Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:52

ITT, XPUR und Birce Tours

Erfahrungen mit ITT und Birce Tours

Die Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen kamen rechtzeitig.

Die Flugroute wurde geändert, statt Stuttgart-Antalya dann Stuttgart-Zürich-Antalya. Was zu verschmerzen war.

Nicht so begeistert hat uns: Bei der Ankunft nachts in Antalya - Kein Mitarbeiter vor Ort. Nach ca. 30 min Suche fand sich jemand der uns in den richtigen Transferbus schickte.

Überhaupt war der Reiseleiter von Birce Tours :denk: unterirdisch! :verrückt:

Das Wichtigste für ihn war anscheinend der Zettel zum Ausfüllen (angeblich) um den Rückflug bestätigen zu lassen. Meiner Meinung nach war dieser nur dazu da die Gäste zum Begrüßungstreff zu locken. Diesen haben wir dann trotz besseren Wissens besucht :mööööööp:

Wie schon fast vermutet gab es keinerlei sinnvolle Informationen. Es wurde nur versucht Ausflüge an den Mann/Frau zu bringen. Als darauf keiner einging wurde der gute Mann etwas stinkig .. :pfft:

Na ja, war uns schnurz. Fragen die wir Zwecks Dolmuşverbindung oder zur Umgebung stellten konnte (oder wollte) er nicht beantworten….

Der Heimflug nach Stuttgart wurde gestrichen - Neuer Zielflughafen Baden Baden. Allerdings nicht wie geplant mit Corendon sondern mit Hamburg Airlines. Diese Info gab‘s nur an der Rezeption in Form eines dort ausgelegten Zettels. Zumindest eine kurze Info auf‘s Zimmer hätten wir erwartet. :thumbdown:

So also Anruf unsererseits beim Birce-Tours RL - wir sollten die schriftliche Info die an der Rezeption lag mitzum Flughafen nehmen. Eine weitere Bestätigung o.ä. wäre nicht nötig - er hätte alles geklärt!!! Am Flughafen Baden Baden wäre ein Bus bestellt der uns nach Stuttgart bringt … hmpf Ob das alles klappt!? Ich hatte leichte Zweifel :pfft:

Der Birce Tours Mensch war „sowas von freundlich“… :ironie:

Die Abholung morgens am Hotel klappte.

Am Schalter von Hamburg Airlines standen wir dann nicht auf der Liste! Na super - es dauerte ca. 1 Stunde bis endlich geklärt war dass wir mitfliegen konnten.
Komischerweise klärte das anscheinend nicht der telefonisch gerufene ITT Mitarbeiter. Die „Erlaubnis zum Einchecken“ bekamen wir durch einen Öger Mitarbeiter!? ?(

Im Flieger stellten wir dann überraschenderweise fest: Wir hatten XL-Seats am Notausgang! So hatte das lange hin und her noch was Gutes :hschein:

Ankunft in Baden Baden - Wie sollte es anders sein!? :mööööööp: KEIN Bus weit und breit der uns nach Stuttgart bringen sollte. Auch an der Info war nichts von einem Bustransfer nach Stuttgart bekannt! :mecker:



Ein Erlebnis war die Reise mit ITT und Birce Tours allemal …



Wobei ich bei mir dachte: Für jemanden der vielleicht zum ersten mal reist oder älter ist und kein englisch spricht wäre das möglicherweise ein grösseres Problem!




Sicher gibt es auch bei Birce Tours gute RL - man muss sie nur finden … :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:07

Oh Mann Hobbit-Erlebnisurlaub wie man ihn nicht haben will :Nope: ,ich kenne den Veranstalter gar nicht... :denk:

3

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:17

Wie bist Du an den Veranstalter gekommen? Ist ITT Veranstalter und der andere die Agentur vor Ort?
Was hatte zu Eurer Entscheidung beigetragen, mit denen zu verreisen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:39

Ja ITT Ferien ist der Veranstalter, Birce Tors die Incomming-Agentur (u.a. auch bekannt durch RTL :HC: ).

Meines Wissens ist/war ITT ein Türkeispezialist, zumindest früher. Da gab es dicke Kataloge. Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung.

Die Entscheidung mit ITT zu reisen war einzig und allein dem Preis/Angebot geschuldet. Wir suchten im Oktober einen billigen günstigen Urlaub. Daher waren wir schon im Vorfeld bereit Abstriche hinzunehmen. Natürlich haben auch wir uns über die Art wie es dann ablief nicht sonderlich gefreut, aber wir konnten es verschmerzen.

Eine Zwischenlandung wie zu beginn der Reise kann immer mal vorkommen. Nicht so schön war, dass erst nach einiger Zeit jemand in Antalya am Flughafen war. Einen Reiseleiter benötigen wir eigentlich nicht, von daher war dessen Kompetenz uns herzlich egal. Einzig bei der Organisation des geänderten Rückfluges waren wir etwas :mecker:

Glücklicherweise hatten wir einige Zeit vor dem Urlaub den gebuchten Parkplatz in Stuttgart storniert da wir hingebracht wurden. So wurden wir anstatt in Stuttgart am Baden Airpark mit dem Auto abgeholt. Die Strecke nimmt sich km-mäßig nicht sooo viel :hschein: Wäre unser Auto in Stuttgart im Parkhaus gestanden wäre es ärgerlicher gewesen da wir dann ja erst irgendwie nach Stuttgart hätten kommen müssen und dann nochmal in etwa die selbe km-Zahl zurück ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:47

Danke, Hobbit. Allerdings finde ich es sehr grenzwertig, wie hier mit Flügen und letztlich Kunden jongliert wird. Auch bei einem günstigen Reisepreis sind gewisse vertragliche Regeln einzuhalten. Und dazu gehört natürlich auch der gebuchte Flughafen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:51

Wir haben's auf die Reisezeit geschoben.
Möglicherweise war der Flug nach Stuttgart nicht ausgelastet. Beim Hinflug waren wir bis zur Zwishenlandung in Zürich nur 29 Passagiere. Erst dort wurde die Maschine dann bi zum letzten Platz gefüllt.

Bisher flogen wir meist ab FRA da traf uns noch nie 'ne Änderung.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2012, 22:24

..ist der nicht ein wenig zu groß für dich....

Wir hatten XL-Seats am Notausgang!
....hobbit :ironic: :ironic: :ironic: :ironic:

spass bei seite, hattest du schon mal mit itt gebucht oder das erste mal??
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

8

Sonntag, 9. Dezember 2012, 22:30

Ich hätt mich fast reinlegen können :ironic:

Das war das erste mal ITT
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Dezember 2012, 23:16

...und......

...würdest du noch mal itt buchen ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

10

Montag, 10. Dezember 2012, 12:49

:denk: Vielleicht

Der Beitrag sollte kein: Nie mehr .... -Thread werden
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:37

Neue Erfahrungen mit ITT

Hallo zusammen!
Ich bin noch ganz neu hier,dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.Und nun zu meiner Frage:
hat jemand in letzter Zeit jemand Erfahrungen mit ITT gemacht? Mir schwant nichts Gutes....

Ich habe vergangene Woche über ein Reiseportal eine zweiwöchige Reise für Mai 2014 nach Alanya
gebucht.
Nach zwei Tagen kam die Buchungsbestätigung mit einem Sicherungsschein,der nur bis Ende 2013
gültig ist,also kein Sicherungsschein für den gebuchten Reisezeitpunkt.Eine sofortige Anzahlung wurde gefordert,
was ohne Sicherungsschein verboten ist.
Es wurde mir lapidar mitgeteilt,die neuen Scheine seien noch in Bearbeitung.Dann habe ich fast eine Woche nichts mehr gehört.

In dieser Zeit habe ich im Reiseveranstalterregister recherchiert,ob ITT überhaupt über eine Insolvenzversicherung
verfügt.Im Reiseveranst.Register steht der Vermerk :KEINE ANGABEN.Daraufhin habe ich die betr. Versicherung
tel.kontaktiert.Dort konnte man mir nichts sagen,außer,dass man das merkwürdig findet.Nach den ganzen Erfahrungsberichten im Internet
ist mir schon die Vorfreude auf den Urlaub vergangen.
Heute habe ich ITT erneut eine Mail geschrieben,auf die gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen,und dass sie ,indem
sie ohne Sicherungsschein eine Anzahlung verlangt haben,eine Ordnungswidrigkeit begangen haben,die mit bis zu 5000 Euro
Geldstrafe geahndet werden kann,und das ich mir vorbehalte,dies dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt zu melden.

Und das ich mich durch den fehlenden Sicherungsschein nicht im Besitz eines rechtsgültigen Reisevertrags befinde,und somit nicht
daran gebunden bin.
Zehn Minuten später hatte ich eine Mail,sehr unhöflich-man habe mir mitgeteilt,dass der Sicherungsschein noch aktualisiert
würde.
Ich mailte zurück:Ich sehe den Reisevertrag als nicht rechtswirksam.

Wieder einige Minuten später kam wieder eine Mail ,da stand nur ein Wort : BITTESCHÖN! Mit einem PDF-Anhang (Reisebestätigung??)

Ich habe die Datei noch nicht geöffnet.Wie erkenne ich,ob der Schein dann echt ist? Ich möchte mit dieser Firma nicht mehr verreisen.
Es sei denn,ich finde ein paar Leute,die etwas positives zu berichten haben?

12

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:43

Ich wuerde den anhang oeffnen. Den sicherungsschein, der sich darin befindet, wuerde ich gruendlich anschauen und mich mit dem versicherer in verbindung setzen, ob alles rechtens ist.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

13

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:49

Itt Sicherungsschein

So eine schnelle Antwort!!Dankeschön! Dann werde ich die Büxe der Pandora jetzt öffnen.
Und morgen den Versicherer noch mal kontaktieren.

14

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:51

Richtig! Öffne die Datei, prüfe den Sicherungsschein, schau v.a. auf das Datum und frage ggfs. beim Versicherer nach!

Mit Zusendung des Sicherungsscheins bist Du nun allerdings auch zur Zahlung gem. Vereinbarung verpflichtet. Willst Du nun partout nicht mehr mit diesem RV verreisen, kannst Du dies nur zu den in den AGB genannten Bedingungen (und ggfs. Kosten) tun.

Keine Frage, das das Verhalten des RV hier keinesfalls als service-orientiert oder gar kundenfreundlich zu bezeichnen ist und "traurig", daß Du erst "deutlich" werden mußtest.

15

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:53

wahrscheinlich ist es eine neue reisebestaetigung mit neuem sicherungsschein. Hatten wir auch schon mal.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

16

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:03

Bei uns lief ja nun auch nicht alles rund mit ITT und Birce Tours, aber den Vermerk K.A. im Register findest du bei vielen Veranstaltern.

Im Reiseveranst.Register steht der Vermerk :KEINE ANGABEN.


Ich gehe davon aus du meinst den Eintrag: Versichert bis .... K.A.!?

Unter anderem auch bei TUI/12Fly, TUI Deutschland, Thomas Cook, Schauinsland .... um nur ein paar zu nennen. Ich glaube das verunsichert mehr als dass es hilft.

Vielleicht hat sich ja schon alles zum Guten gewendet und du hast den neuen Sicherungsschein im Anhang erhalten.

Unserer damals für Sommer 2012 galt bis zum 31.12.2012. Vielleicht werden die tatsächlich zur Zeit aktualisiert - natürlich blöd wenn die Reise im Sommer 2014 stattfindet. Durch die Pleiten in letzter Zeit ist man da nun schon vorsichtiger/sensibler geworden. Verständlich :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

17

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:46

ITT SICHERUNGSSCHEIN und aktuelle Erfahrungen?

Sooo,hallo nochmal!

Also erst mal muß ich ein Kompliment an diese Seite machen,hier wird man ja richtig betreut!!
Ich habe die PDF jetzt geöffnet,und morgen rufe ich die Versicherung an.Stornieren werde ich
eher nicht,da würde ich auch eine Menge Geld zum Fenster raus werfen.

Vielleicht gibt es noch ein paar Leute,die neuer Erfahrungen mit ITT gemacht haben? So,wie ich es
verstanden habe,bezogen sich ja viele Beschwerden auf Flugverspätungen und Ochsentouren
mit dem Bus wegen Landungen an anderen Flughäfen als vereinbart.
Ich fliege,wenn alles so bleibt,mit Freebird.Die sollen ja ganz gut sein..Meinen Herbsturlaub buche
ich auf jeden Fall bei einer bekannteren Firma! :danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sultanine 111« (29. Oktober 2013, 20:48)


18

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:53

Darf man fragen: Was hat denn die Pdf nun beinhaltet? :dackel: Einen neuen Sicherungsschein ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:09

Nur um mal Irritationen vorzubeugen: Der Reiseveranstalter, hier ITT, hat nichts mit Flugänderungen pp. zu tun. Dies liegt immer an den Fluggesellschaften!
Und mich würde es auch interessieren, was der Dateianhang enthielt!!!???
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

20

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:19

Die PDF enthielt den Sicherungsschein ,gültig bis 2014 und nochmal die AGB.Keine neue Buchungsbestätigung.


Das mit den Flugzeitenänderungen ist mir schon klar,das liegt an den Fluggesellschaften.Aber so,wie ich die
Kunden,die unzufrieden waren,verstanden habe,war das Hauptproblem die mangelnde Kommunikation,d.h.
ITT hat oft die Kunden nicht informiert,sodass viele Leute stundenlang auf Transferbusse usw.gewartet haben
und nicht wussten,wie es weitergeht.
Da war wohl die Firma Interflug noch am Start,von der ITT sich inzwischen wohl getrennt hat.