Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. August 2016, 13:44

"Team Wallraff" bei Tank und Rast

Hat jemand von euch die Sendung Team Wallraff bei Tank und Rast gestern auf RTL gesehen?

Ich hab es nicht gesehen, muss aber wohl ziemlich heftig gewesen sein.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2016, 13:55

...wenn man das Video gesehen hat

:übel:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

3

Dienstag, 30. August 2016, 14:01

Hierdie Stellungnahme von Tank & Rast.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

4

Dienstag, 30. August 2016, 15:10

Die mit schlechteste Meldung war, dass mit dem begonnenen Aufkauf der Autohöfe die Monopolisierung fortschreitet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (30. August 2016, 15:20)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2016, 22:51

...ich als vielfahrer möchte hier mal anmerken...

...das inzwischen fast jede tankstelle an vom fernverkehr stark frequentierten straßen einen imbiss anbietet. ob die qualität dort besser ist, das wage ich ganz stark zu bezweifeln.

tank und rast wäre meines erachtens mehr oder weiger überall, bei rtl wird reisserisch eine ins visir genommne firmengruppe aufgrund von stichprobenartigen einzelfällen angeklagt, wobei der positive lichtblick im bericht beim fazit nahezu unberücksichtigt bleibt.

dankend nehme ich aber immer wieder gern die sauberen toilettenanlagen an und bei den partnern wie nordmeer, mcdoof oder burgerkönig gibt es wohl keine qualitätsunterschiede.

ich frage mich sowie so generell, wer dort eine mahlzeit vom buffet zu sich nimmt? es gibt viele orte rechts und links der autobahnen, wo man seine individuelle verpflegung und kraftstoff zu zivielen preisen erwerben kann. der zeitaufwand für den geringfügigen umweg sollte durch preis und leistung gerechtfertigt sein.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (30. August 2016, 23:00)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2016, 23:21

Sehe ich letztendlich auch so. Wer an einer Autobahnrastätte z. B. Soljanka, Gulaschsuppe oder Eintopf isst, dem ist imho nicht mehr zu helfen :batsch: . Traditionell eher ein "Restegericht". Im eigenen Haushalt und selbstgekocht alles ok - da weiß man, was drin ist und wie lange das, was drin ist, schon im Kühlschrank schlummerte und ob die Zutaten noch ok waren. Aber an einer Massenkrippe? :shocked: Man sollte sich klarmachen, dass das, was da auf den Buffets lagert, oft über Stunden hinweg warmgehalten wird - bis es halt aufgebraucht ist. Oder dass es unzureichend gekühlt wird. Und dass Reste bis zum bitteren Ende verarbeitet werden. Den letzten beissen die Hunde oder man trifft ihn auf dem Klo. Wirklich lecker ist das nicht, einen Magen - Darm - Virus kann man auch günstiger haben :pfft:

Auch die belegten Brötchen... sorry, Käse und Wurst sind gnadenlos. Man sieht an den Rändern, wie frisch die Ware ist und Mitdenken ist durchaus hilfreich... :pfft: Günstig sind die Snacks ja nun auch nicht gerade. Also lieber ganz unverfänglich notfalls eine aufgebackene Convenience - Brezel kaufen (die maximal etwas trocken oder vielleicht auch lätschig ist) oder eben gleich bei Nordsee, Mc Doof, Burger King oder Marché einkehren. Oder sich für längere Fahrten etwas haltbaren und bröselarmen Proviant wie z. B. Müsliriegel und Softdrinks von daheim mitnehmen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Dienstag, 30. August 2016, 23:26

Âls Team Wallraff neulich bei Burger King vorbeischaute, sah es da doch in vielen Bereichen ( aufwärmen, zu lange im Angebot ) ähnlich aus. Also Fast-Food ist nun mal Massenverpflegung mit allen Randerscheinungen. Die immer wieder vorgefunden werden. Hier und da, man muß nur suchen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2016, 10:38

Ein gewisses Risiko ist immer dabei - egal, wo man isst. Das Wallraff - Team muss ja auch immer etwas finden, wenn es für Reportagen recherchiert. Wenn es nix findet, gibt's halt keine Reportage. Oder es muss nachgeholfen werden (was ich in dem Fall nicht unterstellen will).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Mittwoch, 31. August 2016, 12:16

An diesen Massenfutterstellen kann man höchstens mal ein paar kekse oder eine teure Flasche Wasser kaufen, egal wem die Tanke gehört, oder man sitzt seit 4 Wochen auf dem Hungerast. Ich lobe mir allerdings auch die sauberen Toiletten, und den 0,50€ Gutschein dafür drücke ich meist einer Omi in die Hand, wenn ich sehe daß sie ihren gut aufbewahrt. Fahrten kann man im Vorfeld so planen, daß man zum Essen in eine ordentliche Gaststätt ein paar km abseits der AB fährt.
Das geprüft und kritisiert wird ist schon ok, doch was ändert sich? Und dann eine Kette, egal welche, als den großen Übeltater hinstellen, ich weiß ja nicht. Zur Zeit kommen ja zig Lebensmittel auf den TV Prüfstand, nicht nur bei RTL, und gibt es darüber mal Ergebnisse, was sich geändert hat. Gut der mitdenkende Zuschauer wird darauf aufmerksam gemacht und schaut vielleicht auch mal auf Zutaten, ist mir aber in Supermärkten auch noch nicht groß aufgefallen.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. August 2016, 15:58

:pfft: Es sind und bleiben die schwarzen Schafe die das Gesamtbild trüben. Sicher loben wir uns Zeiten zurück wo für harte Währung zünftiges auf den Teller kam, aber im Wettbewerb steht das Geld und nicht die Qualität im Vordergrund.

Monopole haben immer mehr Kontrolle auf sich gezogen und somit auch den Wallraff.... :smil1:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. September 2016, 21:15

..ist das.....

aber im Wettbewerb steht das Geld und nicht die Qualität im Vordergrund.

Monopole haben immer mehr Kontrolle auf sich gezogen und somit auch den Wallraff.... :smil1:
...nicht ein widerspruch??? was tank und rast angeht :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. September 2016, 21:52

Ganz nebenbei ....

Bereits im Juli 2015 gab es eine Meldung, dass Tank & Rast und McDonalds einen für fünf Jahre angelegten Vertrag geschlossen hat.Geplant waren 100 neue McDonald's Filalen an den Autobahnen ...

Und ... hat irgendwer einen Link zur gesamten Sendung?

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. September 2016, 22:47

...nicht ein widerspruch??? was tank und rast angeht
:ironic: nö weil durch die Vorgaben von Tank&Rast die Franchiseer in Konkurrenz treten...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. September 2016, 23:36

..in konkurrenz zu wem????....

.....zu der nächsten tank und rast in 60 km entfernung????
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. September 2016, 23:57

:thumbsup: ja , hört sich blöd an ist es aber nicht. Im Videobeitrag konnte man doch sehen das am Essen manipuliert wurde. Eben aus Bereicherung aus Verkauf und nicht Entsorgung. Der Franchiseer kann mit Absatz an den Kunden bessere Verkaufszahlen gegenüber der Betreiberkette belegen, und wird mit besseren Konditionen vergütet. Weniger wenn er Entsorgen muss weil nicht abgesetzt. :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. September 2016, 08:49

was lernen wir daraus - wir machen es wie früher und nehmen uns was mit, von dem wir wissen was drin ist

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. September 2016, 09:00

:klatschen: ja und hört hier auf :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (3. September 2016, 09:03)


18

Samstag, 3. September 2016, 13:55

Sagt doch keiner das Du dort Dein Brot essen sollst. Gibt doch genügend Rastmöglichkeiten
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. September 2016, 15:03

:tüte: ganz ehrlich, die letzten Autobahnkilometer (so um die 3000) bin ich immer an diese "Frischtheken" gewandert :tüte:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. September 2016, 17:59

Selber Schuld :ironic: die einzigsten Raststätten welche wir aufsuchen sind die Italienischen im Kanaltal, da geht das Zeug schneller weg als die nachfüllen können......und in Ö sind einige "Landzeit" Buden nicht so übel........in D :tüte: sind wir zwar schon in einige rein.......aber ebenso schnell wieder raus :pfft: dann schon lieber abfahren und ein Gasthaus suchen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)