Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 201

Samstag, 20. September 2014, 18:10

Na gut .... denke sowieso, dass allen hier klar ist, dass man eine Reise-KV braucht ... :ironic:

1 202

Samstag, 20. September 2014, 18:43

Mmhh...jetzt bin irgendwie verunsichert, war vielleicht auch einfach nur naiv.

Ich muss gestehen, das ich privat versichert, bzw. halt teilweise auch beihilfeberechtigt bin.
Ich hatte mich damals, vor meinem ersten Türkeiurlaub, bei Versicherung sowie Beihilfestelle erkundigt, ob ich irgendwas besonderes bräuchte.
Beide verneinten. Es würde so laufen, wie hier auch. Rechnung einreichen und erstattet bekommen.

Allerdings hab ich irgendwie nicht bedacht, das man dann ja eigentlich in Vorkasse gehen muss und man nicht eine Rechnung zugeschickt bekommt, die man innerhalb eines gewissen Zeitraumes zu zahlen hat.

Naja, hoffe mal, das Dummheit nicht bestraft wird :(

1 203

Samstag, 20. September 2014, 18:47

Kritisch ist oft auch der (in der Regel nicht notwändige) medizinische Rücktransport.
Der schlägt dann gleich mit um die ~ 10000 € ins Kontor. Enthalten?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 204

Samstag, 20. September 2014, 20:02

@ Bad Goose,
( Beitrag gilt nur für Beihilfe/privat Versicherte)
in Vorkasse mußt du in der Regel gehen, manche med Einrichtungen geben eine Rechnung mit, die auf ein dt. Konto nach der Rückkehr eingezahlt werden kann.
Die Beihilfe erstattet nur Rechnungen im staatlichen KH, in den privaten nur bis zur Höhe des Betrages des staatlichen KH. Bei der priv. KK kommt es auf den Inhalt deines Vertrages an. Also Vorsicht bei der Einweisung in ein priv. KH.
Der Rücktransport wird nur gezahlt, wenn er medizinisch erforderlich ist, d.h. die Erkrankung nicht im Urlaubsland behoben werden kann. In der Beihilfe ist ein Rücktransport nicht abgesichert.
Hilfe in solchen Fällen kannst du auch bei der DRF (Dt. Rettungsflugwacht) bei einer Spende von min. 30€/Jahr erwarten.
Hoffentlich tritt bei keinem dieser Krankheitsfall ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seepferdchen« (20. September 2014, 20:06)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 205

Samstag, 20. September 2014, 21:39

Also Vorsicht bei der Einweisung in ein priv. KH.


Ist in der Türkei in aller Regel der Fall. Schon der Hotelarzt ist ein Privatarzt. Sozusagen ein Abgesandter einer Privatklinik. Und auch der will Bares sehen.

Egal, wie man daheim versichert ist - Auslandskrankenversicherung ist PFLICHT. Auf die rund € 10,- sollte es einem wirklich nicht ankommen, wenn man in den Urlaub geht/ fliegt/ fährt. Wenn man sie umsonst ausgegeben hat - gut so und sei's drum. Aber da bitte nicht sparen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 206

Samstag, 20. September 2014, 21:55

http://rtl-now.rtl.de/explosiv/explosiv-…ayer=1&season=0

Da hatte ich ja Glück, am 16.09 wurde mir der Blinddarm in Deutschland entfernt. Kann im Oktober in die Türkei.
Verstehe nicht, dass man keine Auslandskrankenversicherung abschließt. Sie kostet nicht viel, je nach Alter.
auf 9000,- € sitzen bleiben ist schon bitter.

1 207

Samstag, 20. September 2014, 22:21

@ Sina

Soweit schon klar. Aber wie würde es im Krankheitsfall bei einer abgeschlossenen AKV anders ablaufen, gesetzt den Fall, man kommt in so eine "private Klinik"?
Wollen die nicht eh "bares" sehen, egal wie man versichert ist?

Davon ab habe ich eigentlich von meiner Versicherung erwartet, das man mich entsprechend berät. Die Aussage meiner Versicherung war....das ich auf jeden Fall meine Versicherungsdaten und Telefonnummer mit nehmen und mich im Falle des Falles dort melden soll. Und Türkei dürfte für die ja kein "exotisches" Ausland sein. Ich wäre ja bereit gewesen, zusätzlich was ab zu schließen. War ja Sinn des Anrufes. Man sagte mir aber, es wäre nicht nötig und wäre bei Aufenthalten im "nicht" europäischen Ausland unter einem Monat mit drin.

Was soll man da noch machen, ausser sich auf die Aussagen zu verlassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bad Goose« (20. September 2014, 22:24)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 208

Samstag, 20. September 2014, 22:58

Die Privatkliniken wollen eigentlich alle Bares sehen - finanzielle Transaktionen, ggf. Mahnverfahren, etc. sind zwischen Türkei und Deutschland nicht ganz so einfach...

Und selbst wenn Deine Versicherung Vereinbarungen mit verschiedenen Krankenhäusern hat, dann heißt das nicht, dass Du dort auch eingeliefert wirst. Im Notfall kommst Du dahin, wo gerade Platz ist und wo Du am schnellsten behandelt werden kannst. Und im Notfall, z. B. bei Bewusstlosigkeit bist Du gar nicht mehr in der Lage, die Ärzte und Kliniken abzuchecken, mit denen Deine Versicherung zusammenarbeitet. Und Du bist auch nicht in der Lage, den Sanitätern zu sagen: "Halloooo... bringt mich in Krankenhaus XY, mit dem hat meine Versicherung ein Abkommen.". Da wirst Du eingesammelt, irgendwo versorgt, wieder auf die Beine gestellt, bekommst die Rechnung - und fertig ist es.

Gerade in der Hochsaison, wenn viele Urlauber vor Ort sind, kommen die Kliniken mit schöner Regelmäßigkeit an ihre Kapazitätsgrenzen. Hier mal ein beim Beachvolleyball verstauchter Knöchel, da mal ein Blinddarm, ne Platzwunde, ne Gehirnerschüttererung, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Magen - Darm, Sonnenstich, Tauchunfall, Klopperei, etc. ... was auch immer.

Ich will Deiner Versicherung nun nicht unterstellen, dass Sie dich falsch beraten hat - nur hätte ich mir für Dich eine realitätsnähere Beratung gewünscht. Für Deinen Urlaub wünsche ich Dir alles Gute. Mach Dich nicht verrückt, aber pass auch auf Dich auf. Wenn die Zeit noch reicht, um einen Auslandskrankenschutz nachzubuchen - mach es. Ansonsten ist Deine erste wichtige Aufgabe nach dem Urlaub, Dich um eine Jahrespolice zu kümmern. Kostet je nach Anbieter und Leistungsumfang zwischen € 10,- und € 20,-/ Jahr.

Ich habe in über 10 Jahren, in denen ich die Türkei sehr regelmäßig bereise (ca. 3 - 12x pro Jahr) abgesehen von einem Mal nie einen Arzt gebraucht. Und das eine Mal war nur ein Verbandswechsel bei einer von daheim mitgebrachten Verletzung am der Hand. Der Krankenhausverband (Privatklinik in Kemer, bin da aber wohl an einen Praktikanten geraten) war aber so schlecht hinsichtlich Material und Wickeltechnik (die hätten mir die Fingerschiene auch mit Abklebeband dranklöppeln können - wäre aufs Gleiche rausgekommen, hätte aber vermutlich besser gehalten als die starre Billigbinde, die sie genommen haben :mööööööp: ), dass ich mir direkt im Anschluss lieber elastisches Verbandsmaterial in der Apotheke besorgt und es selbst besser hinbekommen habe :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 209

Samstag, 20. September 2014, 23:07

Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus....im Ernstfall kann ich mir die Klinik normalerweise nicht aussuchen und somit ist die Chance groß,
eh in eine Privatklinik zu kommen, wo man bar blechen muss, egal welchen Versicherungsschutz man hat. Da nutzt mir dann auch keine AKV was ;-)

Wie dem auch sei...ich geh ja positiv in den Urlaub...will ja auch gesund wieder zurück ;-)

No risk, no fun ;-)

Noch 13 Stunden bis zur Landung :thumbsup:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 210

Samstag, 20. September 2014, 23:16

Wäre schön, wenn Deine normale Versicherung Dir das auch gesagt hätte... Aber vermutlich hat sie keine Auslandsschutzpakete im Angebot, die sie Dir hätte verkaufen können :ironic: und sieht das Ganze etwas realitätsfern. Man kann sich in einem Notfall nicht aussuchen, wo man behandelt wird. Da wird schnell, pragmatisch und oft auch effektiv agiert.

Aber jetzt mach erstmal Deinen Urlaub, genieße ihn und pass auf Dich auf. Und sichere Dich fürs nächste Mal ab :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 211

Sonntag, 21. September 2014, 00:13

@Bad Goose
(Beitrag nur für Beihilfe/Privat)

Ich geh mal davon aus, daß du 50/50 versichert bist. Wie ich schrieb mußt du erst mal bezahlen. Hier geht es doch darum, was du zu Hause wieder bekommst. Wenn dein priv Versicherungsvertrag das Ausland beinhaltet, erhälst du 50% der Rechnung von dieser. Somit war die Info deiner priv KK auch richtig.
Bei den 50% der Beihilfe ist es so wie ich beschrieben habe, also nur die Kosten eines staatl KH, ohne Rücktransport. Bei einer Rechnung z.B. nur des Hotelarztes wird die Behandlung nach der GOÄ für Deutschland nach der Rückkehr ausgerechnet. Da die Arztrechnung im Ausland i.d.R. höher ist, kannst du die Differenz auch nur über eine AKV abdecken. Die Beihilfe hat keine extra AKV, du bleibst also bei 50% Beihilfe auf der Differenz zwischen staatl KH und priv KH, bzw. Hotelarzt und GOÄ Berechnung sitzen, Um jetzt 100% abzudecken brauchst du eine AKV, bei einer beliebigen Versicherung. Somit werden alle drei Zahlungen miteinander abgeglichen und du erhälst 100% minus Eigenanteile zurück.
Bei der AKV ist noch zu beachten, daß sie nur bei Akutfällen zahlt, d.h. ohne Vorerkrankung. Sind Vorerkrankungen für den eintreffenden Krankheitsfall vorhanden, wird es sehr schwer werden die AKV zur Zahlung zu bewegen.

@ Sina
bei gesetzl Versicherten, was wohl der Großteil ist, ist alles etwas anders, aber da kenn ich mich nicht aus. Die Frage von Bad Goose war nach Beihilfe/Privat. Ich gehe davon aus, daß jeder vernünftig denkende Mensch eine AKV abschließt, Gesetzliche wie auch Beamte.

Ich wünsch dir einen gesunden, erholsamen Urlaub.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seepferdchen« (21. September 2014, 00:17)


1 212

Sonntag, 21. September 2014, 00:19

Beim immens teuren Kranken-Rücktransport per Jet ist noch zu beachten, ob die Versicherung

- für medizinisch notwendigen Rücktransport aufkommt oder
- für medizinisch sinnvollen Rücktransport.

Letzterer soll für Betroffene der einfachere Weg im Notfall sein, zurück nach Deutschland zu kommen.

Übrigens, dieser Rücktransport ist praktisch in jeder Auslandsreisekrankenversicherung enthalten,
jedoch nicht in vielen privaten Krankenversicherungen. Und auch nicht in der gesetzlichen KV
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. September 2014, 00:32)


1 213

Sonntag, 21. September 2014, 01:33

Heute abend ab 19.05 kommt wieder was mit Benkö bei RTL explosiv


Sorry, aber das ist armselig und abwertend gegenüber des Forums :Nope:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 214

Sonntag, 21. September 2014, 10:41

Kann bisher nur positives über meine ADAC Auslandskrankenversicherung berichten.

1.) Sportverletzung in Belek/Türkei. Gute ambulante Behandlung in einer Privatklinik (Anadolu). Die Klinik bot mir an den Betrag (350,- Euro) a.) cash zu zahlen, b.) via Kreditkarte oder c.) direkt mit dem ADAC abzurechnen.

2.) Zahnbehandlung in Osaka, Japan und Sharm el Sheik/Egypt. Beides nach Rückkehr in Deutschland problemlos über den ADAC abgerechnet. Jeweils Beträge um etwa 150,- Euro.

1 215

Sonntag, 21. September 2014, 18:01

Selbst für einen Beamten, der eine private Krankenversicherung besitzt ist der zusätzliche Abschluss einer Auslandskrankenversicherung unbedingt zu empfehlen, denn die Beihilfe übernimmt grundsätzlich keine Kosten für den Rücktransport. Für alle anderen medizinischen Leistungen werden nur die Kosten erstattet, die in Deutschland verlangt würden. Die Jahresprämie für eine solche Versicherung ist im Verhältnis zu den sonstigen Kosten einer Urlaubsreise vernachlässigbar und die Risiken enorm hoch. Ich halte es für mindestens grob fahrlässig ohne eine solche Absicherung in Urlaub zu fahren und das egal ob privat, freiwillig oder gesetzlich versichert.

Ich bin nun absolut kein "Freund" dieser Sendung aber auch so mancher Beitrag hier zeigt, dass der Hinweis auf die finanziellen Risiken wohl notwendig ist und sei es bei RTL.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. September 2014, 18:06)


1 216

Sonntag, 21. September 2014, 18:47

Genau, das habe ich auch geschrieben.

1 217

Mittwoch, 19. November 2014, 16:18

Hat jemand den Reise-Test auf RTL gesehen?

Reise-Test: Fernreise mit kleinem Budget für die ganze Familie
<< damit findet sich die Beschreibung und ein Video
RTL-Reiseexperte Ralf Benkö beweist im Test, dass man anstatt Mittelmeer-Urlaub auch eine Fernreise antreten kann, wenn man seinen Traum nur engagiert genug verfolgt.

Familie Erlt wünscht sich einen Traumurlaub für die ganze Familie, doch eigentlich ist das bei einem Budget von etwa 2.000 Euro nicht drin. Mittelmeer-Standard heißt es Jahr für Jahr, doch nun wagen die Drei ein Experiment: Sie wollen eine Fernreise zum Mallorca-Preis!


Im Reisebüro bekam die Famili kein passendes Angebot, selbst fand man auch nicht wirklich was aaaaaaaaaaber dann kam der Experte :ironie:

Es ging dann von Paris nach Martinique. Anreise mit dem Auto von Hannover nach Köln, von dort aus mit dem Fernbus nach Paris. Etwas unorientiert kommt die Familie in Paris an. Von dort geht's mit der Metro durch Paris zum Flughafen und nach Martinique.

Insgesamt angeblich 18 Stunden Anreise nach Paris - 8 Stunden Flug - planlose Fahrt mit einem Mietwagen - Hilfe vom RTL-Navi - Ferienwohnung.

Beim Einkaufen gab's dann noch :shocked: ob der Preise ...


Am Ende ist das Budget zwar etwas überschritten, doch das ist Familie Ertl egal. Sie haben es geschafft, mit Mallorca-Budget einen echten Karibik-Traumurlaub zu erleben.

Quelle: rtl.de

Für uns wäre sowas mit Sicherheit kein Traumurlaub! :Nope: :Nope:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 218

Mittwoch, 19. November 2014, 16:54

Nö - und ich habe nicht das Gefühl, dass ich was verpasst hätte :Nope:

Alleine der Anreiseweg... sowas bucht kein Mensch, der halbwegs bei klarem Verstand ist. Da braucht man ja schon ein paar Tage, um sich nur von den Strapazen der Anreise zu erholen. Bei der Konstellation sind die € 2000,- Budget imho rausgeworfenes Geld. Dafür kann man erholsamere Urlaube haben. Vielleicht nicht unbedingt auf Martinique, aber z. B. eine Woche an der Algarve im Mai oder Oktober. Da ist's auch schön, die Nebenkosten überschaubar und man hat, wenn man nicht mit dem Urlaubs"experten" reist, eine kurze und angenehme Anreise.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 219

Mittwoch, 19. November 2014, 17:51

Ich habe es auch nicht gesehen, der ganze Aufenthalt sich auf 7-9 Tage?
Das Kind hat die ganze Zeit gekotzt? Hätte ich auch :batsch:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 220

Mittwoch, 19. November 2014, 18:41

Eine Kollegin hat vor Jahren mal ein (vermeintliches) Thailandschnäppchen gebucht, im Oktober.
Der Flug ging von Wien-über noch irgendwas -Manila-Bangkok-Phuket , die gute war glaub ich 27 Stunden unterwegs :kuller und dann hat es von 14 Tagen an 10 so heftig geregnet das sie kaum aus dem Hotel rauskonnten......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)