Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Januar 2009, 11:49

Deutsche Welle ?

Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt - möchte das allerdings an dieser Stelle nochmal tun.

Was meint ihr zur Deutschen Welle?

Die Deutsche Welle möchte im Ausland Deutschland vertreten - macht das die DW laut eurer Meinung nach gut oder eher schlecht?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Januar 2009, 12:10

Die gehen doch an der Zeit vorbei. Die Sendungen sind zum gähnen langweilig. Da wäre mir ein reiner Nachrichtensender lieber. Ich sehe lieber englischsprechende Sender bevor ich mir die Deutsche Welle antu.

3

Montag, 5. Januar 2009, 12:13

Aus meiner Sicht so mittelmäßig!

Die DW ist nicht nur Infoquelle für die deutschen Urlauber im Ausland, sondern sollte in erster Linie eigentlich die deutsche Sache im Ausland bei den Bewohnern vertreten. Ich habe keine Ahnung, wie das Programm, das man so zu sehen bekommt, bei den Einheimischen ankommt. Als Urlauber fühle ich mich im Ausland von der DW eher mäßig gut informiert!

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Januar 2009, 12:18

Wer will das als Nichtdeutscher gucken? Die Deutsche Welle ist doch komplett verstaubt.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Januar 2009, 12:23

Wer braucht denn im Urlaub die deutsche Welle. Überall gibts mittlerweilen deutschsprachige Radiosender. Inselradio 95,8 (Mallorca), CLM auf Gomera, Megawelle (Teneriffa), Atlantis (Fuerte, Lanzarote) usw. usf. ...

Sicher ist DW informativ, wenn man ein eignes Radio dabei hat. Bloß haben das die meisten dabei? Die Hotelradios sind meiner Erfahrung nach nicht immer die besten und man bekommt ausßer dem Hotelkanal kaum ein Programm wirklich störungsfrei. Im Übrigen bekommt man meist ZDF und da kann man ja um 19 Uhr Nachrichten gucken. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Januar 2009, 12:33

Die DW ist auch ein Fernsehsender. Wenn man nicht in Europa ist, gibt es keine deutschsprachigen Sender ausser die deutsche Welle. Es gibt auch keine Bildzeitung. :rolleyes: Wenn ich in Mittelamerika bin, sehe ich höchstens bei HBO die Wetternachrichten an. (Hurricanwarnungen) Aber wozu gibt es Internet. Dort kann man sich auch informieren.

7

Montag, 5. Januar 2009, 14:21

Wie es zum heutigen Zeitpunkt aussieht kann ich nicht sagen.

So vor 25 Jahren, als ich für längere Zeit im Ausland gelebt habe, haben sie ihre Sache gut gemacht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

8

Montag, 5. Januar 2009, 15:52

Mir gehts genau wie Freundin.
Vor 20 bis 30 Jahren habe ich mir die Radiosendungen bei Auslandsaufenthalten angehört.

Ich denke mal, dass in den meisten Urlaubsländern durch Satelliten-TV die Informationen, (so ich die überhaupt sehen will) der deutschen Sender aktueller sind.

Aber es gibt wahrscheinlich auch Länder und Gebiete, wo die D. Welle die einzige Informationsquelle ist.

9

Montag, 5. Januar 2009, 16:22

Es klang schon an, die DW ist etwas behäbig und altfränkisch. Die bräuchten mal ein paar neue Impulse. Ich schau mir immer die Nachrichten an und schalte dann direkt wieder aus.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Februar 2009, 23:39

er es gibt wahrscheinlich auch Länder und Gebiete, wo die D. Welle die einzige Informationsquelle ist.


Ja die gibt es. Zum Beispiel in Asien oder in Süd/Mittelamerika ist die DW das einzigsten TV-Programm in deutscher Sprache auf der man Nachrichten auf deutsch bekommen kann. Aber die Frage ist - müssen auf der DW Reportagen z.B. aus Frankreich oder Belgien übersetzt in Spanisch laufen?

Ist das Sinn und Zweck der DW oder rechtfertigt das nur die Journalisten in z.B. Frankreich und Belgien?

Was mein ihr?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Februar 2009, 00:16

Als ich um die Jahrtausendwende herum in Venezuela gearbeitet habe, war die DW dank Fernseher in meiner Reiseleiterunterkunft (war damals keine Selbstverständlichkeit, von Internetzugang konnte man nur träumen, die Zeit, um in ein Internetcafé zu gehen, fehlte oft...) meine Hauptinformationsquelle in Bezug auf Nachrichten aus der Heimat. Natürlich waren die nationalen Nachrichtensender und auch die US - Sender (wie z. B. CNN) interessant für mich und ich hatte weder im spanischen, noch im englischen Verständnisprobleme - aber nach einiger Zeit im Ausland sehnt man sich einfach danach, die neuesten Entwicklungen im Heimatland in der eigenen Sprache mitzubekommen. Ein Königreich für eine deutsche Tageszeitung, oder einen Stern, Spiegel, Focus, etc. die Gäste aus dem Flieger mitgebracht hatten :TOP: Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich mal deutsche Lektüre in die Finger bekam.

Nun ja - die Deutsche Welle gibt einen groben Überblick, ohne in die Tiefe zu gehen. Die Inhalte sind manchmal auch fraglich. Letztes Jahr wurde z. B. eine m. E. recht einseitige und zu unkritische Reportage über den 2. Weltkrieg gesendet - gesehen im Urlaub in der Dominikanischen Republik :mööööööp: . Ob die Macher der Deutschen Welle sich bewusst sind, daß sie im fernen Ausland eine Art "Repräsentant" für Deutschland sind? Auch viele, die die deutsche Sprache in Goethe - Instituten & Co. lernen wollen, schauen sich das Programm an... Muss da wirklich die Vergangenheit eines Landes schönfärberisch dargestellt werden?

Was außerdem nervt, sind die ewigen Wiederholungen in verschiedenen Sprachen.

Fazit: Die DW ist ok, um sie zwischen Duschen, Eincremen, Aufhübschen zum Abendessen und Haarefönen im Hintergrund laufen zu lassen. Die Inhalte sind manchmal fragwürdig, nicht immer repräsentativ und kratzen zu sehr an der Oberfläche....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. April 2012, 19:06

Was ist passiert?

Im März 2012 habe ich im Urlaub eine neue Deutsche Welle vorgefunden, die nur noch in Deutscher Sprache sendete.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.