Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Juni 2010, 19:38

Hoteltest im TV und was mich daran ärgert...

Hallo :travelamigo: ;
gerade läuft wieder ein Hoteltest im TV und jede Menge Mängel werden aufgedeckt! Nur: was nützt mir der Test, wenn noch nicht einmal der Hotelname genannt wird? ?( Er ist somit sinnlos... Was soll das? Dann kann man sich diese Tests auch sparen!
:urlaub1:

2

Freitag, 25. Juni 2010, 19:41

schlecht machen. Um so schlechter um so besser ist die Einschaltquote., hab ich den Eindruck und schaue sowas nicht.

3

Freitag, 25. Juni 2010, 19:47

Ich schaue sowas auch nicht, weil ich denke alles Fake.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2010, 23:11

Tja, das ganze hat auch rechtliche Gründe... warum ein Hotelname nicht genannt wird.

Aber um welche Sendung ging es?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2010, 23:20

Der fehlende Hotelname ist für mich das kleinere Problem. Das hat - wie schon gesagt - rechtliche Gründe. Wenn mit versteckter Kamera gefilmt wurde oder das Hotel einer Namensnennung nicht zustimmt, dann darf der Name in der Reportage auch nicht erwähnt werden. Aus gleichem Grund werden auch eingeblendete Reisekataloge oft unkenntlich gemacht. Mit geübtem Auge kann man die aber allein vom Layout her oft eindeutig zuordnen. :ironic:

Mich stört in vielen "Urlaubsskandalsendungen" oft die mangelnde Differenzierung.

Beispiel: 5 sturzbetrunkene Jugendliche mit freiem Oberkörper stehen mit Bierdosen in der Hand auf dem Balkon eines billigen Hostals am Ballermann und beschweren sich ernsthaft über eine leere Zigarettenpackung auf dem Schrank und leere Bierdosen/Flaschen auf dem Hotelvordach unter dem Balkon und über den Partylärm in der Gegend. Hallo?!? Wie mag der Müll da wohl hingekommen sein? Und wer sorgt denn für den Partylärm? Immer nur die anderen oder das böse Hotel?!? :denk: :Günni:

Das entschuldigt zwar nicht den Müll an sich, aber vielleicht sollten die Boulevardsender die "Testpersonen" etwas geschickter auswählen...


alles Fake.


Durchaus auch das. Für die Quote muss ja was geboten werden :cool: Zwar gibt es wirklich indiskutabel schlechte Hotels, aber bei solchen Reportagen wird auch gerne mal nachgeholfen. Wenn es z. B. um das Thema Poolsicherheit geht, kann es durchaus vorkommen, daß ein Mitarbeiter des Fernsehsenders nachts heimlich mit einem Schraubenzieher in den Pool steigt, um die Ansauggitter zu lockern. Alles schon vorgekommen...
In dem Fall hat das Hotel einfach nur verloren. Handelt es intuitiv und schmeißt den Menschen, der bei seiner Manipulation von einem aufmerksamen Hotelangestellten bemerkt wurde, raus, gibt es schlechte Presse. Irgendein Grund gibt es immer. Notfalls war halt das Essen schlecht oder das Zimmer schmutzig. Ein schmutziges Zimmer fürs Fernsehen ist schnell gemacht :cool: Lässt das Hotel alles ohne Gegenwehr geschehen, riskiert es, daß ein Gast sich im Pool am gelockerten Ansuaggitter verletzt oder Schlimmeres passiert. Und wenn die Skandalsendung über Poolsicherheit erst einmal abgedreht und ausgestrahlt ist, dann ist es eh zu spät...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Samstag, 26. Juni 2010, 03:11

Aber um welche Sendung ging es?
Um die Sendung "Achtung Kontrolle" auf Kabel1 um 19:00 Uhr am 25.05.2010. Rechtliche Gründe? Darf die Wahrheit nicht gezeigt werden? Berichte aus Hotels, die ich nicht identifizieren kann, sind wertlos...
:urlaub1:

7

Samstag, 26. Juni 2010, 09:03

Ich schaue sowas auch nicht, weil ich denke alles Fake.
Du denkst also, dass der Staub auf dem Mobiliar, der Schimmel im Bad und die fleckige Matratze extra mitgebracht wurde, um Einschaltquoten zu erzielen? :denk:
:urlaub1:

8

Samstag, 26. Juni 2010, 09:14

@ Bear,

ganz so krass, mitgebrachte Matrazze und mitgebrachter Schimmel, wohl nicht. Aber das dort mit Tricks gearbeitet wird steht für mich außer Frage. 2 Sendungen mit sogenannten Hoteltestern haben mir ausgereicht. Z.B. die Koffer mit den Testutensilien, Lampen um irgendwelche Spuren zu finden usw.

Ich gebe nichts auf solche Sendungen und schaue sowas nicht und würde mich auch nie auf Urteile der sogenannten Hoteltester verlassen.

Aber mir ist vollkommen klar das solche Sendungen hohe Einschaltquoten erzielen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

9

Samstag, 26. Juni 2010, 09:35

Moin Großes F; :wink2:

ich denke, dass ich solche Sendungen durchaus kritisch betrachte und per Saldo nicht alles sofort schlucke. Die Hoteltesterin war Nina Heinemann aus einem anderen Internet-Forum. Dieses Forum ist auf das Hotel aufmerksam geworden, nachdem sich die negativen Bewertungen der privaten User gesammelt hatten. Insofern wirkte das Ganze auf mich doch schon recht glaubhaft...
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Juni 2010, 09:47

Dieses Forum ist auf das Hotel aufmerksam geworden, nachdem sich die negativen Bewertungen der privaten User gesammelt hatten.


Ja, solche Fälle mag es geben. Aber wer sagt denn, daß wirklich alle Bewertungen von "echten" Usern geschrieben wurden? Es kann genauso auch sein, daß der TV - Sender oder ein missgünstiger Nachbar/Konkurrent des Hotels da selbst Hand angelegt hat... :cool: Zwar gibt es Kontrollmechanismen und -systeme, die so etwas ausschließen sollen, aber auch die sind nicht 100%ig sicher.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 26. Juni 2010, 09:50

Moin Bear :wink2:

genau mit dieser Testerin habe ich 2 Sendugen gesehen und mir daraus mein Urteil gebildet. Dazu beigetragen hat übrigens , in meinen Augen, die nicht grad professionelle Art der Testerin.

Aber das ist nur meine Meinung.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

12

Samstag, 26. Juni 2010, 09:55

Moin Sina :wink2: ;
ja, das mag natürlich angehen und ist mit Sicherheit auch schon vorgekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum nach nur wenigen Bewertungen aktiv wird. Bleibt auch noch die Frage: Was soll mit dem ausgestrahlten Hoteltest bewirkt werden? Der Verbraucher soll gewarnt werden? Wie denn, wenn der Name des Hotels anonym bleibt? :denk: Für mich hat es eher den Effekt, das ich jetzt jedem Hotel in der Gegend misstraue! Ohne Nennung des Namens ist es eher eine Verallgemeinerung der Hotels des zumeist unteren Preissegments...
:urlaub1:

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Juni 2010, 10:58

Wie denn, wenn der Name des Hotels anonym bleibt?


Für den Laien, wenn ich das so sagen darf bleibt der Name wohl anonym, und da muss ich Dir Recht geben Bear ist es garnicht oder kaum ersichtlich um welches Hotel es sich handelt.Da haben wir Touristiker wie Sina und ich, es schon leichter.
Wir können am Layout des Kataloges und mit Hilfe der gezeigten Hotelbilder meist erkennen um welche Anlage es sich handelt.

Nur was mir ganz ehrlich spanisch vorkommt ist ,wenn eine Anlage ein Hotel einen so unterirdischen Ruf hat, warum wird es weiter bein Veranstalter angeboten.Es gab letztes Jahr einen Bericht einer Hotelanlage in Togir (Kroatien), das was da gezeigt wurde war unter aller S... .In den jetzigen Sommerkatalogen ist diese Anlage nur noch bei einem Veranstalter geführt,ein anderer hat wohl reagiert und diese raus genohmen.

Ich würde ja wenn ich Veranstalter wäre, jemanden inkognito :cool: hinschicken und überprüfen wenn sich Beschwerden extren häufen.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Juni 2010, 11:07

@bear
war das die Testerin die in Ägypten unterwegs war?? das hab ich auch kurz gesehen..
wobei ich mir danach dachte, eigentlich fehlt noch so eine Sendung über Hoteltests..
aber nur richtige nicht gefakte Tests , die dem Urlauber nützlich sein könnten..
errare humanum est ..

15

Samstag, 26. Juni 2010, 13:19

@bear
war das die Testerin die in Ägypten unterwegs war??
Das weiß ich nicht. Der Test, der gestern ausgestrahlt wurde, fand in Mallorca statt.
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Juni 2010, 14:28

Ich denke mal solche Sendungen haben in erster Linie den Erfolg, dass der Urlauber sensibilisiert wird.
Es schadet doch nichts mit offeneren und auch kritischeren Augen durch die Anlage zu spazieren.
Eine zweischneidige Sache, denn sicherlich werden dadurch die Freizeitnörgler neue Anregungen bekommen. Andererseits wird der „gemeine“ Urlauber aber vielleicht etwas nachdenklicher in Sachen barfuß laufen, mögliche Gefahrenquellen (Verletzungen, Infektionen), Essen und Trinken etc.
Völlig sinnfrei finde ich allerdings die Titel solcher Sendungen z.B. „Wie gut sind 3* Hotels auf Mallorca“.
Dadurch wird doch der Eindruck erweckt, dass die 3* Hotels auf Mallorca generell nichts taugen und alle gleich sind.
Ebenso dämlich sind für mich die Gegenüberstellungen wie beispielsweise 4* Türkei gegen 4* Nordsee.
Da geben dann irgendwelche Familien völlig subjektiv ihre Bewertungen in Sachen Essen, Hotel und Unterhaltung ab und am Ende wird per Sternenanzahl der „bessere“ Urlaubsort gekürt. :batsch:
Ich würde für diese Sendungen sicherlich kein Essen mit Freunden sausen lassen aber wenn ich daheim bin und nichts besseres zu tun habe schau ich sie mir an, denn mich amüsiert das immer wieder aufs Neue – obwohls immer der selbe Schmarrn ist. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. Juni 2010, 15:17

Zum Glück gibt da ja noch Rechte. Du läds deinen Nachbarn ein und der macht heimlich Fotos von was auch immer und stellt sie ins Internet. Wenn das Hotel ohne Erlaubnis genannt wird ist das nicht Hausfriedensbruch? Rufschädigung usw. Das gäb eine dicke Schadensersatzklage.

18

Montag, 28. Juni 2010, 15:33

Wenn das Hotel ohne Erlaubnis genannt wird ist das nicht Hausfriedensbruch?
Das sehe ich anders (zumindest nach Deutschem Recht): Die Hoteltester haben das Zimmer gemietet, sind also Inhaber des Zimmers und dürfen auch die anderen Räumlichkeiten des Hotels benutzen! Wenn Du ein Zimmer mietest; soll es nicht sauber sein? Ohne Schimmel, schlecht- bis nichtgeputztem WC, Flecken und Schambehaarung eines der Vormieter?

Also das dürfte nicht der Grund sein, weshalb der Hotelname nicht genannt wird! Ich glaube eher, das man interessierte Zuschauer in das Internetforum locken möchte, von dem der Hoteltest ausgegangen ist. Denn dieses wird ja nun oft genug genannt... :denk:
:urlaub1:

19

Montag, 28. Juni 2010, 15:47

Manchmal wird einem Angst und Bange, welche Macht und Beinflussung Medienkonzerne erlangen können. Manipulationen zu Lasten der Kundschaft sind dann auch nicht immer zweifelsfrei auszuschliessen.
Nicht nur der Umgang mit Google und Facebook bedarf einer gewissen Vorsicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Montag, 28. Juni 2010, 15:54

Also das dürfte nicht der Grund sein, weshalb der Hotelname nicht genannt wird!

Bärle schau mal was Mikka Bender dazu sagt :ironic: auf die Frage:
Warum werden in der Sendung eigentlich die Hotelnamen gepixelt – wegen des rechtlichen Ärgers?

... antwortete er in einem Interview der F.A.Z.:

Am Ende ist es so, ja. Es geht darum, sich nicht einer Flut möglicher Klagen auszusetzen. Ich würde gerne auch mal die Namen mancher Veranstalter nennen – das ist nämlich der größte Ärger: dass die meistens ungeschoren davonkommen. Aber das ist für alle Sender juristisch schwierig....


Das ganze Interview ist >> auf F.A.Z.-Community << zu lesen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt