnerhotels ihre Werbe- und Sponsoringverträge mit den Delfinarien haben (sicher nicht überall, aber gerade in der Karibik... :pfft: ), bringt das alles herzlich wenig. Aber zumindest werden Urlauber auch durch solche Aktionen nochmal sensibilisiert und wenn dann zumindest einer von 100 potentiellen Delfinschwimmern es sich doch anders überlegt, ist auch schon was erreicht...

Die wahren Jubelstürme auf der TUI - Facebookseite kann ich übrigens nicht so ganz verstehen. Ok, TUI will nun abgesehen von ein paar Ausnahmen weltweit keine Delphinarien/ Orcashows mehr verkaufen... schön... aber damit ist das Thema noch lange nicht erledigt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:47

...ja sina......

....wer unebdingt will, der geht da sowieso hin. vielleicht sollten die rv in ihren katalogen oder die reiseleiter bei der obligatorischen begrüßung ihren kunden sagen, warum sie keine tickets bekommen und was der grund dafür ist. einfach nur nicht anbieten zählt nicht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

47

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:58

:püh: Das wird nichts, superfx.

Alles, was die gute Urlaubsstimmung drückt, ist schlecht fürs Reisegeschäft.
Das will ohnehin kaum einer hören im Urlaub.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:03

:sorry: Aber das sind Diskussionen die sich im Kreis drehen.
Wer so etwas sehen will, sieht es sich an, egal von wem es verkauft wird.
Und solange genug Kunden da sind, wird so ein Laden auch nicht dicht machen.
In Zeiten wie diesen ist jeder Umsatz gefragt, warum soll TUI oder sonstwer den Gewinn andern überlassen?
Tierschutz gut und schön, aber liebe Leute überlegt mal was Sache ist.
Mit den ganzen AI Angeboten in diesen Ländern (ich kenne z.B. nur 1 Delfinarium in Griechenland, keins in Thailand und keins in Kambodscha) ) trägt der Kunde nur noch wenig Geld aus der Hotelanlage hinaus (ja..ich weis....alle gehen auch ausserhalb Essen und lassen auch das Land leben)
Irgendwie versucht eben jeder was vom Kuchen abzubekommen.
Es liegt an UNS derartige Veranstaltungen NICHT zu besuchen, ganz egal wer es vertreibt.
Egal ob es sich um Delphine, Elefanten, Kamele , Krokodile oder was immer handelt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:03

@ superfx: Ja - das wäre ein guter Ansatz. Die sonst an Delfinarien vergebenen Werbeseiten in den Katalogen könnte man zur Aufklärungsarbeit nutzen. Nach dem Motto: Hier wurde sonst Werbung für Delfinschwimmen gemacht. Wir tun es nicht mehr, weil... Zusätzlich entsprechende Newsletter an die Gäste und Flyer in die Begrüßungsunterlagen: "Wir bringen Euch nicht in Delfinarien, weil... und wenn Ihr woanders Angebote dafür bekommt... bitte - denkt nach!"

Und die Leute auch vor Ort aufklären. Zwar wird es immer noch Unverbesserliche geben, die meinen, dass sie im Urlaub nicht denken müssen... aber steter Tropfen...

Das Ganze kann funktionieren - wenn der Gast dann in seinem Urlaubshotel nicht eine von einem Delfinarium gesponsorte Schlüsselkarte in die Hand gedrückt und auf dem Hotelkanal im TV nicht alle 10 Minuten Delfinariumwerbung um die Ohren geblasen bekommt (erlebt in Mexiko und in der Dominikanischen Republik) :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:05

Es liegt an UNS derartige Veranstaltungen NICHT zu besuchen, ganz egal wer es vertreibt.
Egal ob es sich um Delphine, Elefanten, Kamele , Krokodile oder was immer handelt.


350% Zustimmung!!!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

51

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:11

In vielen Destinationen sind halt diese "]Attraktionen" Existenzgrundlage vieler Menschen. Die werden sich einen Dreck um deutsche VA/Reiseleiter scheren! Wer sich damit vor Ort zu weit aus dem Fenster lehnt, könnte vor Ort schnell mal "schmerzhafte Erfahrungen" machen. Nicht alles ist nach unseren Maßstäben messbar.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:17

...sorry cuate und eppi....

...wenn alle in den brunnen springen, spring ich nicht hinterher und vielleicht gibt es da auch noch einige andere :hschein: ich denke da positiv.

ich war einmal in meinem leben im delfinarium in münster und das ist schon mindestens 25 jahre her. schon damals fand ich es grausam und ich denke du warst da auch schon mal gewesen, cuate. oder????
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:23

@ Epprechtstein: Völlig richtiger Einwand. Natürlich bedeutet der Wegfall von Delfinarien auch die Bedrohung menschlicher Existenzen. Wenn man früh morgens mit dem Collectivo aus seinem Resort bei Playa del Carmen in Richtung Playa del Carmen/ Cancun fährt, wird man erstaunt feststellen, WIE viele Leute in Arbeitskleidung zwecks Dienstantritt im Delfinarium im gleichen Bus sitzen :shocked: Das ist eine riesengroße Industrie, ein Arbeitgeber, ein Ernährer von hunderten Familien. Natürlich sollte man das nicht vergessen. Aber auch nicht unterstützen. Die haben genug andere Unterstützer und solange es Tourismus gibt (nicht vergessen: Cancun oder Dominikanische Republik sind für uns schön, für Amis aber vergleichbar mit dem "Ballermann"), werden die schon nicht von jetzt auf gleich arbeitslos. Aber die Delfinarien werden mit Sicherheit auch nicht weniger, sondern eher mehr - weil die Nachfrage da ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

54

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:24

Nein, ich kenne kein Delfinarium von innen.

Und ich sage nur das, was aus meiner Sicht Fakt ist. Es wird sich nichts nachhaltig ändern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:24

Eppi hat schon recht und Cuate auch.
Da hat jemand sehr viel Geld investiert, das will er nun auch wieder hereinbringen.
Ob Du oder ich oder viele Andere das nicht (mehr ) sehen wollen weil es grausam ist..ist denen doch egal.
Es gibt noch viel mehr Leute welche diese Erfahrung noch nicht gemacht haben oder denen es schlicht egal ist, die gehen dort hin..und solange läuft der Laden......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:34

@ Fitschi: Genau so sieht es aus und daran werden wir auch nichts ändern können. Leider.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 5. Februar 2014, 22:50

...das investieren andere firmen auch irgendwo....

Da hat jemand sehr viel Geld investiert, das will er nun auch wieder hereinbringen.
....manchmal klappt es, manchmal auch nicht und manchmal weiss der investor auch, dass es zeitlich begrenzt ist. also, das ist für mich überhaupt kein argument.

und wenn nicht einer anfängt, wer dann? möchte mal einen vergleich zum adac herstellen. 15.000 kündigungen in nur wenigen tagen. das tut denen schon richtig weh und die kunden suchen nach alternativen!!!!!

ach ja, was wäre denn, wenn jemand mal eine alternative aufzeigt. beispiel: wir halten nichts von den bedingungen in den delfinarien, aber wir bieten alternativ eine bootstour zu den delfingewässern, allerdings ohne eine gewähr die tier dort zu sehen, denn sie lieben ihre freiheit. die bootstour könnte auch noch mit einem entsprechenden vertragspartner günstig angeboten werden.


nur mal so zum nachdenken.

und gute nacht :Heia:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (5. Februar 2014, 22:51)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:29

SF......günstig? Muss echt alles günstig sein? Damit Krethi und Plethi sich das auch leisten können?
Warum nicht generell darauf verzichten? Weil es sonst langweilig wird im Urlaub?

Ich, für meinen Teil, hab schon vor mehr als 20 Jahren angefangen solche Veranstaltungen zu meiden...aber es gibt sie immer noch.
Hab damals (weil ich es nicht besser wusste ) "Whale /Delphin sighting Touren, Affen/Schlangen/Elefantenshows usw. gebucht und ziemlich schnell (für mich persönlich ) abgehakt, trotzdem gibt es all das immer noch und die Veranstalter sind noch immer recht gut im Geschäft.
Tatsache ist (meine Meinung) wer den Menschen nicht schützt/respektiert, der hat vor Tieren schon gar keine Achtung.
Das beginnt beim Billigfleisch und endet im ??????
Nicht nur Delphine muss man schützen.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (5. Februar 2014, 23:30)


Epprechtstein

unregistriert

59

Donnerstag, 6. Februar 2014, 09:05

Ja, auch bei mir ist es so um die 20 Jahre her, für mich brauche ich das nicht. Aber wenn mit Kind verreist, galten halt andere Maßstäbe. Mit zunehmenden Alter denkt man schon anders und bewusster, ich neige allerdings auch nicht dazu, jetzt alles zu verdammen. Zu gut habe ich noch die glücklichen Kinderaugen im Hirn, die ich bei Zoobesuchen, Flipper-& Loroprogrammen
genießen durfte! Als Kind selbst waren wir doch fast alle heiß auf Lassie, Flipper, Daktari & Fury! Jetzt auf einmal sind wir Helden, weil wir es auch ohne Elektronikschrott halbwegs zu etwas gebracht haben :denk: Versuchen gar Leute zu verdammen, die nichts anderes tun, als wir in jungen Jahren.
Ich möchte damit keinesfalls unnatürlicher Tierhaltung das Wort reden!...aber im Leben ist nicht alles nur schwarz oder weiß !

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:06

...günstig soll nicht billig heissen.....

SF......günstig? Muss echt alles günstig sein?
...vielleicht wäre "erschwinglich für die famiele" der richtige ausdruck. und wenn es schon sein muss, dann besser alternativ zu den in freiheit lebenden tieren fahren als diese in gefangenschaft zu besuchen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Ähnliche Themen