Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2015, 11:00

Außen hui und innen ....?

In einer kritischen Reportage setzt sich das ZDf mit den Geschäftsgebaren des Tourismuskonzerns TUI auseinander. Die Recherche beginnt, wie könnte es anders sein auf Mallorca. Dort fragen die Reporter des Maganzins ZDFzoom ua nach den Auswirkungen von Teilzeitverträgen und zeigen die Folgen für die lokale Wirtschaft durch All Inclusive auf.
Es geht aber nicht nur um Hotels, sondern auch um Flugzeuge und Schiffe die zum Konzern gehören. Außerdem wird in der Reportage auch noch über Rumänien und Mexico berichtet.


ZDFzoom
Mittwoch 19.08.
22.45 Uhr
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Mittwoch, 19. August 2015, 15:11

RE: Außen hui und innen ....?

Auf dem Sendeplatz direkt davor berichtet das Auslandsjournal des ZDF über Auswüchse und Auswirkungen des Massentourismus in Spanien.

ZDF Auslandsjournal
Mittwoch, 19.08.
22.15 Uhr
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

3

Donnerstag, 20. August 2015, 02:21

Wer hat es gesehen? Gibt es eine Wiederholung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (20. August 2015, 02:22)


4

Donnerstag, 20. August 2015, 09:23

Kann man sich hier in der Mediathek ansehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavi…auslandsjournal

5

Donnerstag, 20. August 2015, 12:25

Soweit der Beitrag im "auslandsjournal".

Den von ZDF Zoom "Außen hui und innen ...?" gibt es hier:

http://www.zdf.de/zdfzoom/aussen-hui-innen....-39686946.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. August 2015, 22:08

:danke:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 21. August 2015, 11:15

Die TUI hat zu der Sendung ausführlich Stellung genommen. Hier findet ihr die Stellungnahme des Unternehmens.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

8

Freitag, 21. August 2015, 11:28

Hab mal stichprobenhaft die Mitglieder der angeführten Travel Foundation mir angeschaut.

Viele der Mitarbeiter in der Führungsetage dort stehen in Arbeit und Brot der Reiseveranstalter. Man könnte also sagen, die Vorgaben bei Urlaubsreisen hinsichtlich Auswirkungen auf die Destination werden aufgrund überwiegend interner Vorgaben umgesetzt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Freitag, 21. August 2015, 11:54

Zweischneidiges Schwert....
Wie hier auch in Foren oft diskutiert, handeln VA nicht immer nach dem Globalen Ethik Kodex*
Das die TUI eine PM rausgeben muss, ist verständlich.
Auch wenn ich den Bericht sehr sehr oberflächlich und inhaltlich sehr fragwürdig finde - mehr
ist in 30 Minuten auch nicht drin - setze ich die Aussagen von jetzigen und Ex-TUI Mitarbeitern dem
gegenüber, welche sich durchaus kritisch in vielen Foren äußern, ist irgendwie an beiden Seiten
etwas Wahrheit. Ich betone etwas!

* TUI hat übrigens den Kodex unterschrieben.

https://www.drv.de/fachthemen/nachhaltig…ethikkodex.html

ps. Das es bei vielen anderen VA nicht anders aussieht, dürfte klar sein....aber hier ist nunmal
die TUI angeprangert, da eine Sendung mit einem weniger bekannten VA wohl kaum diesen Erfolg
an Zuschauerzahlen erreicht hätte. Und der Zeitpunkt für den Sender grandios gewählt!

pps. Ich bin kein TUI Fan - das nur zum Verständnis.
Freedom's just another word for nothing left to lose...